Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    aber zum Thema:
    das Problem mit dieser Umfrage ist, ich müsste lügen um die Wahrheit zu sagen...


    rein statistisch (= was fahre ich am häufigsten) müsste ich sagen "lieber einfach".
    aber da ich keinesfalls will, dass vR weniger EL macht (dann hätte ich ja keine Wahl mehr, weil sonst keiner EL macht)
    muss ich sagen "lieber EL"


    ich hoffe nur, dass das einzig entscheidende (Ulfs Marktanalysen) für EL spricht

    Dann hätte ich gern noch gewusst, ob für die BR120 Szenarien das VR Paket "IC BR120 Apmz Bpmz" reicht, oder ob man das zusätzliche "Eurofima Bundle" braucht,

    Soweit ich mich erinnere, brauchst du nur die "verkehrsrote" Version (was bei den Eurofima Wagen "IC" bedeutet) - also das "IC BR120 Apmz Bpmz" Paket.
    Ich sag das nur deswegen so vorsichtig, weil ich die in den Szenarien gegen orientrot getauscht hab (ich hatte damals nur das orientrot-BR120 Apmz Bpmz Paket), und deswegen jetzt nicht mehr nachgucken kann.


    (Das Eurofima Paket enthält die Eurofima Wagen in den 3 Varianten orientrot, verkehrsrot (IC), und TEE, genau wie das BR120 Bundle die BR 120 in den 3 Varianten orientrot, verkehrsrot und TEE enthält - und die BR 120 Apmz Bpmz Bundles jeweils 1 Lok mit den passenden Eurofima Wagen)

    Aber ein simpler Schalter zum Umstellen auf F4 08/15 Steuerung

    "simpel" wäre der aber nur aus Benutzersicht, die Realisierung ist garantiert nicht simpel. Und selbst wenn es das gäbe, dann wären wieder x Leute am motzen, wieso sie eine EL-Lok bezahlen sollen, obwohl sie nur "simpel" fahren wollen ;)


    Da Ulf zeitlich nur entweder oder machen kann, ist es besser so wie es ist: zu vR EL-Loks gibts nahezu keine Alternativen, zu Standardloks schon (wenn auch nicht in jedem Detail).


    Ulf, mach weiter so!
    (sag ich, obwohl ich auch oft gern einfacher fahr' ;) )
    :vR:

    doch doch, den hab ich auch :) (von dem was es bei Steam gibt, hab ich wohl nur die 2,3 neuen "Kleindampfer" nicht)
    die DD40X wartet, wie der Big Boy, eigentlich nur darauf, dass ich ein paar amerikanische Güterzüge zusammenstelle.
    Ich will da ja niemandem meine "08/15" Hagen-Siegen oder SBB1 Güterzüge zumuten ;)

    Muß Rolf recht geben.


    Inzwischen gibt es zahlreiche Versionen von sogenannten Experten-Loks, deren Bedienungsphilosophie total verschiedenen und inkompatibel ist
    ...
    Von Bediehungsproblemen durch Script-Macken mal abgesehen - keine von denen ist mit der HUD fahrbar.

    das ist schon ein wenig was anderes, als das was Rolf sagt. Rolf wünscht sich nur, dass bestimmte Funktionen abschaltbar sind, wie Sifa oder PZB.
    Dass "Expertenloks" nicht mit HUD fahrbar sind, ist klar, das HUD gibt einfach nicht genug Funktionalität dafür her. Selbst einige "normale" Loks ohne Experten-Anspruch lassen sich damit praktisch nicht fahren (ich denke dabei an Loks mit Impuls/Stufenschaltwerk, wie z.B. Class 86)


    Wer "nur" mit HUD (oder Raildriver) fahren will, ist eben auf Standardloks eingeschränkt - ich sehe das Problem, dass man nicht immer vorher erkennen kann, ob für eine Lok die RW-Standardfunktionen ausreichen.


    VR spezialisiert sich auf anspruchsvolle Loks, das ist für mich verständlich und auch gut so, denn Standardloks gibt's reichlich. Ist natürlich schade, dass dadurch für "Normalos" nicht viel schönes DB Rollmaterial bleibt.
    Ich zähle mich in dieser Hinsicht auch zu den Normalos: ich hab zwar alle vR EL-Modelle, fahre sie aber wegen der damit verbunden "Arbeit" recht selten.
    Aber wirklich lästig finde ich die "Pseudo-Expert" Modelle einiger anderer Hersteller, die einem nur zusätzliche Startup-Funktionen in den Weg legen, ohne aber wirklich mehr zu bieten.



    Doc Schneider
    nee nee, die GR 143 muss ja nicht sein.
    Es gibt doch die nette DR 143 von vR - klingt und fährt in etwa so gut wie die Ur-BR143 von vR, ist aber leichter zu fahren :)

    achsoja ....


    was die E94-/Krokodil-Probleme angeht, da bin ich am experimentieren.
    Leider kann ich mit den Quickdrive-Einträgen da gar nichts machen (da steht ja nur drin welche Wagen in welcher Reihenfolge ...).
    Das Problem sind die "inneren" Kupplungen, die die drei Lokteile zusammenhalten. Wenn man die E94 bzw 1189 in einem Freeroam Szenario in den betreffenden Bahnhöfen aufs Gleis stellt, passiert genau derselbe SBH, sobald man die Lok anklickt (um sie zu fahren).


    Leider hab ich bisher nicht allzuviel Ahnung vom Lok-Bau in RW, deshalb werden meine Kupplungs-Reparaturversuche wohl einige Zeit dauern.


    p.s.:
    das Problem betrifft - soweit ich bisher feststellen konnte - E94 (BeeKay), Öbb 1189 (Eisenbahnwerk), und Minuetto (Anemone Labs).
    Big Boy und Challenger scheinen nicht betroffen zu sein. (und normale, "locker" gekuppelte Triebwagen / Loks sowieso nicht)

    hmm .. und mir fällt da gerade ein, jetzt wo Albula und einige andere Strecken ein QD-Update bekommen haben, könnt ich ja auch mal meine BigBoy/Challenger QD's hochladen ...


    (aber heut nicht mehr, hab grad erst Glaskasterl und BR120 fertig gemacht)



    p.s. @ Rolf
    Glaskasterl (PtL 2-2) hat soviele Achsen wie dem Challenger gegenüber BigBoy fehlen ;)

    ach, 1 Achse pro Drehgestell - macht doch fast kein Unterschied - außer auf engen Kurvenradien in St. Moritz oder so :D


    btw, hast schon mal den Big Boy auf dem North East Corridor auf die Schienen gestellt, und beim Fahren so von vorne beobachtet?
    man glaubt im nächsten Moment zerreisst ihn ....

    das Verzeichnis-nicht-finden müsste sich (vermute ich) mit dem Registry-Fix von JustTrains beheben lassen.


    Bei mir hat die exe-Patch-Datei jedenfalls das Verzeichnis gefunden, und ich hab Railworks überhaupt nicht im "Standardpfad" liegen.