Muß Rolf recht geben.
Inzwischen gibt es zahlreiche Versionen von sogenannten Experten-Loks, deren Bedienungsphilosophie total verschiedenen und inkompatibel ist
...
Von Bediehungsproblemen durch Script-Macken mal abgesehen - keine von denen ist mit der HUD fahrbar.
das ist schon ein wenig was anderes, als das was Rolf sagt. Rolf wünscht sich nur, dass bestimmte Funktionen abschaltbar sind, wie Sifa oder PZB.
Dass "Expertenloks" nicht mit HUD fahrbar sind, ist klar, das HUD gibt einfach nicht genug Funktionalität dafür her. Selbst einige "normale" Loks ohne Experten-Anspruch lassen sich damit praktisch nicht fahren (ich denke dabei an Loks mit Impuls/Stufenschaltwerk, wie z.B. Class 86)
Wer "nur" mit HUD (oder Raildriver) fahren will, ist eben auf Standardloks eingeschränkt - ich sehe das Problem, dass man nicht immer vorher erkennen kann, ob für eine Lok die RW-Standardfunktionen ausreichen.
VR spezialisiert sich auf anspruchsvolle Loks, das ist für mich verständlich und auch gut so, denn Standardloks gibt's reichlich. Ist natürlich schade, dass dadurch für "Normalos" nicht viel schönes DB Rollmaterial bleibt.
Ich zähle mich in dieser Hinsicht auch zu den Normalos: ich hab zwar alle vR EL-Modelle, fahre sie aber wegen der damit verbunden "Arbeit" recht selten.
Aber wirklich lästig finde ich die "Pseudo-Expert" Modelle einiger anderer Hersteller, die einem nur zusätzliche Startup-Funktionen in den Weg legen, ohne aber wirklich mehr zu bieten.
Doc Schneider
nee nee, die GR 143 muss ja nicht sein.
Es gibt doch die nette DR 143 von vR - klingt und fährt in etwa so gut wie die Ur-BR143 von vR, ist aber leichter zu fahren 