Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

bin gestern und heute nochmal das Intro-Szenario gefahren (natürlich mit unterbrechungen und zwischenspeichern).
    Also ich finde schon, dass sich da was getan hat. Hab die Strecke jedenfalls kahler in Erinnerung. Sicher kein kandidat für meine Lieblingsstrecke, aber unter den amerikanischen Strecken bei weitem nicht die schlechteste. (Ich fahr halt lieber kilometerweit durch Wald und Berge als durch Wüste ;) )

Logisch, dass die Strecke nichts für jemand ist, der unbedingt das ständige Tür auf - Tür zu - anfahren - bremsen einer S-Bahn Strecke braucht.

Genau so ist es, obwohl es kein Problem wäre das Addon mit der Ordnerstruktur von vR auch so über Steam zu vertreiben.

Dann würde aber Steam die "schnelleren" Updates von Ulf ständig wieder auf den uralt-Stand der Steam-Version zurücksetzen.
    Also mir isses irgendwie lieber so wie es jetzt ist, und gelegtnlich dann mal mit RWTools tauschen ..

weiß grad nicht was genau du meinst (@ice3freund)..

im K-D Addon gibts halt die Primitiv-Version der Doppelstöcker,
    und bei vR gibts die "Vollversion" (als Komplettpaket mit BR111 und Steuerwagen) - die Wagen kannst du natürlich durchaus auch erst mal ohne die EL BR111 einsetzen ;)

für die ersten Fahrten müsstest Du die Lok aber auch unter Hauptmenu - Schnelles Spiel in der Zugauswahl finden "Class 66 Diesel Locomotive"

Leider hat RSC in den Quickdrive (schnelles Spiel) Szenarien beladbare (also im Grundzustand leere) Containerwagen eingesetzt. Und da man im Quickdrive keine szenariomäßigen Einstellungen (wie die Beladung) vornehmen kann, sieht das etwas grenzwertig aus.

nur mal schnell den allgemeinen Tip in die Runde werf:

Backup machen!

So angenehm bequem die Komplettpakete von Otto Wipfel für den Benutzer auch sind, gleichzeitig hat man damit (gegenüber der mühsamen Installation von EInzelpaketen) ein erheblich größeres Risiko, sich neue Assets mit alten zu überschreiben. Nicht ohne Grund haben viele "Poweruser" in den amerikanischen Foren mehrere Railworks-Installationen, weil sich die Komplettpakete gerne mal gegenseitig die erforderlichen Assets zerschiessen.

Ich würde SRTM den Vorzug geben, die sind zwar grober,

das kann ich (im Normalfall) voll unterstützen. Ich habe Anfang des Jahres ziemlich viel Zeit damit verplempert, an Aster2 Daten zu kommen (die japanischen Server waren zeitweise extrem schwer zu erreichen), und kann nur sagen, in den meisten Gebieten macht das keinen Sinn. Man muss extrem viel "planieren", weil alle möglichen Störungen Buckel im Gelände verursachen, die vollkommen sinnfrei sind (da werden manchmal Seen zu "Mittelgebirgen"). Sinn machen die Aster2-Daten nur in richtig alpinem Gelände, da haben die SRTM Daten einerseits oft Löcher (die man mit manchen Tools aber flicken kann), und sind andererseits viel zu "weich". Wenn ich z.B. im Zillertal Aster2 Daten im Editor importiere, kann ich allein schon durch die Geländedaten erkennen, an welchem Ort ich gerade bin - mit SRTM brauch ich da schon noch Google Earth Decals zusätzlich.

Ich glaube die Wiener Gegend ist nicht so zerklüftet dass da Aster2 Sinn macht. Wenn man beide DEM Daten hat, kann man natürlich einfach mal wechselweise importieren und gucken was passiert. Außer im Zillertal und Karwendel bin ich jedenfalls wieder weg von Aster2.

ihr könnt ja einfach mal etliche Asset-Unterordner ins Abseits schieben und dann ne Liste machen... dann die nächsten ...
    Anschließend die Excel-Listen in Excel zusammenkopieren.
    Die Liste lesen wird für RW-Tools wohl leichter sein als sie zu erzeugen.

oops...
    hat im Prinzip Zaunpfahl ja schon geschrieben :)

ja, nur Mut!

Also eigentlich wollte ich ja vor Weihnachten noch einige QD-Sets bereitstellen. Nach den gestrigen Ereignissen fehlt mir dazu ein wenig die Lust, werde wohl auch mal etwas auf Distanz gehen. Gestern war auch ich kurz davor, hier Schluss zu machen. Einige Leute, denen Quickdrive und Albula-Experimente ein Dorn im Auge sind, hätt's wohl gefreut. Nachdem ich mal drüber geschlafen hab, kann ich die aber vertrösten: "I'll be back" ;)

Also für alle die Mut zum Do-It-Yourself haben:
    Zum Quickdrive basteln gibts hauptsächlich 2 Ansätze:

1. RW-Tools

Vorteil: wenn man erstmal eine Liste seines Rollmaterials erstellt hat (geht mit RW-Tools, dauert einige Minuten), kann man seine Quickdrive-Consists leicht und ohne Risiko von Tippfehlern zusammenklicken. Hierzu unbedingt nicht nur die Hilfedatei aus dem RW-Tools Menu lesen, sondern auch die Ergänzung im RW-Tools-Verzeichnis (aktuell: RWT Help4.pdf). Ok, ist englisch, aber "with a little help from Google" ;) sollte das zu schaffen sein.

Nachteile: (a) kostet ein paar Euro, (b) man hat keine echten "Source-Dateien" (aber das stört vermutlich nur Software-Entwickler wie mich)

2. Der Blueprint Editor von TS2013, zu finden im Railworks-Verzeichnis. Die wichtigen Blueprints für Quickdrive sind "Consist Blueprint" (eine Zugzusammenstellung mit fahrbarer Lok) und "Consist fragment blueprint" (eine Zusammenstellung von Wagen, die anstelle eines Wagens in einem Consist Blueprint eingesetzt werden können.

Vorteile: (a) kostet nix, (b) man hat Source-Dateien, die man beliebig kopieren und modifizieren kann für weitere Zug-Zusammenstellungen :)
    Nachteil: man muss die Dateipfade der einzelnen Loks und Wagen erstmal "zu Fuß" eingeben, Tippfehler dankt einem Railworks meist mit 'nem SBH.

ein (englisches) Tutorial dazu gibts auf der Seite von Chris Longhurst:
    http://www.christrains.com/ts2012_faq_quickdrive.html

In beiden Fällen (egal ob RW-Tools oder Blueprint-Editor) muss man sich einen "PreLoad" Ordner anlegen, in dem die Quickdrive Consists abgelegt werden. Railworks durchsucht beim Start nicht sämtliche Asset-Verzeichnisse (das würde viel zu lange dauern), sondern nur die PreLoad Verzeichnisse nach Quickdrive-Einstellungen, Strecken-Menu-Bildern und ähnlichem.
    Wichtig dabei ist: der PreLoad-Ordner muss unterhalb eines sogenannten Produktordners liegen: grundsätzlich sind alle Objekte (assets) wie Loks, Wagen, Häuser, Bäume ... in Railworks in Provider- (Hersteller) und Produktordner sortiert, z.B.:
    (railworks)/assets/Kuju/RailSimulator/irgendwas ...
    hier ist "Kuju" der Providerordner, und "RailSimulator" der Produktordner.
    PreLoad Ordner müssen nun unter dem Produktordner liegen, also z.B.
    (railworks)/assets/Kuju/RailSimulator/PreLoad
    oder
    (railworks)/assets/MeinName/Superzuege/PreLoad

assets/Preload oder assets/Kuju/Preload funktioniert nicht!

Bei der Wahl des Provider-Ordners ist Vernunft anzuraten :)
    für den Eigenbedarf kann man natürlich assets/Kuju/RailSimulator/PreLoad nehmen, oder den berüchtigten "Developer" Ordner (assets/Developer/irgendwas/PreLoad),
    aber falls man auch mal was an andere weitergeben will, bitte bedenken: der Name des Produktordners ist in keiner Weise reserviert! Es macht also überhaupt keinen Sinn, da einen "coolen" Namen der Marke "Superman" oder "Rul0R" zu nehmen, den vielleicht 10 andere Leute auch nehmen - man überschreibt sich nur gegenseitig die Dateien mit dem Ergebnis, dass nix mehr geht.

so weit für heute (will auch mal wieder schlafen ;) )
    zum Thema Lok-Reparatur (z.B. Krokodil) hab ich woanders schon mal was angedeutet, werd vielleicht vor Weihnachten noch was detaillierter dazu schreiben.

oops?

bin überrascht, dass du die noch nicht kennst... (irgendwie denk ich immer du hast in allen Punkten 10mal mehr Ahnung von Railworks als ich :D )
    Die fahren bei mir schon seit Monaten mit der T43/T44 auf Falensteens Strecken rum, und genau die sind es auch auf die ich mit

Zitat

Bin
    nur noch nicht dazu gekommen, ein paar Güterzüge zusammenzustellen
    (wenigstens dänisch, wenn schon nicht schwedisch). Von den Zügen hat
    dann die ZSS 106 auch was :)

meinte (neben den "DSB B" Personenwagen). Wollte ja diese skandinavischen Züge schon längst als Quickdrive veröffentlichen - aber, naja, aktuelle Ereignisse sind irgendwie dagegen.

dank für die Aufklärung. Also wie ich dachte .. wie bei Maik ... und was bei "Counterstrike" war, und bei fopix wäre (wenn er etwas aktiver wäre hier), möchte ich gar nicht weiter nachdenken. Ganz klar, rail-sim.de kann nix dafür. Schuld sind die User die im Hintergrund so 'ne Hexenjagd veranstalten.

Fatalerweise heisst das aber auch, dass ich bzw. noch viel mehr Prellbock und einige andere hier nur von den Usern "geduldet" werden, weil wir zufällig keinen Job bei BSI, vR, RSC, TaD usw haben. Wenn man sich das bewusst macht, vergeht einem doch mal wieder die Lust, irgendwas fürs Thema zu veröffentlichen.

Klar, jemand der bei VW am Fliessband steht, hat gefälligst auch keine Meinung über BMW zu äußern ...