Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

musst du Menu Edit Assets -> Asset Editor aufrufen
    da die checkbox "rolling stock only" anhaken, in der Dateiliste links zum Assets-Ordner gehen, und "Add to List" Button drücken.
    ne Tasse Tee holen (oder was dir lieber ist ;)
    wenn der Index fertig ist "save stock list"

das ganze spielchen immer wenn du neues Rollmaterial installierst, und das z.B. für Rollmaterial Tausch oder QD nutzen willst

hab mal ein bisschen gebastelt, und die BR101 (aus M-A) mit den City Night Line Wagen in München Hbf zusammengesetzt bzw. an/abgekuppelt.
    Das hat soweit ohne Auffälligkeiten funktioniert.

Eventuell machst du mal nen neuen Anlauf mit einem freie Fahrt Szenario, nur mit dem von dir benutzten Rollmaterial, und guckst ob das soweit läuft (an/abkuppeln, fahren)

Sonst könnte höchstens mal jemand einen Blick auf dein Szenario werfen - aber die nächsten Tage wird das sicher nichts ;)

versuch mal den Startbildschirm in den Hintergrund zu schubsen (mit Windows-Taste, Alt-Tab oder was sonst auf deinem System geht), um zu gucken ob da ein Fenster von Kaspersky steht. TS2013 versucht jetzt gleich beim Start ins Internet zu gehen, weil er Menu- bzw. Startbilder aus der "Cloud" holen will.

hab auch heut die Mail von JustTrains bekommen, und habs, nachdem ich gemerkt habe, dass ich gerade dieses Pack noch nicht habe, riskiert.

Zunächst war es schwer die Lok in RW überhaupt zu finden. Gibt weder Quickdrive noch ist sie im Lok-Menu der Szenario-Auswahl zu finden. Man muss schon die Szenarioliste auf der JustTrains Seite zu Hilfe nehmen, und da geht nicht immer draus hervor, ob es ein Szenario mit der Class 60 oder mit den Wagen (und z.B. der Class 47) ist.

Bei der Class 60 kam mir im ersten Eindruck das Cab etwas zu sehr MSTS-like vor, aber tatsächlich ist dieser nüchterne Eindruck wohl durchaus realistisch. Es gibt ne Menge funktionierende Schalter (Instrumentenbeleuchtung, Rangierlicht usw.), fällt nur erstmal nicht auf, weil nicht bei jedem bedienbaren Teil ein Mausover existiert.
    Sound ist im ersten Moment auch eher unauffällig, nicht so traktormäßig wie ne Class 47, sondern runder, aber mit nem schönen "retro"-touch. Die Geräuschkulisse beim Anlassen (mit Pumpe vorher usw.) ist schon urig, und der Sound klingt auch über den ganzen Drehzahlbereich gut (keine schlechten Loops oder allzu auffälliges pitching).
    Auch Wheelslip kommt durchaus vor.

Die Wagen haben mir vom ersten Moment an gut gefallen, vor allem auch die Cargos. Details wie z.B. die Geländer und Übergangsgitter an den Schüttgutwagen, gute Rollgeräusche, und die vielen unterschiedlichen Farbvarianten wirken in gemischten Zügen sehr realistisch.

Die Szenarios (von denen ich natürlich erst ein paar Stichproben gesehen habe) machen auch nen guten EIndruck (Rangieren, KI-Verkehr, hinter anderen Zügen herfahren..)
    Allerdings fast alle Szenarien für die alten Standardstrecken.

Alles in allem, für den aktuellen Preis, ein guter Kauf (wird sicher noch besser, sobald ich mir Lok und Wagen mit QD zugänglicher gemacht habe).

p.s.:
    ja, doch, stelle zunehmend fest, das ist ne coole Lok ... aber der Bremsweg ........

LZB ist bisher wohl nur auf der Strecke München-Augsburg mit ICE3 vorhanden.
    PZB und Sifa bei allen Loks die es haben, also im wesentlichen die vR Expert Line Produkte, die Loks aus dem RSC Munchen-Augsburg Pack, der HRQ Taurus.
    Wie gut die PZB dann wirklich funktioniert hängt dann auch noch von der Strecke und evtl. Szenario ab.

p.s.
    eine vereinfachte PZB gibts auch noch mit den TrainTeamBerlin PlusPacks für die alten Standard BR101 und BR143.

vorausgesetzt, er wurde über Steam gekauft, und nicht direkt bei vR.
    Ist zwar genau derselbe ICE, aber Steam Käufer haben mit dem TS2013 Update die Quickdrive Datei und Lok-Info (in der der ICE als "EMU" bezeichnet wird ;) ) bekommen.
    Im Steam-ICE1-Quickdrive ist der ICE zwar auf nur 4 Strecken beschränkt, aber eigentlich richtet sich Railworks sowieso nicht nach dieser Einschränkung...

Wie auch immer, hier ein ICE1 Quickdrive Consist in der klassischen "Bad Oldesloe" Zusammenstellung.
    (unzip, und mit dem Paketmanager (utilities im Railworks Verzeichnis) installieren)
    Anschliessend im Hauptprogramm Cache leeren + Restart!

hmm ... 3 meter davor - dann scheint es doch was anderes zu sein.
    Das was ich meinte mit der Kupplung tritt erst auf, wenn man so nah dran ist, dass die Automatik-Kupplung greift.

Da weiß ich im Moment auch nicht weiter, werds aber trotzdem selbst mal versuchen (mit der 101 aus dem München-Augsburg Pack und ein paar RWItalia Wagen)

Das passt ...
    Das scheint dasselbe Problem zu sein, über das ich beim Quickdrive basteln auch schon gestolpert bin.
    Dort hatte ich mal im Zusammenhang mit dem Minuetto-Quickdrive ne Streckenliste gepostet, die vermutlich auch hier zutrifft:
    Nachrüstung für Quick-Drive

schreib mal bitte noch, welche Lok du benutzt, und welche Wagen.
    An den original Carri Eanos oder Carri Rils Packs von amicitreni (RWItalia) kanns eigentlich nicht liegen - werde ich dann aber noch mal überprüfen

Als Umgehung kannst du auch erst mal folgendes versuchen:
    es gibt in den Spieleinstellungen eine Einstellung "beliebige Kupplung erlauben" oder so ähnlich. Schalte die mal aus. Kannst dann natürlich nicht mehr amerikanische Loks mit deutschen Wagen kuppeln oder ähnliches.

Wie ist Dein Szenario aufgebaut, wann stürzte es wie im Detail ab usw.

Ja, wäre wichtig zu wissen, ob es einfach so mitten während der Fahrt abstürzt (dann liegts vielleicht an der Strecke, vielleicht aber auch an KI-Zügen - das sollte allerdings ne entsprechende Meldung geben), oder ob es z.B. abstürzt, wenn man im Szenario anzukuppeln versucht. Dann liegts an der Lok/Wagen Kombination.

boah ey .. wenn du noch Treiber dafür hast ... warum nicht.

ich hab mich vor ner Weile schweren Herzens von meinem MS "Strategic Commander" getrennt, weil einfach keine Treiber (für aktuelle Windows Versionen) mehr dafür aufzutreiben waren. :(

Ich liebe eigene Streckenordner, in denen alles das drin ist, was streckenspezifisch ist. Trackrules, Route-Templates, jetzt auch die Preloadbildchen, Szenerie- Objekte wie Bahnhofsschilder.... u.s.w.

das muss ich mal absolut absolut absolut absolut unterstreichen!!!!
    und zwar auch bei Assets! Seit TS2013 sollten auch Loks/Wagen alles wichtige im eigenen Produktordner haben, und nicht mehr auf das globale Monster Kuju/RailSimulator verlinken! (auch wenn dadurch so eine "einer für alles" Lösung wie bei den AP-Soundpacks nicht mehr zieht).

Nobsi könntest du den ICE 1 fertig machen? *liebfrag*

mal guggen ...
    - erst muss ich guggen welche Version ich hab (beim ICE 1 gabs ja auch mehrere),
    - zweitens ist über Weihnachten Verwandschafts-Besuchstour angesagt.
    danach hab ich dann allerdings einige Tage "Muße", wie man so schön sagt ;)

werde allerdings wohl etwas von der Zeit mal in Strecken-QD investieren, da bisher weder für amerikanische noch für skandinavische Freeware-Routen was vorhanden zu sein scheint (und die möchte ich gern haben!).

p.s.:
    bin ziemlich sicher, dass der vR ICE 1 noch kein QD hat - Ulf hat eigentlich bisher nur QDs veröffentlicht, wenn die entsprechende Lok sowieso ein Update bekam.

p.s.2:
    hmm, ja .. da gibts ein ICE 1 Quickdrive. Der alte GR ICE 1 scheints nicht zu sein, denn der AFB-Zeiger bewegt sich (was bei dem GR-ICE 1 seit TS2012 nicht mehr der Fall ist). Der "original" vR ICE 1 kanns auch nicht sein, denn der würde im QD Menu vermutlich ganz am Ende unter "vR ICE ...." auftauchen. Also wohl Steam Addon auf Basis des vR(?) ICE1.
    Also vermute ich mal, dass "schlabbidabbi" den vR ICE1 hat(?)

ob das ein "bing" oder ein "mööp" ist, hängt aber auch von der Lok ab. Also bei den englischen ist bei "bing" alles ok (kein Handlungsbedarf), bei 'ner niederländischen (z.B. die von ChrisTrains) ist quittieren angesagt (wie bei den englischen wenn sie "mööp" sagen ;) )

wenn man das hier so liest, scheint es ja mehrere Versionen des Donnerpass zu geben :)

Die Häuser, die "freddy" da zeigt, sehen ja wirklich makaber aus. Hab ich bisher noch nicht gesehen (weiß auch noch nicht, wo Reno an der Strecke zu finden ist. Auf der 2D-Karte hab ich's noch nicht gefunden).
    Da wo ich bisher gefahren bin, war vor allem "Wildnis", mit ein paar einzelnen Gehöften abseits der Strecke. Der Wald da sieht gut aus (nur weiter weg von der Trasse noch so streichholzmäßig wie früher), am Rand der Trasse Gestrüpp so wie ich es mir vorstelle (nicht überall, aber überwiegend), und gelegentlich grandiose Ausblicke - wenn man sich mal etwas vom Cab entfernt. Aber speziell bei dieser Strecke ist es ja eher eine Strafe, im Cab sitzen zu bleiben - wo es oft viele Kilometer bis zum nächsten Signal oder Weiche sind. Die paar Signale, die mir begegnet sind, standen auch wie es sich gehört auf dem Boden. Nur 1 Signal stand ohne sichtbaren Grund auf rot.

zu 1) - hab ich noch nicht benutzt. Ansagen sind zwar schön, aber bei "externen" Lösungen bin ich etwas skeptisch.

zu 2) - ich ziehe rwp (bei Bedarf gezippt) vor. Ein "gutes" Setup (Positivbeispiel: ChrisTrains) wäre zwar auch ok - aber woher weiß man vor der Installation ob ein Setup gut ist? WENN Setup, dann sollte gewährleistet sein, dass
    2.1: das Setup den tatsächlichen Railworks Pfad findet. Hard-codiert "C:\Program Files (x86)\......" vorzuschlagen, und dann auch noch den kompletten Pfad bis einschliesslich des korrekten Provider-Verzeichnisses zu erwarten, ist mit Sicherheit für den Benutzer problematischer, als ein rwp Paket zu installieren.
    2.2: das Setup nur eigene Komponenten installiert, keinesfalls fremde Assets überschreibt.

zu 3) stellt sich die Frage so überhaupt? Es ist natürlich aus Anwender-Sicht angenehm, wenn eine Strecke "komplett" inklusive aller Objekte ist. Aber der Maßstab für den Streckenbauer ist doch eher, ob die seinen Anforderungen entsprechenden Objekte überhaupt irgendwo zu finden sind. Also entweder nimmt man sich die 5 Jahre Zeit (fast) alles selbst zu bauen, oder man muss eben z.B. im Sauerland statt eines sauerländischen Fachwerkhauses eines aus der Eifel hinstellen ...
    Wünschenswert wäre alelrdings, sich an Paketen zu orientieren (z.B. Altenburg-Wildau) und nicht 1000 Einzelobjekte aus unterschiedlichsten Quellen und Paketen zu kombinieren.

zu 4) 2 oder 3 einfache(!) Szenarios, evtl auch ein paar Freeroams an "wichtigen" Orten, damit man schon mal ohne viel Aufwand die Strecke kennenlernen kann. Einfache Szenarios deswegen, um nicht schon zum Kennenlernen wieder ein Dutzend Rollmaterialpakete kaufen/downloaden zu müssen, oder die Lauffähigkeit auf schwächeren PCs einzuschränken. Daran, das European Community Asset Pack vorauszusetzen, wird man in TS2013-Zeiten wohl nicht vorbei kommen. Weitere aufwendigere/anspruchsvollere Szenarios mit umfangreicherem Rollmaterial wären natürlich schön, aber Hauptsache es sind 2 oder 3 mit Minimal-Voraussetzungen vorhanden.

zu 5) bei Texten die in irgendwelchen Railworks xml/bin Dateien (Szenariotexte, Objektnamen usw.) stehen, auf jeden Fall was unter "englisch" eintragen, auch wenns deutsch ist. Damit jeder User - unabhängig von seiner Spracheinstellung - wenigstens irgendwas sieht, und nicht über komplett leere Einträge rätseln muss.

p.s. zu Download-Links:
    so praktisch Einzellinks auch sind, sie nützen gar nichts, wenn die Zielseite ein paar Wochen später mal umstrukturiert wird. Es sollten auf jeden Fall auch die auf der Zielseite verwendeten Klartextnamen der Downloads angegeben sein, damit man eine Chance hat, den Download nach einer Umstrukturierung der Seite wiederzufinden.