Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    schätzungsweise am Wochenende .. die Vossloh 2000 - und da MRCE/Dispoloks ja nicht nur in Deutschland vermietet werden, nicht nur mit deutschen Wagen ...


    (unter der Woche komm ich ja zu nix)

    nein, RW-Tools hilft nur bei QD für Rollmaterial, nicht bei QD für Strecken - Strecken-QD is ne Sisyphos Arbeit.
    Für Strecken ganz grob gesagt:
    1. musst du ein Editor-Werkzeug (den Player Spawn Marker) so ändern, dass du es im "normalen" Szenario-Editor überhaupt benutzen kannst
    2. dann musst du im Szenario Editor mit diesem Werkzeug Startpunkte setzen und mit Zielpunkten (z.B. Bahnsteig-Markierungen) verbinden. Damit wird im wesentlichen die SzenarioNetworkProperties.bin erzeugt. Damit werden die Marker der Strecke mit den Szenario properties verbunden.
    3. dann fängt die fehleranfällige Handarbeit an: die SzenarioProperties.bin musst du nahezu komplett von Hand in nem XML-Editor (oder einem guten Texteditor) erzeugen. Da müssen unter anderem die tatsächlichen 3D-Koordinaten von Start- und Zielpunkten angegeben werden. Dazu brauchst du auch die Marker der Strecke - aber nicht jede Strecke hat korrekte Marker (Jylland 1960 z.B. nicht).


    4. Probefahren ... wenn der Zug sinnfreie Wege wählt --> von vorne anfangen, ein nachträgliches Ändern der SzenarioProperties.bin macht meistens alles noch schlimmer.


    Falls du solche Frickel-Arbeiten magst (und englisch kannst): auf UKTS gibts ein bebildertes Tutorial dazu (make a QD route, von Richard Maxted). Besser kann man es wohl zur Zeit nicht erklären, die Sisyphos Arbeit in Schritt 3 wird dadurch aber nicht leichter.



    p.s.: ich find die EC-Route auch schön :)
    RailWorks Screen-Thread (ersten Beitrag beachten !)
    RailWorks Screen-Thread (ersten Beitrag beachten !)

    Also bei dir läuft es? Jetzt bin ich verwirrt.

    ja. Allerdings: wenn es startet ist es noch längst nicht komplett geladen. Bis tatsächlich die Bahnsteige und Gleise im unmittelbaren Sichtfeld geladen sind, ist der Ki-Zug der am Bahnsteig neben mir startet, schon längst aus dem Bahnhof raus. So ein verzögertes Laden hab ich normalerweise nicht.

    Entlastend wirkt also für die Stabilität des TS 2013 eine überlegte Freischaltung von Rollmaterial und Objekten im Objektgruppen-Filter- habe ich das richtig verstanden ?

    ja. nur das freischalten was du wirklich brauchst. Und nicht vergessen wieder auszuschalten, wenn du was ausprobierst, aber dann doch nicht brauchst.
    Der TS lädt alle Blueprints, die freigeschaltet sind, nicht nur die die du tatsächlich benutzt.

    1. bedeutet meistens, dass irgendein Objekt nicht geladen werden konnte. Dafür kann es allerdings viele Gründe geben, von kaputten Objekten bis zu Speichermangel. In Verbindung mit Rollmaterial liegt es oft daran, dass im Szenario die Freischaltung von Kuju/RailSimulator fehlt, was von vielen Objekten benötigt wird. Bis TS2012 war das fast immer "automatisch" eingeschaltet, seit TS2013 nicht mehr.


    2. Das "wandern" erfolgt bei Namen, die länger sind als in das Anzeigefeld passt (damit man auch den Rest des Namens sieht)

    wäre es möglich dass Virtual Railroads seine Addons auch bei Steam anbietet?

    das hätte leider zur Folge, das es von allen vR Sachen 2 Versionen gäbe, und Szenarios entweder mit der einen ODER mit der andren funktionieren. Außerdem gäbees in vielen Fällen Unterschiede wie z.B. dass in der vR-direkt Version die Türen aufgehen aber in der Steam Version nicht; oder bei der Steam-Version manche Sounds fehlen - weil Steam (bzw. RSC) Updates oft nicht weitergibt.

    ich möchte mir die Strecke München - Augsburg über Steam kaufen.
    Es wird ja die Strecke "Köln- Düsseldorf" benötigt, diese hatte ich mir vor längerer Zeit gekauft (Media Markt).
    In der Kollektion (Train Simulator 2013) wird diese aber nicht angezeigt obwohl ich sie habe und auch installiert hab.
    Kann ich mir München-Augsburg nun trotzdem kaufen (und es funktioniert) oder geht dies nicht? ?(

    1. Köln-Düsseldorf wird für München-Augsburg NICHT benötigt. Vielleicht verwechselst Du das mit dem ICE3-Addon, das Szenarios für Köln-Düsseldorf enthält (aber ansonsten K-D auch nicht benötigt). München-Augsburg enthält zwar den ICE3, aber NICHT das ganze ICE3-Addon, insbesondere auch nicht die ICE3-Szenarios für K-D.


    2. Die Kollektion zeigt nur Addons an, die über Steam erworben bzw. in Steam registriert wurden. Kauft man K-D nicht über Steam, kann man das Addon zwar "ganz normal" installieren und spielen, in der Kollektion wird es aber erst angezeigt, wenn man es mit dem in der Box enthaltenen Key bei Steam registriert.


    3. Wenn du München-Augsburg über Steam kaufst, sollte es "automatisch" installiert werden und funktionieren. Außer dem TS2013 hat es keine weiteren Voraussetzungen. Es kam allerdings gelegentlich vor, dass es einige Tage dauerte bis auch der darin enthaltene ICE3 installiert wurde.

    das ist wohl generell das Problem mit Freeware. Ich erinnere mich, das bei den Asset Packs irgendwann nochmal "aufgeräumt" wurde.
    Das Asset Pack 1 das ich habe, ist 222 MB groß (rar Datei) und enthält Assets von Crischan, Developer, Hef, icepak, Italia.

    • Assets\Hef\Buildings\scenery\dkbyblok\dkbygblok.bin
    • Assets\Hef\Buildings\scenery\dkgaard\dkfarmhouse.bin
    • Assets\Hef\Buildings\scenery\dkgaard\dkstald.bin
    • Assets\Hef\Buildings\scenery\dkhus\dkshop2.bin
    • Assets\Hef\Structures\scenery\bridges\dkbigbrobigplus.bin
    • Assets\Hef\Structures\scenery\bridges\dkbigbromed.bin
    • Assets\Hef\Structures\scenery\bridges\dkbigbrosmall.bin

    sind in Jylland_1960_Full (train-sim.org; Anmeldung erforderlich) enthalten.


    p.s.:
    waren auch im AssetPack 1 von HH-HB; wie auch die icepak Kabelprodukte 1-10

    kleine Warnung an Passagieransicht-Liebhaber:
    in den Wagen ist es sehr ungemütlich


    Davon abgesehen find ich die Modelle auch recht gut (die Wagen konkurrenzlos), auch dass man jede Lok wahlweise in einer "simple" oder "expert" Variante fahren kann.
    Der Sound scheint mir allerdings etwas mickrig


    Für die 1200er Lok (classics 3) gibts kein Quickdrive, die anderen Loks überfluten das QD-Menu geradezu (1100 und 1300 je etwa 10 mal dasselbe Menubild).

    Die melden doch ganz konventionelle "500", "1000" und "2000" und sonst nix, also das, was die Kujus auch melden. jedenfalls steht das so im beigefügten PDF drin.

    wenn das jetzt so ist, gilt meine alte Aussage natürlich nicht mehr. Die vR Magnete waren mal speziell für Szenarien mit vR Rollmaterial gedacht.

    ich vermute, dass damit TS2013 ziemlich gut läuft - aber zum "Maximum" fehlts bei der Grafik an Texturfüllrate, die nur halb so groß wie bei 'ner GTX 660 TI ist.
    Also alle Grafik-Einstellungen ohne nachzudenken auf "max" zu drehen ist nicht, aber im großen ganzen sollte es passen. Was TS 2014 bringt, sagt meine Glaskugel nicht ;)