Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

(ich bin zwar nicht Jim Kirk, aber vielleicht darf ich trotzdem antworten)

zunächst:
    die Überprüfung macht nicht den MODS Ordner platt.
    Aber:
    Bei der Aktivierung eines Mods macht der ModEnabler ein Backup der Originaldateien, so dass du jederzeit den Originalzustand wieder herstellen kannst.
    Wenn du bei aktiviertem Mod ein Update einspielst, bekommst du folgendes Problem:
    Du kannst den Mod nicht aktivieren, weil er ja bereits aktiviert ist. Du musst ihn also erst deaktivieren. Wenn du deaktivierst, nachdem das Update bereits erfolgte, deaktivierst du auch Teile des Updates, weil ja der "alte" Originalzustand aus dem Backup wiederhergestellt wird. Wenn du dann den Mod wieder aktivierst, hast du im Grund wieder den Zustand vor dem Update ("Mod auf alte Version angewendet"), aber nicht den Zustand "Mod auf neue (update-) Version angewendet".

Ist das wirklich so das RW alle Objekte im Speicher behaelt die irgendwann mal in dem Szenario benutzt wurden?

Nein (ich gehe mal davon aus, dass du nicht "Szenario" sondern "Strecke" meinst). RW behält nicht alle Objekte (Instanzen), aber alle Blueprints (Klassendefinitionen) im Speicher.

Und welche Datenbasis ist besser? Aster oder doch lieber die von der NASA?
    Wobei Aster II ja von der Aufloesung her doch mehr Details verspricht.

Aster II hat zwar eine höhere Auflösung, aber die Details sind nicht realistisch. Da werden schonmal Binnenseen zu wilden Gebirgslandschaften, und in sanften Hügellandschaften stehen bizarre Stalagmiten rum. In fast allen Fällen sind für den RW-Streckenbau die SRTM Daten sinnvoller.

zur Abwechslung mal was amerikanisches:

- Quickdrive für Alco RS-11 und die Repaints von Mike Durdan und Brandon Shope
    verwendetes Rollmaterial: TS2013 Standard (= Sherman Hill)
    inkl. Preview-Bilder
    (bereits online)

- Quickdrive für die EMD DD40X von DigitalTrainModel (Steam-Addon)
    verwendetes Rollmaterial TS2012 Standard (TS2013: American Community Assets)
    inkl. Preview-Bilder für 2 Varianten
    (eben hochgeladen)

die payware sachen von vR nochmal downloaden

schon mal vormerken:
    payware sollte man grundsätzlich selbst sichern (auf DVD brennen, auf ne USB-Platte die nicht ständig am PC hängt, oder wie auch immer). Soweit zutreffend auch zugehörige Lizenz-Keys oder zip-Passwörter. Du weisst nie, ob die Download-Quelle länger lebt als dein Wunsch zum Download ...

wenn Du den Assets-Ordner wieder aus dem Windows-Papierkorb (oder einem Backup) holen kannst, hast du Glück gehabt.
    Ansonsten hast du jetzt die schöne Chance, über die Steam-Dateiprüfung eine saubere Installation zu erzeugen.

Es gibt zwar auch Tools, um gelöschte Dateien wiederherzustellen, aber wenn
    - so ein Tool nicht vorher schon installiert war, oder
    - du nicht genau weisst wie man damit umgeht, oder
    - Railworks auf Laufwerk C: installiert ist

dann werden auf jeden Fall ein paar Prozent der Assets fehlen oder beschädigt sein, was dir dann in der Folge soviel "Spass" mit SBHH-Fehlern beschert, dass die "Neu-Installation" über die Steam-Dateiprüfung sicher die angenehmere Möglichkeit ist. Anschließend musst du natürlich noch neu installieren, was du nicht über Steam gekauft hast.

Ich glaube nicht dass es für den Entwickler unglaublich schwer gewesen wäre, eine gescheite QuickDrive Funktion einzubauen.

kommt drauf an, wer der Entwickler ist. RSC hat die dafür erforderlichen Funktionen in den Railworks-Editoren weder freigeschaltet noch dokumentiert.
    Und deshalb ist es für Railworks-Normalbenutzer sehr mühsam, da was zu machen (Szenario-XML-Dateien "von Hand" zusammenbauen).

Oder ist es bei deinem Autohändler auch so das du das erworbene Fahrzeug nicht weiter verkaufen darfst?

das ist der springende Punkt. Kein Autohersteller oder -händler kann dir hierzulande verbieten das Auto weiter zu verkaufen. Das bedeutet aber umgekehrt nicht, dass du deinen Händler zwingen kannst, Gebrauchtwagen zu handeln - du musst dich im Zweifelsfall schon selbst mit dem potentiellen Käufer einigen - und das gilt (rechtlich) auch für Steam.

Bei den "gewonnenen" Musterprozessen zum Weiterverkauf ging es übrigens um den Verkauf von ungenutzten Lizenzen aus Mengen-Abnahmen.

klar darfst du deine Steam-Spiele verkaufen. Steam mag das zwar nicht, kann aber rechtlich nichts dagegen machen.
    Nur ... wie viele Leute legen für jedes Spiel einen eigenen Steam Account an, um es vielleicht mal "einzeln" zu verkaufen ....

ich weiß gar nicht wo hier die "Gigantomanie" Assoziationen herkommen.

im Titel stand doch von Anfang an "speziell die Baumbergebahn" -
    und das ist ne landschaftlich recht hübsche, überwiegend eingleisige Strecke.

100 km mit Umgebung drumrum ist natürlich auch nicht ohne, aber doch realisierbarer als "Ruhrgebiet" mit Dortmund usw.

ich wünsche viel Erfolg!

beim "schnellen Spiel" (Quickdrive) hängt KI-Verkehr von der Strecke ab (bzw von den QD-Szenarien der Strecke).
    Bei manchen Strecken gibts gar keinen Gegenverkehr, bei anderen jede Menge.

Ich war kürzlich ziemlich verdutzt, als mir in München beim "schnellen Spiel" eine niederländische NS1800 entgegen kam :)