Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

jo, ich hab auch Namens-Strategien für Objekte in unterschiedlichen Auflösungen nachgedacht.

Man muss dabei aber auch berücksichtigen, wie die Objekte eingesetzt werden. Hemmschuhe wird es auf einer Kachel sicher nicht gleich einige Dutzend geben - Wagen, Häuser, Bäume hingegen schon.

... dass wir fast gar keine deutschen Dampfloks haben.

leider.
    Es heisst ja immer, dass 'ne Dampflok sehr aufwendig ist - ist für Loks wie die 52 oder 01 sicher richtig, aber 'ne Dampfspeicherlok wär ja auch schon mal was.

Vor ein paar Tagen bin ich mal wieder mit mehreren UK Dampfloks gefahren, und musste plötzlich dran denken, wie oft z.B. bei JustTrains neue UK Dampfloks erscheinen, die aus meiner Laien-Sicht auch recht gut sind.
    Im UK scheint es wesentlich mehr Dampf-Fans zu geben als hierzulande, anders kann ich mir das gerade nicht erklären.

gab's hier nicht mal irgendwo einen Thread, in dem empfohlen wurde, klein anzufangen? Kam da nicht auch die Idee mit dem Hemmschuh auf? .... ;)

@Reviersprinter
    ich find den Ziegelstein als Clutterobjekt gut.
    perfekt wäre, wenn da irgendwann ein "Paket" draus würde:
    Ziegelstein, Ziegelsteingebinde, Ziegelsteine auf Paletten, ein Haufen kaputter Ziegelsteine, angefangene Mauer (verschiedene Formen)
    ... und dann alles auch mit Wintertexturen :thumbup:

und vielleicht mal ... Dachziegel, Dachstuhl, ... öhmm ja :)

dann musst du wohl noch die Strecke entsperren: in den Strecken-Editor gehen, und das Schloss rechts unten aufmachen, abspeichern.

Was aber trotzdem alles schwachsinnig ist mit dem einzelnen herunterladen.

keineswegs (dass Freeware NICHT public domain ist, ignorier ich hier mal): Schonmal weiter gedacht, was passiert wenn alles mit eingepackt wäre?

- du installierst Strecke 1 mit allem drin --> prima, funktioniert
    - du installierst Strecke 2 mit allem drin:
    Asset A wird mit einer neueren Version überschrieben, Asset B mit einer älteren
    --> Strecke 2 funktioniert, Strecke 1 nicht mehr
    - du installierst Strecke 1 noch mal
    Asset A wird wieder mit einer älteren Version überschrieben, Asset B mit einer neueren
    --> Strecke 1 fukntioniert wieder, Strecke 2 nicht mehr

nun stell dir das Spiel noch bei 6 oder mehr Strecken vor ....

Viel Spass beim heiteren Hin- und Herinstallieren

the station lighting - UK default contained lighting enhancements for the pre-TS2013 default routes, which are now moved out of TS2013, to the european community assets pack addon.
    Second, RSC did some freshup on the old default routes, including changes to lighting.
    That may be the reasons Armstrong Powerhouse withdraw that UK default lighting pack, see Richard Armstrongs answer at
    Lighting Effects Enhancement Pack Updated!

welcome :)

topic 1:
    since TS2013, Railworks doesn't like to have a scenario (with identical key) in more than 1 route folders. Therefore you should MOVE the scenario, not COPY.
    After that, clear the game cache (main menu - settings - tools).

topic 2:
    Hagen-Siegen v2.2 has been designed with the Lighting Effects and Station Lighting Addons from Armstrong Powerhouse in mind. This may be a problem, as the station lighting enhancement pack (uk default) is not available now.

Jetzt lade ich mir ein Freeware-Szenario herunter, wo die normale Br 151 genutzt wird. Muss ich jetzt das Pluspack nochmals herunterladen oder de- und aktivieren, oder ist die Br 151 automatisch "gepluspackt"?

Da brauchst du nichts zu tun. Das Szenario enthält ja nicht die BR151, sondern benutzt sie. Das Pluspack hat die aber schon geändert (unabhängig von irgendwelchen Szenarien).

... ob auf Standart-Sound zurückgegriffen wird oder ob die Wagen einen eigenen, realistischen Sound haben. ;)

definitiv kein StandarD-Sound, sondern eigener (ja, die Wagen sind TS2013 kompatibel: keine Kuju-Importe). Das dröhnt, klappert und quietscht schon ganz nett, finde ich. Das Türen-Zuknallen am Bahnsteig finde ich in Bezug auf die Lautstärke etwas heftig. Passenger View sieht auch gut aus, auch die Passagiere (Mode-"Nietenzähler" könnten über etwas anachronistische Kragenformen lästern ;) ). Und das "Altenburger" Szenario von Freddy K find ich schon echt gelungen - was da alles unterwegs ist, da kommt schon Nostalgiestimmung auf :)

Da ich selbst zur Geburt der Donnerbüchsen noch nicht in der Lage zu Zugfahrten war, kann ich "realistisch" nicht beurteilen :D

Für mich hats sich jedenfalls nach den ersten Kostproben schon gelohnt.

Für mich stellt sich das jedenfalls so dar, dass zu einem Repaint auch
    oft (oder sogar immer?) eine abgeänderte GeoPcDx nötig ist.

Auslieferung einer Modeldatei (GeoPcDx, geändert oder nicht) auf jeden Fall nur mit Erlaubnis des Urhebers.
    Aber in der Regel gehts doch ohne, Beispiel: die Repaints des HRQ-Taurus, oder die amerikanischen Repaints der vR Alco RS11.
    Da werden nur die Texturen installiert, und im Readme steht, welche GeoPcDx man noch dazu kopieren muss. So ein wenig Eigenarbeit muss der Benutzer eben investieren wenn er schon kein Geld investieren muss.

Auf geänderte Handgriffe, Abgasstutzen usw. muss man ohne Zustimmung des Urhebers natürlich verzichten.

sobald man die E656 des soeben eingefahrenen Spielerzuges mit F1 "besteigen" möchte.

ich möchte fast wetten, dass die "Opfer" die WCML nicht haben.
    Die 656/655 benutzt das Cab der Class86 aus der WCML. Wenn man die nicht hat -> SBH beim entern des Cab.

edit:
    wenn das Problem tatsächlich durch auswechseln der Wagen (nicht Lok) behoben werden konnte, hat es wohl doch eine andere Ursache.