Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

weil ich nun 160 winzige Decals habe und das nur von einem Bruchteil meiner geplanten Strecke. Ich weiß ja noch nichtmal, wo die Decals sind die ich wirklich benötige.

man kann mit RWDecal ja die Decals direkt für einen engen Korridor um die Strecke erzeugen lassen, wenn man erst einen entsprechenden Pfad anlegt.
    Große Flächen mit kleinen/detaillierten Decals zu bepflastern macht der Editor auf die Dauer nicht mit.
    Eine Strecke von 50 km in einer Breite von ca +/- 600 Metern (Detailstufe für ca. 2-4 Decals Breite) ist aber kein Problem, wenn man beim Verlegen nicht zu hektisch ist.

Ich benutze da immer Paypal.
    Die JustTrains Seite ist allerdings etwas seltsam.
    Wenn du dich anmeldest, kommst du auf ne Seite wegen Kreditkarte eingeben ... da gibts oben links nen "Back" Button.
    Wenn du den drückst, bist du ausdem Kreditkarten-Screen raus, bist aber angemeldet und kannst später im Warenkorb auch Paypal wählen.

Ist schwer in Railworks z.B. einen SBHH exakt an einer bestimmten Ursache festzumachen ;)

Solange diese "kurzen" IDs zumindest innerhalb einer Datei eindeutig bleiben, scheint es bisher keine Schwierigkeiten zu geben.
    (wobei diese IDs auch eigentlich nicht wirklich dafür geeignet sind, irgendwann mal Eindeutigkeitsanforderungen dran zu stellen - aber wer weiß, auf was für Ideen RSC noch kommt)

wenn man's "sauber" machen will, legt man mit dem Blueprint-Editor frische Metadaten an.
    Dann braucht man sich auch nicht mit DDS-Plugin und dessen Einstellungen zu befassen, sondern speichert das Bild als .png, konvert mit RWAceTool (bei Bedarf stapelweise) ins .ace Texturformat und wirft das dem Blueprint Editor vor.

Ich finde, mit der oben beschriebenen Wiederverwendung von existierenden bin Dateien (und damit Duplizierung deren ids) sollte man allmählich vorsichtiger werden - auch wenn das in diesem Fall wohl (noch) unproblematisch ist.

ooops, ganz übersehen, dass von der "Kollektion" die Rede war. Ja, das steckt in der Datenbank - gekauft ist gekauft ;)

Ich hatte vor längerer Zeit mal in dieser Datenbank rumgematscht (z.B. die "gehört zu" Einträge geändert), nach einigen unschönen Fehlermeldungen aber doch lieber die Finger da von gelassen.

seltsam.

Der Tender müsste eigentlich unter
    ... railworks\Assets\EisenbahnwerkRW\Rollmaterial\RailVehicles\DampfLoks\BR52\Tender
    liegen.
    Vielleicht ist er in dem Szenario nicht freigeschaltet.

Aber da die PtL selbst diesen Tender ja nicht braucht, könntest du mal versuchen ESC zu drücken, wenn die Meldung kommt dass der Tender fehlt.

edit:
    hab mal geprüft ... bei mir fehlt der Tender auch (scheinbar), Weil das Szenario nicht
    Assets\EisenbahnwerkRW\Rollmaterial\RailVehicles\DampfLoks\BR52\Tender\br52tender4t30.bin
    sondern
    Assets\EisenbahnwerkRW\Rollmaterial\RailVehicles\DampfLoks\BR52_Black\Tender\br52tender4t30.bin
    zu laden versucht.
    Da hatte der Szenariobauer wohl ein Repaint :)

Kannst Du mit RW-Tools tauschen (oder, wie erwähnt, ESC drücken)

1. schon Cache gelöscht? (ist für Preloads manchmal auch dann erforderlich, wenn es für "normale" Assets nicht erforderliche wäre)
    2. vielleicht kommt das Vorschaubild nicht aus dem Addon, sondern wurde getrennt installiert (mit einem der Packs aus dem Downloadbereich)? Z.B. stecken einige Routen-Bilder im Kuju Preload Verzeichnis, oder auch bei SAD oder einem der Developer-Ordner.

habt ihr jetzt irgendwie den Blick für die Realität verloren?

Primärer Ansprechpartner für einen Käufer ist hierzulande immer noch der Verkäufer, nicht der Hersteller.
    Wenn ich bei Händler X einen Bonus bekommen würde, aber bei Händler Y gekauft hab - Pech für mich.
    Falls es bei Händler X öfters Boni gibt, die es bei Y nicht gibt, lern ich daraus ...

Ist doch ganz alltäglich, dass Produkte über verschiedene Händler zu unterschiedlichen Konditionen vertrieben werden.

(Ich hab auch mal vR Produkte bei Steam gekauft - da wusste ich noch gar nicht dass es vR gab. So nach und nach hab ich mittlerweile alle Steam-vR-Produkte nochmal direkt bei vR gekauft - aber das war nunmal meine Entscheidung, und kein Zwang von vR)

danke für den Tipp.
    Hübsche Strecke, soweit ich das nach einem gefahrenen Szenario sagen kann.
    Zwar ist das typischen Railworks-Geländeraster öfters mal schlecht kaschiert, und an einigen Steigungswechseln könnte man glatt mit dem Kopf durchs Cab-Dach schiessen, aber trotzdem - hübsch.

Ich brauchte außer der Strecke und dem Szenariopaket weiter nichts laden - allerdings hatte ich gerade vor ein paar Wochen schon sämtliche UKTS-Freeware-Packs auf aktuellem Stand installiert.

Da wird Mister Wagner wohl irgendwas gepatchtes haben. Wenn man über Jahre seine RW-Assets erweitert, verliert man irgendwann den Überblick.

Die "Luxus-Versionen" der Wagner-QD-Szenarien musste ich ohenhin wieder deinstallieren, weil mein RW da in fast allen Fällen abgeschmiert ist.

Aber bitte nicht vergessen, dass es im Thread um die EXPERT- Line geht.

Da hast du recht - und soweit stimm ich dir auch voll zu.

Übrigens ... das meiste von dem was Patrick beschrieben hat, geht doch. Sowas wie zurücksetzen am Bahnsteig sowieso, aber auch einiges andere, für das der reale Lokführer auch keine Schalter hat, sondern .. "Papier und Bleistift" - das hat jeder virtuelle Lokführer auch. Ist nur ne Frage wie ernst man den Simulationsaspekt wirklich nimmt. Kontrollieren tuts natürlich keiner, aber zum Glück gibts ja auch keine Toten und Verletzte wenn man Mist baut.

Wenn ich einige höre, die die Landschaft genießen wollen (bitte nehmts nicht perönlich Freunde =) ), dann mögen sie sich Bilder anschauen. Aber bei einer Simulation (das Thema hatten wirja nune schon oft genug) möchte ich das machen, was derjenige im Real- Life auch tut! Und zwar möglichst realitätsnahe.

Und was tut ein Passagier im Real-Life? Die Landschaft anschauen! :) (ok, manche spielen auch mit dem Smartphone)
    Es heißt ja nicht Lokführer-Simulator oder Passagier-Simulator, sondern Train-Simulator --> beinhaltet also die Simulation verschiedenster Aspekte der Eisenbahn.

Und ja, ich fahre gern im Cab in EL-Loks. Aber ich seh das ganze nicht so schmalspurig und mag die auch die anderen Aspekte.

Unterscheidet RSC zwischen dem Add-On und beigelegten Zug?

Ja.
    Das ICE3-Addon gab es schon einige Zeit vor dem M-A Addon. Der ICE3-Zug ist in beiden Addons, wenn man das eine Addon hat, hat man nicht automatisch das andere, was in der Kollektion auch so angezeigt wird.
    (Das ICE3 Addon enthält außer dem ICE 3 Zug auch noch einige Szenarios für Köln-Düsseldorf)

Meine Arbeit an den QDs für die JustTrains Streamlined Coronation Class (2 Pakete) und die A4 Pacific Class (3 Pakete) kann ich schonmal einstellen - die hat JustTrains mittlerweile komplett mit QDs versorgt (wer es noch nicht hat: Pakete nochmal aus der Account-Page runterladen und installieren).