kann RW das überhaupt?
Die Kilometerzählung setzt doch üblicherweise aus, wenn das Ribbon für den Pfad des Spielerzugs defekt ist.
Ich frag mich gerade, ob das bei einem Zugwechsel nicht grundsätzlich defekt ist - hab aber noch nie drauf geachtet.
Beiträge von nobsi
-
-
wäre durchaus denkbar.
Ich meine mich zu erinnern, dass schon mal jemand das Problem hatte ... und das durch eine vermurkste Railworks Settings/Ini Datei bedingt war.
Wäre denkbar, dass Änderungen wie Farbprofil, Monitorauflösung oder sowas Railworks veranlassen, diese settings neu zu schreiben. -
für die vR Version gabs Updates (inwieweit das auch den Sound betrifft, weiß ich grad nicht auswendig, Infos dazu würdest du aber im Forum finden ...). Updates für die Steam-Version hat RSC nie ausgeliefert.
Quickdrive für die Steam-Version hatte ich mal gemacht, findest du im Downloadbereich.
-
Tja, bis jetzt haben die, abgesehen von dem kommenden kurzen Abschnitt der 3 Country Corner Route halt das Schweiz Monopol.

naja, nur zu 50%...
es gibt ja noch die Albula.
Seebergbahn rechne ich mal nicht, die ist Szeneriemäßig ja eher deutsch gebaut.Immerhin ist mittlerweile (wenn man auch noch das Dreiländereck dazurechnet) ja einiges an "schweizerischen" Objekten vorhanden, so dass die Hindernisse für Freizeit-Streckenbauer geringer geworden sind.
-
Joo ich denke ne neue Kachel dahinter anfügen und SRTM/ASTER dort neu reinladen .... hattet ihr mal versucht die wahrschleinlich SRTM daten mit Aster zu überscxhriben nur als 3x3 oder 5x5 ganz lokal? Gruß
sowas hatte ich auch probiert. War aber wirkungslos. Man kann den Effekt auch ganz ohne DEM im Streckeneditor hervorrufen: Neue Strecke anlegen, ausreichend großen Berg / dicke Mauer von Hand anlegen, und auf die Suche gehen. In einem bestimmten Entfenungsbereich in bestimmten Winkeln sieht man Spalte im Berg, die eigentlich nicht da sind. Die SBB Route 1 hat einfach das Pech, das die Strecke teilweise gerade an so einer Sichtlinie entlang läuft, und man - wie Kris schon sagte - die Aussicht da nicht überall mit Bäumen und Häusern kaschieren kann.
Das ist doch bestimmt schon Aster, oder?
Hatte SRTM nicht ungültige bzw. Nullwerte bei >60°-Steilhängen?ja, hat im Alpenbereich jede Menge Nullwerte. Bei Steilhängen fast immer, aber auch sonst öfters. Und auch das was vorhanden ist, ist im ALpenbereich so sanft gerundet, dass man kaum Wiedererkennungswert hat.
-
Meine Mutmaßung ist, daß es nicht an den Daten von ASTER liegt, sondern an der Art wie der Railworks die Kachelränder berechnet.
Die Bedeutung der DEM-Verwerfungen für diesen Effekt bezweifel ich mittlerweile auch. Meine Experimente mit dem Höhenmodell haben nichts geändert, und man kann immer, wenn man sich seitlich bewegt eine Stelle finden, von der aus man durch einen schmalen Korridor durch die ganze Welt blickt - bei der SBB Route1 in Ost-West (und umgekehrt) Richtung.
Der Effekt wird also vermutlich immer auftreten, wenn
a) der Horizont weit weg ist (wie in den Alpen durch die Bergketten)
b) die durch das Gelände bedingte Haupt-Sichtrichtung in Ost-West oder Nord-Süd Richtung (bzw umgekehrt) läuft. -
grad mal das mit dem Terrain-Kachel löschen ausprobiert .. hilft bisher nicht.
Witzigerweise, wenn man hinfliegt ist der Berg in Ordnung, aber wenn man sich umdreht, hat die Welt da wo man herkommt (wo vorher alles ok war) einen Riss ...Ich fürchte da hilft wirklich nur bügeln über die ganze Länge (falls es hilft ...)
-
Prelli: Kriegen wir das telefonisch hin? Ich habe kein Headset am Telefon!
. Zeit dafür hätte ich dann aber frühestens am Wochenende, nur so als kleiner Hinweis (ich habs damals glaub ich schon mal irgendwo erwähnt): dieser Spalt im Berg ist ein Phantom: wenn man hinfliegt ist er weg. Das ist der "Elephant" den die Railworks Engine aus einer "Mücke" macht, die man eigentlich gar nicht sehen kann, weil sie hinter den Bergen liegt.
Es ist eine Unstetigkeit in den DEM-Daten so etwa bei Breitengrad 47.111, die sich von West nach Ost der Länge nach durch die ganze Strecke zieht. Entlang der Strecke ist das ausgebügelt, aber hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen ... also da, wo man eigentlich gar nicht hingucken kann, nicht.
DEM nochmal zu importieren, bringt nix, weil der Murks in den Aster Daten drin ist, und SRTM in den Alpen sowieso riesige Löcher hat.
Von Hand bügeln (Glättungstool) ... naja, ca. 60 Kacheln entlang laufen ...Aber immerhin ist es im sichtbaren Bereich ja ok, da könnte man vielleicht einfach die Terrain Kacheln "hinter" den Bergen komplett entfernen - in der Hoffnung das die 3D Okklusion dann weniger Probleme macht. Dafür bräuchte man noch nicht mal die Strecke zu editieren, sondern nur abfliegen, Kacheln aufschreiben und mal probeweise löschen....
-
mal bisschen was neues von der Quickdrive Front (nein, noch keine Downloads) :
Nachdem das TS Projekt, das mich die letzten Wochen weitgehend mit Beschlag belegt hat, nun allmählich fertig ist, bin ich mal wieder dazu gekommen, ein paar "alte" Projekte fortzuführen:
Quickdrive für die Strecken Seebergbahn und Felberpass (mit KI-Verkehr natürlich) ist fertig gebaut und jetzt in der Testphase. Jeder der schonmal Szenarien gebaut hat, weiß das der Test etwas Zeit frisst
Aber ich schätze in etwa einer Woche ist es soweit. Damit der KI-Verkehr dann auch tatsächlich vorhanden ist, wirds dann auch noch ein European-Community-Asset-AI-QD-Paket geben, das vorsorglich noch ein paar andere Freeware Strecken abdeckt.Und dann?
- S-Bahn Salzburg
- Hamburg-Bremen -
das ist die aktuelle Version ... es gibt keine neuere.
und .. rolf, nix für ungut, mehr als 7€ ist die schon wert

[bewusster Verzicht auf Vergleiche mit <your favourite fiend> ]
aber ok, falls man für Alpenraum eh nix über hat...
Es gibt hier im Forum halt ein paar Reizthemen (SBB Route 1, E94) da sag ich normal einfach nix mehr zu ... is beides sicher nix für Nietenzähler, macht aber 'ne Menge Spass wenn man auch mal fünfe grad sein lassen kann. -
naja, wenn die Community sowieso repainted (siehe Metronom), braucht RSC das ja nicht zu tun

Sie würden es natürlich trotzdem tun, WENN es genügend Interessenten gibt. Also:
wenn jeder der 13,99 für nen Metronom auszugeben bereit ist, eine verbindliche Vorbestellung bei RSC macht, und das genug Leute tun, dann wird RSC sicher nicht nein sagen
-
das Problem besteht aus 2 Teilen:
1.) die Sounds aus MSTS raus zu bekommen, also aus der MSTS-Lok Wave-Dateien zu exportieren. Da ich nie versucht hab, mein MSTS-Material zu sezieren, kann ich dazu nichts sagen.
2.) aus 'ner Sammlung von Sounds (wave Dateien) ein stimmiges Ganzes für Railworks zu konstruieren. Da musst du natürlich erstmal wissen, was du da überhaupt für Sounds hast, und dann musst du dich intensiv mit den Sound-Blueprints von Railworks beschäftigen. Ich vermute mal sehr, dass die MSTS-Lok bei weitem nicht die Sounds hergibt, die man in Railworks brauchen würde.
Einen magischen "Make Sound" Button gibts leider nicht.
-
@Dani
- der einfachste Einstieg in Blender für jemand der Videos braucht, sind die von Agenzas Brothers
- der einfachste Einstieg in Blender für jemand der lieber was zu lesen will, sind die Anleitungen von Reviersprinter (Anleitung zum Erstellen von Objekten mit Blender Version 2.65)- noch einfacher gehts nur, wenn man nicht Blender (der für Railworks arg oversized ist), sondern 3DCrafter Pro nimmt. Da muss man aber zumindest Englisch können.
-
Kritik muss aber in jedem Fall erlaubt sein, wozu ist denn sonst ein Forum da.
Ja.
Kritik setzt aber voraus, das was zu kritisieren da ist. In den Beispielen der letzten Tage wurde kritisiert was nicht existiert - also nur polemisiert.
Und weil das was man kritisieren wollte, nicht existiert, hat man in einem Fall ein MSTS-Modell als Zielscheibe genommen, in einem anderen Fall gar die für Screenshots und Videograbbing benutzten Parameter ... tolle Kritik. -
... das es mit der Hardware des Entwicklers nicht um das beste bestellt ist.
jaaa jaaaa .. es gab mal eine gute alte Zeit in der (Shareware-)Szene, da war Enthusiasmus das Entscheidende, nicht Perfektionismus ...
(und die Bilder sind wirklich nicht "perfekt")
-
beim Taurus wirst dich wohl auf HRQ (oder simtrain.ch
) einschiessen müssen. Andi_M ist bis auf weiteres "außer Gefecht". -
ui boah ey ...
na vielleicht versuch ich's nochmal. vielleicht gibts ja neuere, bessere patches.
Bei meinem letzten Versuch (ist aber auch schon ne weile her) wollte er immer die Original-CD haben - obwohl sie im Laufwerk lag ...
(vielleicht war der Patch ja eines dieser affigen Programme, die keine "Lücken" zwischen den Laufwerksbuchstaben vertrugen) -
-
Oder ist die aktuelle 218 so abstoßenswert dass man auf vR warten sollte?
nö
(sorry, mehr zu sagen seh ich keinen Sinn)
-
schätzungsweise vor Weihnachten