Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

kommt drauf an, welche Auswahl du meinst, gelöscht/überschrieben wurde aber nichts:

die M-A BR 101 QDs die von RSC sind, stehen unter dem Namen "BR101" (ohne Leerzeichen).

Die BR 101 QDs von mir stehen unter "BR 101" (mit Leerzeichen) - das gilt sowohl für die BR 101 aus dem ECA-Pack, als auch für die BR 101 aus dem TS2013-Pack.
    Gleichnamige Loks fasst der TS in der Lok-Auswahl zusammen. In der Zug-Auswahl sind dann alle Züge mit demselben Loknamen zu finden. Von den ECA/TS2013 Packs sind das dann die 2 BR 101 Züge aus dem ECA-Pack + die 9 aus dem TS2013 Pack. Als Vorschaubild in der Lok-Auswahl benutzt der TS im Normalfall das Bild vom ersten Zug in der zugehörigen Zugauswahl. In der Zugauswahl sieht man dann die unterschiedlichen Vorschaubilder, abhängig vom jeweils angeklickten Zug.

Eine gleichartige Zusammenfassung trifft auch auf die "BR101" Einträge von RSC zu: In diesem Lokmenu sind sowohl die (RSC-)Einträge von M-A, als auch die (RSC-)Einträge von Hagen-Siegen enthalten. Auch hier ist im Lokmenu das Vorschaubild ohne die LZB/PZB/AFB/SIFA Icons zu sehen.

Hehe Kiter (und auch Thanatos),
    das muss ich mir glatt einrahmen und an die Wand hängen, danke :)

Aber darum gings mir auch - ich hab schon vor Wochen jemandem gesagt, dass die QD-Möglichkeiten bisher nicht annähernd genutzt werden.
    Da wollte ich eben auch zeigen, dass QD nicht so primitiv wie auf München-Augsburg oder - noch schlimmer - auf Köln-Düsseldorf sein muss.
    Allerdings steckt in meinem bisher größten Strecken-QD-Projekt (nein, nicht die Seebergbahn) auch wochenlange Tüftelei und Arbeit. Kommerziell ließe sich sowas gar nicht rechtfertigen.

Für die Seebergbahn hatte ich ursprünglich noch mehr Möglichkeiten geplant (die Containerbahnhöfe, Kopf machen in Seeberg) .. aber es gibt ja auch noch andere Strecken.

"marshall" heisst einfach nur rangieren, verschieben.
    wenn du korrekt zitiert hast, sollst du also wohl die 4 Boxcars nach Woodvale Yard 1 bringen (= dort abkoppeln).

edit:
    habs mal probiert:
    - die 4 Boxcars vor einem (nur die, nicht den ganzen Zug) ankoppeln
    - diese 4 Boxcars aufs Nachbargleis (Yard 1) bringen und an die anderen Boxcars ankuppeln, dann Lok abkuppeln
    ---> dann gehts weiter mit den Kohlewaggons

Hi AC,
    da gehe ich auch von aus, das die v1 Version auf v2 nicht funktionieren wird. Fest "geplant" ist QD für Felberpass v2 bisher nicht (da der ja noch gar nicht "existiert"), aber ich denke dass ich das auch für v2 machen werde. Mir ist nur noch unklar, wie sich die Installation für "Normal-User" einrichten lässt, da du ja die v1 überbügeln wolltest, ich also vermutlich eine untypische v2-Installation haben werde - wird sich zeigen, wenn's soweit ist.

Vorher will ich (neben Felberpass v1) sowieso noch die bereits im Rohbau (= ohne KI) vorhandenen QDs für S-Bahn Salzburg und Köln-Düsseldorf fertig machen - und evtl die ersten Teilbereiche von Hamburg-Bremen.

sehr interessante Strecke .. die Verbindung zwischen Dreiländereck und SBB Route 1 :)
    würde mich schon sehr reizen, daran weiter zu bauen, zumal mich ja sowieso vor allem Alpen-Strecken interessieren.
    Allerdings müsste man sich vor allem mal um Signale kümmern, und da mach ich selbst gerade die allerersten Gehversuche mit den Signalen aus der 3CCR.
    Da würde diese Strecke bei mir wohl auch erst mal etliche Monate in der Versenkung verschwinden.

Jedenfalls: nicht übereilt wegwerfen!

soeben hochgeladen:
    - Quickdrive für die Seebergbahn (auch für v2 geeignet)
    - Quickdrive für (DB) Rollmaterial aus dem European Community Asset Pack / TS2012 Standardmaterial. Diese Einträge stellen das Rollmaterial auch für den KI-Verkehr auf verschiedenen TS-Standard- und Freeware-Strecken bereit.

ich vermute, da hast sie auf einer der TS2013-Strecken (z.B. München-Augsburg) versucht zu benutzen.
    Giovannis Loks benutzen bisher aber Kuju-Kupplungen. Du musst daher unbedingt im Szenario auch Kuju/RailSimulator aktivieren, sonst -> SBH sobald man zu kuppeln versucht.

Auf vielen TS2012-Strecken und fast allen Freeware-Strecken fuktioniert das ohne Probleme, weil da Kuju/RailSimulator bereits in der Strecke aktiviert ist.

hat getrennte langsam/schnell Fahrwege, besser als die RSC-Version, hat aber auch einige seltsame Irrwege.
    Genaueres kann ich nicht sagen, weil ich die Version nicht mehr instaliert hab (hab grad schnell in den Szenario-Dateien nachgeguckt).

ich hab das Bristol-Avonmouth Update auch gerade installiert - und mich erst gewundert, dass ich (nach dem was ich hier gelesen habe) keine neuen QDs zusätzlich zu den bei mir bereits installierten von R.Wagener gesehen habe.
    Bis mir auffiel, dass die R.Wagener QDs plötzlich Rollmaterial hatten (ich hatte die ohne Rollmaterial installiert) und neueren Datums waren.

JustTrains hat in dem Update also die QDs von R.Wagener in der Version mit Rollmaterial eingebaut. Bei diesen QDs ist das gesamte Rollmaterial "ganz normal" als Szenerie-Objekte eingebaut, nicht als QD-Spawn.

das bedeutet
    1. da fährt tatsächlich nichts außer dem Spieler,
    2. es gibt die von normalen Szenarien bekannten (Consist) Fehlermeldungen, wenn der Benutzer das verwendete Rollmaterial nicht hat. Ich nehme aber an, dass nur ECA-Standardmaterial verwendet wird.

stimmt insofern, dass die "alten" Wagen natrülich nicht da sind. In den Editor kommst du aber trotzdem.
    Als Hilfe könntest du immerhin vorher die Wagen gegen kurze andere Wagen tauschen, und - je nachdem wie genau du es nehmen möchtest - googeln, welche Wagen so in etwa ähnlich sind, und dann im Editor tauschen.

wo ist das der Hammer ? dann warte ich lieber auf "gabberspatz" model

ooch .. die 5 Jahre bis dahin kann man aber mit RSC sicher ganz gut leben ;)

ich finds jedenfalls gut, dass sich da was tut - ist ja immerhin die erste "streckentaugliche" deutsche Diesellok seit V200 von RSC - gewissermaßen ein Meilenstein :)

da ists empfehlenswert, mit RW-Tools nur die Lok zu tauschen (damit die Szenario-Einstellungen erhalten bleiben), und die Wagen im Editor zu tauschen - da sieht man was man macht.

wichtig ist auf jeden Fall, dass in den "Fortgeschrittenen Grafikoptionen" die "Szenerie-Dichte" auf 10 steht.
    Sonst hängen schonmal Signale oder Lampen einfach so in der Luft, Bahnsteigdächer fehlen usw.

da die Sachen aktuell wohl nicht erhältlich sind, bleibt

a) warten auf ein evtl. zukünftiges Re-Release
    b) Tausch mit RW-Tools

Class 37: könnte man gegen eine der Varianten aus dem European Community Asset Pack tauschen
    Wagen: PCA gibts auch im European Community Asset Pack, bei den anderen helfen vielleicht die aus dem British Railways Wagon Pack von DigitalTraction

Wenn das Vorsignal Gelb ist, dann heißt das, dass man beim nächsten langsam fahren muss oder das Rot ist richtig?

so in etwa. deutsche Standardsignale:
    - Vorsignal gelb/grün -> Langsamfahrt erwarten
    - Vorsignal gelb/gelb -> Halt erwarten

In anderen Länder auch anders, beispielsweise
    - 2 mal Gelb -> 1 mal Gelb erwarten
    - 1 mal Gelb -> Rot erwarten

In Amerika (z.B. NEC) wird auch viel im Cab der Lok angezeigt (gelb, grün, gerade, schräg, blinkend, nicht blinkend....).

Barrett
    na so fängt doch jeder mal an - außer natürlich denen, die von der realen Bahn kommen ;)

Teilweise wenn ich 150km/h drauf habe und dann das rote Signal sehe, kann ich nicht mehr rechtzeitig abbremsen.

wenn die Strecke vernünftig gebaut ist, sollte das nicht vorkommen. Dann hätte vorher ein Vorsignal auf "Halt erwarten" stehen müssen, so dass genug Zeit zum Bremsen ist.
    In Bahnhöfen kann es auch vorkommen, dass Durchfahrtsgleise existieren, wo man schneller fahren darf. Da sind die 40 dann nur fällig, wenn man eine Weiche in Abzweigrichtung überfährt. Aber auch das sollte durch Signale angekündigt worden sein.

(edit)
    Der "Monitor " ist gut zum Spielen geeignet, aber sobald man es etwas genauer nimmt (z.B. ein Szenario ohne Geschwindigkeitsübertretung absolvieren will), muss man sich mit dem jeweiligen Signalsystem auseinandersetzen.

Die Anzeige im Monitor zeigt nur Streckengeschwindigkeiten, aber keine "allgemeinen Verkehrsregeln", wie z.B. dass man auf Weichenstrassen nur 40 fahren darf.
    Die 40 werden aber (wenn die Strecke halbwegs ok ist) durch Vorsignal angekündigt ... und Signalkenntnisse werden von Lokführern erwartet ;)