Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    David,
    find ich prima was Du da angehst. In der Vergangenheit war eine schweizer Strecke für Freizeitbauer ja ein fast aussichtloses Unterfangen. Immerhin haben wir mittlerweile ein funktionierendes schweizer Signalsystem und einen Grundstock an schweizerischen Objekten, leider noch kaum Rollmaterial. Aber der Stein scheint allmählich ins Rollen zu kommen.

    Das Rollmaterial von rw0381 verwendet noch Kuju-Kupplungen. Daher wird es auf Strecken, die für den TS2013 gebaut wurden (z.B. München-Augsburg), aber auch solchen die für TS2013 überarbeitet wurden (z.B. Woodhead Line) zum SBH führen
    (wohlgemerkt, hier ist von Quickdrive die Rede. In "normalen" Szenarien gibts einfache Abhilfe, im Quickdrive ist die Abhilfe nicht ganz so einfach. Die korrekte Abhilfe ist natürlich, das Rollmaterial zu patchen)

    Hier mal ein kleines BR 232 quickdrive päckchen mit
    - Doppelstöcker Dbmu und Dbuz von rw0381 (Freeware von http://www.rw-0381.blogspot.de/p/downloads.html)
    - mint Doppelstöcker von vR
    - Holzwagen von astauder
    - Fas126 und KKW von GermanRailroads (TS2012/ECA)


    Achtung: da das Rollmaterial von rw0381 nicht TS2013-kompatibel ist, funktionieren die Dbmu/Dbuz Züge nicht ohne weiteres auf "Neubaustrecken" (TS2013).


    Und ja, ich weiß, dass die BR 232 von der DB normalerweise nicht im Passagierdienst eingesetzt wird ;)
    DR-Repaints werden aber sicher nicht lange auf sich warten lassen.

    Historisch eine geradlinige Abstammung ..


    Die GR Version ist die älteste, so aus RailSimulator / Railworks 2010 Zeit. Die "fahren" grundsätzlich auch heute noch in Railworks, aber mit einigen Einschränkungen. Beim ICE1 z.B. funktioniert in der GR-Version seit Railworks 3 (TS 2012) z.B. die AFB nicht mehr, in der Steam/vR Neuauflage sehr wohl.


    Die Steam/vR-Version eine Neuauflage, nachdem GR sich auf den MSTS konzentriert hat. Die Versionen direkt von vR haben seit Erscheinen schon ein paar Updates bekommen, die Steam Versionen nicht.


    Alle 3 (GR, vR-Steam, vR-direkt) liegen in unterschiedlichen Asset-Pfaden (nur beim ICE1 sind vR-Steam und vR-direkt identisch), Szenarien sind daher nicht direkt kompatibel.


    Zu den GR-Addons gabs hier im Forum vor ein paar Monaten Erfahrungsberichte zur Funktion.


    (edit:)
    Konflikte gibts keine, weil die jeweils aus Benutzersicht "gleichen" Loks/Wagen aus Railworks-Sicht eben unterschiedliche Fahrzeuge sind.
    Beim ICE1, wo solche Konflikte auftreten könnten, gibt es deswegen keine Konflikte, weil es da auch für die vR-direkt Version keine Updates gibt.

    Da dieser Simulator von RSC kommt, tendiere ich auch dazu, zu sagen, dass RSC-material den Standard definiert.
    vR, Fopix und z.B. auch ChrisTrains spielen eine bis zwei Klassen höher.

    In diesem Punkt volle Zustimmung.
    Übergangsbögen und saubere Kurvenüberhöhung sind (noch) kein Standard - wir hoffen aber wohl alle, dass sie es allmählich werden.


    Auch "heile" Weichen sind Standard (obwohl es auf praktisch jeder Strecke auch ein paar kaputte gibt).

    Wie sieht das denn aus, wenn der TS im Fenstermodus läuft?
    Ich nehm auch erstmal an, dass sich da irgendein Hintergrundprogramm (chat-programm, Harddisk-Wächter, Antiviren-Software, Maus-Batterie-Anzeige .... ) - bemerkbar macht - was im Fullscreenmodus halt immer irritierend aussieht.

    Ergänzung:
    man könnte bei so einem Problem mal vorübergehend die üblichen Verdächtigen unter den Asset-Ordnern (Kuju/RailSimulator, fopixtrains/treinen, RSItalia/Addon) von Ballast befreien: Repaints entfernen, bei Kuju englische Dampfer und Diesel entfernen wenn man deutsches Rollmaterial benutzen will bzw BR101- und Avmz/Bimz-Repaints entfernen wenn man englisches Material benutzen will.
    Wenn sich der Verdacht bestätigt könnte man beispielsweise BR218 Repaints, Black 5 Repaints usw. über den Generic Mod Enabler installieren, damit man die per Mausklick einfach ein/ausschalten kann.


    Ist natürlich lästig. Aber es ist tatsächlich so, dass etliche Strecken, die für SBHs bekannt sind, in so einer "aufgeräumten" Umgebung vollkommen störungsfrei funktionieren.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere einen Schienenbus im Bau hat (auf meiner Todo-Liste steht der auch).
    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass derjenige den für sich behält.
    Es dürfte hochgradig problematisch sein, dafür 'nen brauchbaren Sound zusammenzustellen.
    Und was passieren würde, wenn jemand so eine "Ikone" ohne Sound hochladen würde, kann man sich vorstellen, wenn man die Streitereien sieht, die sogar Loks entfachen, die von vornherein mit gutem Sound erscheinen.

    Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?

    an der BR 218 ... vielleicht.


    Der Asset-Ordner in dem die BR218 liegt, könnte sehr groß sein (wenn du auch viele BR218-Repaints installiert hast, ist er schon größer als der RS-Italia Ordner).
    Dw-agencys Szenarien sind oft schon sehr ausgefeilt - soviel wie ohne crash gerade noch geht.
    Wenn du dann eine Lok reintauschst, die in einem fetten Asset-Ordner liegt, kanns zuviel werden. Zumal auf dieser Strecke der ebenfalls fette Kuju-Ordner ohnehin schon mit von der Partie ist.

    Ja ja ich weiß :ugly: nee ich hab nix genommen und sonst gehts auch noch gut 8o

    glaub ich ... ist ja vollkommen richtig, wär gut wenn vizzard umdenken würde.


    aber ey, was hast du gegen Pink? .. Mein erster Gleitschirm war voll pink .. den konnte man wenigstens sehen :)


    (oops .. ob Prelli jetzt wach wird?)

    hach ja sorry .. immer diese anglizismen ...
    Tags = Etiketten, Markierungen. getagged ist dann so'n blödsinniges eingedeutschtes English, was heißen soll "mit Markierungen versehen".
    Im TS gibts Filter, die diese Tags (Markierungen) auswerten: für Strecken "modern", "historisch", "heritage (museum)"
    Für Züge z.B. "Regionalzug", "Intercity", "Kohlezug" und die Kennungen der Strecken, auf der diese Züge in QDs gespawned (huch..) werden dürfen.

    seh' ich auch so ... aber als Autor kann man sowas halt nur machen, wenn man sicher ist, mit den 20000 bösen Briefen klar zu kommen.
    (die es ja geben würde, obwohl der Download absolut freiwillig wäre ^^)

    Michael 11
    freut mich :)

    Die Seebergbahn ist halt immer noch eine schöne Strecke ;)

    Das finde ich auch.


    ---


    An dieser Stelle ein Hinweis an diejenigen QD-Benutzer, die auch Rollmaterial von DutchClassics installiert haben:
    Leider hat Dutch Classics alle ihre QDs, einschließlich ungefähr 45 Solo-Loks als "Regionalzug" für KI-Verkehr auf der Seebergbahn getagged.
    Wer - wie ich - das komplette DutchClassics Rollmaterial hat, wird daher vor allem auf der BLS Strecke (Seeberg-Dissen) zunächst fast nur Loks der niederländischen Staatsbahnen zu sehen bekommen. Ich habe anfangs versucht, die Dutch Classics Einträge zu "reparieren" - aber bei insgesamt ca. 300 QD-Einträgen macht das wirklich keinen Spass mehr.


    Die praktikabelste Lösung ist, den kompletten Dutch Classics QD Ordner (..../railworks/Assets/DutchClassics/RailSimulator) zu entfernen (Backup nicht vergessen) - aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden

    Da wo bisher das Vorschaubild für die LZB 101 war, gibts 11 Loks der alten Variante,

    hast du die wirklich alle mal angeklickt? Ich denke da sind sowohl alte als auch neue.


    Du musst zwischen den Bildern und den "Lok"namen (die im Lok-Menu am unteren Rand des Bildes eingeblendet werden) unterscheiden.
    Sortiert wird nach den Namen. Das sind aber nicht die Lok-Namen aus dem Lok-Blueprint, wie sie im Szenario-Editor erscheinen würden, sondern die Namen, die in den Quickdrive-Blueprints als 'loco name' eingetragen sind. Da kann man reinschreiben was man will. Bei mir gibts zum Beispiel einen Eintrag "NordWestBahn" im Lok-Menu, und dadrunter in der Zugliste finden sich dann verschiedene NWB-Züge mit BR 143, BR 628, BR 423. In der Zugliste hat natürlich jede Lok das "richtige" Bild, im Lok-Menu steht das Bild des ersten Zuges aus der Zugliste - in meinem Fall die BR 143. Die Reihenfolge in der Zugliste hängt von den Dateinamen der Quickdrive Dateien ab: da kommt "BR 143.bin" vor "BR 423.bin", aber "BR 628.bin" (mit 2 Leerzeichen!) würde vor "BR 143.bin" (mit 1 Leerzeichen) kommen. Im Lokmenu hingegen hängt die Reihenfolge von den in den QD-Blueprints eingetragenen Loknamen ab - was z.B. IHH schamlos ausnutzt, um seine Loks im Menu nach oben zu schubsen, indem er die Loknamen in den QDs nicht "IHH ...." sondern "1HH ...." schreibt.


    Wenn ich Zug-QDs für ein bestimmtes Thema mache (z.B. ÖBB, DSB, Arlberg, TS2013), trage ich anfangs immer den Themennamen als Loknamen in den QDs ein, damit ich die verschiedenen Loks/Züge für dieses Thema im QD-Lokmenu an einer Stelle zusammen habe. Da einige Firmen/Autoren (z.B. HRQ, TTB, Dutch Classics, vR, BR218-Repaints) jedem Repaint - teilweise sogar verschiedenen Loknummern - einen eigenen Lok-Eintrag verpassen, würde ich sonst viel zu viel Zeit mit der Suche in den mittlerweile ca. 600 Einträgen verschwenden.