wer schon mal im QD auf der S-Bahn Linie fahren will:
Nachrüstung für Quick-Drive
Beiträge von nobsi
-
-
Hi,
hier schon mal vorab ein kleines QD-Päckchen für Berlin-Wittenberg:
- QD nur für die S-Bahn Linie
- als KI S-Bahn wird der DB-Regio Repaint von PaulS der Class 166 vorausgesetzt
(http://rail-sim.de/railsimnew/…ts/800-class-166-db-regio ) -
wer die Wagen schon hat, hätte ja ohnehin im Falle eines Updates 2 Versionen
- es sei denn, er löscht sie freiwillig.
Und wer die Wagen erst nach Erscheinen eines zukünftigen Updates kennenlernt, kennt sie eben nicht anders.
Einen Grund für ein Update konnte ich aber auch noch nicht feststellen. -
Bei den Wagen ist nur ein Consist Fragment dabei, in dem die Wagen zusammengehängt sind. Da ist noch keine Lok mit verknüpft, deshalb taucht es im Quickdrive Menu nicht auf.
Im Anhang ist ein einfaches Consist mit den Wagen und der orientroten BR232. Die enthaltene Bin Datei in irgendein Preload Verzeichnis kopieren
(z.B. ...railworks\Assets\FPSimulation\FPS_Tals967\PreLoad), Cache löschen, dann tauchts bei der "DB BR232" auf. -
Das Szenario ist zwar spielbar, sobald ich aber es beende, dann ein neues starte oder in den Editor gehe stürzt es wieder ab.
Wenn man Loks mit erweiterten Funktionen benutzt (wie die EL von vR) ist es oft so, dass es bei einem wiederholten Szenariostart zum crash kommt, wenn man den TS nicht komplett neustartet. Wenn man die Lok komplett vorschriftsmäßig abrüstet, bevor man das Szenario beendet, gehts evtl. auch ohne TS-Neustart.
-
Repaint-Switcher oder so...

TrainStore
... die Lösung für Kuju Version 1 - comes to live again with Kuju Version 2 *g* -
-
I don't know your exact situation - but i assume you are talking about some scenario, where some AI trains (and the Railworks dispatcher) are involved.
Maybe your own train started short (e.g. only loco) and you coupled some cars, making for a longer train?
Then maybe the reason is, that the dispatcher doesn't know your real train length, because she calculates the length in the beginning
(i stumbled across this situation while making a quickdrive scenario for some other route).If this is the situation, maybe you can start with a longer t rain, initially decoupling the cars.
-
hej, ihr wisst schon, wenn ihr die Repaints alle installiert, wird der BR232 Ordner der nächste der so fett ist, dass man die Lok in keinem Szenario mehr ohne SBH benutzen kann

davon abgesehn, tolle Repaints

-
tja, und der war dann wohl Namensgeber für die Straße an der die erste überirdische S25 Haltestelle ist

-
ich grübel grad, was ich im S-Bahn QD als KI rumfahren lassen kann. Jemand 'ne Idee?
Zur Not repainte ich die Class 166 - aber das ist ja ein DMU. Davor, Diesel da unten im Tunnel rumfahren lassen grauts mir eigentlich. Und ob der bei Yorck überhaupt die Steigung hoch kommt muss ich auch noch testen. -
jetzt wollte ich mit rsbintool wieder in TgPcDx wandeln und das funktioniert nicht,
Man kann damit nicht einfach eine dds Datei "ganz allein" in eine Textur umwandeln, sondern muss die Textur durch eine passende dds ersetzen.
Wie ice schon sagte:RSBinTools neu starten und wieder die originale Textur einlesen und dann auf Import DDS klicken und die geänderte DDS einladen und dann alles .. abspeichern.
-
kleiner Schönheitsfehler in den Szenarien:
die englischen Containertragwagen (fsa) sind meist nicht richtig gedreht, z.B.
in (4) Fluggäste befördern kommt am "Kreisverkehr" ein Conatinerzug entgegen, wo die fsa alle inderselben Richtung stehen,
in (8 ) Reise mit Hindernissen sind sie beim Spielerzug zwar paarweise, aber genau falsch rum angeordnet. -
wenn die Kurven Radien haben, auf denen man eigentlich nur 30 fahren dürfte, (und die noch dazu nicht überhöht sind) sicherlich.
(es gibt viele Strecken(abschnitte) im TS, wo die ingame erlaubte Streckengeschwindigkeit für den Kurvenradius viel zu hoch ist - so hoch, dass beladene Kohle/Erzwagen umkippen)
-
btw,
ich hab in den letzten Tagen mal den (Rollmaterial-)Quickdrive Artikel gefüllt. Der Abschnitt zur Kompatibilität kommt noch.
-
Nachtrag zu Nobsi QD Angebot. Wenn es so ein tolles wie das SeebergQD gibt, warte ich gerne etwas länger...

kommt immer auch auf die Strecke an. Die Rangiererei in Almsfeld geht, weil da Handweichen liegen. Bessere Strecken sind aber eher mit Automatikweichen ausgestattet.
Hallo Maik, dass mag schon sein, aber warum schafft es dann "nobsi" QD für diverse Strecken zu erstellen. Das hat also nichts mit RSC zu tun...
Es gibt z.B. auf UKTS eine Anleitung dafür "Making a Quick Drive Route", ich muss aber zugeben die Muse dazu mich dort durchzuackern hatte ich auch noch nicht.
Wie "nobsi" das mit der QD Erstellung macht weiß er auch nur selbst, aber es geht ja, siehe z.B. "Seebergbahn Quickdrive v.1".Wie Maik schon sagte, unsereins muss da heftig in den XML-Dateien rumwühlen. Ist nicht unbedingt schwierig, aber 'ne fehleranfällige Geduldsarbeit. Das zeigt ja auch das Tutorial auf UKTS: das ist zwar weder vollständig noch fehlerfrei, aber für die ersten Gehversuche ausreichend und vor allem sehr anschaulich - trotzdem gibt es (über ein halbes Jahr nach Veröffentlichung) kaum jemand der Strecken-QDs macht. So 'ne Pfriemelei will sich eben kaum jemand antun.
Kommerziell ist sowas jedenfalls praktisch nicht vertretbar (finanzierbar).
verstehe ich auch nicht ganz, alle neueren Loks von JT, Fopix usw. haben QD,
Kann man nicht vergleichen. Rollmaterial QD-tauglich machen kann man mit wenig Aufwand mit dem ganz normalen Blueprint-Editor, das basiert auf den Zugverbänden, die man schon seit längerem auch im Szenario-Editor speichern kann. QD für Strecken ist entschieden komplexer.
p.s.:
nachdem die Strecke jetzt auch ihren Weg zu mir gefunden hat, werd ich mal an die "QD-Erkundung" gehen
-
Schau mal in den jeweiligen Readmes oder Manuals ob du noch zusätzliche Assets brauchst
genau, das ist wichtig. Bei den Wagen von Andi_M müssen meistens mehrere "Produkte" im Editor freigeschaltet werden. Das sollte in der readme stehen.
-
hmm ... könnte sein ... hab grad mal geguckt, in dem BR151 Bundle von vR sind keine Lokbilder drin. Da wird dann bei den Wagen natürlich auch kein Bild angezeigt.
-
nee, geht nicht nur dir so.
Die Bezeichnung "schnelles Fahren" die öfters auftaucht, find ich auch ziemlich besch...eiden. Die RSC-Originalübersetzung "Schnelles Spiel" triffts, finde ich, besser. Es geht ja darum, dass man sich Zug, Wetter, Jahreszeit, Uhrzeit einfach im Menu aussuchen und losfahren kann, ohne erst den Szenarioeditor zu bemühen - also letztlich schneller "im Spiel" ist. -
wenn ich mir bei vR Wagen, z.B. den neuen Schüttgutwagen kaufe, steht bei der Beschreibung "schnelles Fahren : ja". Wie hab ich mir das in der Praxis vorzustellen. Ich habe ja im QD Bereich die Auswahl, zuerst die Lok, dann die Strecke und dann Wetter und Uhrzeit. Wo erscheint dann der Wagen ? Eine Wagenauswahl habe ich ja bisher nicht, die ist vom QD-Ersteller zur jeweiligen Lok vorgegeben....
Bei Wagen liefert vR QDs für die Wagen mit verschiedenen Loks, zur Zeit meist die verschiedenen vR BR 151, die vR 323 und die Standard (Kuju) BR 294. Die tauchen im Lok-Menu unten bei vR mit dem Bild der grünen BR151 auf (so man die hat). Im Lok-Menu wird normalerweise die Lok des ersten Zuges aus dem Zugmenu angezeigt. Im Zug-Menu hast du dann eben verschiedene Loks mit denselben Wagen zur Auswahl.
Man könnte im Vorschaubild auch die jeweils angehängten Wagen zeigen, hab ich z.B. bei dem TS2013-QD Paket teilweise gemacht.