Hier mal ne kurze Zusammenfassung zur KI-Rollmaterialverwendung im 3CCR Quickdrive.
Da die Strecke keine "eigenen" Fahrzeuge mitbringt, habe ich den Kompromiss geschlossen, einerseits das Material zu nutzen, das jeder hat der die Strecke benutzen kann (BR101, BR294, BR143, BR151 und entsprechende Wagen), andererseits aber auch ÖBB/SBB-Material zu verwenden, falls es installiert ist.
Außer dem erwähnten Standardmaterial wird folgendes Rollmaterial verwendet (wenn vorhanden):
- SBB Route 1: Re 4/4, Re 460, Personenwagen, Güterwagen
- Andi_M: ÖBB 1042/1142, ÖBB 2043, ÖBB Eurofimawagen, ÖBB DDm, ÖBB Tds (http://railworks-austria.at)
- astauder ER 20 ÖBB, astauder Holzwagen (ER 20+Güterwagen, ER 20 Repaintpack) (http://railworks-austria.at)
- ÖBB 1189 Krokodil nebst Donnerbüchsen 
Weitere Fahrzeuge (z.B. fopix BR 218, HRQ Taurus) habe ich in der Grundversion wieder raus genommen, weil die Strecke durch den Kuju-Ordner ohnehin schon einiges an Speicher braucht und jeder weitere "dicke" Ordner auch das SBH-Risiko erhöht.
Auf der Hauptstrecke habe ich vor allem die gebräuchlichen Consist-Blueprint-Zugkategorien, wie Passenger Commuter, Passenger Intercity, Freight Coal usw. benutzt. Um auf der schweizer Teilstrecke spezielle Züge einsetzen zu können, habe ich dort custom consist types benutzt.
Consist-Dateien
Die Quickdrive-Consists befinden sich im Ordner Assets\JustTrains\Arlbergbahn\Preload.
Die Dateinamen der Consist beginnen mit einer Buchstabenkombination, damit man leichter erkennen kann, welche Datei für was benutzt wird:
- FR = Freight (Güterzüge)
- IC = passenger intercity
- IR = passenger fast (interregio)
- RE = passenger regional
- S = passenger commuter
- C1 .. C8 = custom consist type 1-8
Beachte: für die automatische Auswahl des Zuges im QD ist natürlich nicht der Dateiname entscheidend, sondern der consist type Eintrag in der Datei.
Die Custom Consists werden im 3CCR-QD wie folgt verwendet:
- C1 = Einzelloks
- C3 = Schweizer Regionalverkehr (wird benutzt auf schweizer Teilstrecke)
- C4 = Schweizer Intercity (wird benutzt auf schweizer Teilstrecke)
- C5 = Schweizer Güterzüge (wird benutzt auf schweizer Teilstrecke)
- C6 = Züge für Lindau - Allgäu
- C7 = Sonderzüge a la "Dampflokfreunde Bregenz" (wird benutzt rund um den Bodensee, selten)
- C8 = Euronight Züge (hauptsächlich benutzt zwischen Feldkirch und St.Anton)
Somit kann man sich den KI-Verkehr anpassen, indem man "unpassende" Consists löscht (vorher sichern kann nicht schaden
) oder auch eigene anlegt (siehe dazu http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Quick_Drive ).
Wer die SBB Route 1 hat, und auf der schweizer Strecke lieber den gelegentlichen Bremssound-Loop der Re4/4 akzeptiert als BR 101 und 143, kann die Consist-Dateien C3_BR143*, C4_BR101*, C5_BR151* löschen, und hat dann dort fast nur noch schweizerische Züge.
Entsprechendes gilt für die anderen Consist-Dateigruppen: wer passende ÖBB-Loks hat, wird möglicherweise z.B. den Interregio mit der blauen BR 101 von der Hauptstrecke verbannen wollen und deshalb IR_BR101blue.bin löschen.
Und wen die gelegentlichen Dampflok-Sonderfahrten stören, der löscht C7_BR52_special 
Außer dem von mir vorkonfigurierten Rollmaterial werden auf der Hauptstrecke natürlich auch andere Züge auftauchen, wenn sie entsprechend für die 3CCR konfiguriert sind. Beispiel ist die vR BR111 orientrot + DoSto mint, die von Virtual Railroads schon vor Monaten für die 3CCR vorbereitet wurde.