Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

"Developer" ist nur ein Platzhalter der durch den eigentlichen Provider-Namen (deinen Namen) ersetzt werden sollte.

Der Source-Ordner ist für deine eigenen Assets da (ok, hört sich blöd an, aber: ) die Quelldateien (3D-Objekte, Trackrules, Texturen, Sounddateien usw.) im Source-Ordner (unter Source/deinname/deinprodukt) werden mit dem Blueprint-Editor in .bin-Dateien übersetzt und dabei in den gleichnamigen Asset-Ordner exxportiert (Assets/deinname/deinprodukt). Diesen Schritt hast du bei deiner Trackrule wohl noch nicht gemacht. Die Bearbeitung von assets im Assets-Ordner mit Serz und xml-Editor ist nur ein Notbehelf, wenn man keine Sourcedateien hat, oder für kleine Korrekturen.

Und Achtung: eine mit serz aus einer bin-Datei erzeugte xml Datei hat nicht dieselbe Struktur wie eine echte, mit dem Blueprint-Editor anagelegte Source-XML-Datei!

das kannst du nicht einstellen.
    Jeder KI-Zug hat einen eigenen Start-Punkt, an dem im QD-SZenario festgelegt ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit er erscheint.
    Es gibt also maximal soviele Züge wie in dem Szenario Startpunkte eingebaut sind.
    Es können auch weniger sein, vor allem wenn du einen Zugtyp nicht hast, der irgendwo gestartet werden soll, dann fällt der Start ersatzlos aus.

Hier mal ne kurze Zusammenfassung zur KI-Rollmaterialverwendung im 3CCR Quickdrive.

Da die Strecke keine "eigenen" Fahrzeuge mitbringt, habe ich den Kompromiss geschlossen, einerseits das Material zu nutzen, das jeder hat der die Strecke benutzen kann (BR101, BR294, BR143, BR151 und entsprechende Wagen), andererseits aber auch ÖBB/SBB-Material zu verwenden, falls es installiert ist.
    Außer dem erwähnten Standardmaterial wird folgendes Rollmaterial verwendet (wenn vorhanden):
    - SBB Route 1: Re 4/4, Re 460, Personenwagen, Güterwagen
    - Andi_M: ÖBB 1042/1142, ÖBB 2043, ÖBB Eurofimawagen, ÖBB DDm, ÖBB Tds (http://railworks-austria.at)
    - astauder ER 20 ÖBB, astauder Holzwagen (ER 20+Güterwagen, ER 20 Repaintpack) (http://railworks-austria.at)
    - ÖBB 1189 Krokodil nebst Donnerbüchsen ;)

Weitere Fahrzeuge (z.B. fopix BR 218, HRQ Taurus) habe ich in der Grundversion wieder raus genommen, weil die Strecke durch den Kuju-Ordner ohnehin schon einiges an Speicher braucht und jeder weitere "dicke" Ordner auch das SBH-Risiko erhöht.

Auf der Hauptstrecke habe ich vor allem die gebräuchlichen Consist-Blueprint-Zugkategorien, wie Passenger Commuter, Passenger Intercity, Freight Coal usw. benutzt. Um auf der schweizer Teilstrecke spezielle Züge einsetzen zu können, habe ich dort custom consist types benutzt.

Consist-Dateien
    Die Quickdrive-Consists befinden sich im Ordner Assets\JustTrains\Arlbergbahn\Preload.
    Die Dateinamen der Consist beginnen mit einer Buchstabenkombination, damit man leichter erkennen kann, welche Datei für was benutzt wird:
    - FR = Freight (Güterzüge)
    - IC = passenger intercity
    - IR = passenger fast (interregio)
    - RE = passenger regional
    - S = passenger commuter
    - C1 .. C8 = custom consist type 1-8
    Beachte: für die automatische Auswahl des Zuges im QD ist natürlich nicht der Dateiname entscheidend, sondern der consist type Eintrag in der Datei.

Die Custom Consists werden im 3CCR-QD wie folgt verwendet:
    - C1 = Einzelloks
    - C3 = Schweizer Regionalverkehr (wird benutzt auf schweizer Teilstrecke)
    - C4 = Schweizer Intercity (wird benutzt auf schweizer Teilstrecke)
    - C5 = Schweizer Güterzüge (wird benutzt auf schweizer Teilstrecke)
    - C6 = Züge für Lindau - Allgäu
    - C7 = Sonderzüge a la "Dampflokfreunde Bregenz" (wird benutzt rund um den Bodensee, selten)
    - C8 = Euronight Züge (hauptsächlich benutzt zwischen Feldkirch und St.Anton)

Somit kann man sich den KI-Verkehr anpassen, indem man "unpassende" Consists löscht (vorher sichern kann nicht schaden ;) ) oder auch eigene anlegt (siehe dazu http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Quick_Drive ).

Wer die SBB Route 1 hat, und auf der schweizer Strecke lieber den gelegentlichen Bremssound-Loop der Re4/4 akzeptiert als BR 101 und 143, kann die Consist-Dateien C3_BR143*, C4_BR101*, C5_BR151* löschen, und hat dann dort fast nur noch schweizerische Züge.
    Entsprechendes gilt für die anderen Consist-Dateigruppen: wer passende ÖBB-Loks hat, wird möglicherweise z.B. den Interregio mit der blauen BR 101 von der Hauptstrecke verbannen wollen und deshalb IR_BR101blue.bin löschen.
    Und wen die gelegentlichen Dampflok-Sonderfahrten stören, der löscht C7_BR52_special ;)

Außer dem von mir vorkonfigurierten Rollmaterial werden auf der Hauptstrecke natürlich auch andere Züge auftauchen, wenn sie entsprechend für die 3CCR konfiguriert sind. Beispiel ist die vR BR111 orientrot + DoSto mint, die von Virtual Railroads schon vor Monaten für die 3CCR vorbereitet wurde.

- utilities.exe im railworks ordner starten
    - oben paketmanager wählen, und Button "aktualisieren" drücken (dieser Schritt ist theoretisch nicht nötig, aber wenn man das weglässt, dauert der nächste Schritt sehr viel länger)
    - wenn fertig, oben "Packer" wählen (dauert nochmal ein bisschen)
    - dann links "Strecken" aufklappen, die Strecke wählen, öffnen, "Szenarios", dein Szenario suchen, Haken dran ... (ich hoffe der Rest ist halbwegs selbst erklärend)

Wenn einem da nicht nur so viele 143er entgegen kämen... Ich hab mich bei Railworks Austria grad mal eingedeckt, mal sehen was sich dadraus zusammen basteln lässt ;)

wollt' ich in Kürze (evtl. morgen) auch noch beschreiben, wie man das recht simpel ändern kann (Hab mich nur noch nicht entschieden ob ich ein PDF mache, oder es einfach hier rein schreibe).
    Loks und Wagen von Andi_M sowie die astauder ÖBB ER20 werden jedenfalls vom QD benutzt, wenn vorhanden.

Mir kam gestern abend bei der ersten Probefahrt eine ÖBB-52er mit grünen britischen MK1-Wagen entgegen! Bei sowas lobe ich mir dann doch die ungeliebte 143! :ugly:

hihi, das war ein Sonderzug der Dampflokfreunde Bregenz (oder war's Lindau?) :D
    Ein Krokodil hätte dir auch begegnen können (falls du das hast) ;)
    Diese Sonderzüge kommen rund um den Bodensee gelegentlich vor.

Es muss an St.Anton am Alrberg liegen,ich hab gerade nochmal mit der 143 nach Bludenz probiert und da klappt alles...

nicht ganz ... zwischen Bludenz und St.Anton ist wohl irgendwo ein Marker oder eine Weiche geändert - man kommt im Moment von Lindau aus im Quickdrive maximal bis Wald am Arlberg (und muss dazu Langen am Arlberg auswählen). Da habe ich beim Endspurt kurz vor Release wohl doch nicht mehr alle veränderten Marker gefunden ;)

Werde ich vermutlich bis morgen finden.

@ AbsolutesChaoz: Keine Angst. Falls ich jemals die Bahnhoefe umbaue, dann erst in einem Jahr oder so und dann alle in Form eines einzigen grossen Updates.

wäre kein grosses Problem, wenn es bis dahin nur die mitgelieferten Szenarien gäbe - aber das wünscht ja wohl keiner. Und alle bis dahin existierenden Szenarien abschießen - da muss man sich schon genau angucken, wie die Situation dann ist. Allerdings hat es auch solche Updates bei JustTrains ja durchaus schon gegeben.
    Einige hätten am liebsten, wenn die Strecke immer den aktuellen Zustand darstellt (was nicht wirklich geht, weil mit dem Gleisbau ja einige Monate vor Release Schluss sein muss), anderen wäre es lieber, wenn der Zustand vor 10 (oder mehr) Jahren dargestellt würde. Ohne Kompromiss geht halt nicht.

Eventuelle Ursache
    Ich hatte vorher das Update zur NS 6400 installiert, ob das die Ursache war weiß ich nicht(alte Version vorher deinstalliert). Vorher ging der TS ganz normal!
    Bei der Installation des Updates wurde der "railworks" Ordner nicht mehr gefunden, den musste ich selbst auswählen, ist mir bis dahin noch nie vorgekommen.

Das war dann wohl das erste Anzeichen, dass der Link zur SSD defekt war. Ich hab das NS 6400 update auch heute morgen installiert, damit war alles normal.
    Aber heute morgen gabs auch ein Railworks-Update, in dem hauptsächlich QD-Einträge für Class 66,170,86 erzeugt/geändert wurden. Vielleicht ist ja schon da irgendwas passiert.

ERROR: Failed to create vertex buffer File: Dx Common/cHcVertexManagerDx.cppLine: 151

Das weist normalerweise auf einen Speicherengpass hin.

Installierter Arbeitsspeicher: 3,25GB

Und das bestätigt das leider. Die 3CCR braucht schon etwas Resourcen. Grundsätzlich die Einstellungen runter zu schrauben, kann helfen.
    Aber vor allem versuche wirklich alles an Programmen zu beenden, die vielleicht laufen, aber für den TS nicht erforderlich sind:
    MP3-Player, Skype, Teamspeak, Office-Schnellstart, Acrobat-Reader-Schnellstart, Utilities die automatisch irgendwas starten wenn man z.B. SD-Karte, iPod, Digicam anschließt usw.

Falls du einiges an Repaints (vor allem BR101, BR294, Avmz/Bimz Wagen, englisches Rollmaterial) installiert hast, kannst du versuchen, den Kuju/RailSimulator Ordner etwas kleiner zu machen. Evtl. auch mal das englische Rollmaterial (Black 5, Class 37 usw. ) im Kuju/RailSimulator Ordner vorübergehend entfernen.
    Und wenn du versuchst die 3CCR zu starten, nicht gleich mit HRQ Taurus versuchen (der braucht eben auch wieder zusätzlich Speicherplatz), sondern erstmal mit dem Standardmaterial (BR101, V200, BR294, BR143, BR151).

@ Nobsi, nein, das Problem kann bei mir bei allen Zügen auftreten z.b auf der Dreiländer Strecke bei den Dostos von vR. Und das Geräusch bleibt auch noch im Cab vorhanden und auch wenn ich ins Hauptmenü gehe oder ne neue Strecke laden will.

vielleicht geht es auch um den Halleffekt, der sich manchmal unschön aufschaukelt. Versuch mal ob es was ändert, wenn du in den TS Audio EInstellungen EFX ausschaltest.

Achja Ich weis das die Erbauer nix dafür können aber hätte man den hässlichen Bf. St. Anton nicht wegfallen lassen können und stattdessen Innsbruck mit rein genommen? :D

hmm .. ab St.Anton könnte man ja dann im MSTS weiterfahren :D

@Kevin

das sieht aus, als ob du in den erweiterte TS Grafikeinstellungen die "Szeneriequalität" zu niedrig eingestellt hast. Stell die besser auf "höchste".
    Wenn du Grafikleistung sparen musst, gehe besser etwas mit der Schatten- oder der Antialiasing Einstellung runter.