Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

TS 20xx bringt ....... *taddaa*

den großen Deutschland-Streckenbaukasten.
    Prelli arbeitet ja schon an diesem Geheimprojekt (und lässt gelegentlich Kostproben durchsickern): ein System von qualitativ hochwertigen Gleisabschnitten, alle mit einheitlichen Ursprungskoordinaten, damit man die Abschnitte nach Belieben zu seiner Lieblingsstrecke kombinieren kann.
    Dazu kommen Objektpakete von SAD, Ice, Pawel, Josef72 und anderen, mit denen man seine Strecke ausstattet kann. Makrofunktionen mit den von RSC aktuell bereits angekündigten neuen Lua-Scripting Features erlauben, Vegetation, Häuser usw. automatisch auf der Strecke zu verteilen. Dabei ist der stilistische Schwerpunkt (z.B. "Alpen", "Eifel", "Friesland") wählbar.
    Weiterentwicklungen der derzeitigen Quickdrive-Features (wieder in Verbindung mit dem bereits vorgestellten Lua-Scripting) sorgen für die automatische Generierung von Szenarien für beliebige, individuell zusammengebaute Strecken.

:D ;)

Ich vermute, "Drive a Steam Train" basiert dem Vorläufer des Train Simulator 20xx, der damals noch nicht an Steam gebunden war (Ich vermute dass, weil die Strecke eine der alten Standardstrecken des TS zu sein scheint).
    Für den aktuellen TS20xx ist aber auf jeden Fall ein Steam-Account erforderlich (auch wenn man den TS als DVD-Box kauft). Aktuelle Addons lassen sich auch nur mit einem auf Steam registrierten TS benutzen.

Vielleicht gibt es irgendwo noch alte Freeware-Strecken aus "RailSimulator"-Zeiten, die auch mit "Drive a Steam Train" funktionieren.

ja. Quickdrive gibts erst seit dem TS2013. Strecken und Loks/Züge, die älter sind, hatten erst mal kein Quickdrive. Manches wurde mittlerweile vom Hersteller nachgerüstet, für anderes muss man mal in den Downloads suchen, und, wenn man was passendes findet, mit dem Paketmanager installieren.

Wenn ich in den Quick Drive gehe und dann auf "Zug", dann kommen dort nicht alle Züge u.a. den ICE 1 die ich installiert habe

wie Lorenzo oben schon schrieb,

Nicht alle Strecken und Züge sind QuickDrive/Schnelles Spiel fähig.

Der ICE1 ist auch einer der älteren Züge, die noch kein Quickdrive haben.
    Gibts aber im Donwloadbereich:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…rive/1563-quickdrive-ice1

Triebzüge fahren da wohl noch (bzw wieder). Aber ich bin ja eher weder Fan von SFS, noch mag ich im TS ständig die "heutige" (für mich: langweilige) Bahn sehen. Das schöne im TS ist, dass man eine Strecke in die "Zeitmaschine" stecken kann ...

Noch was, was mich sehr interessiert: Lahntalbahn von Koblenz zumindest bis Limburg.
    (Da kann man dann auch ein paar Kilometer SFS unterbringen - soweit man sie sieht ;) )

daher mal die Frage: ist es überhaupt möglich, die Strecke um die Montafonerbahn zu erweitern?

möglich schon - ich hatte mir auch schon vor Monaten spontan angeguckt, was da für Fahrzeuge nötig wären.

Aber genau wie die vielen anderen Möglichkeiten:
    - von Lindau ins Allgäu
    - von Rorschach nach St. Gallen
    - von Feldkirch nach Buchs
    - von St. Anton weiter nach Innsbruck
    wird das eher in Privat-Initiative geschehen, die dann aber nicht veröffentlicht werden können, weil man Streckenerweiterungen in Railworks nicht von der "Hauptstrecke" unabhängig weitergeben kann.

(mal davon abgesehen, dass eine erweiterte 3CCR bei vielen Benutzern nicht mehr startbar wäre).

naaaa, seid ihr euch wieder am eingrooven?

.... viel besser als die ersten beiden Fahrzeuge (von denen ich aber nur Videos kenne)

an die ich mich aufgrund des Vorschusslorbeers hier auch erst nicht ran getraut habe. Irgendwann dann aus Trotz ... und ich habs nicht bereut.
    Mehr sag ich auch nicht dazu, hab kein Bock mich hier in die Nesseln zu setzen.

Bei mir kommt ein SBH! :(

nur auf der 3CCR, oder auch auf anderen Strecken (z.B. Hagen-Siegen)?

Falls es generell auftritt, kann ich im Augenblick nur vermuten, dass HRQ wieder mal was in der Dateistruktur geändert hat (meine HRQ Version ist vom 15. Juni).
    In diesem Fall solltest du das Taurus-ÖBB-QD-Paket vorerst wieder deinstallieren (da sonst auch die QDs auf der 3CCR generell zum SBH führen werden).

habe si als kI verkehr bei der drei länder eck route hinzugefügt, erscheinen die loks nicht im hauptmenü,

falls du dich auf Quickdrive ("schnelles Spiel") beziehst:
    Die Quickdrive-Einträge in der DreiLändereck-Strecke benutzen die von dir erwähnten Loks automatisch als KI-Lok, erzeugen aber keinen Menu-Eintrag, um sie selbst fahren zu können.
    Ich werde aber in den nächsten Tagen noch ein Paket mit Quickdrive-Einträgen für verschiedene ÖBB-Loks hochladen.

Eine Frage. Gibt es schon ein Quickdrive für den Taurus mit den ÖBB-Eurofirmawagen ? ( Diese hier ! )

jetzt ja ;)

Verschiedene HRQ Taurus 1116 mit AndiM's ÖBB Upgrade-Wagen, DDm (Autotransport), sowie vR-IC Wagen

Achtung: die Züge mit ÖBB-Wagen funktionieren so nur auf Strecken mit Kuju/RailSimulator-Freischaltung (z.B. Felberpass, 3CCR, S-Bahn Salzburg).
    Die Züge mit vr_IC-Wagen funktionieren auch auf TS2013-Strecken (München-Augsburg usw.)

p.s.:
    "ÖBB" steht im QD-Menu ganz unten

hmm .. vor ein paar Tagen hab ich auf simtrain.ch auch noch irgendwo gelesen, dass an die SBB Route 1 zum Railjet-Release ein paar Kilometer dran gebaut werden sollten - ich find die Info jetzt aber nicht mehr.

(täusch ich mich, oder sind die Innenaufnahmen vom Railjet gegen bessere getauscht worden?)

nobsi: also wenn ich das richtig verstanden hab ist der Source ordner sozusagen der ordner wo ich mein ganzes "Rohmaterial" wie meine 3d-modelle, trackrules etc. reinpacken kann und mit dem blueprint Editor wird das dann in den Assets ordner exportiert und umgewandelt zum fertigen Produkt / TS-konform?

Richtig.

Wenn ich dann meine strecke fertig hab, wäre sozusagen der Ordner in Source überflüssig. (ausser man will später nochmal was ändern/überarbeiten)?

Ja, für Benutzer der Strecke ist der Source-Ordner nicht nötig. Für den Streckenbauer ist er nötig für Änderungen.
    Beispiel: man will die Farbe des berümten kaffebraunen Himmels auf München-Augsburg ändern. Ohne Source muss man die bin-Datei "serzen", in der erzeugten xml-Datei (Wüste von Zahlen und Sonderzeichen) die richtige Stelle suchen, ein paar Zahlen ändern, dabei aufpassen nicht das xml Format zu verstrubbeln, und zurück-serzen, Blueprints löschen.
    Mit Source öffnet man die Datei im Blueprint-Editor, verschiebt einen oder zwei Slider, drückt nochmal auf Export - das wars (der Blueprint-Editor löscht genau den richtigen Teil des Blueprint-Cache, aber nicht mehr)

Edit: noch ne frage, mit welchen Programm erstelle/importiere ich 3d-modelle? was für ein Format müssen die haben? Ich hätte quasi fast den kompletten Flughafen München als 3d-Model (Die Google Earth modelle sind alle von mir erstellt ;) ) Da wird auch die route hingehen :)

Entscheidend ist, mit welchen Programmen man die TS-Dateiformate .igs und .ia erzeugen kann. Das sind
    - 3ds Max (alte Version) + plugins von railsimulator.com
    - Amabilis 3D Crafter Pro (Pro-Version unterstützt die TS-Formate direkt)
    - Blender mit dem IGS Exporter-Plugin (http://www.railsim-fr.com)

Erstellen könntest du auch in anderen Programmen, müsstest aber in ein Format wie z.B. Wavefront-Object exportieren können, und in einem der drei oben genannten importieren. Konvertierungsprobleme sind nicht auszuschließen ;)