Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Theoretisch kann man es ändern. Allerdings ist die Kollektion halt weniger ein TS-Menu, als eher ein Steam-Schaufenster für diese App. Wenn der ICE2 nicht mehr als "vorhanden" angezeigt wird, wird er stattdessen als "kaufbar" (mit dem Einkaufswagen-Symbol drin) angezeigt.

Die Einträge stehen in railworks\data\steam\database.json
    Wenn du versuchen willst, dran rumzubasteln, mach besser ein Backup ;)

Nach den ersten Stunden/Erfahrungen im TS schaust du dich mal um was es z.B. an Freeware gibt

aber nicht zu früh! Merke: "Installation von Freeware kann die Gesundheit deines TS gefährden"
    Man sollte dann schon etwas Erfahrung gesammelt haben, um die auftretenden Probleme (nicht nur der Installation, sondern auch, dass manches plötzlich nicht mehr funktioniert, was vorher funktionierte) lösen zu können.

Ich bin nun etwas ratlos, und befürchte irgendwelche Inkompatibilitäten zw. "Railworks 4" und dem Addon "Classic Railroads"

ja und nein ....

zunächst einmal, wie jedes Addon, dass nicht über Steam gekauft wurde, taucht die E94 nicht im Einstiegsmenu, der sogenannten "Kollektion" auf (die "Kollektion" ist quasi das Steam-Schaufenster für TS, stellt aber nicht den kompletten TS dar). Die E94 findest du deshalb nur, wenn du über Hauptmenu -> Einzelspieler in die Szenario-Auswahl gehst.

Da kommt jetzt der zweite Punkt: hast du nur den "nackten" TS2013, oder von TS2012 auf TS2013 upgedatet? Wenn nur TS2013, hast du die Strecke Hagen-Siegen bzw. das European Loco & Asset Pack?

Das E94-Paket enthält nur Szenarien für die Strecke Hagen-Siegen. Wenn du diese Strecke nicht hast, wirst du die E94 auch nicht im Menu finden.
    Außerdem benötigt die E94 zwingend das "European Loco & Asset Pack". Das ist in Hagen-Siegen allerdings enthalten.

Also:
    - wenn du nur den TS2013 hast (keine TS2012 Inhalte, kein Hagen-Siegen, kein European Asset Pack) wirst du die Lok nicht finden, und wenn du selbst ein Szenario baust um sie zu verwenden, wird das nicht funktionieren.
    - wenn du die Strecke Hagen-Siegen hast, solltest du die Lok im Menu finden (Einzelspieler - Standardszenarien ... Ruhr-Sieg Line), und sie sollte funktionieren
    - wenn du kein Hagen-Siegen hast, aber das European Asset Pack (gibts nicht nur in Verbindung mit Hagen-Siegen, sondern auch in Verbindung mit anderen Strecken), findest du die Lok zwar nicht im Menu, kannst sie aber Verwenden wenn du selbst ein Szenario machst.

p.s.
    Szenarien für Seebergbahn sind bei der E94 auch dabei, aber diese Strecke gibts ja ohnehin nicht einzeln.

( Ja, ich hab "Driveable" bei jedem auf "True" gesetzt ),

das war nicht nötig. "driveable consist" bewirkt, dass der Zug im QD-Menu erscheint, also auch vom Spieler selbst gefahren werden kann. Reine KI-Züge würde man eher auf false setzen, damit das Menu nicht noch schneller unübersichtlich wird.

Wo KI-Züge erscheinen, und wie häufig welcher Typ an diesen Punkten erscheint, wird mit Spawn-Markern im QD-Szenario festgelegt. Da gibts unterschiedliche Marker für stehende und für fahrende Züge. Ob dann an einem solchen Punkt tatsächlich ein Zug erscheint, hängt außer von der im Marker angegebenen Wahrscheinlichkeit davon ab, ob der Benutzer einen QD-Zug installiert hat, der sowohl für die Strecke freigeschaltet ist (Eintrag der Strecke in den "valid drive routes" des Consists) als auch den passenden Consist-Typ (Intercity, Regional, Kohlezug ...) hat, und Era Begin/End zur Strecke passen.

Die Marker werden im Szenario-Editor gesetzt, sind aber bisher normalerweise nicht verfügbar.
    RSC hat für den TS2014 ja schon erweiterte Szenario-Tools angekündigt, mal sehen was da kommt ....

Jetzt warte ich nur auf Nobsis QuickDrive für die Strecke, dann ist alles perfekt. *klatschen*

QD für Felberpass v2 ist geplant, aber erst will ich das ÖBB-Rollmaterial-Paket und SBahn-Salzburg fertighaben. Und Felberpass v2 muss ich auch noch installieren ;) (btw, sehr schöne Doku :thumbup: )
    Und dann mal sehen was TS2014 alles ändert...

Ist also noch Zeit, sich mit normalen Szenarien zu beschäftigen - von denen ja sicher in Zukunft noch einige kommen werden.

Ich frage mich gerade was du da für Vorstellungen hast was bei mir unter dem Schreibtisch steht *ohman*

keine Ahnung. Mein vor Jahren für 500 "von der Stange" gekaufter PC kommt jedenfalls immer noch mit TS klar. Statt neuem PC gabs nur vor nem halben Jahr mal ne neue Grafikkarte (660 ti - muss man ja nicht kaufen wenn sie neu ist ;) )

bin neu hier und noch nicht vertraut mit Train Simulator 2013.
    ...
    Wie ich gesehne habe gibt es einige Free Strecken und Aufgaben.

und gleich die Warnung: die Installation mancher Freeware Strecken kann Leute die nicht mit dem TS2013 vertraut sind, in den Wahnsinn treiben ;)

Das ist das schöne an diesem Thread - es gibt 'ne Menge Anregungen :)
    Aber, wie Prelli schon andeutete, es kommt alles nicht aber den Status "Schienen mit Grünzeug drumrum" raus, weil letztlich die Objekte fehlen. Das beste was man da als Freizeitbastler machen kann, ist noch, z.B. für Strecken im Alpenbereich Zeug aus der SBB Route zu benutzen (was aber sicher nicht wirklich für Steiermark oder Kärnten passt), oder in der Mosel-Gegend SAD-Assets..... oder die Fertigstellung in etwa 10 Jahren anzupeilen.

S1 hatte ich im Fahrplan wohl zufällig immer die gesehen, die in Lindau starten.
    Güterzug von Langen hatte ich tatsächlich auch vor, musste ich letztlich aber aus zeitlichen Gründen weglassen.
    War aber schon froh, dass die Zeit reichte, ein paar Güterbahnhöfe und den Steinbruch in QD einzubeziehen. Hab mich oft genug drüber geärgert, im QD mit Güterzügen an Personenbahnsteigen losfahren zu müssen.

Aber das eine oder andere kann man sicher noch ergänzen. Müssen halt mal abwarten, was der TS2014 noch bringt.

@Benoki: wer ist Scotty - doch nicht der von der Enterprise?

Und ich würde mich freuen, wenn es seitens der Community beim Gleisbau zu einem Um- und Weiterdenken kommen könnte ....

Das muss ich unbedingt mal unterstreichen, auch wenn für meinen Geschmack Prelli manchmal ein wenig zu streng mit dem Rest der Welt ins Gericht geht.

Fehlende Kurvenüberhöhung kann ich durchaus verschmerzen. Aber es ist schon betrüblich wenn auch RSC (die ja immerhin Übergangsbögen schon vor langer Zeit eingeführt haben) z.B. auf der Hamburg-Hannover Strecke selbst an Stellen, wo weit und breit keine Weiche ist, nicht mal Übergangsbögen verwenden - und diese Strecke wurde ja sicher nicht schon vor 3 Jahren begonnen.

Das sag ich sicher nicht um RSC am Zeug zu flicken, sondern ich habe - nicht zuletzt veranlasst durch Prellis "Dreuselsee" Projekt - vor ein paar Wochen mein eigenes Haupt-Streckenprojekt (das ich vor über anderthalb Jahren angefangen hab) komplett neu gestartet: mit neu konzipierten Trackrules, Environment und allem drum und dran (ok, mit dem "drum und dran" bin ich noch nicht fertig ;) ) . Eine testweise Verlegung des Original-Streckenverlaufs (60 km) mit Übergangsbögen und Kurvenüberhöhung (aber ohne Steigungen und Bahnhöfe) hat gerade mal einen Nachmittag gedauert (eine Verlegung in realem Gelände dauert natürlich länger - egal ob mit oder ohne Übergangsbögen). Die Testfahrt verlief zwar noch nicht so weich wie in Prellis Demos, aber allemal besser als das meiste was erhältlich ist. Insofern kann ich sagen: Übergangsbögen sind kein wesentlicher Mehraufwand! Und wo Übergangsbögen sind, ist Kurvenüberhöhung nur einen Klick entfernt (passende Trackrules vorausgesetzt).

Ich kann nur jedem, der wissen will was im TS gleistechnisch geht, empfehlen, Prellis "Schwarzwaldprojekt" mal anzutesten.