Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gibt es irgendwo eine Liste Strecken-ID zu Strecken-Name?

Ja, auf meiner Festplatte ;)

edit: Liste ergänzt

ja, die anderen Texte stehen in der scenario.bin

Die *.ap Dateien sind zip Dateien, die die komplette "alte" Strecken/Szenario-Ordnerstruktur enthalten. Mit 7Zip kannst du die direkt öffnen.
    Du musst die Dateien, die du daraus brauchst, mit den richtigen Pfaden (also entsprechend der alten Struktur) außerhalb des ap ablegen.

(aber nicht deine Änderungen wieder in die .ap Datei schreiben, sonst räumt Steam bei nächster Gelegenheit wieder auf)

ja, gerade mal geguckt ... die Strecken im *.ap Format tauchen nicht in der Lokalisierung auf.
    Muss man wohl erst die erforderlichen xml Dateien aus dem .ap rausholen.
    Ok, wenn man die Lokalisierung ändern will, muss man das ja sowieso ...

Um die Strecke sichtbar zu machen, reicht es sicher, die routeproperties.xml aus der .ap raus zu holen ("raus holen" heisst natürlich nicht löschen, sondern in den Streckenordner kopieren ;) ).
    Für Szenario-Übersetzungen braucht man natürlich die szenarioproperties.xml (jeweils in den korrekten Unterverzeichnissen ablegen).

p.s.:
    wenn man Übersetzungen ändern/ergänzen will, sollte man natürlich nicht nur die properties, sondern auch die schon existierenden *.lan Dateien raus kopieren, um nicht ganz von vorne anzufangen.

Nicht aber die BR232 von RSC weder Quickdrive noch scneriobearbeitet, ist es bei jemanden von euch so, kenn tihr einen trick oder läuft das unter der schiene einfach inkompatibel? Danke im vorraus!

da gibts normalerweise keine Probleme. Ich konnte vor ein paar Tagen problemlos mit der neuen TS2014 Funktion einen Zug mit der 232 erstellen, und der funktionierte auch.
    Wenn die 232 bei dir nicht zu finden ist, mach mal die berühmte doppelte Steam-Dateiüberprüfung.

Wenn ich im IKB V3 ein QD fahren will, stürzt der TS2014 unmittelbar
    nach dem Laden des Szenarions ab, d.h. scheinbar in dem Moment, wo
    unmittelbar nach dem Laden in den jew. Führerstand umgeblendet wird.

mal ne andere Lok probieren. Das Symptom ist typisch für Loks, die das Cab einer anderen Lok verwenden, wie z.B. einige Loks von RSItalia, oder auch manche Repaints.

Aber: jetzt funktioniert das IKB V1.2 auch nicht mehr richtig. Es kommt zwar zu keinem Absturz oder Fehlermeldung, aber sobald alles geladen ist (QD oder normales Szenario) und ich eigentlich den Führerstand sehen sollte, sehe ich buchstäblich schwarz. Lediglich Rauchfahnen aus Schornsteinen diverser Häuser und Industrieanlagen sowie die Konturen der Oberleitungsdrähte sind weiß auf an sonstem pechschwarzem Grund zu sehen.

Das Symtom weist daraufhin, dass Wetter/TimeOfDay Daten in RouteProperties und RouteTemplate nicht übereinstimmen oder nicht vorhanden sind. Möglicherweise benutzt IKB V3 dieselbe RouteTemplate wie IKB 1.2, so dass sie bei Installation deren Werte überschrieben hat, und damit diese Werte nicht mehr zur 1.2 passen. In dem Fall hilft nur, die RouteProperties beider Strecken mal zu vergleichen, und beide gleich einzustellen.

Genauer kann ich das nicht sagen, weil ich die IKB V3 (noch) nicht habe.

ja, den kenn ich auch ... wirkt irgendwie wie in einem Horror Film (Langoliers?), wo alles tot bzw. erstarrt ist.

Einzige Alternative bisher scheint mein Test-QD zu sein, was ich vor längerer Zeit hier irgendwo angehängt hatte.
    Aber jetzt stehen die Tools ja jedem zur Verfügung, da gibts bestimmt bald 2 Dutzend QDs für jede Strecke ;)
    (andererseits wäre es jetzt ja auch leicht, meinen Prototyp mal fertig zu machen ... mal sehn)

überholt mich ein Zug mit den grünen Wagen und hinterläßt so eine Soundschleife,

ich nehme an, dass IKB3, genau wie auch IKB2 oder Berlin-Wittenberg, eigene Rollmaterial-Versionen hat, die vom TTB-Update nicht betroffen sind.

Sehr eigenartig mit der Brücke. Diese ist ein Loftobjeckt samt Pfeiler.

hmmm ... vielleicht ein Shader-Problem, evtl Grafikkartenabhängig?

@nobsy: das bedeutet doch aber eine Empfehlung für Clemens19, die Fehlermeldung nicht zu ignorieren und die Kupplungen lieber zu tauschen?

ja, wenns (wie hier) um Asset-Teile geht, sollte man das ernst nehmen.
    Grundsätzlich sollte ein Asset nicht außerhalb des eigenen Produktverzeichnisses "wildern".

Übrigens hat auch ChrisTrains in seinen aktuellen Updates gerade Kuju-Kupplungen durch eigene ersetzt.

da müsste vielleicht mal jemand, bei dem die Pfeiler sichtbar sind, und der mit dem Editor vertraut ist, im Welteditor gucken um welches Objekt es sich handelt.
    Dann könnte man evtl mal das entsprechende Asset-Verzeichnis vergleichen.

@werry

genau, diese Situation führt im QD zum SBH - oder jetzt zum RFNM (Railworks funktioniert nicht mehr ;) ).
    Führt natürlich auch in einem nomalen Szenario zum SBH, wenn Kuju nicht aktiviert ist (z.B. weil man gar nicht weiß, daß diese Lok/Wagen Kuju-Kupplungen verwendet).

funktioniert also doch noch ;)
    es ist ne Warnung, und die ist auch vollkommen berechtigt.

Ich bin ziemlich sicher, dass Assets mit solchen externen Referenzen irgendwann einmal nicht mehr funktionieren werden
    (die ganze Addon-Überarbeitungs-Strategie von RSC seit dem TS2013 zielt m.E. darauf ab).