Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Trotzdem ist mir das alles viel zu kompliziert.

kann ich gut nachvollziehen - auch wenns mit TS2014 deutlich leichter geworden ist. Es soll übrigens auch Leute geben, denen Kurvenüberhöhung viel zu kompliziert ist ;)

Zitat

Genau diese Meldung bekomme ich auch, was bei 16 GB doch nicht einer gewissen Komik entbehrt.

ich glaube nicht, dass ein mittlerweile recht betagtes VisualBasic Programm weiß, was 16 GB sind.

Überhöhung:
    das liegt daran dass RSC immer nur mit einer Trackrule baut. Die ist zwangsläufig für eine bestimmte Streckengeschwindigkeit bzw Kurvenradius optimiert. Je größer die tatsächliche Streckengeschwindigkeit (= je größer der benutzte Kurvenradius), um so weniger merkt man dann davon.

Also inwiefern unterscheidet sich z.B. ein "eConsistTypeFreightScrap" von einem "eConsistTypeFreightCoal"?

Ich seh da bisher nur die Filterfunktion, die (hierfür) im UI bisher nirgends benutzt wird, aber für die Auswahl der in QD-Szenarios gespawnten Züge erforderlich ist.
    Ob da auch Prioritäten mit verbunden sind, kann ich bisher nicht sicher sagen. Zwar habe ich im QD bisher nur Fälle beobachtet, in denen Personenzüge Priorität vor Güterzügen hatten, aber das könnte auch an den Zugwegen gelegen haben.

Eigentlich fehlen für gezielte QD-Szenario-Gestaltung sowieso ein paar ConistsTypes - z.B. einer für Stahl (Torpedo-Pfannenwagen, Coils). Da nehm ich dann als Ersatz "Kohle" - in der Schwerindustrie treten Kohle und Stahl ja meist zusammen auf. Allzu genau kann man es eh nicht nehmen, da einem die Rollmaterial-Hersteller ja ohnehin dazwischenschießen - sei es, dass RSC den ICE-T als "Regionalzug" markiert (obwohl eine "Intercity" Kategorie vorhanden ist), oder dass VR fast alle Güterzüge als "Livestock" markiert (auch da, wo sich Schotter oder Kohle anbieten würde).

Fragment-Bibliothek:
    Mit Erscheinen des TS2013 hatte ich tatsächlich angefangen, den Asset-Ordner von A-Z zu durchsuchen und eine Fragment-Bibliothek aufzubauen. Spannende Sache, habe viele Loks und Wagen gefunden, die ich bis dahin noch nie gesehen hatte :) .
    Die Probleme begannen, als ich anfing, auch mal QD-Packs zum Download zusammenzustellen. Da muss man sich stärker an den Paketgrenzen orientieren (z.B. vr Fracht 70er Steam Addon) als wenn man es für den Eigenbedarf macht - macht ja keinen Sinn, wenn kaum jemand die Consists nutzen kann, weil Wagen aus nem Dutzend Payware-Addons drin stecken.
    Allerdings waren Fragment-Bibliotheken im alten Blueprint Editor geradezu Pflicht, da man damals jeden String einzeln kopieren musste (Provider, Produkt, Pfad für jeden Wagen einzeln!) . Seit es den BPE2 mit seinen vielfältigen Kopiermöglichkeiten gibt (Kopieren kompletter Blueprints im BPE-Explorer und vom WIndows-Explorer, mehrere Blueprints gleichzeitig öffnen, kopieren kompletter Einträge auf allen Hierarchiestufen innerhalb eines Blueprints und zwischen Blueprints, Entnahme von Blueprint-IDs und Set-IDs von Assets direkt aus dem BPE-Explorer) , erstelle ich wesentlich mehr komplette Conists ohne Fragmente. Die eigene Fragmente-Bibliothek ist ja jetzt als Kopiervorlage sehr hilfreich.

Consists ohne Fragmente haben einen Vorteil: sie sind weniger fehleranfällig. Fehlt bei einem Benutzer ein in einem Consist verwendeter Wagen, wird das ganze Consist vom TS gar nicht berücksichtigt. Fehlt ein Wagen in einem Fragment, gibts 'nen Ladefehler.
    Für einen Spielerzug im QD ist das ja noch nicht sooo tragisch - aber auch lästig, wenn nach minutenlangem Laden "Beim Laden .. ist ein Fehler aufgetreten" angezeigt wird, statt dass der Zug gar nicht erst im Menu auftaucht. Übler ist bei KI-Zügen, da die im QD ja zufällig gewählt werden, und dann das ganze QD-Szenario manchmal funktioniert, manchmal abstürzt, je nachdem ob zufällig ein solcher unvollständiger Zug erwischt wurde.

Mist, hab nun auch das Update 1.10 von Aerosoft drauf und bekommen bei jedem Szenario mit der BR481 Fehler ...

BR481.... also wohl ein Szenario für die S-Bahn Strecke.
    Da im Update der S-Bahnhof Teltow Stadt komplett neu gebaut wurde, müssen S-Bahn-Szenarien für V 1.1 überarbeitet werden (außer, sie bleiben weit weg von Teltow Stadt)
    (Macht auch keinen Unterschied, ob das Update von Aerosoft oder von Steam kommt; B-W enthielt selbst ja keine S-Bahn-Szenarien)

das ding heißt doch TrainSIMULATOR oder irre ich mich da?

hehe ... eben :D
    und warum wurden Simulatoren entwickelt?
    Um das durchzuspielen, was in der Realität nicht möglich ist - weil zu teuer, zu gefährlich, oder eben einfach nicht möglich ;)

Naja, wer nen Diesel-ICE3 will, muss halt in den Blueprints experimentieren, und schaun wie er den Elektromotoren beibringt, aus dem Dieseltank Strom rauszuholen ... oder so ....

nunja, wie zu erwarten, nicht wirklich was anderes als der ICE3M (dass dieser üblicherweise nur auf dieser Strecke, und jener nur auf jener fährt, interessiert mich herzlich wenig, so ähnlich wie die sich äußerlich sind - gilt oft eh nur, solange die Fahr-Planer nicht aufgrund äußerer Umstände improvisieren mussten).

Neigetechnik? warum? .. ist doch nur relevant, wenn man jenseits des Überhöhungs-Fehlbetrags fahren will. Aber wenn auf ner Strecke 160 erlaubt sind, bau ich auch Überhöhung für 160 -> zusätzliche Neigung unsinnig (ok, das is'n Grund für RSC, Neigetechnik-Züge zu veröffentlichen - die Kurvenüberhöhung fehlt ja oft ;) ).

ABER:
    der ICE T wird bei mir als Highspeed-Testgefährt den ICE 3M ablösen, weil
    - schöne Passenger-View mit vollbeweglicher Kamera
    - Seitenfenster-Kamera im Cab - das hab ich beim ICE 3M immer wieder vermisst.

Leider funktioniert die kleine QD-Ergänzung von nobsi für den S-Bahn-Teil nicht mehr richtig. Bei der Positionierung eines Zuges (z.B. BR 481 u.a.) in Teltow-Stadt tritt ein Fehler auf, der sich durch ESC nicht übergehen läßt.

Das war mir klar, nachdem ich in Jans Blog " ... und der Bahnhof Teltow Stadt komplett neu gebaut." gelesen habe.
    Ich wollte das SBahn-QD ohnehin mal in einer Version mit Harzis 481 als KI-Verkehr hochladen - gut, dass ich noch nicht dazu gekommen bin. Kommt dann in Kürze mit Anpassung an Version 1.1

Ich nehme an, dass "Workshop-Strecken" keinen eigenen Asset-Ordner haben, sondern immer auf Material der existierenden Addons zurückgreifen? Dann nur, indem man beim Bau der Strecke von vornherein die richtige Grundlage wählt. Wäre ja übel, wenn abhängig von den aktivierten Workshop-Abos ständig die Eigenschaften existierender Strecken überschrieben würden.

Da muss RSC nochmal ran. Normalerweise müsste im neuen Consist-Editor folgendes noch eingebaut werden:
    - zusätzliche Provider/Products freischalten

Einspruch. Es kann nicht Aufgabe von RSC sein, fremde kaputte Assets funktionsfähig zu machen.

Zitat

- Haken für Ladungen (und bitte nicht immer nur beladene Waggons)

wäre sehr sinnvoll, zumal die Funktion an sich bei dieser Art Consist ohnehin existiert. Immerhin ist "immer beladen" m.E. immer noch besser als "immer unbeladen". Dass vR diese Funktion zweckentfremdet hat und deren Wagen daher hier kaum nutzbar sind, ist 'ne andere Baustelle.
    Leider fehlt die "Beladen" Funktion seit eh und je im eigenständigen Consist-Blueprint.

Zitat

- KI-Erscheinungswahrscheinlichkeit angeben: Selten, normal, oft...

Nicht sinnvoll. Diese Einstellung existiert bereits auf Szenario-Ebene. Warum unnötig kompliziert machen, da müssten dann noch die beiden Einstellungen miteinander verrechnet werden. Multiplikation von Wahrscheinlichkeiten ist für den durchschnittlichen Benutzer kaum verständlich.

Ich hätte mir gewünscht, dass RSC den User Consist Editor als Frontend für die eigenständigen Consist-Blueprints aufbaut, und nicht als Frontend für die sehr abgespeckte Consist-Definition des Szenario-Editors. So wie sie sich entschieden haben, müssen sie auch Rücksicht darauf nehmen, sonst gäbe es einen Riesen Aufschrei im Lager der Szenario-Bauer - wenn deren gespeicherte Consists inkompatibel werden würden.
    Vielleicht war diese grundsätzliche Entscheidung einfach nicht reflektiert, vielleicht gibts aber auch Gründe, die darin liegen, zu welchem Zeitpunkt im Verlauf des Szenario-Starts die Einstellungen ausgewertet werden (Preload- oder Build-Phase). Aber das weiß wohl nur RSC.

joa, das wichtigste habt ihr ja schon. Muss halt jedes Produkt freigeschaltet sein.
    Solche kaputten Asset-Strukturen sind leider (noch) weit verbreitet, und einige werden wohl erst dann endgültig abgeschossen, wenn es tatsächlich mal ne neue 64bit TS-Engine gibt.
    Eigenständige Consist-Blueprints kann man auch einfach in den zusätzlichen Produkt-Preload-Ordner schieben - bei den vereinfachten Szenario-Consists geht das halt nicht, außerdem klappt das auch nicht mehr, wenn mehr als 2 Freischaltungen benötigt werden (z.B. die RSItalia BR 146).

Die Maßnahmen hängen natürlich davon ab, was (und wen) man erreichen will.
    Für mich selbst hab ich einige Fahrzeuge repariert (z.B. E 94, ÖBB-Krokodil). Bei manchen von mir erstellten QD-Sammlungen hab ich indirektes Laden benutzt (z.B. für die Vossloh G2000) - das geht aber nicht mit den TS2014-User-Consists. Und da, wo bestimmte Fahrzeuge (z.B. die RSItalia BR 146) sinnvoll verwendbar sind, mach ich die Freischaltung eben im QD-Szenario. Editieren von QD-Szenarien ist seit TS2014 auch für Normal-User durchführbar - man muss natürlich vorsichtig sein, und nicht sämtliche Problem-Asset-Ordner der TS-Welt aktivieren.

wenn ich im steam shop ts2014 suche steht dort "produkt bereits gekauft" o.ä. demnach muss ich die 2014 ja haben?!

hast du auch. Gleichgültig ob du mal den TS2013 registriert hast, oder den TS2012, hast du heute den TS2014. Damit ist immer das TS-Basisprogramm gemeint, nicht irgendwelche Strecken/Loks. Es gibt lediglich jedes Jahr zum Update-Zeitpunkt (mindestens) ein neues "Bundle" mit dem jeweils aktuellen TS + 3 Strecken (jedes Jahr andere Strecken). Bei Release des TS2013 enthielt das entsprechende Bundle eben die Strecken München-Augsburg, Sherman Hill und London-Brighton, heute enthält es die Strecken Hamburg-Hannover, London Faversham und Donnerpass. Da das Bundle-Angebote sind (es kann in jedem Jahr auch weitere Bundles geben), enthält man die jeweiligen Strecken natürlich nur, wenn man das Bundle kauft. Den TS selbst erhält man jedes Jahr automatisch in der neuen Version, sobald man ihn einmal registriert hat.

Keine Ahnung, was J-M da falsch macht.

Hat einer von euch, bei dem es funktioniert, den TS im Windows-Programmverzeichnis? Oder "zufällig" alle außerhalb?

(Ich installiere ja schon seit "gefühlten Jahrzehnten" Programme, die Content in einem eigenen Unterverzeichnis ablegen, nicht im Standard-Programmverzeichnis. Daher kenne ich viele Probleme mit nicht funktionierenden Änderungen nur vom Hörensagen)