da bin ich ja mal gespannt ... nachdem ich nun etwa 1 Woche lang meiner defekten Harddisk so viel Daten wie möglich entrissen habe, hab ich vor 2 Stunden ne komplette TS-Neuinstallation gestartet - mal gucken was raus kommt ![]()
Beiträge von nobsi
-
-
Müßte man nicht am besten bei beiden Anbietern der Taurus kaufen?
wenn man alle Szenarien spielen UND nicht selbst mit RW-Tools anpassen will: ja.
Szenarien Download-Bereich --> HRQ Taurus (vermutlich auch in Zulunft überwiegend)
Szenarien Steam Workshop --> RSC Taurus
Szenarien Dritthersteller (z.B. TaD) --> RSC Taurus (überwiegend) -
(wobei der Endbahnhof enttäuschend unfertig aussieht).
Das war in Version 1 so .. zu der Zeit gab's auch noch kein "richtiges" S-Bahn Fahrzeug.
In Version 1.1 sieht das anders aus (irgendwann wird die wohl auch mal über Steam kommen). -
Hmmm .. ihr haut euch schon wieder um ein paar Repaints?
Da muss ich auch mal meckern:Hast du eigentlich auch die AFB über den Drehschalter eingeschalten?
mir dreht sich schon wieder der Magen rum wenn ich "eingeschalten" statt "eingeschaltet" lese ( @eisenbahnfan: bitte nicht persönlich nehmen, sowas hab ich - von verschiedenen Leuten - die letzten Tage einfach zu oft gelesen). Mich wundert nur, dass "siebziger" noch nicht gemeckert hat, aber der hat wohl gerade mit seinen eigenen Rechtschreibfehlern zu kämpfen

-
nur mit Einschränkung: es gibt 3 Programme, die in die für Railworks erforderlichen Dateiformate exportieren können. Das sind
- Blender (kostenlos, aber aufwendige Einarbeitung)
- 3DCrafter (recht billig (Pro-Version ist erforderlich wegen der Dateiformate), eher einfache EInarbeitung, etwas unstabil)
- 3dsMax (teuer, komfortabel, stabil)Du kannst zwar auch mit anderen Programmen "bauen", musst die Dateine dann aber über ein Austauschformat (z.B. OBJ) in eines der 3 erwähnten Programme zu bringen und dort in die Railworks Formate (iga/igs) zu exportieren. Da nach dem Dateiaustausch in aller Regel etwas Nachbearbeitung erforderlich ist, musst du das für den Railworks-Export benutzte Programm natürlich auch in den Grundzügen kennen.
-
Zitat
Das wird ein Fehlschuss! Damit bezweckt RSC rein garnichts...
wieso? RSC verstärkt sein "kontinentaleuropäisches" Angebot.
HRQ kennen nur ein paar Insider. Steam erreicht sehr viel mehr Leute.Wieso kaufst du denn die Lok von RSC?
Simpler Grund: Dafür wirds wohl bald ne Menge Workshop Szenarios geben.
-
P.s. Ich versuche soeben die ASTER Daten (DEM) einzugfügen geht aber nicht
richtiges Verzeichnis?
also Aster z.B.
railworks\DEM\ASTGTM\ASTGTM_N48E009_dem.tif
SRTM z.B.
railworks\DEM\SRTM\N48E009.hgtFalls du Aster2 Daten runtergeladen hast und die ASTGTM2_... heißen, musst du in ASTGTM_... (ohne die 2) umbenennen.
Ich würd aber SRTM nehmen. Die haben meist weniger Störungen als Aster. Und zumindest im Alpenbereich sind sie auch mit 1" Auflösung zu bekommen
( http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html#alps ) -
merkt ihr was?
ihr pocht auf eure Urheberrechte
-
ja, die Steuerung des (RSC-)TS ist wie beim MSTS - einfach weil der MSTS vom Kuju RailSimulator v1, und der RSC-TS vom Kuju RailSimulator v2 abstammt.
Was das sparen angeht: du bekommst immer automatisch das aktuelle Kernprogramm - aber nicht den Content (Strecken, Loks), der mit der jeweils aktuellen Version gebündelt ist.
Mit dem TS2012 hast du die Standardstrecken, die bis 2012 dazugehörten (in Railworks 2, TS2010, TS2012). Nach 2012 (also ab TS2013) gab/gibt es jedes Jahr andere Strecken, die mit einem TS-Neukauf gebündelt werden. Die bekommst du nicht durch das automatische Update, die sind aber auch alle getrennt erhältlich. -
Was auch immer Steam ist, aber das finde ich noch raus.
Steam ist nichts weiter als ein Händler, der nur digital/online verkauft.
Mit dem Vorteil, dass du dich nicht um Backups kümmern musst, weil du alles, was du jemals da kaufst, jederzeit auf nem neuen PC wieder installieren kannst ... solange
a) Steam existiert
b) du deinen User-Account kennst (und nicht "versehentlich" deine Mail-Adresse vergisst
) -
EDIT: Installation unter Windows 8.1 geht nicht. Auch nicht im Komp.-Modus oder als Admin.
ich hab gelesen, dass es mit Win8 Probleme gibt (werd ich mich wohl demnächst mit rumschlagen müssen), und ich weiß nicht an welchem Punkt genau die Probleme auftreten. Aber ich würde auf jeden Fall den TS (und evtl auch Steam insgesamt) nicht im Standard-Programmverzeichnis installieren, sondern woanders (z.B. c:\spiele\steam oder so). Standard-Programmverzeichnis ist immer schlecht für Programme, die in hohem Maße Content modifizieren (was bei Spielen oft der Fall ist).
edit:
ich sehe, dass das Problem wohl ganz am Anfang bei der Steam-Installation auftritt - da kann eigentlich nur Steam-Support helfen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass hier einige schon den TS unter Win8 am laufen haben ... vielleicht kommen da noch Tipps -
jo, danke.
Daraus ersehe ich für mich einerseits einen kleinen Vorteil für MS FSX (weil mir "Schönheit" halt ein wenig wichtiger als Flugphysik ist), aber gleichzeitig eine Tendenz zu XPlane (wegen Weiterentwicklung), falls der nicht wesentlich komplizierter ist. Scheint ja für beide Demo/Trial Versionen zu geben Demnächst mal gucken
öhm .. nochwas: funktioniert das (für Laien) mit Tastatur/Maus, oder sind Flight-Controller unausweichlich?
-
streitet euch nicht um West-Nord-Ost-Süd-bahn ... ich will 'nen Diesel-Talent für die NWB

-
schöne Bilder ...
mir liegt da eine Frage auf der Seele ... es gibt da doch glaub ich neben dem MS FSX noch einen zweiten "guten" FS. Wie stellen sich die Unterschiede dar für jemand der keine Ahnung von FS hat?
-
na, das sind doch positive Aussichten: Aerosoft baut die Basis, und wir bauen dann an, was uns noch fehlt - wie bei K-D

-
Eisenbahnfreak hat aber ganz klar - und falsch! - unterstellt, dass vR keine Repaints erlaubt. vR (bzw. Maik) hat sogar ganz klar und Schritt für Schritt erklärt, wie es geht. Dafür, dass bisher niemand Gebrauch davon gemacht hat, kann vR nichts.
Für mich legt die Situation den Verdacht nahe, dass es vielen Repaintern letzlich eben doch (nur) um die Selbstdarstellung geht, und nicht darum, ihre Repaints zur Verfügung zu stellen - tut mir leid, das sagen zu müssen.
-
Dass einige Texte in RW-Tools anders sind als im TS liegt daran, dass RW-Tools nur die Property-Dateien (z.B. ScenarioProperties.xml) betrachtet, aber nicht die Lokalisierungsdateien (de.lan, en.lan, ... ) . In den Property-Dateien steht aber oft was anders als in den Lokalisierungsdateien, z.B. wenn dein TS auf "Deutsch" steht und du ein Szenario erstellst, wird nur der deutsche Eintrag ausgefüllt, und jemand der eine andere Sprache eingestellt hat, sieht gar keinen Text.
Da müsstest du in dem von dir beschriebenen Fall noch im Szenario-Editor des TS den deutschen Eintrag korrigieren, oder - besser, aber aufwendiger - die Lokalisierungsdateien erstellen bzw bearbeiten.
-
jedoch wird mir in der Übersicht statt der BR111 immer noch die alte BR101 angezeigt.
geh mal in den Szenario-Editor und ruckel mal was an der Lok (aber aufpassen, dass sie wieder gekuppelt ist). Speichern.
(RW-Tools tauscht zwar das Rollmaterial, passt aber den Spielerzugnamen im Szenario nicht an) -
Völlig unklar ist mir noch der "Shunter"-Schalter mit seinen Kerben,
würd ich zunächst mal ganz naiv analog zu den Woodhead Loks sehen.
(kann allerdings zur Zeit nicht probieren, weil meine Railworks-Installation tot ist) -
och, da gibts noch mehr Möglichkeiten.
Aber ich werd sicher nicht die Umgehungsmöglichkeiten noch rausposaunen.