Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

warum braucht man in Europa (AT,DE,CH) das US Community Asset Pack.

naja, die Namen sind ja erst für TS2013 erfunden worden, und kommen wohl einfach daher, ob die Assets in den ersten Strecken von Kuju (im RailSImulator) eher auf den US-Strecken oder auf den UK und DE Strecken verbaut wurden. Aber in D/A/CH Strecken passen "amerikanische" Holzschuppen manchmal besser als Fachwerkhäuser aus dem Siegerland usw...

Aber wie mache ich jetzt weiter? Das ganze als Chance sehen und den TS komplett neu aufbauen

Das hab ich gemacht (bzw. bin noch lange nicht fertig damit), nachdem ich kürzlich meine Festplatte tauschen musste. Eine "normale" Railworks-Installation, an der Steam sich austoben kann, plus mehrere Railworks-Ordner (ohne den Steam-Überbau) mit unterschiedlichen Strecken-Schwerpunkten und genau den dafür nötigen Assets.
    (Details wären hier jetzt aber zu sehr *off* )

ja, das ist so ziemlich das einzige was da (optisch) passt. Ich hatte damals auch alles andere "greifbare" Schmalspurmaterial ausprobiert, aber das wirkte noch mehr daneben als ne BR 101 mit IR-Wagen.
    Nunja, mittlerweile ist Aktion Do-it-yourself gestartet ...

nicht nur was Dieselloks angeht, auch was Güterwagen angeht.
    Es gibt ja nur:
    - die Personenwagen von Mathias (rw0381)
    - die DR 243 (BR 143) von vR
    - zur Not noch die "Ludmilla" - aber wenn man sich die Kurvenradien anguckt, ist das eher ne Gleisvernichtungsmaschine
    - für die Nebenstrecken nichts (außer Mathias' Personenwagen)

wenn man paar Jahre zurück geht, noch die TS Dampfloks (52 (GR), 38 (astauder), 03 (BeeKay))

Ich hoffe auf C.Ottos Payware-Addons.

Wo finde ich das Addon zum Downloaden.

Zum spielen musst du ja ohnehin den Steam Desktop Client starten. Der lädt das Addon dann automatisch runter.
    Vorausgesetzt, du hast es auch wirklich für deinen Steam-Account gekauft, und warst nicht "irgendwie anders" in Steam eingeloggt.

(Grundsätzlich ist es am sichersten, du kaufst Steam-Artikel im Desktop-Client, und nicht auf der Steam-Webseite)

kaputte Weichen hab ich in dem einen speziellen Fall, den ich näher untersucht hab, nicht gefunden. Auch die Fahrtrichtung der Gleise war "beide". Aber irgendwo im Höllental (nomen est omen ;) ), zwischen Donaueschingen und Titisee, ist der Wurm drin. Auf QD von Freiburg nach Donaueschingen gings schon am nächsten Bahnhof nicht mehr weiter (Sackgasse), bzw der Dispatcher hat offensichtlich erwartet, dass ich zurücksetze aufs Gegengleis, und dann die große Runde "rückwärts" über Freiburg -> Offenburg -> Hausach drehe.

Aber wie auch immer - seit meinem Disk-Crash hab ich - abgesehen vom kompletten RSC/Steam-Programm sowie meinen eigenen Strecken - erst eine Handvoll Strecken neu installiert. Und das sind Albula 2, Altenburg-Wildau, 3CCR, SBB1, Forest Land und Projekt Freiberg. Also vorerst nix neues vom Schwarzwald :D

*lach* *lach* Das ist ja super

hehe, freut mich, wenn ich ein wenig zur Belustigung beitragen konnte *lach*

Zitat

Also viel Erfolg beim Lesen des Handbuches und Versuch 4.

Handbuch lesen fand ja schon zwischen Versuch 2 und 3 statt - in Verbindung mit dem Optionen durchklappern ;)
    Bei Versuch 3 hab ich nur gemacht, was das Tutorial gesagt hat .. ich schätze, das hat vermutet, dass ich einen andern Bus nehme, als ich tatsächlich gemacht hab.

Aber alles easy, irgendwann in den nächsten 3 Monaten gibts sicher auch den Versuch 4 - dann mal ganz ohne Tutorial :XD

Quickdrive? .. viel Spaß ;)
    ich habs versucht, und aufgegeben.

Problem 1: die Strecke ist im Prinzip ein Kreis. Versuch im Quickdrive von einem Startpunkt zu einem Ziel 1 km vor dir zu kommen, und der Dispatcher legt die Fahrstraße "andersrum" über die maximale Entfernung.

Darüberhinaus scheint der Dispatcher auch öfters keine Verbindung zum Gleis nach der "übernächsten" Weiche zu finden. Ich bin nicht sicher, ob das immer an dem Kreisproblem liegt. Ich wollte noch ausprobieren, wie es geht, wenn ich die Gleise zwischen Offenburg und Freiburg auftrenne - ich hab aber zur Zeit wichtigere Projekte.

Auf einzelnen Streckenabschnitten funktioniert Quickdrive durchaus - z.B. Dreiseenbahn, oder auch Höllental im Uhrzeigersinn. Aber mit Komplettpaket siehts schlecht aus.

Boxen, die du irgendwo im Handel findest, sind immer ein Bundle aus dem "nackten" TS (Programmfunktionen, Engine, Menus usw.) und verschiedenen Strecken, Loks und Wagen. Je nach Herkunft der Box kann der Inhalt, was Strecken/Loks/Wagen angeht, unterschiedlich sein; der Programmkern ist immer derselbe. Der TS muss in jedem Fall auf Steam registriert werden, um zu funktionieren, wenn das geschehen ist, hast du auf jeden Fall den aktuellen Programmkern, egal ob du einen TS2012, einen TS2014, oder beide registrierst. Nur die "Inhalte" (Strecken/Loks/Wagen) sind unterschiedlich. Die verschiedenen TS2014 Boxen enthalten komplett andere Strecken als ne TS2012 Box. Deswegen macht es auch Sinn, sowohl TS2012 als auch TS2014 zu kaufen (auch wenn der Programmkern nach dem automatischen Update derselbe ist).

Also immer genau hingucken, welche Strecken usw. enthalten sind, es gibt kein "festes" Standardpaket!

Wieß jemand zufällig, ob es für die Strecken
    - High Speed 2
    - Northern Europe Final
    irgendwo QDs gibt?

Hehe, Northern Europe hab ich ja eigentlich schon ewig auf meiner persönlichen Liste. Hab auch schon Unmengen passender Consists dafür gebaut. Aber die Northern Europe ist laaaaaaang ... QD für so große Strecken ist 'ne Strafarbeit, wenn man es ernst nimmt (vor allem wegen der Test-Zeit) - außer man machts wie RSC: Start und Ziel setzen, den Rest dem Dispatcher überlassen: der scheucht dann z.B. ne S-Bahn über die Fernstrecke, und die Passagiere dürfen schaun, wie sie über 3 Gleise hinweg aufn Bahnsteig springen.

Aber wer einfach nur mal mit ner beliebigen Lok von A nach B fahren will, kann das tatsächlich jetzt recht einfach selber machen.

p.s.:
    in den nächsten ein oder zwei Monaten wird von mir kein Northern Europe QD fertig.

btw.:
    die Strecken von Erich Falensteen haben z.T falsche Geo-Kordinaten - da muss man erstmal eigene Markersets basteln (ist für QD allerdings nicht unbedingt nötig, dient nur der Vereinfachung).

- Keine einzige verkehrsrote oder orientrote Lok, alles gediegen bunt in altrot, chromdioxydgrün, kobaltblau und oceanblau/beige

boah ey .. da weiß ich, was auf meinen "TODO"-Kalender kommt :)

Die Szenarien von dw-agency waren schon immer herausragend, und nach einigen Jahren Railworks hat man die Payware sowieso ...

Quickdrive dazu wirds in einigen Tagen auch geben. Hauptstrecke ist schon fertig, aber die Nebenstrecken brauchen noch ein paar Tage.
    Die Standardvariante ist für das im Strecken-Manual angegebene Rollmaterial gedacht, evtl. gibts auch noch ne "Oldie" Variante.
    (Voraussichtlich gibts die Normal-Version auch noch vor Weihnachten, ob das mit der Oldie-Version bis dahin noch klappt, weiß ich noch nicht)

btw, *klatschen* an kstdija, der ne wirklich schöne Strecke gebaut hat.

hmmmmmm ....
    bin ja neugierig geworden und hab mir den auch mal gegönnt .... aber bisher keinen Meter (richtig) fahren können.

- Versuch 1: einfach mal ganz frech (ohne Handbuch lesen ;) )das erste Szenario gestartet ... öhm ja ... da sind ein paar Busse, ne S-Bahn bewegt sich .. aber sonst geht nix. Mit einiger Experimentierwut merk ich wie ich rein- und rauszoomen kann, aber sonst nix. Na gut, selbst schuld, wenn man auf die Weise anfängt. Die "üblichen Verdächtigen" zum Programm beenden funktionieren auch nicht, also muss der Task-Manager ran...

- Versuch 2: versuchen wirs doch mal mit dem ersten Tutorial. Das labert mir nen Knopf an die Backe mit Sachen, die ich noch gar nicht einordnen kann. Aber man kann ja "weiter" drücken. Irgendwann meint es ich sollt mich mal umgucken, mit mittlerer Maustaste ... hmmm .. drück mittlere Maustaste .. nix .. Tutorial geht nicht weiter weil es irgendwie nicht mitbekommt, dass ich tausend mal mittlere Maustaste drücke ... versuche, mal die Optionen zu kontrollieren: geht nicht im Turtorial - also wieder Taskmanager

- zwischendurch: mal alle Optionen durchklappern ...

- Versuch 3: versuch mal zweites Tutorial - vielleicht gibts ja eins, das nicht in die "mittlere Maustaste Falle" läuft. Hmm .. ja, ganz nett, Busse wechseln, erste Erkenntnisse was den Sound angeht - ja, gar nicht übel ... dann fährt der Bus, auf den ich gewechselt bin, durch ein paar Bäume durch, und über das "Spielfeld" hinaus .. ohne das ich irgendwas machen kann .. bis zu irgendwas, was dem klassischen Railworks-"SBHH" entspricht ...

- Versuch 4: hat noch nicht stattgefunden .....