Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auch möchte ich mich für die Erstellung des QD bedanken, ... Allerdings konnte ich bisher nur die Hauptstrecke in der Auswahl entdecken.

Im QD-Menu hat immer die gewählte Lok Priorität: wenn du eine Elok gewählt hast, bekommst du nur (Teil-)Strecken angezeigt, die elektrifiziert sind. Die Nebenbahnen sind nicht elektrifiziert, daher hast du die nur in der Auswahl, wenn du vorher eine Dampf- oder DIesellok gewählt hast.

Ich bin auch schon im QD gefahren, und die Nebenstrecken gehen. Allerdings, wenn man von Nord nach Süd fährt, also von Halsbrücke nach Hartmannsdorf, oder umgekehrt, dann steht man in Freiberg in einem Stummelgleis. (Kattowitz umsteigen grins) Gibt es da keine Durchfahrmöglichkeit?

Nein, "durchgehenden" Nebenbahnverkehr gibts da nicht. Diese Möglichkeit im QD taugt also eigentlich nur für Triebwagen (wenn mal Ferkeltaxe oder VT98 kommt ;) ) oder kurze Rangierfahrten.
    Ich wollte ursprünglich die Umsetzmöglichkeit an den Stumpfgleisen nutzen, aber da hat der TS-Dispatcher leider nicht mitgespielt (dazu müsste man noch 2 Signale setzen).

Aber natürlich gibt es dann auch wie bei allem Leute die dann meinen, das das keiner Will, obwohl es der Wunsch der "breiten Masse" ist.

ich fänd's auch gut .. aber Wunsch der "breiten Masse" ist es garantiert nicht - die wüsste nicht mal wovon da redest.
    (klar, wenn du Gelegenheit hättest, der breiten Masse "vorher"/"nachher" Fotos unter die Nase zu halten, sagt jeder, "auja, toll, das sieht besser aus" - aber ohne das wüssten sie nicht mal wovon du redest, also definitiv nicht Wunsch)

P.S. Nach Fertigstellung der BR95 hatte ich geplant, die E94 und den VT08 auf meinen jetzigen Erfahrungsstand zu bringen. Ein klein wenig Geduld bitte.

is hier zwar offtopic, aber trotzdem danke :thumbup: .. zumal die E 94 bei mir ja quasi im Dauereinsatz steht :) (aber auf die BR95 freue ich mich auch schon :) )

Aber schon beim drauf Rumfahren kann man merken, dass sich hier jemand endlich mal die nötige Mühe machte, das umzusetzen, was der TS ermöglicht. .

jo, genau das war der Grund für meinen letzten Satz in Beitrag 5.
    (die Strecke hat halt Szenerie-Qualitäten wie Altenburg-Wildau, verbunden mit "up-to-date" Gleistechnik)

Und noch was zum Quickdrive - bevor es ernst wird ;)

1. es gibt so viele Fahrmöglichkeiten und KI-Consists, dass meine "Software-Entwickler-Seele" eigentlich noch einen ganzen Monat Test verlangt. Also wenn jemand ein KI-Kollisionsproblem hat (ich hab schon etliche Fälle repariert, in denen der Dispatcher mir gnadenlos einen Zug auf der eingleisigen Strecke entgegen geschickt hat), oder feststellt, dass die KI BR 03 irgendwo den Berg nicht hochkommt, bitte mit möglichst genauen Angaben (vor allem: Start + Ziel) melden.

2. es gibt einige Szenarien, wo man die Richtung wechseln muss! Sollte aber meistens deutlich erkennbar sein

3. es gibt tatsächlich auch im Quickdrive Fälle, in denen man als Spieler mal "Rot sieht" ... wer das ignoriert, darf sich nicht wundern, wenn es wenig später eine Meldung wie "Zug xy hat die Strecke verlassen" gibt ;)

eine BR101 mit "voller Funktion" gibts nur in der Realität ;)

selbst eine EL BR101 von virtualRailroads könnte (wenn es sie gäbe) nicht alle Kontrollen im Cab funktionsfähig machen - da setzt irgendwann der TS eine Grenze in Bezug auf die Gesamtzahl funktionsfähiger Kontrollen.

es gibt aber bessere BR101 als die Standard-BR101:
    a) die von RSC erweiterte BR101, die den neueren deutschen RSC-Strecken (München-Augsburg, Hamburg-Hannover) beiliegt,
    b) die TTB BR101, die die Standard-BR101 erweitert (und voraussetzt)

ob eine davon einen Tür-Leuchtmelder hat, weiß ich aber nicht.

QD gibt es für die Strecke noch nicht

Status QD ("Schnelles Spiel"):
    - Hauptstrecke fertig (mit KI-Verkehr)
    - Nebenstrecken bisher ohne KI-Verkehr, ansonsten fertig

Ich hab auf jeden Fall morgen noch einige Stunden damit zu tun, wenn's gut geht kann ichs am Montag hochladen..

Die Addons BR 232 (von RSC) und DR 243 (BR 143 DR-Version) von vR sind dringend zu empfehlen, sonst fehlt's halt am KI-Verkehr. Ich werd aber versuchen, noch ein bisschen "Ersatzverkehr" zu schaffen.
    Die "Oldie"-Variante ist für BR03 (BeeKay), BR38 (astauder), BR52 (RSC/Kuju) und E94 (BeeKay) gedacht.

Die Freeware-Wagen von Mathias Müller (rw0381) sind auf jeden Fall Pflicht.

liest sich das schon so, als wäre sie handwerklich bestenfalls Mittelmaß.

vielleicht - aber wenn von 100000 Objekten 100 defekt/unsauber sind, ist das in üblicher Schul-Benotung immer noch Note 1.
    Das was in dem zitierten RWA-Thread steht, ist ja auch nicht mehr, als das was man über jede Strecke sagen kann.
    B-W ist auf jeden Fall eine überdurchschnittliche Strecke.

die Update-Version enthält QD von Bahnjan, die alten QDs funktionieren überwiegend nicht mehr und sollten entfernt werden, damit es im QD-Menu nicht so unübersichtlich aussieht.
    Solange das Update noch nicht bei Steam ist, haben wohl die Aerosoft-Downloadkäufer, die nach Erscheinen des Updates gekauft haben, das Nachsehen (ich vermute, dass der Download nur noch als Version 1.1 zu haben ist). Mehr funktionierende Szenarios gibts bisher eben für die 1.0 Version.