Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ich grab dieses Thema mal wieder aus, weil ...

auch die erst kürzlich erschienene Freiberg-Strecke noch diese "komplizierte" Methode für ein Streckenbild benutzt.

Mit dem TS2014 geht das aber einfacher (genauso wie bei Lok-Info):
    - im eigentlichen Streckenordner (content/route/<strecken-id> ) einen Ordner "RouteInformation" anlegen
    - da ein simples Thumbnail-Bild im png Format mit dem Namen "image.png" ablegen, Größe 256x144 (oder auch 256x128 ) Pixel

also auch für Strecken-Menubilder kein Gewurschtel mehr mit Metainfo-Blueprint und Texturdatei nötig.

so man will, kann man auch noch eine Beschreibung "description.html" in RouteInformation/de bzw. RouteInformation/en anlegen.

edit:
    ACHTUNG: diese Methode funktioniert (Stand Januar 2014) nur für Detailmenus. Für das Hauptmenu ist nach wie vor die Metainfo nötig (siehe oben)

Bau erstmal eine fiktive Strecke

Dann wird die zweite Strecke auch für die Tonne ;)
    Warum?
    Wenn man von vornherein "fiktiv" baut, tendiert man dazu, Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
    Nur wenn man versucht, einen "realen" Streckenverlauf in hügeligem Gelände nachzubauen, lernt man den Umgang mit Übergangskurven und Neigungsausrundungen.
    Übergangskurven sollte man allerdings trotzdem mal erst auf der flachen grünen Wiese üben (im Hinblick auf zukünftige Kurvenüberhöhung: bei Kurvenrichtungswechsel immer eine kurze Zwischengerade einfügen).

--

RWDecals ist keine Alternative zu SRTM/ASTER, weil RWDecals nichts mit Höhendaten zu tun hat, sondern in etwa das macht, was man heute mit dem eingebauten Google-Overlay machen kann.

Die ursprünglichen Repaints müssen von Hand in den H-HH BR101 Ordner gebracht werden.
    Ist im readme des "Upgrades" beschrieben (unbedingt lesen! Handarbeit erforderlich!)
    Das Upgrade liefert die Anpassung der H-HH BR101 an die entsprechend kopierten Repaaint-Dateien

Ich habe eine kurze Frage, habe mir im Szenario Editor ein Quickdriver erstellt, es wird im Editor auch angezeigt. Wenn ich im Hauptmenü Schnelles Fahren auswähle erscheint dies aber nicht. Es handelt sich um die Strecke Berlin-Wittenberg. wer kann mir helfen ? Gruß Martin

Wo wird es denn angezeigt - unter "Schnelles Spiel" oder unter "Freies Spiel"?
    Ich vermute, du hast nach "neues Szenario" rechts die Szenarioart auf "Szenario für das freie Erkunden" (= Freies Spiel) stehen gelassen. Da musst du aber "Schnelles-Spiel-Szenario" auswählen.

Das geht natürlich auch für Berlin-Wittenberg, die erforderlichen Spawn-Marker sind in jeder aktuellen TS-Installation vorhanden.

Falls du tatsächlich ein "Szenario für das freie Erkunden" angelegt hast, findest du das im Hauptmenu unter Fahren - Freies Spiel

Kann mir vielleicht einer verraten warum ich in manchen Aufgaben eine BR101 mit AFB steuere,und in manchen eine BR101 ohne AFB!?

Kommt drauf an, für welche Strecke das Szenario ist.

1. BR101 aus Kuju/Railsimulator: gibts seit Anbeginn dieses TS, einfache Ausstattung
    1b. TTB BR101: ist ein Patch der 1., um einige Features erweitert (PZB, besserer Sound...)
    2. BR101 aus RSC/MunicAugsburg: basiert auf dem 3D-Modell der 1., ist aber mit AFB, PZB, und der RSC-eigenen LZB ausgestattet
    3. BR101 aus RSC/HamburgHannover: basiert auf dem 3D-Modell der 1., ist aber mit AFB, PZB, und der RSC-eigenen LZB ausgestattet
    4.,5., .... BR101 aus RSC/<zukünftige deutsche Strecke>: wie 2./3.

edit:
    mit RW_Tools kann man Loks in Szenarien tauschen. Wenn die Loks unterschiedliche Eigenschaften haben, ist es aber möglich, das dass Szenario danach nicht mehr richtig funktioniert.

nur mal zur Klarstellung:
    beim aktuellen TS2014 ist es ganz normal, dass Kuju/RailSimulatorCore und Kuju/RailSimulatorUS vorhanden sind, aber Kuju/Railsimulator nicht.
    Bekanntlich ist die Teststrecke mittlerweile nicht mehr dabei, und diese Strecke war der einzige Grund, dass es seit TS2013 in der Basisinstallation überhaupt noch Kuju/Railsimulator gab. RailSimulatorUS hingegen ist vorhanden, weil der Donnerpass im TS2014 enthalten ist, und der das US-Assetpack mitbringt.

@smashii
    bitte nicht an den Tutorials "aufhängen", versuch auch mal was von den anderen Szenarioarten.
    Außerdem ist es vorübergehend praktischer, den TS im Fenstermodus zu betreiben, dann siehst du wenigstens gleich, wenn der Dump-Fehler kommt und wartest nicht ewig, ob sich irgendwas tut.

Die Einführungsszenarien ("Tutorials") auf Hamburg-Hannover erfordern ja den ICE2. Vielleicht ist der noch nicht richtig "angekommen". Das Problem gab es ja schon oft, dass der nach Kauf noch einige Tage auf sich warten ließ.

Darum habe ich es wieder deinstaliert, es kamen meherere Meldungen über dateien die mann noch manuel Bestätigen musste bevor man sie löschen konnten was aber vlt. ein fehler war.

in dem Fall sollte es helfen, RW-Tools einfach wieder zu installieren, dann sollten die fehlenden Dateien wieder da sein.
    RW-Tools ist eigentlich ein "stinknormales" Visual Basic Programm (jedenfalls, wenn du es aus offizieller Quelle hast), das zumindest bis Windows 7 problemlos läuft.

Nebenbei: für Repaint-Arbeiten ist RW-Tools nicht so sinnvoll. Da geht man besser mit dem RSBinTool ran.

Dann kam ich in den Genuss einer kurzen geraden Strecke bevor links (von mir) aus der Kurve plötzlich eine BR294 mit Personenwagen rauskam.
    .............
    Jetzt stelle ich mir die Frage, bin ich an dem Theater Schuld.

vermutlich nicht ;)
    (der von Thanatos zitierte Fall gilt vor allem, wenn man von Süden nach Freiberg reinfährt)

Soweit ich weis, beachten KI Züge die Signale sowieso nicht richtig, sondern schauen nur, ob der nächste Block frei ist.

richtig, den Dispatcher interessieren keine Signale, sondern nur belegte Blöcke. Und Blöcke werden durch die Basis-Links der Signale definiert. Außerdem zählen als Block-Belegung nur Züge, die vom Dispatcher berechnet werden, also stehende Wagen sind quasi nicht vorhanden (da brettert der Dispatcher voll drauf, wenn er da her zu fahren wünscht)

Naja, ich hab in und um Berthelsdorf schon einige Ki-Züge zum Stillstand verdonnert (oder komplett gelöscht), weil das da nicht klappte. Muss ich wohl in Brand-Erbisdorf auch noch mal die Handbremsen anlegen ;)

er kann es sicher nicht, aber die Leute das können. haben keine lust ihr wissen in " wiki " einzutragen. die denken lieber an oder $ . jeder muss selbst rumdoktern wie was geht.

bitte ab und zu auch mal selbst Gehirn einschalten.
    - von wem ist der TS? ... RSC -->
    - gucken auf http://www.railsimulator.com/support.php : da gibts die Developer Docs
    - in den Developer Docs gibts Schritt-für-Schritt Beispiele für Loks (Kapitel 9.01) und Wagen (Kapitel 9.02), aus denen die wesentlichen Schritte von der 3D-Modell-Erstellung über Blueprint-Konfiguration bis zur Aktivierung im TS hervorgehen.

(und wenn jetzt der Einwand kommt, das ist für 3dsMax bzw den Blueprint Editor Version 1, dann muss ich wiederholen: bitte gelegentlich auch mal selbst denken)

Wohl oder übel muss man dann halt selbst was unternehmen und sich mit der Repainterei beschäftigen

und für den, der wirklich an einem Repaint interessiert ist, sollten die wenigen Stunden Einarbeitung kein Thema sein - man braucht auch kein "großes", teures Photoshop dafür. Für mein erstes Repaint (wer unbedingt will, findet sogar ein Bild hier im Forum) musste ich auch mal erst 3 oder 4 Stunden experimentieren.

p.s. @ Markus Schöbel
    also so 'ne blau-beige Schnauze bei 'nem Silberling (Silberling!!!) als schön zu bezeichnen, geht mir arg zu weit :D
    (aber das ist natürlich Geschmackssache)

Workshop hin, Workshop her ...
    für nen "kleinen" Anbieter wie Influenzo macht Steam schon Sinn, wenn man die Chance hat.
    Zwar landet pro Stück weniger Geld bei Influenzo als auf direktem Wege, aber die potentielle Absatz-Stückzahl ist 100 oder 1000 mal so hoch.

Und nur um den paar rail-sim Usern nen Gefallen zu tun, auf 90+ % Einkommen verzichten, kann man schon nicht mehr "idealistisch" nennen.

na, vielleicht baut Influenzo ja gleich ne LZB ein, damit die Speadfreaks das auf München-Augsburg testen können dürfen :ugly:

ja, ich weiß, bei mir in der Nähe auch.
    Aber ich möchte ja keinen Museumsbahn-VT98, sondern einen der auf Strecken so von 1960 bis 1980 fährt - und da gibts keine PZB90.
    Also um Himmelswillen nicht diese blöden Leuchtmelder als Kropf in so nen VT98 (der mit 20-30 km/h gemütlich über die Gleise brummt ;) ) ...