Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hast du die meisten gefragt? [...] Gibt es Umfragen?

ICH nicht. Ich baue ohnehin keine Standard-Szenarien, nur QD. Und auch dafür ist mir bereits Hamburg-Hannover zu lang.
    Aber ja, es gab Umfragen hier.

Woher wollt ihr wissen, wer [...] wie lange im TS spielt?

Das geht am Thema vorbei. Es geht nicht darum, wie lange man im TS spielt, sondern wie viel Zeit man in einem Szenario verbringen möchte.
    In meiner aktiven Zeit war ich oft "das ganze Wochenende" im TS (Streckenbau, QD-Bau). Aber in 10 Jahren TS bin ich glaube ich nur ein oder zweimal ein Szenario über 1 oder vielleicht 1,5 Stunde gefahren. Länger nervt mich einfach. Und ich weiß (auch hier aus dem Forum), dass ich da nicht der einzige bin.

Ich bin mir aber sicher, dass ich da nicht der einzige bin.

Da hast du recht. Aber die "anderen" sind auch nicht allein.

Ich fühle mich hier etwas an den Pranger gestellt ehrlich gesagt. Auch ist die Art und Weise wie hier geschrieben wird ist nicht gerade die feine englische Art. Die schreibweise finde ich zum Teil ziemlich giftig.

Hmmm .. kam mir bisher nicht so vor. Da hast lediglich erfahren dürfen, dass es eben mehr Stimmen dagegen als dafür gibt.
    Und ich für meinen Teil habe auch nur versucht, möglichst neutral Gründe zusammenzustellen, die dagegen sprechen (und hier in der Vergangenheit auch schon öfters genannt wurden).

Es wundert mich das hier die Leute nicht so wirkliche begeistert sind.

tatsächlich?
    Ich weiß nicht, in welchem Lebensabschnitt du dich befindest. Aber wenn ich abends nach Hause komme, hab ich nach Kochen und Essen vielleicht noch ein halbes Stündchen für "ne Runde TS". Vielleicht zur Not auch mal ne Stunde. Ganz zu schweigen von Ansprüchen durch Kinder, Frau, ...
    Mag sein, dass ein Schüler vielleicht mal gerne nen ganzen Nahcmittag mit TS "totschlagen" will, aber die Mehrheit hat gar keine Zeit für 3-Stunden-Szenarios o.ä.

Es liegt an den fehlenden Updates für die jeweiligen einzel Strecken?

Nö, eher im Gegenteil. Die meisten mögen nicht (oder nur ungern) auf den Original DTG Strecken fahren, sie fahren viel lieber auf den Updates. Für die EInzelstrecken gibt es welche, für die verbundenen eben nicht.

Persönlich finde ich es aber dann doch wesentlich interessanter, [...] dort Kopf macht, [...]

Wenn ein Zug in der Realität Kopf macht, dauert es auch einige Minuten. Einfach auf ein Folge-Szenario zu wechseln, geht schneller.

Für solche ein Szenario müsstest du also insgesamt 3 Szenarien auf den jeweiligen Strecken erstellen. Durch die Verbindung ist das nicht nötig.

Du übersiehst, dass der Aufwand, ein langes Szenario zu erstellen, viel größer ist als der für 3 kurze. Jeder der schon mal ein "richtiges" Szenario gebaut hat (nicht eines dessen einzige Anweisung heißt: "fahre von A nach B und halte an jedem Bahnhof") träumt davon: man muss das gesamte Szenario x-mal abfahren zum Test und zur Feinabstimmung der KI-Züge. Und wieder stellt sich die Frage: für wen sollte ein Szenariobauer sich so etwas auf einer Verbundstrecke von einem zum anderen Ende antun? Für die Handvoll leute, die in den Ferien mal 5 Stunden am Stück fahren möchten?

Es wundert mich halt nur sehr, dass in Zeiten des 64-Bit TS diese verbundenen Strecken kaum Bedeutung findet.

Auch wenn der TS die reine Größe mehr oder weniger verkraftet, gibt es noch genug Einschränkungen.
    - in jedem Fall ist die Ladezeit der Strecke viel größer. Warum sich das antun, wenn man aus Zeitgründen sowieso maximal die halbe Strecke fahren kann?
    - so eine Verbundstrecke (vor allem in einem verkehrsreichen Gebiet wie München) von einem bis zum andern Ende mit KI auszustatten, ist ein gigantischer Aufwand. Naja, wenn jeder Benutzer 10 € spenden würde, könnte man vielleicht darüber nachdenken, aber sonst - wenn man nicht mal selber die Zeit hat, die ganze Strecke zu fahren?
    - auch wenn der TS das speichermäßig mittlerweile packen würde, flippt bei dem Umfang der Dispatcher irgendwann aus.

Das ist nicht korrekt. Die Fahrzeit dauert 1 Stunde und 40 Minuten laut dem TS und das bei einer Leistung von 75%.

Da magst du im Detail vielleicht recht haben, aber das geht am Kern der Aussage vorbei. Und der ist eben, dass das für die meisten zu lang ist.

Hallo @Klausi24,

vorweg:

nur wie wird dann dieser Verband neu in der PreLoad abgespeichert?

geht nicht. Warum?

Das "beladen", von dem du oben schreibst, ist eine Szenariofunktion - dynamische Beladung - mit der man im Szenario Wagen interaktiv an Verladestellen be- und entladen kann, und eben auch einstellen kann (im Szenario!), ob der Wagen beim Start be- oder entladen sein soll.

Das "reinrassige" Consist-Blueprint, das man für Quickdrive (schnelles Spiel) Preload-Dateien benötigt, und das man mit dem Blueprint-Editor (oder auch RWTools) erstellt, kennt diese Beladungsfunktion nicht. In so einem Consist erscheint der Wagen so, wie das 3D-Grundmodell vorgibt.

Wenn man einen Zugverband im Szenario-Editor erstellt, wird ein spezielles "Szenario-Consist" in einer Consist-Bibliothek im Content-Ordner angelegt, das sowohl das oben ewähnte Consist-Blueprint enthält, als auch zusätzliche Szenario-Parameter: z.B. auch den "beladen"-Zustand.
    An derselben Stelle werden auch die Spieler-Zugverbände abgelegt, die man mit dem Consist-Editor des TS im Schnellen Spiel erstellen kann.

Für Spielerzüge im QD hast du also die Wahl:
    - Consist mit Blueprint-Editor angelegt --> unbeladen
    - Szenario-Consist mit dem QD-Spielerzug-Editor angelegt --> beladen.
    Für QD KI-Züge braucht man aber die reinen Consist-Blueprints im Preload Ordner, die keine Ahnung von Szenario-Parametern haben. QD KI Züge sind daher immer unbeladen.

Für beladene QD-KI-Züge musst du daher Wagen verwenden, bei denen die Beladung bereits fest im 3D-Modell "eingebrannt" ist. Umgekehrt kann man solche Wagen nicht an Verladestellen im Szenario be- und entladen.

Hallo @Clasho,

und wenn ich auf der Seite von Aerosoft schaue steht da, das man das European Loco Asset braucht, um sich das Add-on Köln - Düsseldorf zu kaufen.

das ist eigentlich ganz einfach (aber zugegebenermaßen schwer zu verstehen, wenn man die Geschichte nicht kennt):
    Die Strecke Köln-Düsseldorf ist von Aerosoft, das ELAP aber von DTG (damals RSC). Aerosoft darf das gar nicht mitliefern, weils ihnen nicht gehört.
    Die Aussage auf der Aerosoft Seite stimmt: wenn du die Strecke dort kaufst, benötigst du das ELAP, weil die Strecke ohne nicht funktioniert.

ABER:
    wenn du die Strecke auf Steam (d.h. von DTG) kaufst, bekommst du das ELAP kostenlos mitgeliefert, als eigenes, getrenntes Paket. D.h. es ist auch hier streng genommen nicht Bestandteil von Köln-Düsseldorf, sondern eine Bundle-Aktion.

Warum?
    Bis 2012 war der Inhalt des ELAPs Bestandteil des TS selbst, d.h. jede auf Basis Railworks 3 / TS 2012 oder früher gebaute Strecke konnte diese Objekte jederzeit benutzen. Mit dem TS 2013 wurden diese Objekte aus dem TS entfernt (hauptsächlich, weil niemand mehr die uralten Fahrzeuge daraus benutzen wollte). Damit die alten Strecken trotzdem weiterhin funktionieren, liefert DTG bis heute bei diesen Strecken das ELAP-Paket als kostenlosen Zusatz mit.

Also:
    - wenn du Köln-Düsseldorf bei DTG (= über Steam) kaufst, bekommst du das ELAP dazu
    - wenn du die Strecke woanders kaufst, musst du es haben (z.B. weil du TS 2012 hast, oder eine andere der alten Strecken über Steam gekauft hast)

Hallo @Raphael2345,

zunächst mal ein bisschen Einsteiger-Information:
    es gibt (hauptsächlich) 3 Arten von DLCs beim TS:
    - Fahrzeuge
    - Strecken
    - Aufgaben

was ist was?
    - ein Fahrzeug (Log, Triebzug) ist etwas, mit dem man auf den Strecken, die man hat, fahren kann (wenn man passende Aufgaben hat)
    - eine Strecke ist eine Gegend mit Gleisen, auf denen man mit seinen Fahrzeugen rumfahren kann (wenn man passende Aufgaben hat)
    - eine Aufgabe (Szenario) setzt ein bestimmtes Fahrzeug zum Fahren auf eine bestimmte Strecke

Fahrzeuge und Strecken werden im TS Menu normalerweise nur angezeigt, wenn man eine Aufgabe dafür hat, und sowohl das richtige Fahrzeug als auch die richtige Strecke für die Aufgabe hat.

Ausnahme: neuere Fahrzeuge sind meistens "Quick Drive kompatibel" (das gilt auch für das von dir genannte Cityjet Addon), damit kannst du dann im "Schnelles Spiel" Modus auf vielen verschiedenen Strecken fahren.

Fahrzeug DLCs enthalten normalerweise nur das Fahrzeug. D.h., du kannst damit erst mal nur im "Schnellen Spiel" fahren (falls das Fahrzeug "quick drive compatible" ist). Fahrzeug DLCs von DTG enthalten fast immer auch ein paar Szenarien (Aufgaben). Da Aufgaben immer für eine bestimmte Strecke gedacht sind, kannst du sie nur benutzen, wenn du die entsprechende Strecke hast. Wenn das der Fall ist, sind sowohl Fahrzeug als auch Strecke im Mennu sichtbar.

Strecken DLCs von DTG enthalten neben der Strecke auch ein paar einfache Fahrzeuge und ein paar Aufgaben. D.h., eine DTG-Strecke ist im Menu zu finden, genau wie auch das enthaltene Fahrzeug.
    Strecken DLCs von anderen Anbietern enthalten oft nur die Strecke, manchmal auch einige Aufgaben für bestimmte Fahrzeuge (aber keine Fahrzeuge).

Szenario DLCs enthalten Aufgaben für bestimmte Fahrzeuge und Strecken, aber normalerweise weder Fahrzeuge noch Strecken.

Insgesamt ist das ganze also ein "Baukastensystem" gedacht, da man sonst alles doppelt und dreifach hätte (und bezahlen müsste).

Hallo, ich habe mir heute mein 1. DLC gekauft und zwar den ÖBB Cityjet jedoch wird mir keine Strecke angezeigt?

Nun, du hast ein Fahrzeug gekauft. Da es ein DTG DLC ist, sind auch ein paar Szenarien enthalten, und zwar wie angegeben für diese Strecke:
    DTG Semmeringbahn
    Wenn du diese Strecke hast, sind Fahrzeug (und Strecke) im TS Menu zu finden, sonst nicht.

Und zuguterletzt:
    Normalpreise für ein Fahrzeug-DLC sind etwa 14 € (DTG-Standard) für aufwendigere auch mal 20-25 €
    Normalpreise für ein Strecken-DLC sind etwa 30 € (DTG-Standard), für aufwendigere / andere Anbieter kanns auch schon mal mehr sein

@BR-218 bin gerade etwas irritiert. Was ist den in den Screenshots in Post 174 passiert? War da irgendetwas kaputt? Die von vielen geschmähte "radioaktive" RSSLO Vegation ist ja geradezu "stromlos" im Vergleich zu diesen Neon-Farben *denk* Das war doch auf früheren Screenshots nicht so?

Grundposition:
    ist nach meiner Wahrnehmung immer die Stellung mit der geringsten Krümmung (größter Radius).
    Daher wird, wenn eine Gleisverbindung / Überleitung in einer Kurve liegt, der Zug in der Kurve fast zwangsläufig aufs Außengleis wechseln.
    Außer:
    - es ist explizit ein Fahrweg für den Zug festgelegt (was im freien Spiel eben nicht der Fall ist, in allen anderen Typen inkl. Schnelles Spiel schon)
    - es existiert im Szenario eine "InitialSave.bin" Datei, die andere Stellungen für die Weichen festlegt.

Eine "InitalSave" Datei kann man anlegen, indem man im Szenario die Weichen nach Wunsch schaltet (z.B. in der Map-Ansicht) und dann das Szenario speichert.

@Loco-Michel das ist ein typisches Beispiel: Weiche in der Kurve, führt in Grundstellung nach außen, weil das die geringere Krümmung ist.

Na toll, also der ICE 4 fährt dann ohne Spitzensignal aber ich habe die Kreise weg oder wie??

Unsinn. Probier es erstmal aus, bevor du Panik bekommst ;)

Wo keine Lichter sind, kann es auch kein "Lensflare" geben. WENN es Lichter gibt, kann Lensflare natürlich die Sichtbarkeit verbessern (weil ja eben zusätzliches, falsches Licht gezeigt wird)
    Und wenn eine Lok keine Spitzensignale hat, ist sie eben fehlerhaft. Kann ja sein.

Lensflare im TS ist einfach nur die Nachahmung eines Fehlers schlechter Kameras bzw Objekte, der dann in Fotos sichtbar wird.
    Ich verstehe nicht, wie man einerseits ständig möglichst viel Realität will, und andererseits Fehler(!) von Fotos darstellen möchte. Das ist doch nur ein Effektfilter für spezielle Screenshots (wie z.B. auch der Sepiafilter, den es seit TS 2020 gibt)

Ähnlich auch der "Field of Depth" Effekt - ebenfalls ein Foto-Simulations-Effekt, der mit realitätsnaher Darstellung nichts zu tun hat.

@pebe "eigentlich" kann man mit QD durchaus solche Situationen bewältigen, wie du beschreibst. Wenn es nicht geht, ist eher die Strecke schuld.

Ausserdem ist es so, dass der Spielerzug in Richtung Luebeck in Raisdorf und in Ascheberg immer ueber Bahnsteig 2 geleitet werden, auch wenn im Path Bahnsteige Raisdorf 1 und Ascheberg 3 angegeben sind.

Ich habe mir als Stichprobe mal Raisdorf angeguckt. Gleis 1 hat keine Gleistrennungen. Nur Gleis 2 ist an beiden Enden sauber getrennt. Ähnliche Bequemlichkeiten wird es wohl auch an anderen Problemstellen geben.

@rcdevisser

Mit dem BlueprintEditor im Ordner (railworks)/source/provider/produkt/RouteMarkers eine "GPS marker set blueprint" anlegen.
    (Muss nicht unbedingt in "RouteMarkers" liegen, aber irgendwo im Produktordner der Strecke. Mit "provider" und "produkt" sind die jeweiligen Ordner-Namen der Strecke gemeint)

Darin unter "Named GPS markers file" - "Csv file" die csv-Datei mit den Koordinaten eintragen (die sollte im selben Ordner liegen).
    In so einer csv-Datei stehtz.B. sowas drin (ACHTUNG: keine Umlaute, Koordinaten mit DezimalPUNKT (nicht Komma), keine überzähligen Leerzeilen am Ende der Datei):

Code
    7.881733025841258,46.29442302757603,Visp
    7.629630559090941,46.75483521144136,Thun
    7.680193498649857,46.68646971894211,Spiez
    7.775055312021719,46.65526875725003,Leissigen
    7.814857423399014,46.65984222783588,Daerligen
    7.851300631502108,46.68286363173121,Interlaken West
    7.86936863744804,46.69081774269103,Interlaken Ost

Beim Export erzeugt der Blueprint-Editor die entsprechenden .bin und .dcsv Dateien im Asset Ordner des TS

Ich wollte mal wissen ob es sich lohnt die Karte "Projekt Freiberg" herunterladen?

- wenn du nur S-Bahn-Stop-and-Go willst, a la Köln-Düsseldorf, lohnt es sich nicht
    - wenn du nur 'nen ICE High Speed über ne Strecke jagen willst, a la München-Augsburg, lohnt es sich nicht.
    ansonsten lohnt sich die "Arbeit". Die Strecke ist eine der stimmungsvollsten deutschen Strecken, und gleichzeitig auch technisch recht hochwertig.

Leider werden fast alle unsere Wünsche nicht in Erfüllung gehen ...

Wie man es nimmt ...
    Diejenigen, die ihren Wunsch zum Anlass nehmen, selbst aktiv zu werden (lernen, bauern, lernen, bauen, ... ) haben recht gute Chancen auf Wunscherfüllung (zumindest, wenn sie sich nicht durch unrealistischen Realitätsanspruch selbst ein Bein stellen).
    Bei allen anderen dürften die Chancen schlechter als auf einen 6er im Lotto stehen.

wo die Consists für das schnelle Spiel abgespeichert werden.

Hallo @wolfgang-p, da gibts zwei verschiedene Möglichkeiten.
    1. Die Consists, die man im TS-Menu unter "Schnelles Spiel" - (Rollmaterialauswahl) - "Benutzer" erstellen kann, stehen im Ordner ...\RailWorks\Content in der Datei "ConsistTemplates.xml"
    2. Die Consists, die man mit dem Blueprint-Editor erstellt (z.B. die von den Rollmaterial-Herstellern mitgelieferten Consists), stehen, wie schon geschrieben wurde, in den preload Ordnern; allgemein: ....\RailWorks\Assets\providername\produktname\preload. Dabei ist es dem TS wurscht, in welchem Preload Ordner ein Consist steckt, es werden _alle_ preload Ordner ausgewertet.

@Nr.25 "Maloja"
    naja, Problem mit dem RailDriver ist, der wurde im Grunde vor vielen Jahren für den MSTS gebaut und funktioniert "out of the Box" im TS nur "mit Hängen und Würgen". Ohne umfangreiche Basteleien kann man damit im TS nur die TS-"Standard"-Loks fahren - und die fassen die meisten heute, wenn überhaupt, nur noch mit spitzen Fingern an. Gute aktuelle Loks (z.B. von VR) haben viele Funktionen, die eben nicht TS-Standard sind, dass die mit dem RailDriver nur mit viel eigener Bastelei benutzbar sind.
    "Realistischer" finde ich persönlich den RailDriver auch nicht - dafür gibts in der Realität zu viele unterschiedliche Steuerungskonzepte. Der RD-Fahrtregler mag für "Hebel-Vor"-loks reichen, aber schon bei simplen Stufenschaltern passt das überhaupt nicht mehr.

Also, wie schon geschrieben wurde, erst mal die "normalen" Tasten benutzen, das funktioniert schon mal (was ist denn dei den Raildriver-Tasten anders, außer dass die Tastatur dicker ist ;) - eine "realistische" Anordnung kann er ja auch nicht haben)
    Natürlich bedient sich jede Lok anders, das ist einfach, weil heute sicher 80% oder mehr der Funktionen außerhalb des TS-Standards sind. Schon so was wie PZB gibts im TS eigentlich gar nicht, das baut sich jeder Modell-Hersteller selbst, und ist daher auch nicht immer gleich in der Bedienung.
    Wer eine "einheitliche" Bedienung haben möchte, muss sich eigene Anpassungen machen - egal, ober die PC-Tastatur oder die RD-Tastatur benutzt.