Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

drücke ich eine andere Taste höre ich nur ein "kling" aus den Lautsprechern.

du hast Railworks sicher im Fullscreen laufen, und kannst daher die Fehlermeldungsbox im Hintergrund nicht sehen. Die möchte mit "OK" bestätigt werden, und wenn du was anderes drückst, "kling"t es eben. Mit ESC wird die Fehlermeldungsbox auch unsichtbarerweise geschlossen -> finito.

Ursache ist wahrscheinlich, wie Prelli schon schrieb, dass Lok oder Wagen noch die Kuju-Kupplungen benutzen, aber im Szenario der entsprechende Eintrag fehlt. Wenn das tatsächlich die Ursache ist, reicht es, wenn man im Szenario zusätzlich Kuju / RailSimulator freischaltet.
    Wie das geht, steht in vielen Fahrzeug-Manuals in einem Kapitel "Wie finde ich die Lok im Editor" oder so ähnlich.

@ SAD
    i (still) like Altenburg-Wildau very much, especially because of its beautiful and detailed scenery.
    And it looks like i would like your new route even more.
    Keep up the beautiful work!

---

Zitat

aber bei Payware ? Da steht der korrekter Gleisbau an erster Stelle und danach erst kommt die Landschaft

Unsinn. Die Prioritäten sind Entscheidung des Autors. Jede reale Bahnstrecke ist Antwort auf Ortschaften, Gewerbeansiedlungen und Landschaft, und kein Selbstzweck. Eine Gleisanlage ohne Landschaft ist nur eine (wenn auch wichtige) Technologie-Demo aus dem Entwickler-Sandkasten.
    Das ändert natürlich nichts daran, dass Maiks Feststellungen zutreffen.

vielleicht fährst du seit einer Woche vorwiegend auf anderen Strecken?
    oder du hast irgendeinen Patch/Tool installiert, der was grundsätzliches ändert (andere Gleise, FXAA Tool ... was auch immer)

Mittlerweile sind ja bei jeder neuen Lok/Triebwagen je ein Tutorial für einfache und für "experten" Steuerung dabei, wo dann eben auch so Sicherheitsvorrichtungen (knapp) erwähnt werden.
    Hab aber eben nachgeguckt - die Tutorials sind auch in Englisch (fällt mir normalerweise nicht direkt auf, ob ein Szenario in Deutsch oder Englisch ist).

Bei deutschen Fahrzeuge kommt normalerweise auch ein deutsches Manual mit (evtl. auch mal ein paar Tage nach dem Fahrzeug), bei amerikanischen aber wohl nicht.

heißes Gefährt, macht Spaß :)
    schicke Passenger View, detailliertes Cab, Außenmodell schon fast übertrieben viel Details, guter Sound.

Performance-Einbußen im TS konnte ich bisher keine feststellen.

(Disclaimer: Realitätsnähe kann ich nicht beurteilen)

Leider krieg ich oft eine Zwangsbremsung und kann nicht nachvollziehen warum.

Liegt vermutlich an einem der beiden folgenden Punkte:
    1. wird überwacht, ob du noch "lebst": wenn du 1 Minute nichts machst (Bremse, Fahrtregler), dann Zwangsbremsung
    2. wenn die Signalisierung eine Geschwindigkeitsänderung anzeigt, musst du innerhalb weniger Sekunden bestätigen + reagieren (Details weiß ich nicht auswendig)
    Hast du schonmal geguckt, ob die beiden Tutorial-Szenarien schon in deutsch vorhanden sind?

das seh' ich auch so wie Spooner.
    Klar waren die DBTracks im MSTS ne super Sache, aber in Railworks versteh ich den Hype irgendwie nicht.
    Hab auch mit den DBTracks schon testweise gebaut (in Railworks), aber bisher sind die für mich nur in Einzelfällen brauchbar.

Ich "warte" auch auf die von Harzi - aber ob die dann meine derzeitigen Favoriten ablösen können, weiß ich natürlich noch nicht.

p.s.:
    um Fehlinterpretationen vorzubeugen -
    natürlich finde ich es gut, dass die DBTracks für Railworks verfügbar sind. In Einzelfällen würde ich sie auch selbst einsetzen. Nur sehe ich keinen Grund, die im Rundumschlag für sämtliche (D/A/CH-)Strecken einzusetzen.

Anscheinend hat Nobsi auch für diese Strecke ein QD-Szenario (QuickDrive/Schnelles-Spiel-Szenario) erstellt. Zumindest laut "eCore". Wenn das stimmt, solltest Du mal im Downloadbereich danach suchen und es Dir installieren.

Ist nicht im Download-Bereich, weil es kein fertiges QD ist (1 Zugweg stimmt nicht, keine KI). War vor ca. einem Jahr im K-D Thread angehängt und wurde vor wenigen Tagen in einem aktuellen K-D Thread nochmal verlinkt.

Am besten man kauft immer nur RSC Zeugs

nö, man kann auch JT Zeugs kaufen - und nicht verändern ;)
    Oder eben selbst was machen - geht halt nicht in 2 Tagen, und man muss vielleicht mal 20 km Strecke anpeilen, und nicht gleich 200 km verlangen.

Wenn Du bei einem Szenario mittels des integrierten TS Editors die Lok austauschst ist das Szenario hinüber,

zur Erläuterung:
    im TS (Railworks) klebt das Szenario-Drehbuch an der Lok des Spielers. Wenn man im TS-Szenario-Editor nun die Lok des Spielerzugs löscht und durch eine andere ersetzt, ist deswegen auch gleich das Szenario-Drehbuch gelöscht --> Szenario unbrauchbar.
    Mit den RW-Tools (einem Hilfsprogramm eines australischen Railworks-Benutzers) kann man aber dem vorhandenen Szenario-Drehbuch eine andere Lok unterschieben (zumindest bei gleichem Lok-Typ, also Dampflok gegen Dampflok oder Elok gegen Elok)

Du trttst ALLE Rechte an RSC/DTG ab.

Das ist nicht nur beim Workshop so, sondern grundsätzlich bei jedem User Content, der unter Verwendung von RSC-Materialien entsteht.
    Baut man eine Strecke mit einem Haus aus einem RSC-Addon, oder macht ein Repaint eines RSC-Wagens, so behält RSC sich das Recht vor, dieses Werk nach eigenem Gutdünken zu verwenden/vermarkten.

Unstrittig ist, dass die Weitergabe des Meshs in Form einer GeoPcDx-Datei nicht Usus ist.

Nicht nur nicht Usus, sondern definitv nicht erlaubt (außer bei Public Domain)

Die Inhalte des "Content/Routes"-Ordners sind im Grunde vergleichbar zur GeoPcDx,

nur, dass in dem Statement von RSC explizit von GeoPcDx Dateien die Rede war.

Grundsätzlich hat Prelli natürlich trotzdem Recht.

Der Ärger kann von zwei Seiten kommen:
    1. vom Rechte-Inhaber. Der wird in diesem Fall nichts unternehmen.
    2. von Wellenreitern, die (ohne Auftrag des Rechteinhabers) versuchen aus der Situation persönlichen Gewinn zu schlagen - auch Abmahnanwalt genannt. Für die ist es immerhin nicht mehr ganz so lukrativ wie früher, nachdem sie dank einiger Gerichtsurteile nur noch die tatsächlichen Abmahnkosten und nicht mehr irgendwelche Mondpreise anrechnen dürfen.

Ich denke, dass denen des komplett schnurzibald :D ist, was die Community(s) so machen mit deren Material!

Das nun nicht gerade. Es gibt allerdings irgendwo ein Statement, dass sie das tolerieren, solange keine 3D-Objekte mit verteilt werden.