Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ohne den TS feige von hinten abzustechen

muss nicht sein: das ganze normale "Fenster schließen" Kreuz oben rechts geht auch, da fragt der TS sogar noch nach, ob er speichern soll oder nicht.
    Geht natürlich nur, wenn man im Fenstermodus arbeitet - aber das mach ich beim Bauen sowieso immer, weil ich dabei ja ständig auch andere Programme parallel brauche.

Ja, das RJ-Addon bringt Szenarien mit, und die haben eigene Wetterdefinitionen. Und da diese Wetterdateien sich im RJ-Assetordner befinden, hast du dieses Wetter in der Auswahl, sobald du den RJ aktiviert hast.

@ zerps
    Bei der Szenario-Erstellung kannst du auch die Handweichen in der Map in eine Anfangsstellung bringen (die Stellung wird beim Speichern des Szenarios in der "initialsave.bin" abgelegt). Aber, wie StS schon schrieb, ein mehrfaches automatisches Hin- und Herschalten von Handweichen im Szenario geht nicht.

@nobsi Was genau meinst du mit "eigener Steam-Library"?
    ...
    Idealerweise würde ich natürlich gern nur eine Steam-Installation haben, die dann auf die OS Partition (interne SSD) für alle Spiele außer TS zugreift und eben auf die externe SSD für den TS (dann dort aber gar keine Steam-Installation mehr habe). Das würde aber vermutlich nicht funktionieren oder?

Eben das meine ich. Du kannst bei der Installation eines Spiels in Steam ja (pro Spiel) angeben, auf welchem Laufwerk/Partition das Spiel selbst installiert werden soll. Steam legt dann da einen Ordner "SteamLibrary" an, darunter dann die übliche Struktur (z.B. SteamApps\common\railworks... )

Für manche Sachen hab ich dann zusätzlich noch eine Kopie des railworks-Ordners (ohne Steam drum herum). Um railworks dort zu starten, muss man zwar genau so in Steam eingeloggt sein, wie in der "richtigen" Railworks-Installation, aber ansonsten ändert Steam in diesen zusätzlichen Installationen nichts (allerdings lädt Railworks selbst alle Workshop-Abos in jede Installation, die man benutzt).

Ist ein Utility von einem australischen Railworks-Benutzer, mit dem man einiges in Railworks verändern kann (und sich damit durchaus auch Probleme schaffen kann, wo vorher keine waren).
    Infos hier im Wiki:
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/RWTools

http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/RWToolseine kleine Warnung: auch wenn ich oben geschrieben habe "relativ problemlos tauschen" - bei komplexen Loks wie den EL-Loks geht das Tauschen nicht immer so ganz problemlos.

ich hab grad mal direkt in das Szenario geguckt. Es werden die Fahrzeuge (BR 143, Wagen, Steuerwagen) aus dem Steam-Addon benutzt, nicht die direkt von VR.
    Da die beiden BR143EL-Varianten fast(!) identisch sind, müsste man sie relativ problemlos mit RW-Tools tauschen können.

Bist du sicher, dass du die richtige hast? Es gibt 2 davon:
    - 1. von Virtual Railroads selbst
    - 2. als Steam-Addon
    Auch wenn die sozusagen dieselben Eltern haben, sind es doch verschiedene Loks. Und wenn das Szenario die eine voraussetzt, nutzt dir die andere nichts.

Wie AC schon schrieb, es müssen auch Zugverbände (Consists) mit den passenden Einträgen vorhanden sein (d.h. Consist-Typ passend zum QD-Szenario, und die Strecken-ID vom IKB 3 muss in den valid drive routes aufgeführt sein.

Bei IKB3 sind jede Menge QD-Consists für Fahrzeuge aus verschiedenen Addons dabei. Allerdings scheinen die Passagierzüge alle als Intercity, und die Güterzüge alle als Kohlezug markiert zu sein (ich hab nur Stichproben gemacht, vielleicht gibts also auch noch was anderes).
    Hast du in deinen Spawn-Markern die Typen PassengerIntercity und FreightCoal schon mal probiert?
    Ansonsten müsstest du selbst passende Consists basteln.

hört sich gut an.
    Dass eine Trackrule verschiedene Komponenten benutzt (bei mir aktuell meist Holzländer-Gleise + JuRa Weichenlaternen), ist überhaupt kein Problem.

Ich erinnere mich nur mit Grauen daran, wie ich vor Jahren wochenlang versucht hab, die SAD-Gleise in meinen eigenen Ordner zu schieben, um sie von den SAD-Trackrules zu trennen (ok, heut würde ich das schneller schaffen; damals hatte ich noch nicht genug Ahnung davon). Die einzigen (mir bekannten) Gleise, bei denen die Trackrules von vorneherein getrennt von den Gleisen aktivierbar sind, sind die Albula-Gleise - aber die sind absolut ungeeignet für Kurvenüberhöhung.

kann man schlecht "knallhart" für alle Fälle sagen.
    Du solltest aber aufpassen, nicht zu viele Produkt-Ordner zu verwenden. Ist zur Zeit im TS halt immer eine Gratwanderung.
    Zumindest sollten durch Aufteilung der Assets auf verschiedene Produkt-Ordner meiner Meinung nach keine Assets entstehen, die Teile aus anderen Produkt-Ordnern benötigen. Sowas ist bestenfalls sehr fehler/crash-anfällig und vielleicht in ferner (64bit-TS-)Zukunft auch nicht mehr zulässig.
    Zur Klarstellung: diese Vermeidung von Cross-Links ist für Trackrules (und auch für Environment-Textursets) nicht von Bedeutung, weil das keine platzierbaren Assets sind, sondern quasi Kataloge für den Editor.