Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

es wird aber nichts angezeigt.

vielleicht fehlt dir nur ein Source Verzeichnis. Der Blueprint-Editor zeigt den Inhalt des "Source" Verzeichnis im Railworks-Verzeichnis. Das musst du evtl direkt im Windows Explorer anlegen. Sobald das da ist, kannst du Unterverzeichnisse auch mit dem Blueprint Editor anlegen. (siehe dort, wo Sts in Beitrag 8 drauf hinwies)

Wenn man sieht, was andere zu leisten imstande sind. Und das für das gleiche oder gar weniger Geld!

Wenn ich mir den Markt so angucke, ich sehe eigentlich nur weniger Qualität für mehr Geld. (Oder vergleichst du mit Hobby-Bauern, die was verschenken?)

Zitat

Aaaber: Es wird ja trotzdem von vielen zum Vollpreis gekauft - nur um das nochmal zu erwähnen.

Um auch das nochmal zu erwähnen: es ist noch nie mehr Qualität rausgekommen, wenn man weniger Aufwand(=Geld) reinsteckt.

geschickt ... RSC klappert jetzt erst mal alle Länder dieser Erde ab, da können die deutschen TS-User wenigstens nicht "schon wieder England" meckern ;)
    Vielleicht hat RSC vorsorglich schon einen Exklusivvertrag mit Vizzart über die Zulieferung von deutschen Strecken :D (da Deutsche ja mehr Ahnung von deutschen Strecken haben als Briten)

:Ironie:

(edit: vorsichtshalber noch einen Smiley mehr, obwohl der eigentlich nicht ganz passt)

wie modelliert man einen Zug ... *denk*

1. 3D Modellierung mit Blender oder 3DSMax beherrschen
    2. den Blueprint Editor im Schlaf beherrschen
    3. Railworks Wiki + RSDevTools studieren ( http://www.railsimulator.com/support.php )
    4. Lua lernen (und möglichst beherrschen)
    5. Grundlagen der Audio-Bearbeitung kennen
    6. mal versuchen ....

Die Reihenfolge der ersten 5 Punkte ist nicht verpflichtend.

edit: Grafik-Bearbeitung vergessen - Texturen entstehen ja nicht von selbst.

1. kannst du nicht, musst du, wenn es soweit ist, testen/bearbeiten
    2. kannst doch jetzt eine Streckenkopie machen, dann hast du 1.0

Wenn Steam tatsächlich irgendwann mal das Update ausrollt, gibts keinen Weg zurück (außer für diejenigen, die den Original 1.0 Installer haben)

Ja, ich hab Hagen-Siegen verwendet. Kann ich das also mit den RW-Tools zu UKTS Texturen ändern?

wie oben schon geschrieben, wenn du den Texturset-Eintrag in der Hagen-Siegen Template ändern würdest, würden alle Strecken, die die Hagen-Siegen Template benutzen (das ist nicht nur Hagen-Siegen) sehr krank aussehen. Das gilt übrigens auch für deine eigene Strecke, da du ja offensichtlich schon Texturen benutzt hast. Diese Texturen würden nach der Änderung anders aussehen. Das liegt daran, dass in der Strecke nicht die Texturen selbst, sondern nur deren laufende Nummer im verwendeten Texturkatalog gespeichert wird. Und wenn z.B. die Textur Nummer 17 im Hagen-Siegen Katalog Gras wäre, im UKTS-Katalog hingegen Beton, dann würde durch den Austausch des Katalogs in der Route-Template eben Gras zu Beton.
    Die Änderung an sich ist schnell erledigt, aber du müsstest alle Texturen neu auf den Boden pinseln. ( * )

Zum Blueprint-Editor: der lädt sehr schnell. Wenn er bei dir nur in der Taskleiste angezeigt wird, ist er wohl durch irgendeine unvorsichtige Minimieren/Maximieren Aktion (z.B. minimiert beenden) aus dem sichtbaren Desktop Bereich verschwunden. Schon mal geguckt, ob mit Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste was zu sehen ist?

( * ) wenn du es trotzdem mal probieren möchtest (die UKTS-Texturen müssen im Editor bereits freigeschaltet worden sein):
    - Backup deiner Strecke machen
    - öffne die RouteProperties.xml im Ordner deiner Strecke mit Notepad++
    - suche den Abschnitt

und tausche das gegen:

Das sollte fürs erste reichen - auch wenn eine passende RouteTemplate besser wäre.
    (Vorsicht: keine < / > löschen!)

zum "Freien Spiel" sind genauso wie bei "Standard" und "Karriere" Szenarien für die Lok/Strecke-Kombination erforderlich. "Freies Spiel" Szenarien werden kaum noch irgendwo mitgeliefert. Sind allerdings die Sorte Szenario, die am einfachsten selbst zu erstellen ist.

ahja ;)
    Texturen werden nicht wie fertige Assets im Editor plaziert, deshalb ist das etwas anderes als bei Assets. Das "Freischalten" muss trotzdem sein, aber das hast du ja schon gemacht.

Zur Route-Template:
    Wenn du eine neue Route erstellst, kommt als erstes der Screen "Bodentexturen auswählen". Tatsächlich wählt man genau da die Route-Template (Strecken-Schablone) aus, die neben den Bodentexturen auch die Startposition, Jahreszeiten-Dateien usw. bestimmt.
    Vermutlich hast du da "Hagen Siegen", "Köln - Düsseldorf" oder so etwas ausgewählt. Da kannst du andere Texturen (z.B. UKTS) nicht ohne weiteres verwenden, weil du damit andere Strecken, die diese Template benutzen, total ändern würdest.

Du musst dir eine eigene Template anlegen. Normalerweise macht man das mit dem Blueprint-Editor. Du könntest aber auch eine vorhandene Template kopieren, und dort den Textur-Eintrag austauschen. Den Namen in der Template musst du allerdings auch ändern, damit du im Editor die Kopie vom Original unterscheiden kannst.

Außer mit dem BlueprintEditor kann man aber auch mit RW-Tools neue RouteTemplates anlegen.

hast du auch in deiner RouteTemplate ein passendes Terrain Blueprint eingetragen?

also z.B.
    Provider=UKTS_FP
    Product=Terrain_Textures
    Blueprint ID=TextureSets\Complete_v1.xml

für das mitgelieferte Terrain Texture Blueprint.

Ich würde davon aber eine Kopie mit anderem Namen machen, damit du bei Bedarf ergänzen kannst, wenn du z.B. Schottertexturen für bestimmte Gleise brauchst.

... zuerst die Class 20 deinstallieren, dann wieder installieren,

ich nehme an, es geht darum die Class20 wieder auf den Originalzustand vor Installation des AP Sounds zurückzusetzen, weil sonst Reste der alten Sound-Installation bleiben.
    Wer den AP-Sound mit dem Generic Mod Enabler installiert hat, hat es da einfacher.

• Wenn Du hier draufklickst, kannst Du sehen, ob Du die Strecke "München-Augsburg" schon hast. Wenn da steht "Sie besitzen Munich-Augsburg Route Add-On bereits.", hast Du die Strecke schon.

hmmm .. bei mir steht das nicht, obwohl ich das Addon habe - was mache ich falsch? ;)

Der genannte Link geht so nur, wenn man im Internet-Browser in Steam eingeloggt ist (ich bin das nie). Zum Spielen muss man im Steam Desktop-Client (nicht im Internet-Browser) eingeloggt sein, und da funktioniert die Anzeige dann auch. Oder man geht im Steam Desktop-Client auf "Bibliothek", sucht links "Train Simulator", Rechtsklick, "Eigenschaften", und da rechts oben auf "DLC". Da ist aufgeführt was man hat (soweit es über Steam gekauft bzw registriert wurde).

@ rw85
    Die Loks des BR146Pack und des BR185Pack von RSItalia/Amicitreni sind tatsächlich nicht Quickdrive-kompatibel.
    Mit dem Consist-Builder des TS2014 geht es gar nicht, und mit selbst erstellten Blueprints nur mit Tricks - und auch das nur in bestimmten Fällen.

und das wird bei "Standardstrecken" zum Problem.

Ich bin da vor kurzem bei meinem eigenen Köln-Düsseldorf QD böse aufgelaufen. Fast jeder Rollmaterialhersteller markiert sein Material für K-D. So spannend das einerseits ist, da man nie weiß, was einem als nächstes entgegen kommt, ist dadurch aber dermaßen viel verschiedenes Rollmaterial im Szenario, dass in 50-80% der Fälle der TS vor erreichen des Zielbahnhofs crasht, weil er keine weitren Texturen mehr erzeugen kann.
    Szenariobauer wie dw-agency stecken viel Arbeit da rein, beim der Benutzung von Rollmaterial den gesunden Mittelweg zwischen abwechslungsreich und lauffähig zu finden. Beim QD ist das (zumindest bei "Standrdstrecken") fast unmöglich, da das komplett vom Rollmaterialpark des Benutzers abhängt.
    Einzige Gegenmaßnahmen: Reduzierung von KI, oder Benutzung von Custom Consists. In letzterem Fall geht aber einer der Vorteile von QD wieder verloren: die automatische Anpassung an den Rollmaterialpark des Benutzers.