Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zweitens: Wann und wie wird diese Datei generiert/erzeugt und wie wird sie denn bearbeitet auf normalem Wege?

im Blueprint Editor, wenn man einen GPS Marker Blueprint anlegt.
    Der benötigt als Input eine csv Datei (Textdatei). Es gibt zwei Varianten:
    - Pfadmarker (wird im TS Editor als farbige Linie dargestellt)
    - Named Marker (die Namen werden im TS angezeigt)

für den Pfadmarker muss die csv Datei Zeilen in folgendem Format enthalten:
    x,y
    für Named Marker:
    x,y,Name

Wichtig:
    - Trennung der 2 bzw 3 Werte mit ',' (Komma), Dezimaltrennzeichen in den Koordinatenwerten muss '.' (Punkt) sein.
    - keine Umlaute in den Namen
    - keine überzähligen Leerzeilen am Ende der csv Datei

Übrigens wird der im Blueprint eingetragene Displayname eines Named Marker Blueprints in dem Ort-Flyout des Editors als Gruppenüberschrift angezeigt, das nutze ich, um die POIs direkt zu gruppieren (Anschluss, Tunnel, Kilometrierung ...)
    In einer fertigen Strecke sollte man aber nur die für Szenarien wichtigen Bahnhöfe drin lassen.

hallo oebb4010,

du könntest mal folgendes testen (die beiden Tests sind unabhängig voneinander):

1. den 'PreLoad' Ordner (Assets\KSTDIJA\Freiberg\PreLoad) der Strecke vorübergehend umbenennen, dann Cache löschen, nochmal QD versuchen.
    Während der Ordner umbenannt ist, wird zwar das Streckenbild im Menu nicht angezeigt, das behindert aber die Strecke nicht. Durch die Umbenennung wird der KI-Verkehr größtenteils deaktiviert. Falls es dann geht, scheint dein TS mit der KI überfordert zu sein. In dem Fall könnte es helfen, einige der KI-Consists zu löschen, oder die TS-Einstellungen runter zu schrauben.

2. Logmate starten, dann TS + QD starten, nach dem Fehler Logmate log speichern und mir schicken (PN). VIELLEICHT kann ich da was erkennen.

Da ich zu Hause zur Zeit kein Internet habe (und in der Firma logischerweise keinen TS), wird eine Antwort meinerseits aber wieder etwas dauern.

auch wenn eine lange Talfahrt ein typischer Anwendungsfall für dynamische Bremse ist: wenn man sich zu sehr auf die dynamische Bremse konzentriert (also den langen Zug "ungebremst" drücken/ziehen lässt), krachts garantiert.

in dem Punkt musst du dich wohl eher bei deinem Uninstaller bedanken. Genau wegen solcher Vorkommnisse verwende ich seit ewig keine externen Uninstaller mehr.

- "Auswahlfenster grau": das ist harmlos. Diese Bilder-Menus gibts erst seit TS2013, ältere Strecken (und Loks) haben die Minibildchen dafür nicht.

- Fehlermeldung/Editor: vermutlich meinst du die Fehlermeldung, die sagt, dass bestimmte Loks/Wagen nicht geladen werden konnten. Da gibts einen Beenden und einen Bearbeiten Button, wenn du Bearbeiten drückst landest du natürlich im Editor. Die Meldung bezieht sich aber auf das Szenario, dass du gestartet hast, nicht auf die Strecke (man kann immer nur Szenarien starten, keine Strecke oder Lok alleine). Wahrscheinlich hast du also irgendetwas von den österreichischen Loks/Wagen nicht, die in dem Szenario benutzt werden. Was dir fehlt, hat dir die Fehlermeldung gesagt.

@ taigatrommel
    ja das ist leider so. Wenn du Rangieraufgaben in Bereichen mit Automatikweichen machen willst, musst du im Szenarioplan jedes einzelne Vor/Zurück vorgeben; bei Bedarf zusätzliche Bestimmungsortmarker setzen.

Da frag ich mich allmählich, ob die Streifen bei mir damals wirklich durch das überpinseln verschwunden sind, oder ob das irgendein Schmutz-Effekt war.
    Naja, muss ich mal versuchen die Streifen in einer möglichst kleinen "Strecke" zu provozieren, und dann mal weitersehen.

-----

Habs gerade mit der 3CCR nochmal probiert:
    1. Lauf: Winter -> alles ok (damals hatte ich da diese Streifen)
    2. Lauf: Sommer -> jede Menge Streifen (war damals alles ok)
    Ergebnis nach ein paar Kontrollversuchen:
    vor einem DT-Lauf unbedingt die vorherigen Ergebnisse (DistantPatches.bin, textures Ordner) entfernen / umbenennen.
    Dann scheint es zu funktionieren.

Wenn man fertig ist, muss man halt die DT-Texturen der verschiedenen Jahreszeiten wieder zusammenkopieren. Das DT-Terrian (DistantPatches.bin) ist ja sowieso jedesmal dasselbe.

(Das war wohl auch bei meinen damaligen "überpinsel"-Versuchen die eigentliche Lösung - Ich hab damals häufig die vorherigen Ergebnisse gelöscht.)
    Falls jetzt niemand neue Hiobsbotschaften bringt, kann man dann wohl die Annahme mit den fehlenden Texturen begraben.

Bin ich der einzige dem es so ergeht oder können andere über mehr Verkehr berichten?

Es gibt da tatsächlich KI-Züge - nur die, die ich gesehen habe, fuhren in dieselbe Richtung wie der Spielerzug, so daß der Spieler sie nie zu Gesicht bekommt :ugly:

p.s.: ein QD hab ich schon - und Einschränkungen aufgrund der Signalisierung auch schon festgestellt.

tauchen die Streifen auch in Sommer (Standard-) Texturen auf? Oder nur in Winter/Herbst/Frühjahr?
    (Ich überleg gerade, ob es vielleicht passiert, wenn Textur-Einträge mit unterschiedlicher Slot-Belegung zusammengefasst werden.)

seltsam ... sind daneben vielleicht "leere" Gebiete?
    Obwohl, kann eigentlich auch nicht sein - auf der 3CCR tauchten die Streifen auch mittendrin auf, wo auf jeden Fall Gelände drum herum war.
    *denk*

Jo, es gibt offensichtlich noch was zu erforschen :)

Zur Generierung:
    Falls es Probleme gibt, kann man das bereits erzeugte DT komplett löschen, indem man sowohl die DistantPatches.bin als auch den Textur-Unterordner löscht.
    Ich habe damals noch angenommen, dass die Texturen nur für das erzeugte DT-Gelände benutzt werden. Das stimmt aber nicht. Die bei der DT-Generierung erzeugten Texturen werden auch verwendet, wenn gar kein DT-Höhenmodell vorhanden ist.

p.s.:
    den Mist, der dabei passieren kann, kann man aktuell bei der Strecke München-Garmisch bewundern, z.B. sehr deutlich in Bild 4 in diesem Post von "Jodler": [DTG] München - Garmisch Partenkirchen

das hellgrüne "Nebel" ist die DistantTerrainColour aus dem TerrainTexture Blueprint, aber in der Entfernung sind teilweise klare Texturen zu sehen, die stammen aus der DT-Generierung, daher die harten Kachelgrenzen zwischen Nebel und Textur, unabhängig von der Blickrichtung. Wenn man in der Strecke das DT-Höhenmodell löscht, bleiben diese Texturen trotzdem sichtbar, wenn man umgekehrt die DT-Texturen löscht, bleibt nur der Nebel.

@AC
    laut Hinweisen im amerikanischen Forum fehlten beim TS (zumindest zeitweise) ein oder zwei Texturen im Kuju Ordner oder waren defekt, die vorher (TS 2012) vorhanden waren. Soweit ich mich erinnere, war irgendeine der Stein- oder Felstexturen betroffen.
    Der Fehler ließ sich durch überpinseln beheben, war allerdings manchmal etwas hartnäckig - vielleicht, weil in der Mixmap mehrere Texturen mischbar sind, und deshalb vorhandene Einträge nicht unbedingt sofort komplett überschrieben werden.

Nachdem ich meinen ersten Schreck über einige misslungene Details verarbeitet hab, fange ich an die Strecke zu genießen. Sie ist landschaftlich sehr schön gemacht - seien es die abwechslungsreich texturierten Felder z.B. um Uffing, das Murnauer Moos, vielfältige Vegetation am Streckenrand, im Winter dicke Schneehaufen neben den Straßen, auch im Winter nachts zu fahren macht hier mal wieder wirklich Spaß.

Deshalb wurde es doch "Note 2". Ich hätte für die Gestaltung gerne ne "1" vergeben, aber da lenken mich einige Macken - allen voran die Oberleitung und das auch aus Gleishöhe manchmal sichtbare unvollständige Höhenmodell - nun doch zu sehr von ab.

Die Beurteilung der Signalisierung überlasse ich lieber anderen, es fehlen auf jeden Fall einige Geschwindigkeitsankündigungen (gilt sowohl mit als auch ohne HUD).
    Wie die Strecke zwischen Starnberg und München aussieht, kann ich mich auch nicht dran erinnern; der wesentliche Kern dieses Addons ist für mich die Strecke vom Starnberger See bis Garmisch.

positiv ist auf jeden Fall, dass bereits vorhandene Streckenabschnitte aus München-Augsburg verwendet wurden. Das spart Aufwand, der offensichtlich (zumindest teilweise) in die szenische Gestaltung gesteckt wurde.

nachdem ich meinen (ohnehin erwarteten) ersten Schreck über ein paar Details verdaut habe, habe ich mich mit der Strecke angefreundet. SIe ist landschaftlich sehr schön gemacht, da hält sie auf jeden Fall mit den englischen Strecken der letzten Zeit mit.