Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ja, die sind seit RWDecal ein wenig aus dem Licht der Öffentlichkeit verschwunden.
    Ich markier mir damit alles mögliche: Tunnel, Bahnübergänge, Streckenprofil, Anschlußsstellen, Kamerapositionen. Marker Sets anlegen gehört für mich zusammen mit dem Anlegen der Route Template zum ersten Schritt bei einer neuen Strecke.

Also Gleismarker nicht, da sonnst die Szenarien nicht mehr gehen...

Gleismarker haben zwei Namen: einen internen, den sollte man aus dem von Steinchen erwähnten Grund nicht ändern, und einen Anzeigenamen, den kann man gefahrlos ändern.

Die (im Allgemeinen) beste Variante ist aber, in den Utilities auf die "Localisation" Seite zu gehen, links das betreffende Szenario markieren, in der Mitte "de" und "en" markieren und dann "als XLS Exportieren". Im Excel-Sheet die deutschen Texte nach Wunsch ändern (die englischen dienen zur Orientierung), und schließlich in Utilities wieder importieren.

1. Textdatei erstellen, in der zeilenweise die Koordinaten der Orte stehen, z.B.

Code
    7.258253061237452,50.54704067426196,Sinzig
    7.332808667162565,50.48143648183392,Brohl

und als CSV-Datei speichern
    (z.B. source\steinchen\streckenname\RouteMarkers\orte.csv)
    Achtung: Umlaute in den Ortsnamen sehen im Editor gewöhnungsbedürftig aus.

2. Im BlueprintEditor einen "GPS marker set blueprint" anlegen
    (z.B. source\steinchen\streckenname\RouteMarkers\orte.xml)

Im Blueprint die CSV-Datei unter "Named GPS Markers File" eintragen:
    RouteMarkers\orte.csv
    und einen passenden "DisplayNamen" eintragen, der wird später im Editor über der Orte-Liste angezeigt

Wenn du im Editor auch im Gelände die Marker sehen willst, noch ein passendes Asset unter "Flag Blueprint" eintragen

Blueprint mit F7 exportieren.

@NK
    vergiss nicht, die track tiles zu sichern :D
    der DBTracks-Patch ändert auch ein paar tiles;
    der Signal-Patch müsste da eigentlich nichts ändern, es sei denn, Fw.Meier musste irgendwo Weichen schneiden.
    (und meine Variante wird garantiert tiles ändern)

es ist im Grunde dieselbe Strecke. Wenn du bei Aerosoft kaufst, erhältst du einen Key, den du an Steam verfüttern kannst, und bekommst dann die Steam-Version.
    Unterschied:
    die Steam-Version ist nach wie vor die erste Version (1.0) der Strecke, die Aerosoft-Download-Version (nicht die Box) ist eine neuere Version.
    Vorteil neuere Version: der S-Bahnhof Teltow Stadt wurde bebaut
    Vorteil Steam-Version: jede Menge Szenarien verfügbar (die mit der neuen Version nicht in jedem Fall laufen)

insofern:
    wenn du Aerosoft Download kaufst, hast du die Wahl, alt oder neu zu installieren
    wenn du Steam kaufst, hast du nur alt, aber bequemer, und viel mehr verfügbare Szenarien (die Szenarien hast du natürlich auch wenn du Aerosoft kaufst, und den Steam key verfütterst)

Der Anwender hat dann den Salat,

wieso Salat ... "Auswahl" heißt das richtige Wort (ja ich weiß, "wählen" ist uncool, muss immer "alles" sein). Im übrigen verändern die DBTracks Anpassungen ja hauptsächlich die Tracks selbst, die tracks.bin Änderungen sind eher Schönheitsreparaturen an 3 oder 4 Stellen, die sich höchstwahrscheinlich mergen lassen.
    Aber in einem Punkt hast du natürlich recht: dass man ein kommerzielles Produkt nicht mal eben zu einem rundum-sorglos-all-in-one-community-projekt machen kann.

Ein wenig Wasser auf deine Mühlen: ich arbeite auch an einer Variante, die die tracks.bin ändert ;) .. was machts, erhöht (vielleicht irgendwann) die Auswahl.

:thumbup: @ Fw.Meier

Zitat

Und bei 11% genau stürzt er dann ab!

Zur Info: Bei der QD-Zug-Bearbeiten Funktion durchsucht der TS zunächst alle Assets (nicht nur Rollmaterial), er muss ja in jedes Asset reingucken, um festzustellen, ob es sich um eine Lok/einen Wagen handelt. Irgendwo in deinen Assets gammelt ein Übeltäter rum: vielleicht eine 0-Byte Datei, vielleicht eine .GeoPcDx Datei, die zum serzen in .bin umbenannt wurde, oder ein sonstwie defektes Asset.

Also wenn du noch genau weißt, welche Assets du hinzugefügt/geändert hast, seit es noch funktionierte: versuchsweise entfernen, Cache löschen, QD-Zug-bearbeiten nochmal versuchen.

Wenn du das nicht so genau weißt, hilft nur, Stück für Stück einzelne Asset-Unterordner entfernen, testen, ....

p.s.:
    "im Spiel nicht auffindbar" heißt normalerweise nur, dass du kein Szenario hast, das diese Lok als Spielerlok einsetzt.

funktioniert normal.

Wenn ich wüsste, was du mit "Ich kann bei mir keine Züge mehr bearbeiten" meinst, könnt ich vielleicht was genaueres sagen.

edit:
    manche Steuerwagen von Vizzart bringen Quickdrive-Consists mit, die Wagen aus anderen Vizzart-Paketen verwenden. Das stört normalerweise nicht, aber vielleicht bist du ja genau bei dem Versuch gestolpert, ein solches Consist mit dem TS COnsist Builder zu bearbeiten, gestolpert?

starke Worte @ Alter Elektriker

Sonst wird der TS so etwas, wie ein protektionistischer "FIFA"-Verband, der Seiten- und Neueinsteigern keinen Spielraum mehr bietet, sondern nur sich selbst und eine damit in Zusammenhang stehende Firma beweihräuchert.

aber da ist kein Protektionismus, und es geht auch Maik oder Prelli sicher nicht darum AndiX (oder andere) auszubremsen.
    Es geht eher darum, einige "Jubelperser" auf den Teppich zu holen. Immerhin sind bei den Jubelpersern auch welche dabei, die sonst so manches mittelprächtige Produkt in der Luft zerreißen. Diesen mittelklasse Level als Freizeit(!)bauer überhaupt zu erreichen, ist aber ein sehr sehr langer (jahrelanger) Weg.

Ansonsten hab ich bekanntlich keine Scheu vor Mittelklasse-Produkten, und auch nicht vor halbfertigen Sachen, wenn sie wie z.B. die E10 von mart empfindliche Lücken füllen (bei Strecken genauso wie bei Rollmaterial)

Deshalb auch hier: viel Erfolg @AndiX

Man trägt doch wohl die Koordinaten nicht per Hand über die Tastatur ein?

nö, mit Basecamp, Google Earth oder ähnlichem. In den von Google Earth exportierten "Orten" (kml Dateien) steht das schon fast passend drin. Für Pfadmarker noch ein globales Suchen/Ersetzen in Notepad++, für Named Marker etwas mehr Arbeit.
    Ist für mich der erste Schritt bevor ich überhaupt mit DEM-Geländeimport anfange, zur Orientierung.