Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

du brauchst nicht im Internet zu gucken, du brauchst nur in den Manual-Ordner deiner Railworks-Installation zu gucken ;)

Zusatzinfo:
    Die ÖBB Loks von Andi_M benötigen (noch) Kuju-Komponenten, und funktionieren deshalb im Quickdrive nicht ohne weiteres auf neueren, "kuju-freien" Strecken wie z.B. München-Augsburg oder München-Garmisch.
    Wenn du Züge mit diesen Loks mit dem Consist-Editor des TS erstellst, und die Züge auch auf den erwähnten Strecken einsetzen willst, solltest du deshalb mindestens einen der alten Kuju-Wagen in den Zug nehmen (z.B. einen der alten Reisezugwagen Avmz/Bimz oder den Eanos)

Ich habe gerade mal einen Blick in die "Was ist neu" Datei von Freiberg 1.1 geworfen. Da stehen doch einige Änderungen drin, die Auswirkungen auf QD-Szenarien haben. Da scheint Arbeit zu warten.
    Ich werde schon mal sammeln, was hier gemeldet wird.

@lzb
    ohne Api-Key gibts ein Limit von ein paar hundert Calls pro Tag (das man sich mit vielen anderen teilt)
    mit kostenlosem Key gibts grundsätzlich auch Limits, aber viel höher und für sich selbst (bzw den Key) allein - wenn das nicht mehr reicht, müsste man was bezahlen. Ich kann mir im Moment aber nicht vorstellen, bei "seriöser" Nutzung an dieses Limit zu kommen.

den Key nochmal genau kontrolliert auf typische Verwechslungs-Buchstaben? (0-O, I-l-1 usw.)

Das Symptom, dass die blauen Kreise erscheinen, und wieder spurlos verschwinden, kenne ich eigentlich nur in folgenden Situationen:
    - kein API Key / Limit erschöpft
    - falscher API-Key
    - API-Key richtig, aber Limit erschöpft (das sollte aber dann im eigenen Konto sichtbar sein)
    - im GE Flyout rechts unten im Editor Alpha des Overlays auf 0 gestellt

hallo @Moskito,
    hast du auch schon unterschiedliche Spieler-Züge versucht? In diesem Fall (weil die Strecke das ELAP voraussetzt) z.B. Züge aus dem Kuju-Standardmaterial, oder einzelne Loks von Virtual Railroads.

(ich muss mich zur Zeit auf Vorschläge zur Fehler-Einkreisung beschränken, da ich mir das Update erst in etwa 3 Wochen selbst angucken kann)

p.s.:
    evtl. mal den preload-Ordner in Assets\KSTDIJA\Freiberg\ (oder einzelene seiner Unterordner) vorübergehend umbenennen (+ Cache löschen) und gucken wie es dann ist. Könnte vielleicht auch an unterschiedlichen Versionen von Matthias' (rw0381) Wagen liegen.

ich beobachte diesen Thread schon daraufhin, ob konkrete Aussagen über QD-Probleme auftauchen.
    Soweit ich gelesen habe, hat Dirk nichts an den Gleisen geändert, daher ist die Gefahr für die QD-Szenarien wohl nicht allzu groß (Änderungen an Gleisen/Weichen äußern sich häufig durch sofortigen Crash des QD beim Start).
    Es könnte aber möglich sein, dass durch Verschiebung von Signal-Links ein KI-Zug jetzt in einem anderen Block steht, und es dadurch zu Fehlern kommt (das führt dann eher zu Meldungen wie "nicht auflösbare Kollision").

Wenn es konkrete Probleme gibt, werde ich mir das sicher angucken, denn diese Strecke ist jeden Support wert :)

p.s.:
    "konkret" heißt: gewählter Start- und Zielpunkt, welche Fehlermeldung.

das hört sich jetzt aber eher nach dem Kompatibilitätsproblem an, d.h. mit 2013-Plugin erstellte TS-Materialien funktionieren nicht richtig im 2014-Plugin und umgekehrt usw. (dieses Kompatibilitätsproblem ist bekannt)

Name verwechselt?

Max 2014 Plugn ist mit dem TS2014 veröffentlicht worden (liegen in einem Railworks Unterverzeichnis, ich meine, das heißt sogar 'plugins')
    (hab ich auch schon benutzt Anfang des Jahres)

Max 2015 Plugin .. da hoffe ich auf den TS2015

die Lok macht sich auf der Albula ja auch gar nicht schlecht, die Spurweite ist ganz geringfügig größer. Bei der Lok sieht man es nicht, wegen des Räumers vor den Rädern, aber bei den Wagen kann man sehen, dass die Spurkränze so gerade eben auf der Innenkante der Albula- Schienen laufen

(das bezieht sich natürlich auf die Albula v2, die im Gegensatz zur v1 ja tatsächlich Meterspurgleise hat)

Überzeugt bin ich dagegen, dass eine Strecke im Zustand Epoche III hierzulande niemals erscheinen wird.

Seh ich nicht so - zumal man bei einer Strecke die Grenze zwischen Epochen 3 und 4 nicht unbedingt so knallhart fest machen kann. Meine "einheimischen" Streckenbaumaßnahmen zielen jedenfalls auf die 60er und 70er Jahre.

Ich find die Inneneinrichtung der Wagen auch klasse - genau wie ich sie jahrelang in den klassischen Silberlingen "geniessen" durfte (abgesehen davon, dass die Gepäck"netze" da zwischen den Sitz-Rückenlehnen standen, und nicht an den Wänden. Wie schon geschrieben wurde: die Vorhänge farblich etwas mehr Richtung Rosenholz, und es ist perfekt.

mal schnell wieder die Albula installiert und QD dafür gebaut ...
    der Auckland DMU hat die Testfahrt bestanden, auch die Häuser in Tirano und Campocologno sind heil geblieben :D

Die gesickten Seitenwände sperren sich zwar etwas gegen meine Repaintwünsche, aber erst mal näher untersuchen.