Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

wenn der verwendete Bildschirm nicht 16:9 ist, einfach den TS im Fenstermodus mit einer 16:9 Auflösung starten (falls der Videograbber fensterbezogen arbeiten kann)

Blender kenne ich und besitze ich auch... Gibt es noch andere Programme? Ist das nicht sehr schwer das auf Blender zu machen?...

Im Grunde gibt es nur 3 Programme dafür:
    - 3DCrafter: kostet ca. 70€ (in der Freeware-Version sind die Trainsim Exporter (für MSTS+RW) nicht enthalten), Einstieg relativ leicht, etwas unstabil (Abstürze nicht selten)
    - Blender: Freeware; sehr umfangreiches Programm, daher Einstieg etwas mühsam; stabil (soweit ich bisher feststellen konnte)
    - Autodesk 3ds Max (nicht Max Design!): sehr teuer (5000€, außer zeitlich begrenzte Studentenversionen), stabil, Einstieg trotz des Umfangs leichter als mit Blender

Andere Programme kann man zwar auch benutzen, aber man muss über eines dieser 3 gehen, um den Export in die TS-Dateitypen vorzunehmen, und in dem zum Export benutzten Programm auch die Texturierung machen - also muss man eines der drei kennen.

Die Arbeit, 3D-Konstruktion zu lernen, nimmt einem natürlich kein Programm ab ;)

Gibt meiner Meinung nach keinen Grund gegen eine Veröffentlichung

Vorweg: rein persönlich bin ich - als aufgeklärter TS-User der gleichen Meinung.
    Aber:
    sieh auch mal die andere Seite:
    Wenn Bearbeitung A erlaubt wird, warum dann nicht auch Bearbeitung B ...
    Also gibts x Bearbeitungen der Strecke. Der durchschnittliche Download-Jäger installiert gleich mehrere/alle davon.
    Dann gibts Crashes hinten und vorne, kein Szenario funktioniert mehr ...
    und wo schlägt die Mehrheit der Supportanfragen (und bösen! Mails/Anrufen) auf? bei Aerosoft.
    Die Gemeinheit dabei: die User sagen ja meistens nichts davon, dass sie Bearbeitungen installiert haben -> also viele nutzlose Ratschläge, keine Lösung -> angekratzter Ruf

Also aus Sicht der anderen Seite ist das mit dem "kein Grund" so ne Sache.
    (eine Möglichkeit wäre, dass sie die Genehmigung von entsprechenden deutlichen Hinweisen abhängig machen - wie RSC auch)

Und was den "angekratzten Ruf" von Aerosoft angeht: ich habe kürzlich beim Kauf von XPlane 10 Global keinerlei Bedenken gehabt -
    Ich würde aber umgekehrt natürlich keine VR-Addons bei Aerosoft kaufen ;)

außerdem:
    - mit unterschiedlichen Szenarien versuchen, evtl auch mal ein neues Freeroam ("Freies Spiel") anlegen
    - vor dem Start der Strecke Logmate starten, die letzten Zeilen vor Crash liefern u.U. einen Hinweis

generell sinnvoll bei Fehlersuche: TS im Fenstermodus starten, damit man die Fehlermeldung (die bei Fullscreen quasi "hinter" dem TS steht) gleich sieht, und nicht erst rätseln muss, warum nichts passiert.

Im Editor kommt nur die Meldung:,, Sorry, we have not imagery here."

wenn diese Meldung kommt, funktionierts immerhin grundsätzlich. Es gibt einfach Gebiete, in denen vom Provider keine Bilddaten in der gewünschten Auflösung geliefert werden. Was lzb schrieb, kann helfen.

Immerhin in würde das (echte) Modell ja schon vor 3 Jahren vorgestellt

huch?? toller Grund :D
    Die E 69 wurde schon vor über 100 Jahren vorgestellt, die gibts immer noch nicht fürn TS - so ne Sauerei, jawoll

Wenn da steht das es auf deutsch ist dann kann man doch wohl erwarten das alles auf deutsch oder wie?

Naja, "der TS" ist ja auch auf Deutsch. Aber darauf, was die Addons liefern, hat er nun mal keinen EInfluss.
    Das kannst nur du beeinflussen: nur deutsche Addons von deutschen Firmen (Aerosoft, GBE, Vizzart, Virtual Railroads) in Deutschland kaufen - die müssen nämlich deutsch liefern.

Jede "Fahr-Aktion" im TS (egal ob es sich Tutorial, Karriere oder Schnelles Spiel nennt) steckt in einem eigenen Szenario. Szenarien kommen von verschiedenen Firmen bzw Autoren, und enthalten daher auch unterschiedlich viele Sprachen.
    Wenn dein TS auf deutsch eingestellt ist (was er offensichtlich ist), nimmt er automatisch die deutschen Texte, soweit sie im Szenario vorhanden sind. Wenn ein Text nicht in Deutsch vorhanden ist, nimmt er Englisch (weil sonst gar nichts zu sehen wäre). Es kann sogar vorkommen, dass du gar nichts siehst: wenn ein Szenario zum Beispiel nur französische und spanische Texte enthält, und dein TS auf deutsch steht.

Die Tutorials von relativ neuen Loks haben meist auch eine deutsche Übersetzung.

Ich hatte auch erst überlegt dir eine Vorab-Version zu schicken,

Hätte jetzt auch nicht viel geändert, da ich ohnehin erst ab Anfang August die erforderliche Zeit für die Überarbeitung habe. Außerdem bergen Vorabversionen die Gefahr, dass sie sich von der Releaseversion doch wieder in irgendwelchen Kleinigkeiten unterscheiden ;)

Ich habe mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Es ist tatsächlich einiges zu tun, insgesamt ca. 35 Spawnpunkte betroffen (inwieweit auch Fahrwege betroffen sind, werden erst die Tests zeigen). Am besten ist noch die Richtung West --> Ost weggekommen, da fehlen nur die Güterzug-Startpunkte in Öderan und Freiberg sowie 2 KI Spawns.

Das was @hans-peter schon beschrieben hat

Beim QD von Hetzdorf nach Flöha steht gleich am Anfang ein einzelner Güterwagen auf einer Bahnhofsweiche und ragt in den Fahrweg hinein.

ist in der Tat sehr merkwürdig. Beispiel unten: erstes Bild in der Streckenversion 1.0, zweites Bild in Streckenversion 1.1.
    Ähnliches ist auch auf allen anderen Bahnhöfen festzustellen.
    Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um gespawntes Rollmaterial, sondern um fest aufgestellte Wagen, identisches Szenario, identische TS-Version, nur unterschiedliche Streckenversion! Da erklär mir einer den TS *denk*

Ich habe mal den LogMate mitlaufen lassen, und dieser meldet mir, dass der Player-Spawn-Marker mit der GUID "a33dcf5b-70e4-4ba6-bda84e6fde53d4ef" nicht gefunden werden kann.

Ich bin sicher, dass in Logmate auch einige Einträge mit dem Muster

Code
    modified ribbon .. at ... - Removing scenario properties

(oder auch "deleted ribbon... ") zu sehen waren.
    Die Positionsangaben werden auf folgende Stellen verweisen:

Zitat

– zusätzliche Gleistrennung an Gleis 4 in Brand-Erbisdorf gesetzt, um Grafikartefakte zu vermeiden
    – diverse optisch defekte Weichen und Kreuzungen korrigiert
    – zu harter Steigungsübergang in der Einfahrt zur Papierfabrik Weissenborn entschärft

(Zitat aus der "Was ist neu" Datei der neuen Streckenversion)
    Ob die Papierfabrik betroffen ist, hängt davon ab, auf welche Weise Dirk den Steigungsübergang bearbeitet hat (funktioniert die Papierfabrik im QD noch?)

In den harmlosen Fällen ist dann im Editor noch der Spawn-Gizmo zu sehen, aber der Link fehlt. Da ist es kein Problem, einen neuen Spawn zu legen, die Werte aus dem massakrierten Spawn zu kopieren, und letzteren zu löschen.
    Es gibt aber auch die unangenehme Variante: der Gizmo ist weg, aber die "Innereien" des Spawns sind noch vorhanden und treiben ihr Unwesen. Das ist mit TS-Bordmitteln (Szenario-Editor) im Szenario selbst nicht zu beheben.

Zitat von Prelli

Vielleicht mag sich Nobsi der Sache mal annehmen?

Ja. Wie weiter oben schon geschrieben - da wartet Arbeit auf mich.
    Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die BR 95 ergänzen.

Irgendein Fahrzeug bringt das Spiel zum Absturz, weil es nicht richtig installiert ist oder sonst was (Freeware kann gut der Täter sein).

nicht ganz richtig: irgendein Asset (nicht nur Fahrzeug) kann es sein, denn um festzustellen, ob ein Asset ein Fahrzeug ist, muss der TS erstmal die .bin Datei des Assets lesen und quasi intern "serzen", um den Blueprint-Typ feststellen zu können.