Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@MaciusSpielt die Programme sind dieselben: 3D-Editor, Blueprint-Editor, Grafikprogramm. Dazu kommen dann nur noch Programme zur Sound-Bearbeitung (wenn man nicht vorhandene Sound mitbenutzen will). Ist halt alles nur viiieeel komplexer als z.B. bei einem Haus.
    Studium der RS Developer Docs dringend zu empfehlen. Da gibts auch Beispiele "wie erstelle ich eine ..."

ach sooo ... na da hast du ja quasi Glück gehabt, und hast im Gegensatz zu den meisten hier gar keine doppelte VR 120, wenn du jetzt die EL Version kaufst ;)
    (womit ich jetzt absolut nicht sagen will, dass ich für mich die doppelte (ne, vierfache?) BR 120 als Pech ansehe)

@Charmed-Life das im Video ist aber eindeutig der Bremssound der 151 (der bei KI-Zügen auch beim Fahren erklingt). Bist du sicher, dass du nicht vorher ein Szenario geladen hattest mit 151 KI drin? Diese Sound-Loops bleiben nämlich dummerweise so lange, bis man den TS komplett neustartet.

@Gandalf der Weise nur ein paar wenige als Beispiel:
    - im Objektfilter der Strecke nur Ordner aktiv lassen, die wirklich gebraucht werden
    - im Installer (.rwp) der Strecke nur die Strecke und den eigenen Strecken-Asset-Ordner verpacken, keinesfalls Teile von "fremden" Ordnern
    - wenn fremde Assets modifiziert werden (z.B. Anpassung von Trackrules oder ToD-Dateien), dann ab damit in den eigenen Strecken-Asset-Ordner
    - keine fremden Assets mitliefern, sondern Liste der erforderlichen Pakete erstellen.
    - wenn fremde Assets mitgeliefert werden, dann als vollständiges, eigenständiges Originalpaket

@Steinchen wenn der Schienenbus sich heute auf eine freie Strecke wagen soll/will, hast du natürlich Recht.
    Aber in der "richtigen" Zeit für den Brummer sieht das anders aus, da waren nicht mal alle Hauptbahnen mit Indusi gesichert. PZB gabs eh noch nicht.

in Hagen-Siegen werden die eu-Assets mitgeliefert. Die us-assets nicht, aber die solltest du schon haben, weil du den Donnerpass hast.
    Das kannst du so kontrollieren: in der Steam-Bibliothek links in der Liste deiner Spiele Rechtsklick auf "Train SImulator 2014", Eigenschaften. Dort den Tab "DLC" (ganz rechts, evtl das DIalogfenster größer ziehen). Da stehen alle TS2014 DLCs die du hast.
    DIe US-Assets sind dort als "Railworks 3 LegacyAssets US" eingetragen, die Eu-Assets als "Trainsimulator 2012 - European Community Assets" (wenn du sie hast).

@lzb, nicht so heftig ;) jemand der sich nie am Streckenbau versucht hat, kann ja nicht wissen, wieviel Aufwand da hinter steckt.

Und manch einer der baut, merkt die Probleme nicht mal beim Bau, sondern erst, wenn die Strecke nach einer Veröffentlichung "auseinandergenommen" wird.

Fantasiestrecken kann man ja tatsächlich komplett auf Freeware-Basis bauen. Aber jemand, der in seiner Freizeit baut, will normalerweise irgendeine Strecke, an der ihm etwas liegt, nachbauen. Und da ist dann Schluss mit Freeware-Basis.

Diese Rücksicht würde in letzter Konsequenz aber bedeuten, dass keine Freeware-Strecke veröffentlicht wird. Denn da jeder User andere Strecken hat, also für jeden User andere Strecken "zusätzliche Payware" sind, dürfte der Freeware-Bauer ja keine fremde Strecke voraussetzen. Das heißt, er müsste alles selbst bauen. Ist für einen Freeware-Bauer (womit ich bauen in der Freizeit gleichsetze) nicht zu schaffen - oder nur in einer Qualität, die heute keiner mehr sehen will.

zur Erinnerung:
    Bryden sucht "komplett kostenlose" Strecken, d.h. Strecken, für die er keine zusätzliche Payware braucht.

In dem TS-Paket, welches er besitzt, ist zwar das US Asset Pack enthalten, aber weder Hagen-Siegen noch das Europa Asset Pack.
    Damit dürften praktisch alle europäischen Freeware-Strecken ausfallen. Im Workshop gibt es evtl amerikanische Strecken, die ohne Europa Asset Pack auskommen. Ob es im Workshop deutsche Strecken gibt, die im wesentlichen mit Hamburg-Hannover auskommen, weiß ich nicht.

Wenn man den TS seit dem TS2012 (oder früher) hat, oder eine Version des TS2013/TS2014 mit Hagen-Siegen (aka Ruhr-Sieg-Line):
    - Albula 2
    - Altenburg - Wildau
    - Freiberg (Sachsen)

Ansonsten bleibt: Steam-Workshop durchsuchen. Jede Strecke im Steam-Workshop benötigt bestimmte (Steam-)Strecken. Da der TS seit dem TS2013 immer in unterschiedlichen Kombinationen mit Payware-Strecken vertrieben wird, musst du @Bryden gucken, welche Strecken du hast, um passende Strecken im Workshop zu finden.

Wenn du eine passende Strecke findest, brauchst du natürlich noch Szenarien, um auf der Strecke auch fahren zu können: entweder selbst bauen, oder wieder im Workshop stöbern, ob es welche gibt mit Rollmaterial, das du hast.

Streckenbau dauert (für Freizeitbauer) sehr lange, daher gibt es praktisch keine Freeware-Strecke, die ohne die Inhalte des TS2012 oder zumindest Hagen-Siegen bzw das Europa Asset Pack auskommt.

Da steht : "denn beim Start vom QD wird der bestehende KI Verkehr" ...Bei meinem QD gibt es auf Hagen-Siegen bisher keinen "bestehenden KI-Verkehr", deshalb meine Frage.

Versystem baut eigene QDs. Für den Soundboard Betrieb müssen ja Szenario-Erweiterungen eingebaut werden, das gilt für QD genauso wie für normale Szenarien.

Gibts da ne Quelle für?

Genau das hab ich auch gedacht :)
    Aber Wünsche / Fantasien interessieren sich nicht für Aufwände ;)

"Besitzer einer Train Simulator 2014 bekommen das Softwareupdate auf Version 2015 ohne diese 3 Strecken, diese können jedoch als DLC separat erworben werden."

Das ist ja nichts neues, seit RSC mit dem TS2013 endlich klar zwischen der Simulator-Software und den Addons unterscheidet ;)
    (für mich persönlich kein Thema: den neuen Hitachi gibts offensichtlich als Update des alten SEC, und alles andere hab ich sowieso)

p.s.:
    Was anderes sehe ich noch zwischen den Zeilen:
    a) im Bereich Distant Terrain könnte es irgendwelche Änderungen geben
    b) es wurde eindeutig die Wichtigkeit des Workshop und "externer" Szenariobauer betont. Das bedeutet letztlich auch ganz klar: Strecken-"Updates" gibt es nicht (außer sowas wie Himmel blauer, Gras grüner)