um auf den Kern zurückzukommen:
interessanter Vergleich @bernd_NdeM , weitermachen, wenn möglich ![]()
Beiträge von nobsi
-
-
Aber damit die Strecke nicht leer ist, muss B_W trotzdem vorhanden sein, denn das Material wird in der Erweiterung/Ergänzung nicht mitgeliefert.
richtig. Und da ohne B-W auch einiges an Network-Assets fehlen würde, würde die Erweiterung alleine sicher nicht nur leer aussehen, sondern crashen - sofern man sie überhaupt installieren könnte. -
B-W (die Strecke) ist komplett mit drin (geht tracks.bin technisch nicht anders).
Unter einer neuen GUID, denn als Update auf der B-W GUID würde es alle B-W Szenarien zerstören.Die B-W Objekte sind nicht mit drin, um es als echte Erweiterung (Benutzung ohne B-W nicht möglich) billiger anbieten zu können.
-
Laut Handbuch ist B-W für dieses Addon Vorraussetzung. Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das finden soll. Wird das von Drittanbietern oft so gemacht?
Oft sicher nicht. Es gibt ja auch nicht so viele Fälle, in denen eine Strecke eine etwas erweiterte einer anderen ist.
Im Fall B-W / Seddin ist das aber die einzige Möglichkeit, eine Erweiterung (= für B-W-Besitzer günstiger) anzubieten.
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein "Kombipack" B-W + Seddin anzubieten. Das geht dann aber nur als Box.und ich die Strecke einfach nicht sonderlich interessant fand.
Das ist nicht verwerflich
- wen B-W nicht interessiert, den wird ein um ein paar Kilometer erweitertes B-W sicher auch nicht interessieren.Zitat von VannipoDas ist was anderes, oder?
Da ist die Strecke durch die Sheerness-Extension doch erweitert. Es ist keine eigenständige Strecke.
Wieso anders? hier ist es doch genau dasselbe. Eine vorhandene Strecke wird um einen Zweig erweitert. Dazu muss die gesamte Strecke (tracks.bin) ausgeliefert werden (auch bei RSCs Faversham), die Objekte der ursprünglichen Strecke werden mitbenutzt. -
müsste dann sowas wie
Breite (y) = 52.97
Länge (x) = 10.555
seinp.s. zum Thema "komischer Knopf" und Stationsnamen:
die leg ich für eine Strecke immer schon an, bevor ich das erste Mal in den Editor gehe.
Aber da muss man natürlich auch mal erst korrekte Koordinaten aus Google Earth fischen. -
@sveng.3 wenn du tatsächlich die Koordinaten von Uelzen eingibst, kommst du auch da raus - (jedenfalls mit "offiziellen" Google Earth und TS-Versionen)
kontrolliere:
a) Google Earth wirklich auf dezimale Positionsangaben eingestellt (nicht minuten/sekunden)?
b) TS Koordinaten mit Dezimalpunkt (nicht Komma) eingegeben; Werte in den beiden Eingabefeldern mit Enter bestätigt, oder mit dem Mauszeiger nochmal in anders Feld geklickt (so daß wirklich beide Felder übernommen werden)Falls du die Eingabe beim Start des Editors machst, unterstelle ich, dass du nicht erst die Koordinaten eingibst und anschließend die RouteTemplate wählst - das ändert die Position natürlich wieder (deutlich sichtbar!)
-
die Farbstimmung wird weitgehend von den TimeOfDay Dateien der Strecke definiert (in mehr als 300 RGB-Farbwerten).
Die meisten Freeware-Strecken benutzen die Standard Kuju-ToD Dateien, B-W hat aber eigene ToDs -
nice, wenn die Veröffentlichung so nah ist, werd' ich mein B-W QD noch etwas auf Eis legen

p.s. @bahnjan der Mike schreibt sich aber eigentlich Maik

-
....ist das ernst gemeint ? Ich hab in drei Jahren eine große Payware Loksammlung angesammelt, die dann teilweise zu löschen kann ja wohl keine Lösung sein. Die Idee, so ein attraktives QD zu erwerben fand ich ja reizvoll, aber nicht unter diesen Bedingungen...
es geht nicht um den Furhpark an sich, sondern das, was sich in den Preload Ordnern als QD-Consist rumtreibt.
Praktisch alle Rollmaterial-Anbieter aktivieren ihr Material für QD auf den "klassischen" Strecken Hagen-Siegen und Seebergbahn, in etwas geringerem Maße auch für Köln-Düsseldorf. Daher wird auf Hagen-Siegen so ziemlich alles fahren (auch ausländisches): RSC, HRQ, fopix/Railtraction, Virtual Railroads, ChrisTrains, DutchClassics...
Sobald im QD-Szenario etwas mehr KI-Spawn verbaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der TS mit allen fetten Asset-Ordnern gleichzeitig belästigt wird.Da hilft nur: Peloads ausmisten - im Idelfall durch Bearbeitung der Valid Drive Route Einträge.
Die einzige Alternative: QD-Szenarien ohne KI(edit)
um Missverständnissen vorzubeugen: Fuhrpark ausmisten ist auch nicht unwichtig. Also
- Preloads ausmisten --> um bestimmte Asset-Ordner gar nicht erst zu laden
- Fuhrpark ausmisten --> um die Asset-Ordner, die man verwenden möchte, möglichst klein zu halten
Der Kuju-Ordner ist bei Hagen-Siegen zwangsläufig aktiv, also machts Sinn mal zu überlegen, welche der vielen Repaints von BR 101, V 200, BR 294, Avmz/Bimz einem wirklich wichtig sind; oder z.B. die vielen UK-Diesel und Dampfer zeitweise (Mod Enabler) auszulagern. -
verfolgung LZB,
das ist nur so eine geniale automatische Übersetzung:
track (engl.) = Spur, Gleis
to track = spur suchen, verfolgenp.s.:
in deinem ersten Bild in Post 21 sind die Dinger doch ganz oben zu sehen: LZB_ENTRY_POINT (= start), LZB_ EXIT_POINT (= ende), LZB_DIRECT_POINT (direkt ende). Für Details bitte Suchfunktion bemühen, das wurde im Forum schon erörtert. -
vielleicht bist du auch einfach zu schnell? Ich meine nicht die Streckengeschwindigkeit, sondern die für deinen "schweren Kohlezug" erlaubte Geschwindigkeit.
-
die von RSC sind vermutlich alle gleich, dürften also in München-Augsburg, Hamburg-Hannover, München-Garmisch vorhanden sein.
Die auf Berlin-Wittenberg ist von fopix, die ist in TrainTeamBerlin/Berlin-Leipzig zu finden (im Update; in der 1.0 Version gibts nur Tafeln und Leitungen ohne Funktion) -
@binoo es gibt keine LZB-"Magnete", es gibt nur Beginn/Ende Marker. Alles andere kommt von den "normalen" Signalen, Streckengeschwindigkeiten, und was die benutzte Lok daraus macht.
Da könntest natürlich auf Hagen-Siegen ein paar LZB-Begin-Ende-Marker verlegen, aber dann musst du auch gleich die Gleise dazwischen (samt Abzweigen) mit passenden Geschwindigkeiten und Signalisierung versehen, sonst schlägt die Lok (bzw. deren LZB-Anzeige) Kapriolen
Anders gesagt:
"richtig funktionieren" kanns nur, wenn die komplette Signalisierung dafür geeignet ist. -
ja, ich bin deswegen auch mal vor- und zurück gefahren. Der Zug füllt fast den ganzen Bahnsteig, aber der grüne Bahnsteigmarker im HUD ist grad so lang wie die Lok. Was ich nicht probiert habe: übers Signal drüber zu fahren, so daß nicht die Lok (bzw Steuerwagen), sondern der erste Wagen auf dem Marker steht.
-
hmm .. ich benutze dafür immer den Steam-Client. Geht ohne Probleme.
korrektur:
das was Zaunpfahl im Screenshot zeigt, ging bei mir auch grad nicht (aber der Shop braucht eh grad Stunden .. ).
Was ohne Probleme geht, ist Handbuch Aufruf in der Bibliothek -
Hab grad mal alle 3 Szenarien kurz "angefahren" - ohne besondere Probleme, außer dass ich bei dem Szenario, das in Feldkirch anfängt, in Feldkirch am Bahnsteig die Türen nicht öffnen konnte.
(3CCR-Version: die mit den neuen Brücken) -
@Jason
schweizer rollmaterial auch - sicher keine alten BLS Loks, aber für aktuelle Triebwagen scheint RSC mittlerweile ne Art Baukastensystem zu haben. -
Wat habt ihr denn gegen das Geglänze?
ich eigentlich nichts, zumindest wenn's so schön speckig handlackiert aussieht wie bei Beekays E94.
Aber der Talent2 Glanz auf Lokheinis erstem Bild sah arg nach Seidenstrümpfe aus
-
kommt drauf an, ob der nach diesem "Unfall" eine neue Steam-Asset-Nummer bekommt oder nicht

-
Dann muss erstmal jemand anders Die Modernsten Fahrzeuge bauen.
ach das macht doch RSC sowieso .. in Massen und der Realität angemessener Qualität
die alten Fahrzeuge fehlen, die alten!