Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Standard (mit oder ohne Fahrplan):
    Szenario ("Activity") mit vorgegebenem Zug für eine vorgegebene Strecke

Freies Spiel:
    Szenario mit mehreren bereits aufgestellten Zügen für eine vorgegebene Strecke. Der Spieler kann aus den aufgestellten Zügen sich einen aussuchen (anklicken) und "frei" in der Gegend rumfahren. Weichen müssen selbst gestellt werden.

Schnelles Spiel:
    Der Spieler wählt Zug, Strecke, Jahreszeit, Wetter frei aus. Das entspricht im wesentlichen der freien Welt im MSTS.
    Allerdings müssen dazu sowohl die Strecken vorbereitet sein (mit speziellen "Quickdrive" Szenarien), als auch die Loks/Züge (mit Quickdrive Consists).
    Wenn du in diesem Modus nicht alle Strecken/Loks siehst, liegt das daran, dass viele Strecken/Loks älter sind als das "Schnelle Spiel" Feature, und passende Quickdrive Szenarien bzw Consists fehlen.

wie Stefanix19 schon schrieb:
    bei aktuellen Strecken liefert RSC (DTG) in der Regel nur 2 Tutorial-Szenarien und 2 oder 3 Karriereszenarien mit und überlässt die Erstellung weiterer Szenarien der Allgemeinheit (Steam-Workshop)
    Andere Firmen liefern normalerweise nur Standard-Szenarien.

Die Addon ist eigentlich dasselbe, da Aerosoft hier als deutscher Vertriebspartner für das von JustTrains veröffentlichte Addon fungiert.
    In der Vergangenheit hatten aber wohl einige Leute Schwierigkeiten, bei Aerosoft an die aktuelle Version (bzw. an einen JustTrains-Key dafür) zu kommen.
    Deshalb, wenn möglich, direkt bei JustTrains kaufen.

"Voraussetzung für diese Strecke" ist definitiv das falsche Wort, da die 143 ja nur in einem (oder mehreren) Szenarien benutzt wird, nicht in der Strecke (zumindest, solange Dirk die 143 nicht irgendwo als Denkmal in der Strecke hinstellt).

Selbstverständlich kann man auch im Seddin-Addon von BBI zum Hbf fahren, wenn man ein solches Szenario erstellen will.

vielleicht war es nicht deutlich genug:
    Jeder, der Seddin funktionsfähig installieren kann, hat gleichzeitig zwei B-W Varianten: eine mit Seddin, und eine ohne Seddin.

Es macht überhaupt keinen Sinn, ein SBahn-Szenario für die Variante mit Seddin zu bauen, da das ja nur von denen benutzt werden könnte, die Seddin haben, obwohl die SBahnstrecke auch denen zur Verfügung steht, die kein Seddin haben. Deshalb ist die falsche Schreibweise der Yorckstraße in der Seddin-Variante so unwichtig, wie die Anpflanzung von Wasserplanzen auf nem trockenen Feld 1 km von den Gleisen entfernt.

Aus dem gleichen Grund macht es auch keinen SInn, ein Szenario "ICE von BBI nach Hbf" für Seddin zu bauen.

ja, werden beide (getrennt) angezeigt, und haben beide ihre eigenen Szenarien.
    Wenn man probeweise mal ein Szenario verschieben will, dann unbedingt nach dem Verschieben Cache löschen und TS neu starten.

Die meisten B-W Szenarien werden auf der Seddin Variante ohnehin nicht funktionieren, auch wenn das Streckennetz von B-W in Seddin grundsätzlich enthalten ist. Ich habs am WE mal kurz mit meinen QDs getestet: einige gehen gar nicht, andere "ein bisschen", wenn man die Fehlermeldung am Anfang wegdrückt.
    Beispiele:
    - Szenarien vom Flughafen BBI nach Berlin Hbf brauchen meist den Wegpunkt auf der langen Verbindungskurve bei Genshagen, den gibt es in der Seddin Variante nicht
    - die SBahn-Haltestelle Yorckstraße heißt im Seddin-Addon wieder Yorkstraße - daher funktionieren B-W SBahn-Szenarien hier nicht
    Aber wie schon geschrieben: für die "alten" Szenarien ist B-W ja in jedem Fall parallel vorhanden.

sicher ist Facebook gut und wichtig.

Schließlich sagt jeder "Gefällt mir" Klick so etwas wie:
    "Hallo, hier ist meine Adresse. Bitte bitte schickt mir Werbung!"
    Für die Firmen die das auswerten, ist das teilweise überlebenswichtig.
    Sicher kann man damit nicht unbedingt Zielgruppen für Kühlschränke erreichen, aber z.B. für Mode, Musik, Apps, Spiele ist das 'ne wichtige Plattform.

Das einzige was mich an Facebook (und anderen) wirklich stört, ist der Etikettenschwindel mit dem Begriff "Freunde" statt "Kontakte".

Streckenbauer - egal welcher Alters-, Leistungs-, Einkommens- oder sonstwas Gruppe - haben einen uneinholbaren Vorsprung:
    sie können bereits lange vor Veröffentlichung auf ihrer Strecke fahren :)

....wenn ich Seddin per QD einen Güterzug auf die Gleise stelle um nach Berlin oder Wittenberg usw. zu fahren gibt es keinerlei KI-Verkehr, ( ... ) Ich hoffe ich habs verständlich erklärt ?

ja, es war auch eher die Formulierung

Zitat

es sei denn es gibt spezielle Szenarien.

die ich nicht gleich verstanden habe. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass ich mir dahinter noch " für Seddin" denken muss. Und genau das ist auch sinnvoll: Seddin für Güterzugszenarien, B-W für alles andere. Reisezug- und SBahn-Szenarien auf Seddin zu bringen, würde unnötigerweise die Zielgruppe einschränken.

Ich hab mal kurz ins Seddin-QD reingeguckt: da sind tatsächlich keine KI-Spawns drin. Und wenn welche drin wären, würde es zunächst auch nichts nützen, weil noch keine Consists für Seddin existieren. Für B-W hingegen existieren einige Consists schon von den Rollmaterial-Herstellern (z.B. vR).

Ich werde mein B-W QD entsprechend erweitern, d.h. was für B-W 1.26 existiert, bleibt auch da, es kommen ein paar Güterzugerweiterungen für Seddin dazu. KI-Consists werden für beide Strecken konfiguriert. (Dauert aber noch einpaar Wochen, erst ist Freiberg dran)

dann bleibe ich doch lieber bei BW es sei denn es gibt spezielle Szenarien.

ich weiß nicht genau, was du meinst. Aber Seddin bringt ja im wesentlichen Szenarien (inkl. QD) mit, deren Zugweg Seddin berührt, keine reinen "Stammstrecken-Szenarien". Wäre auch witzlos, die Stammstrecke hat ja ohnehin jeder Seddin-Besitzer.

1. eigentlich stellt sich die Frage nicht wirklich, da jeder der Seddin hat, gleichzeitig auch B-W (ohne Seddin) hat
    2. da es verschiedene Strecken sind (verschiedene Streckenordner), wird ein Szenario, dass auf B-W erstellt wurde, normalerweise auch dort installiert, und nicht auf Seddin
    3. man könnte natürlich das Szenario von Hand in die andere Strecke verschieben. Aber da in Seddin auch die "alten" Gleisabschnitte teilweise neu verlegt wurden, werden Szenarien, die für die eine Strecke gemacht wurden, auf der anderen normalerweise nicht funktionieren (Ausnahmen sind möglich).

dass bestehende Besitzer "irgendwie" im Nachteil wären gegenüber Neukäufern (?)

nee, das ist nur Polemik. Der TS wird kommt halt jedes Jahr in einer neuen Kombination mit verschiedenen Strecken raus. Wenn du den TS 2014 kaufst, sind halt die 3 Strecken dabei, die eben jetzt dabei sind, wenn du 2 Monate wartest und den TS 2015 kaufst, sind eben 3 andere Strecken dabei. Insofern kann es sogar Sinn machen jetzt den TS 2014 zu kaufen, und in 2 Monaten den TS 2015 (weil das Bundle billiger ist als die 3 Strecken einzeln).
    Den TS 2012 noch zu kaufen (wenn man ihn noch bekommt) macht Sinn, weil der Sachen enthält, die für fast alle Freeware Streecken benötigt werden, aber in neueren Bundles nicht mehr drin sind. Gibt aber alles auch einzeln.

Wichtig ist nur, alles immer in ein und demselben Steam-Account zu kaufen/zu registrieren - dann werden die Inhalte automatisch kombiniert.

tolle B-W-Aufwertung für Freunde des Güterverkehrs :) wieder abwechslungsreicher Wildwuchs am Gleisrand, weitgehend überzeugende Zickzack-Oberleitung (Ausreißer: in der großen Verbindungskurve bei Ludwigsfelde abwechselnd push/pull).

Kleiner Schönheitsfehler: der Containerkran Großbeeren steht immer noch neben sich. Da wird mein Zweitkran im QD wohl drin bleiben müssen.

Der TS "an sich" ist ja eigentlich nicht kompliziert, was auch mit Steam als Distributions-Plattform zusammenhängt.
    Kompliziert wirds, wenn durch Foren gewisse Begehrlichkeiten geweckt werden, und der reine Anwender in die Freeware-Falle tappt. (Ging mir seinerzeit mit dem MSTS nicht anders, bis dann irgendwann eine Neuinstallation unter Verzicht auf Freeware erfolgte)
    Wenn die Freeware dann auch noch in anachronistischen Dateiformaten daherkommt, wirds für normal Benutzer ungenießbar. Klar, wer seit MOD-Tracker-Zeiten mit Public Domain und Shareware groß geworden ist, kennt Dutzende Pack/Archivformate.
    Mich irritiert immer wieder, dass auch neue Freewarepakete oft im .rar Format daher kommen, mit dem ein Anwender erst mal nichts anfangen kann, zumal der "echte" Rar-Packer auch nicht mal Freeware ist. Windows unterstützt zip als Standardformat länger als es Railworks gibt, es macht in meinen Augen keinen Sinn, von einem Anwender aktueller PC-Software Kenntnisse über die Historie der Packformate seit Mausbox-Zeiten zu erwarten.
    Erinnert mich daran, dass mir vor vielen Jahren mal Windows(!)-Software im ".sit" Format gepackt begegnet ist - hat ne Weile gedauert, bis ich damit was anfangen konnte (nein, Google gab es da noch nicht ;) )
    Manchen geht ihre Individualität eben über alles :)

Ist wie bei der Modelleisenbahn, fertig wird man eigentlich nie ;)

Genauso so sehe ich das auch. Ist eben der Unterschied zu kommerziellen Projekten: da muss man irgendwann sagen "fertig", selbst wenn man noch 1000 Fehler sieht (und als Entwickler sieht man immer 1000 Fehler).

hmm .. kann sein, dass ich nicht richtig erkenne - aber das sieht so aus, als ob das Wenegleis nur von Düsseldorf aus benutzt werden könnte, nicht von Köln aus.