Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Weiterhin habe ich bisher wenig feedback bekommen, dass es begrüßt wird, wenn mehrere Varianten in einem Paket sind. Auch das ganze funktionale Zubehör findet sich nur in wenigen Szenarien wieder, ...

@BeeKay
    Hallo Bernd,
    mal ein wenig Feedback von mir :)
    Dein Zubehör findet sich tatsächlich nur in wenigen Szenarien wieder - leider. Das liegt sicherlich hauptsächlich daran, dass nur wenige Szenarioschreiber von der Möglichkeit Gebrauch machen, im Szenario "Streckenergänzungen" vorzunehmen. Leider sind ja ohnehin geschätzte 80% der Szenarien von der Art "Sie fahren von A nach B und halten an jedem Bahnhof" - erreichen also gerade einmal die Qualität eines kastrierten QD.
    Du hast uns schon viele schöne Loks bereitgestellt (die E 94 zähle ich ausdrücklich dazu), und bei jeder freue ich mich wieder auf das Zubehör und die beigefügten Wagen aus einer Ära, die ansonsten im TS nahezu totgeschwiegen ist. Wenn ich Szenariobauer wäre, würde ich das Material sicherlich verwenden, so aber muss ich mich auf die Verwendung im Streckenbau "beschränken" (das dauert...). Da aber ermöglicht dein Zubehör im Grunde erst Dampflok-BWs der frühen Epoche 3. Perfekt für mich wäre es, wenn Du irgendwann demnächst (= so in den nächsten 5 Jahren) auch mal eine DB 044 veröffentlichen würdest ;)

Für mich wäre es sehr schade, wenn es das Zubehör nicht mehr gäbe. Ich würde da lieber auf eine Lok-Variante verzichten.

jawoll, Gelände wird ans Gleis angepasst (auch in der Realität: Einschnitte, Bahndämme), nicht umgekehrt! Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht, wer suchen würde, könnte meine dummen Anfängerfragen zum Gleisbau sicher finden, das "Internet" vergisst ja nichts.

Wenn das Gelände beim Gleise legen stört: Gleis erst ungefähr in die richtige Richtung legen ( * ), dann mit dem Magnet-Tool Gelände dran anpassen, Gleis löschen, und neu (diesmal richtig) legen.

edit:
    ( * ) mit "sinnvoll" eingestellter Steigung/Gefälle. Den Wert zu ermitteln, gibts viele Möglichkeiten: im TS ausprobieren, wo man 2 km weiter ankommt, oder simple Dreisatzrechnung, oder Pfad in Google Earth oder besser GPS/Kartensoftware anlegen und Höhenprofil auswerten.

ist übrigens nicht erst seit Seddin so. Hat wohl auf B-W kaum jemand gemerkt, weil die üblichen QDs einen ja ohnehin immer über die Hauptgleise jagen.
    Da ich in B-W auch schon Züge über Birkengrund geleitet hab, hatte ich da vor Ludwigsfelde schon akrobatische Schaukel-Einlagen, bevor ich die erforderliche Ortskenntnis hatte ;)

Spielt auch keine Rolle, ob man den Gleiswechsel direkt am Bahnsteig vornimmt, oder schon an der Weiche davor.

Ist es eigentlich möglich, von PTP2 was zu konvertieren auf TS????

1. wenn man die Sourcedateien nicht hat: nein. Das, was der normale Benutzer auf der Platte hat, nützt nichts.
    2. Wenn man die 3D-Sourcedateien besitzt, könnte man das 3D-Modell mit einiger Arbeit für den TS konvertieren. Danach hat man genau das: ein "totes" 3D-Modell, das man als "Denkmal" in den Garten stellen kann. Alles andere (Cab, Motor, Bremsen, Sicherungssysteme wie PZB usw) muss man dann noch bauen.

@dh24580
    1. wenn es sich bei den "gedownloadeten Sachen" um Archivdateien (.zip, .rar) handelt, erst mal auspacken in einen ordner deiner Wahl (zip geht direkt mit Windows, für rar brauchst du z.B. 7zip)
    2. wenn darin eine .rwp oder .rpk Datei ist, mit dem TS-Paketmanager (utilities.exe) installieren. Der weiß, wo das hinkommt.

Wenn keine rwp/rpk Datei vorhanden ist, lass erst mal die Finger davon, bis du mit der Dateistruktur des TS vertrauter bist.

... und Photoshop lohnt sich glaub ich nicht so wirklich für mich das zu kaufen da ich grafisch bisher noch gar nichts gemacht habe.

ist in deiner Situation vollkommen richtig. Natürlich lohnt sich Photoshop (die "große" Version), wenn man genau weiß was man machen will/muss. In diesem Fall hat Photoshop den Vorteil, dass man von vornherein den Alpha-Kanal bequemer bearbeiten kann. Das ist mit lowcost Tools entweder gar nicht möglich, oder etwas mühsam.
    Was dabei helfen kann:
    - das alpha mask plugin für paint.net http://forums.getpaint.net/ind…ha-mask-import-plugin-20/
    - das DxtBmp Tool http://www.mwgfx.co.uk/programs/dxtbmp.htm

und die beiden vorhandenen QD-Szenarien (nordwärts und südwärts) editiert und Kuju als Provider freigeschaltet,

hast wohl im Wiki-Artikel gespickt, wa? ;)
    Wie ich da schon geschrieben hab, hat das theoretisch den Nachteil, dass du halt immer den Kuju-Ordner mit drin hast, auch wenn du mit Kuju-freien Zügen unterwegs bist. Praktisch ist das aber nur selten von Bedeutung.

edit @Prelli ohne solche "tricks" wie in Post 9 erwähnt hätte ich damals nicht die schwarze Vossloh ans Laufen bekommen :)
    Damals hab ich für die Lok ein eigenes Fragment in den Kuju-Ordner gesteckt.

du kannst z.B. folgendes machen:

den Ordner "Krokodil" von
    Assets\NobsiRW\Quickdrive\Preload
    nach
    Assets\Kuju\RailSimulator\Preload
    verschieben

den Ordner "BR38" von
    Assets\NobsiRW\QuickDrive\PreLoad\Dampf
    nach
    Assets\Kuju\RailSimulator\Preload
    verschieben

Nach dem Verschieben unbedingt Cache löschen und TS neustarten. Danach sollte das auch mit neuen Strecken klappen.

weil die erwähnten Strecken selbst schon dafür sorgen, dass der Kuju Ordner importiert wird. Damit sind dann automatisch auch die Kuju-Kupplungen vorhanden, die die Loks brauchen.

Du könntest auch die QD-Consists (nur die Haupt-Consists, keine "Fragmente") in den Kuju/RailSimulator/Preload Ordner verschieben. Das sorgt dann auch dafür, dass der Kuju-Ordner immer mitgeladen wird.

Was ich immer noch nicht verstehe, woher kommen in der Grundinstallation die Expertline von VR (siehe 2. Bild)? Kann mir das Jemand erklären?

Die EL BR 143 (das erste/älteste EL-Modell von vR) gibt es einerseits direkt von vR, andererseits auch über Steam. Was du da hast, ist die Steam-Version.

@kiter die Bilder von izzme zeigen die Zugauswahl der Szenarien, nicht des Quickdrive.