Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

die Bilder sind vielversprechend - auch im Hinblick auf die Inneneinrichtung. "Silberlinge" sind für mich sowieso nur echt mit dem Pfauenaugenmuster (ich kann's bis heute nicht kapieren, wieso auch mintgrüne oder verkehrsrote Wagen als "Silberlinge" bezeichnet werden). In den echten Silberlingen bin ich jahrelang zur Uni gependelt.
    Passende Loks gibts im TS eh massenhaft, für mich die wichtigsten sind E 18 und E10, aber auch 294 und V200 passen perfekt.

und sogar noch eine E69 vor den Silberlingen :D

ja, die hätte ich auch gern noch, aber da keine Lok so sehr mit einer bestimmten Strecke verheiratet ist wie die E 69, ist das "Henne-Ei-Problem" da so groß wie sonst höchstens noch bei ein paar Schmalspur-/Zahnradbahnen.

Der "Route Origin" (48.4875, 7,9527) dieser Strecke ist in der Nähe von Offenburg, da ist aber nur nackte Ebene - sowas ist bei Strecken durchaus nicht ungewöhnlich: z.B. ist der Route Origin der RSC-Strecken München-Augsburg und München-Garmisch in Ingolstadt, da ist auch hunderte Kilometer nur Nichts.
    Am besten gibst Du für neue Szenarien den tatsächlichen Startpunkt bei Breite/Länge ein: z.B. Breite=48.2845 Länge=8.185 für Hausach, oder 49.905, 8.157 für Titisee.
    Den tatsächlichen Startpunkt eines Szenarios einzugeben hat auch den Vorteil, dass beim Start die "Umwelt" schneller sichtbar ist.

der TS könnte es durchaus ... nur ...
    "geradeaus" kann bei einer DKW nun mal zwei Fahrwege bedeuten (genau wie "abzweigend"). Die normale Laterne hängt aber nur an der Weiche selbst, und weiß nichts vom Zug. Um auch noch "geradeaus von links nach rechts " und "geradeaus von rechts nach links" (abhängig von der Blockbelegung) unterscheiden zu können, müsste man die "Laterne" (Weichensignal) mit zusätzlichen Links versehen .... wer will das schon (DKW-"Laterne" als eigenständiges Signal einbauen, statt direkt im Blueprint der Weiche zu definieren)

da gammelt man mal ein paar Tage auf schweizerischen Eisenbahnen rum, und schon feiert ... öhmm, nee sag ich nicht ..

Route Riter (ohne 'W') ist ein entfernter Vorgänger von RW-Tools. Den braucht man - so weit ich weiß - nicht (mehr) zu registrieren. ist aber für Railworks (RSC-TS? DTG-TS?) nutzlos, weil für den MS-TS.

RW-Tools (welches für Railworks nützlich ist / nützlich sein kann / schädlich sein kann) kann man ein paar mal ohne Registrierung benutzen, aber irgenbwann muss man es registrieren ("Donation" per Paypal)

Jedoch verschiebt sich dort das Goggle Earth Bild um eine halbe Schienenbreite schon des öfteren.

vielleicht sind auch nur deine Erwartungen falsch? Google Earth ist keine exakte topografische Karte, sondern mehr oder weniger genau zusammengesetzte Fotos, die teilweise sehr schräg aufgenommen wurden. An manchen Stellen ist der Versatz wesentlich größer als ein halbe Schienenbreite.

ich hoffe, euch ist noch bewusst, dass sich die meisten Posts hier um einen "Nebenkriegsschauplatz" drehen, nämlich ein Anzeigeproblem von RWTools?
    Zur ursprünglichen Frage kann ich allerdings auch nichts beitragen, weil ja kein Szenario genannt wurde.

Sorry, ich bin neu hier. Aber wenn ich oben links (im Download-Bereich) in das Suchfeld den gesuchten Begriff eingebe, erscheinen Null Treffer.

nunja, ich bin nicht so neu hier, aber wenn ich im Downloadbereich im Suchfeld 'avmz' eingebe, hab ich auch 0 Treffer.
    Allerdings hab ich das Suchfeld oben rechts benutzt, links ist bei mir keins.

wenn ich bei der Verbraucherzentrale was zu tun hätte würde ich Railworks die "goldene Zitrone" als benutzerunfreundlichstes PC-Spiel verleihen.

Naja, so ist das ja nun nicht, "der TS" ist durchaus benutzerfreundlich: im Steam Client "Installieren" klicken, die Nacht durchlaufen lassen, und fertig - und vor allem funktioniert es auch. Genau darüber war ich sehr erfreut, als ich zum Jahreswechsel zweimal kurz hintereinander den TS neu installieren musste: ein Knopfdruck, ich kann schlafen, muss nicht hunderte rwp einzeln installieren, und hab am nächsten Tag schon mal einen ziemlich großen, abwechslungsreichen Grundbestand wieder lauffähig.

Die Situation die du beschreibst, hab ich natürlich auch. Seit meinem Systemwechsel sind 8 Monate vergangen, und ich bis heute außer dem Steam-Bestand und Sachen, die in dieser Zeit neu erschienen sind, nur die Sachen von Virtual Railroads, Beekay und 2 oder 3 Drittanbieter-Strecken installiert (und natürlich die Sachen für meine eigenen Projekte). Hamburg-Bremen, Elbe-Weser-Dreieck, Northern Europe, AllAbord, JustTrains ... hab ich bis heute noch nicht wieder laufen, von "Luxus" wie den verschiedenen Soundupdates ganz zu schweigen.

Auch kommerzielle Nicht-Steam-Addons sind meistens recht sauber zu installieren. Das echte Chaos bricht ja erst aus, wenn man auf "Kostenlos"-Jagd geht. Da das Internet ja leider nichts vergisst, findet man da allen möglichen uralt Kram, der durchaus geeignet ist, die TS-Installation zu schrotten (ging mir seinerzeit mit dem MSTS nicht anders).

Zitat von kiter

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es nicht möglich ist, dass alle Paywarehersteller, die ja auf den TS als Grundspiel angewiesen sind, dann nicht auch eine gemeinsame Veröffentlichungsplattform, in dem Fall Steam, nutzen.

Das ist schon verständlich: da der TS RSC "gehört", muss ein Drittanbieter nicht nur die üblichen 30% an Steam abdrücken, sondern auch noch RSC bedienen.

zusammengefasst:
    der TS selbst ist durchaus benutzerfreundlich. Die Benutzerunfreundlichkeit macht sich der betreffende Nutzer selbst: wer spezielle Wünsche abseits des Mainstreams (=Steam) hat, muss auch spezielle Vorkehrungen treffen - weil er ja weiß (wissen sollte), dass das eben nicht "automatisch" installiert wird.

@Turmalin nach dem Verschieben schon Cache gelöscht + Neustart?

Besser ist allerdings, wenn du die Szenarien klonst, und die Klone verschiebst (ob das Klonen mittlerweile richtig funktioniert, weiß ich allerdings nicht). Das Original-Szenario wird nämlich gelegentlich von Steam am ursprünglichen Ort wiederhergestellt, und dann hättest du, wenn du nicht klonst, zweimal dasselbe Szenario (selber Ordnername) in verschiedenen Streckenordnern --> Stress für den TS vorprogrammiert.

Im RW-Tools ist sie auch nicht zu sehen.

Daran darfst du dich nicht stören. RWTools versteht nun einmal nicht alles, was der TS versteht.
    Wenn du eine "Strecke suchst": die "Kollektion" zeigt nur weniges an. Du solltest immer alle Menu-Punkte durchsuchen: Fahren - Standard / Karriere / Freies Spiel / Schnelles Spiel. Und zur Not auch noch den Szenario-Editor (Erstellen - Streckenwahl)

@lol515 Selzthal? fein, vielleicht treffen wir uns - virtuell - da mal ;)
    Zum Einstieg empfehle ich dir dringend Andi_Ms Starterset - zumal du ja ohnehin mit dem Streckenbau in Österreich anfangen willst. Damit hast du schon mal einige Detailentscheidungen weniger, deren Auswirkung du vor dem ersten Streckenbau nicht einschätzen kannst.

Infos zum Editor, sowie auch einige Erfahrungen zum Streckenbau-Einstieg findest du in
    http://rail-sim.de/railsimnew/…ain-simulator-2013-editor

und ... denk nicht, dass der erste Versuch der letzte ist ;) Irgendwann siehst du (wenn du selbstkritikfähig bist) tausend Fehler und fragst dich: akzeptiere ich den Mist und mach weiter, oder fange ich neu an ...

(nebenbei: mein persönlicher "Showstopper" (oder Teilprojekt) sind die Texturen. Kein existierendes Texturset ist wirklich DistantTerrain tauglich - aber da solltest du dir erst mal keine Gedanken drum machen, man kann DT ja auch ohne Texturen nutzen)