wenn ich bei der Verbraucherzentrale was zu tun hätte würde ich Railworks die "goldene Zitrone" als benutzerunfreundlichstes PC-Spiel verleihen.
Naja, so ist das ja nun nicht, "der TS" ist durchaus benutzerfreundlich: im Steam Client "Installieren" klicken, die Nacht durchlaufen lassen, und fertig - und vor allem funktioniert es auch. Genau darüber war ich sehr erfreut, als ich zum Jahreswechsel zweimal kurz hintereinander den TS neu installieren musste: ein Knopfdruck, ich kann schlafen, muss nicht hunderte rwp einzeln installieren, und hab am nächsten Tag schon mal einen ziemlich großen, abwechslungsreichen Grundbestand wieder lauffähig.
Die Situation die du beschreibst, hab ich natürlich auch. Seit meinem Systemwechsel sind 8 Monate vergangen, und ich bis heute außer dem Steam-Bestand und Sachen, die in dieser Zeit neu erschienen sind, nur die Sachen von Virtual Railroads, Beekay und 2 oder 3 Drittanbieter-Strecken installiert (und natürlich die Sachen für meine eigenen Projekte). Hamburg-Bremen, Elbe-Weser-Dreieck, Northern Europe, AllAbord, JustTrains ... hab ich bis heute noch nicht wieder laufen, von "Luxus" wie den verschiedenen Soundupdates ganz zu schweigen.
Auch kommerzielle Nicht-Steam-Addons sind meistens recht sauber zu installieren. Das echte Chaos bricht ja erst aus, wenn man auf "Kostenlos"-Jagd geht. Da das Internet ja leider nichts vergisst, findet man da allen möglichen uralt Kram, der durchaus geeignet ist, die TS-Installation zu schrotten (ging mir seinerzeit mit dem MSTS nicht anders).
Zitat von kiter
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum es nicht möglich ist, dass alle Paywarehersteller, die ja auf den TS als Grundspiel angewiesen sind, dann nicht auch eine gemeinsame Veröffentlichungsplattform, in dem Fall Steam, nutzen.
Das ist schon verständlich: da der TS RSC "gehört", muss ein Drittanbieter nicht nur die üblichen 30% an Steam abdrücken, sondern auch noch RSC bedienen.
zusammengefasst:
der TS selbst ist durchaus benutzerfreundlich. Die Benutzerunfreundlichkeit macht sich der betreffende Nutzer selbst: wer spezielle Wünsche abseits des Mainstreams (=Steam) hat, muss auch spezielle Vorkehrungen treffen - weil er ja weiß (wissen sollte), dass das eben nicht "automatisch" installiert wird.