die Bezeichnung ist bei mir auch schon geändert (2014 -> 2015), und der neue Hitachi Zug steht in meinen DLCs.
Aber sonst herrscht noch Ruhe auf der Datenautobahn.
Beiträge von nobsi
-
-
ja, ist ne ziemlich nebulöse Sache. Ich hatte vor langer Zeit mal ein paar TS-spezifische Hinweise dazu gefunden (weiß nicht mehr wo, möglicherweise railworks america) und mir für ein paar Orte die Werte berechnet - erstmal nur aus Neugier, ob sich da überhaupt was tut, was nicht erst an der 6. Stelle hinter dem Komma liegt. Aber da gibt es auch innerhalb Deutschland schon deutliche Unterschiede. Ich weiß nach meinem doppelten Systemwechsel vor einigen Monaten leider nicht mehr so genau, welche RouteTemplates ich genau berechnet hab, und welche kopiert sind. Da @120 Thun erwähnt, fällt mir allerdings ein, dass Berner Oberland eins der ersten Streckenprojekte war, bei dem ich die Werte berechnet habe - und damals auch den Eindruck besserer Lichtverhältnisse (im Vergleich zu den Kuju Standardwerten) hatte.
@4711 was Azimuth astronomisch ist, ist schon klar, aber der "Azimutwinkel" im Blueprint ist nicht dasselbe, sondern (ungefähr aus der Erinnerung) eine skalierte Differenz zu irgendeinem Basiswert.
p.s.:
ist halt so, dass die Wertebereiche in den Blueprints sich (vermutlich) meist daran orientieren, wie es für die internen Berechnungen der alten Engine am besten passt, und nicht daran, was für die Content-Autoren am nachvollziehbarsten ist (siehe z.B. auch die Kurvenüberhöhungskennwerte). -
Dann ist bei dir was faul, du solltest mal dein Windows neu installieren.
das hilft aber nur, wenn man vorher die Wohnung renoviert -
Zitat
Blender macht einfach Spaß!
freut mich, dass du dich über deinen werkzeugtechnischen Aufstieg freust - ich freue mich über deine Ergebnisse
-
@KDS gut dass du mich erinnerst - die (die neue) wollt' ich ja noch in Gang bringen, solang ich noch Urlaub hab

-
@Patti98 (u.a.)
na, wenn das bei allen gleichzeitig starten würde, würde es ewig dauern, dann würden viele versuchen den TS zu starten, bevor das Update wirklich komplett ist, würden hier in kurzer Zeit dutzende von Seiten mit Alarm- und Hilferufen erzeugen, viele Steam-Dateiüberprüfungen starten, weshalb es dann insgesamt noch länger dauert ...achja, nochwas zum Thema:
- Hilfe, in meinen DLCs steht immer noch TS 2014 - was kann ich tun
- Hilfe, in meinen DLCs fehlt der neue Hitachi Zug - was kann ich tun

-
Kommt mir komisch vor 13,99 für eine Lok und Waggons auszugeben, die ich bereits besitze.
macht ja auch (normalerweise) keiner. Es sei denn, er will sich die Arbeit sparen, in Szenarien Rollmaterial zu tauschen.
Ist ja allgemein im Leben so: das meiste Geld wird für die eigene Bequemlichkeit/Komfort ausgegeben. -
hast du bestimmt verwechselt. Steam wird mit der Frostbite Engine neu gestrickt!

-
Unterschied zum alten Rechner ist auch noch, daß der TS2014 auf Platte D liegt, Steam aber auf Laufwerk C. Könnte das ein Problem sein?Nein, ist kein Problem - wenn die Installation korrekt erfolgte, d.h. (in deinem Fall) der TS auf D:\SteamLibrary\SteamApps\common\railworks liegt (*1).
Es ist auch dringend zu empfehlen, den TS nicht auf C: (genauer: nicht im Windows Programmverzeichnis) zu installieren. Wenn der TS im Windows Programmverzeichnis liegt, gibts immer wieder Probleme bei der Installation von Modifikationen und bei der Benutzung von Tools.
Ob man nun Steam + TS (und andere SteamApps) gemeinsam auf ein anderes Laufwerk installiert, oder Steam im Windows Programmverzeichnis installiert, und dann für den TS (und andere SteamApps) die Steam-Möglichkeit nutzt, Apps auf beliebigen Laufwerken zu installieren, ist nebensächlich.Anmerkung 1)
der SteamLibrary Pfad ist nur wichtig für die von Steam verwaltete TS-Installation. Kopien des Railworks-Ordners funktionieren an an beliebiger Stelle (Steam muss aber auch dann laufen). -
noch mehr Spekulatius @einMonster
-
Hat es vielleicht schon im Zusammenhang mit Breiten- und Längengrad?
hat es. Steht im Sky Info Blueprint, auf den bezieht sich der Route Blueprint, und auf den wird bei der Erstellung der Strecke Bezug genommen.
Die Einstellungen sind in vielen Strecken ziemlich sinnfrei, weswegen auch Schatten manchmal aus den falschen Himmelrichtungen kommen bzw falsche Längen haben. -
aber nicht aktivieren kannist nicht nötig, du konntest es ja schon aktivieren (sonst könntest du den TS nicht spielen). Die Steam game-ID ist immer dieselbe (24010). Die steht bis heute für den TS 2014, und ab heute abend dann für den TS 2015. Da du den TS 2015 gekauft hast, hast du statt der im TS 2014 Bundle gelieferten Inhalte schon die im TS 2015 Bundle gelieferten Inhalte bekommen, da wird sich für dich beim endgültigen Release des TS 2015-Kerns außer den Menus nicht allzu viel ändern.
-
mannomann, watt'n Personenkult (nix gegen alTerr, ich kenn' ihn ja nicht).
Die Straßenbahn sieht toll aus, finde ich. Die Streckenbilder zeigen ein paar Patzer, für die "unbekannte" Projektvorsteller hier schon in der Luft zerissen wurden - was aber nichts daran ändert, dass auch die Strecke soweit gut ausschaut. -
....und was würdest Du mit der Sicherung im Problemfall machen ? Den ganzen gesicherten Railworksordner in den TS 2015 dann wieder einfügen ist sicher nicht sinnvoll .....
treffend bemerkt: erst DTG anmeckern, dass keine Updates kommen, und wenn dann welche kommen, den alten Stand wieder drüberbügeln .. genial

wenn die Sicherung komplett ist (alles ab Railworks-Ordner), kann man sie einfach irgendwo hin kopieren, in diese Kopier spielen und entspannt zugucken, wie die von Steam gepflegte Version aktualisiert (und früher oder später funktionsfähig) wird. Die Kopie muss man natürlich direkt über die railworks.exe starten, da ein Start über Steam oder das TS-Menu immer die von Steam verwaltete TS-Version startet.
Solche Komplettkopien benutze ich ohnehin, insofern kann sich Steam gerne an meiner TS-"Hauptinstallation" austoben

-
ach deswegen sind die so dreckig

-
ich habe von 3-D Zug eine neue Strecke gekauft
bitte Begriffsverwirrung vermeiden: du hast offensichtlich ein Szenario (im alten MSTS auch "Activity" genannt) gekauft. 3D-Zug hat keine Strecken im Angebot.
Im TS ist "Strecke" (oder "Route") das, was in Shootern "Map" genannt wird. -
@hansdampff seltsame Logik - du zahlst hier doch nicht doppelt für die 111, sondern du zahlst "doppelt" (oder zwei Raten) für andere Steuerwagen, die du mit diesem Zusatzkauf modifizieren willst.
-
Und bei mir lief die Map (geklont-Freeroom) ohne Mucken zu machen.
Durchaus möglich: aktuell importiert die RouteProperties noch sehr viele Produkte, die eigentlich gar nicht benötigt werden. Wer eine eher schlanke TS-Installation hat (bei der das unnötige Zeug garnicht vorhanden ist), hat daher weniger Probleme als der, der eine umfangreiche Installation hat (bei der all das unnötige Zeug vorhanden ist und deshalb auch geladen wird).
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Strecke in der endgültigen Version besser läuft als das alte Hamburg-Bremen. -
Wahrscheinlich zieht er grade seine ganze Arbeit zurück, nachdem er hier gelesen hat!

bestimmt nicht ... wer so aus Überzeugung baut wie SAD (dass er das tut, unterstelle ich), kann sicher auch dazu stehen, dass Download/Benutzung der Strecke ja auf eigenen Wunsch+Gefahr erfolgen. Anders gesagt: "wer nicht das will, was ich baue, sondern das, was ich nicht gebaut habe, muss eben woanders suchen". Ist nun einmal so, dass man als einzelner Streckenbauer nicht alle Interessen zu 100% bedienen kann. -
zur Unterstützung dessen, was StS schon schrieb:
das Update des TS-Kerns kommt (bzw. soll kommen) am 18.9. Dieses "Kern-Update" wäre easy - aber es gibt noch tonnenweise DLCs die zu berücksichtigen sind (Kompatibilitäts-Themen). Deshalb hat RSC heute schon mal ein vorbereitendes Update des Contents (DLCs) gemacht. Das kann dann im Extremfall für einen DLC bedeuten: heute alte Version entfernt, am 18.9 neue Version installiert (sollte normalerweise schneller gehen, aber wie gesagt: Extremfall). Das macht man, weil "erst altes weg, dann neues drauf" weniger Probleme macht, als wenn man alles gleichzeitig in einem Rutsch versucht.
Wer schon jetzt, wenn nach dem ersten Update-Schritt irgendwas nicht ganz funktioniert, panikartig Sicherungen wieder einspielt, sorgt nur dafür, dass er in eben diese Stresssituation kommt, in der alter und neuer Content im Konflikt sind. Irgendwann wird das auch gelöst sein, aber das kann viele "Steam-Dateiüberprüfungen" über mehrere Tage hinweg bedeuten.
Steam war bei mir heute zufällig den ganzen Tag online, aber ohne dass ich TS (oder ein anderes Steam-Game) benutzt habe. Irgendwann heute abend hab ich gesehen, dass einige Stunden vorher ein TS-Update (67 MByte) lief, mal gestartet, und lief soweit problemlos. Natürlich fehlt auch bei mir zur Zeit die NEC. Ich könnte sie aus meinem Backup wieder drauf kopieren, werde es aber absichtlich nicht tun: die NEC war bisher im alten Format (das ist heute gelöscht worden), und nach den Indizien zu urteilen kommt sie beim TS-2015-Update im neuen (.ap) Format. Wenn ich jetzt die alte Version wieder aus dem Backup drüber kopieren würde, würde ich bestenfalls (!) Korrekturen/Anpassungen der NEC für den TS2015 gar nicht mitbekommen, und im ungünstigen Fall alle möglichen Verwirrungen haben, weil RWTools was anderes über die Strecke sagt, als der Szenario-Editor, oder Quickdrive, oder .. was auch immer.
Also:
wenn heute nach dem "Vorbereitungsupdate" was nicht richtig läuft: keine Panik. Benutzt das was läuft, und ignoriert vorübergehend das was nicht läuft. Das was nicht läuft, wird sich am 18.9. wieder einrenken, wenn ihr Steam nicht mit Panik-Attacken die Arbeit erschwert. Wenns danach (+ einige Dateiüberprüfungen später) immer noch nicht funktioniert, dann muss man was unternehmen.