missing feature: leider kein Plugin für Max 2015 vorhanden ![]()
Beiträge von nobsi
-
-
... miesen Geländemodell mit 10 m Raster?
Halbwissen oder Böswilligkeit? Wenn du genauer hingucken würdest, würdest du sehen dass das falsch ist.p.s.: damit meine ich nicht die tatsächliche Größe des Bearbeitungsrasters im Editor, sondern dass das eigentliche Geländemodell wesentlich feiner ist.
(Leider scheuen viele Streckenbauer den Aufwand, das auszunutzen) -
fiktives Gebirge?
kann schon ... aber generell ist Geländeformung ohne das DEM realer Gebiete extrem viel Arbeit.
Deswegen auch immer wieder der Rat beim Streckenbau, mit dem Gleise legen erst nach dem DEM-Import anzufangen. Realistisches Gelände von Hand modellieren ist halt wie Madonnen-schnitzen - nur, dass 10000 Quadratkilometer Gelände halt etwas größer ist als eine durchschnittliche Madonnenfigur.Tools für rein artifizielles Gelände (z.B. Fraktal-basiert) hat der TS nicht ... muss er aber auch nicht, denn er hat ja eine Importschnittstelle für Höhendaten. Wenn man will, könnte man also auch künstliches Gelände z.B. mit Bryce oder Vue erzeugen, und in den TS importieren - müsste das Gelände aber erst mal in eine simple Höhen-Bitmap konvertieren.
ZitatSchade,sollte heutzutage eigentlich möglich sein, die Polygonanzahl partiell (rund um die Strecke) zu erhöhen, um sich solche Arbeit zu ersparen.
Die Polygonzahl reicht ja - und hat nichts mit der Texturverzerrung zu tun. Die zackigen Böschungen, die man oft sieht, liegen ja nur daran, dass die Erbauer sich mit den Raster-orientierten Tools (8m-Raster) begnügen und die Feinarbeit gar nicht erst machen. -
@FantAzero Stufe 1 ist, wie AC schrieb, DEM (Höhenmodelle) zu benutzen - wenn man reales Gelände nachmachen will. Bei fiktivem Gelände hilft nur viel Feinarbeit mit den Editor-Werkzeugen (also wechselweise raster-orientiert heben/senken und dann wieder smoothing tools)
Aber auf jeden Fall bleibt das Problem mit den verzerrten Texturen.
a) die realistischen Bergwände sind eigene 3D-Objekte, die speziell für die betreffenden Stellen gebaut wurden. Es gibt auch einige Felsblock-Assets, die man passend einzusetzen versuchen kann.
b) man kann auch in Gegenrichtung vorverzerrte Texturen erstellen. Man braucht dann aber mehrere, die in unterschiedliche Richtung vorverzerrt sind. Im Nahbereich der Strecke ist das den Felsblock-Assets aber auf jeden Fall unterlegen. -
spätestens bei der ersten Testfahrt bei der man aus der Kurve fliegt sollte man das merken... aber naja.
soweit ich mich an meine ersten Fahrten dort erinnere, fliegt man ja nicht aus der Kurve ... wenn man passendes RSC Rollmaterial benutzt. Oder glaubst Du, dass RSC sich VirtualRailroads Loks zum testen leistet, wenn sie selbst nur Szenarien mit eigenen Loks bauen?
-
was man bei Aerosoft genau bekommt, ist glaube ich relativ unklar. Die beste Variante ist die, die Jason schon vorgeschlagen hat.
Aber beachte: B-W 1.0 (Steam) und B-W 1.1 und später sind in Bezug auf Szenarien nicht kompatibel. Das heißt, Szenarien von Steam für B-W (z.B. Workshop) werden auf einer auf 1.26 gepatchten B-W höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. -
Also viel seh ich von dem tollen update der Strecke Garmisch - München nicht viel, [ ... ] und bei Starnberg gelten immer noch die 100kmh in der 90° kurve, wo real nur 60 möglich sind und man mit 100 aus der kurve fliegt...
Aber ganz ehrlich, wer hätte was anderes erwartet von den Inselaffen? 
1. was hast Du erwartet? Änderungen an Geschwindigkeiten oder Signalisierung können sie nun mal nicht machen ohne die Kompatibilität zu exitierenden Szenarien zu gefährden.
2. das 'Inselaffen' hättest du dir definitiv sparen können, das bringt dich auf jeden Fall auf ein Niveau weit unterhalb von DTG.@Marty21 hattest du vielleicht irgendwelche Modifikationen der Strecke installiert? -> deinstallieren
evtl. mal im Ordner assets\RSC\MunichGarmisch gucken: wenn da irgendetwas anderes als die Datei MunichGarmischAssets.ap steht - löschen (wenn du willst, vorher irgendwohin sichern)
Dann Cache löschen und Neustart.wenns immer noch nicht geht, könnte es sein, dass noch Änderungen an der Strecke selbst vorhanden sind:
in Ordner Content\Routes\00000039-0000-0000-0000-000000002014 alles löschen außer .ap Dateien und dem 'Scenarios' Ordner -
puuh .. gut dass das geklärt ist - hat die ewige Grübelei und Probiererei ein Ende.
Danke für die Info.--
@Leonid @Markus Schöbel auch die versuchsweise Neutexturierung hat damals nichts gebracht. Irgendwo hat der TS da was vergraben, was stört. Aber da ich auf der Strecke erhebliche Schwierigkeiten hatte, nachträglich die Lofts zu bearbeiten, hab ich von der Idee, mit wenig Aufwand eine "neuzeitliche" Variante von Murnau-Oberammergau anzuschließen, ohnehin Abstand genommen und mich wieder auf meine eigene Version konzentriert. Da klappt das auch mit dem DT.
-
Ich habe dann problemlos eine amerikanische E-Lok im Quick Drive auf eine englische Museumsbahn setzen können, was natürlich nach dem Laden einen Fehler gab. So etwas darf 1.) nicht passieren und 2.) wurde früher verhindert.
Das ging auch früher (wenn man erst die Strecke und dann die Lok wählte)
-
Die ausschlaggebende Komponente beim TS scheint für mich die Grafikkarte zu sein.
Beim TS sind sowohl CPU als auch Grafik wichtig. Aber die Grafikkarte ist insofern ausschlaggebend, als im Unterschied zu vielen 3D Spielen nicht die nackte 3D-Leistung zählt, sondern vor allem Speicherbandbreite und Textur-Transferrate. Und da unterschieden sich Grafikkarten gewaltig. Insofern kann die Grafikkarte auch bei Super-Duper-Prozessor zwischen Diaschau und flüssig entscheiden - sogar innerhalb ein und derselben Preisgruppe. -
das wird im Augenblick deswegen etwas haken, weil der TS gerade seine jährliche Aktualisierung erhält (keine Bange, das Addon ist nicht verloren).
Du könntest erstmal:
- Steam komplett beenden
- Steam neustarten, und gucken, ob nach ein paar Sekunden ein Download startetwenn nicht: entweder einfach bis morgen warten, oder die Steam-Dateiüberprüfung (siehe Wiki) anstoßen.
-
Im Berlin-Wittenberg DLC, das ist Berlin-Wittenberg Version 1.0, ist kein "Schnelles Spiel" dabei.
In einem der Berlin-Wittenberg Threads hab ich ein Quickdrive (schnelles Spiel) für die SBahn bereitgestellt.Du könntest aber auch den Patch 1.26 vom Autor der Strecke installieren, da ist Quickdrive dabei (http://www.virtualtracks.net/download.htm).
Bei der Suche nach Szenarien/QUickdrive unbedingt beachten, ob sie für Berlin-Wittenberg Version 1.0 (Steam-DLC) oder für Version 1.1 und später sind. Die sind nicht kompatibel.
-
Die neue Menustruktur ist echt gelungen. Bisher war das ein halbgarer Versuch, jetzt hat's Hand und Fuß.
Ich war zwar erst schockiert (speziell in der Quickdrive-Lokauswahl), dass jetzt nur noch 9 Preview-Bildchen zu sehen sind ... soll ich mich da jetzt mit den Vor/Rück Buttons durch 30 - 50 Seiten steppen? ... aber nein, mit den jetzt überall vorhandenen Freitext-Suchfeldern hat man blitzschnell was man sucht. Da spielt's dann auch keine Rolle mehr, wenn man z.B. eine BR 111 sucht, ob da 'DB' oder 'BR' oder 'Virtual Railroads' vor der Nummer steht.So hätte ich mir die Menus insgesamt von Anfang an gewünscht.
@Supergamer11267 bist du sicher, dass er Vorschaubilder löscht? Er verwendet jetzt nur durchgehend die RouteInformation Bilder (siehe Problems making route thumbnail ) die er im TS 2014 zwar an den meisten Stellen verwendet hat, aber (noch) nicht an der wichtigsten.
Und (fremde) Strecken wird er sicher nicht löschen - dass ist nur die jedes Jahr wiederkehrende Panikmeldung wenn jemand was nicht an der gewohnten Stelle findet.
-
Ergänzung/Korrektur:
wie an anderer Stelle festgestellt, wirkt das Bild im RouteInformation Ordner nur im Detail-Menu ("Ändern" Button in Szenario- bzw Streckenauswahl)
Im Hauptmenu ist immer noch Metainfo-Blueprint + Texturdatei erforderlich.Ergänzung TS 2015:
Der RouteInformation-Ordner wirkt jetzt generell überall da, wo "Fremd-Strecken" sichtbar sind (Fahren und Erstellen) -
für die Academy gibts vermutlich noch nichts.
zum Thema Streckenbilder:
Da wird jetzt offensichtlich generell dasselbe Verfahren wie bei den Lokbildern benutzt - was ich gut finde, weil man nicht Blueprint und Texturdatei braucht, sondern einfach nur eine passende Bilddatei (.png)
Da die meisten Strecken das noch nicht haben, fehlen die Bilder im Menu weitgehend.Wie es geht, hatte ich dort Problems making route thumbnail
schon mal beschrieben.Yahy ich hab auch den Hitachi 801 bekommen! Ich weiß nur nicht ob das von DTG der alte SEC ist oder der neue zum aktuellen Spiel!?
der alte ist entfernt worden, jeder der den alten hatte (und das ist im Grunde jeder, der den TS2012 hatte) bekommt mit dem TS2015 den neuen.
-
weiß jemand ob die Class 801 dabei ist bzw auf welcher Strecke sie zu finden ist ?
bei mir ja (assets/DTG/Class801Pack01) - Strecke weiß ich nicht (der alte SEC war ja auch praktisch szenariolos) -
schaut schon mal deutlich besser aus als bisher
-
Wie man das Rollmaterial tauschen kann, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
Soweit ich das in den Vorab-Infos mitbekommen habe:
Szenario im Editor öffnen, andere Lok neben die Spielerlok stellen, das "Lokführersymbol" (an dem hängen die Szenarioanweisungen) auf die neue Lok schieben. Und natürlich alte Lok löschen, und die neue wieder richtig kuppeln.---
btw.: Update 2,8 GByte .. das dauert nochn bisschen -
@tom87 hmmm ... ich hab jetzt grad so ein wenig das Gefühl, dass Du in meinen vorigen Beitrag irgendwie einen Angriff auf dich siehst. War es nicht. Von wegen Geld für Komfort: ich selber habe genau aus diesem Grund z.B. Steam-vR-Material später nochmal in der VR-Version gekauft, umgekehrt aber auch von VR-Material später noch die Steam-Versionen gekauft - ist für mich subjektiv "billiger", als Stunden mit Rollmaterialtausch zu verplempern.
-
@Loco-Michel waren das nicht die, bei denen die Lizenzverhandlungen so lange gedauert haben?