Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

hmmm .. wie jedes Jahr: neues Feature, dass in einigen Fällen toll aussieht, in anderen katastrophal; und irgendwann, wenn man die Stellschrauben kennengelernt hat, will man es nicht mehr missen :D

In Anbetracht der Möglichkeit, ein bisschen mehr ambient lighting in den TS zu bekommen, werde ich sicher damit experimentieren.
    (in Anbetracht der Tatsache, dass ich seit über einem Jahr an bestimmten Geländetexturierungsproblemen rum mache, werde ich sicher mehr wissen, wenn der TS2016 raus kommt)

@NoFly da beim Start ja die Szenario-Database kontrolliert/aufgebaut wird, hat sich da wohl irgendein Problem in einem Szenario eingeschlichen.
    Da würde ich mal gruppenweise die Strecken im Content-Ordner vorübergehend aus Railworks raus schieben und den Start versuchen. Steam-Strecken, an denen du ewig nichts geändert hast, könnte man erstmal drin lassen - aber das sind Überlegungen, die davon abhängen, was du so für Modifikations-Gewohnheiten hast. Ansonsten eben nach "Schema F" vorgehen: so lange halbe-halbe machen, bis man klar sieht.

@darkman222 die Strecken bzw Aufgaben selbst fehlen sicher nicht, sie werden nur durch irgendwelche Bugs im Filter nicht immer angezeigt. Gib mal den Namen (bzw einen beliebigen Teil des Namens) der Strecke oben rechts im Text-Suchfeld ein.

Heißt also, ich muss mit Steam einfach nur einen Neuen Common Ordner auf der SSD erstellen und dann den kompletten Railworks Ordner etc. rüberkopieren ? Muss ich nicht neuinstallieren?
    Hab ich das richtig verstanden?

nein, keinen common ordner auf der SSD. Der Pfad für Railworks muss im Endeffekt so aussehen:

LAUFWERK:\SteamLibrary\SteamApps\common\RailWorks

Im Steam Client gibt es die Möglichkeit, beim Installieren eine neue Bibliothek (SteamLibrary) auf einem beliebigen Laufwerk zu erstellen

.... steht aber Version 1.00 hinter? Wenn man auf den Download klickt steht Version 3 hinter. Was denn nun? Ich habe wenig lust die Version 1 runterzuladen. Weiss jemand welche Version es denn nun ist?

ja, Versionsbezeichnungen sind immer so ne Sache, wenn sie in Kombination mit Folgen-Nummern (xy Folge 1, xy Folge 2 ...) verwendet werden
    Ist halt Version 1 von Köblitzer Bergland 3, sprich, die erste Version von IKB 3, und eine neuere Version (von IKB 3) wird es auch höchstwahrscheinlich nicht geben.

@NoFly das in deinem Spoiler sind die 3 Startup-Zeilen, die schon seit dem TS2014 absolut immer - bei jedem Szenariostart - auftauchen. Ist einfach ne Statusmeldung und ansonsten unbedenklich.

@zug99 das müsste ein TS2015 Neukäufer beantworten. Laut Steam-DB sind beide in beiden Paketen drin, aber im Steam-Shop sind sie nicht genannt. Das heißt für mich:
    a) sie sind drin
    b) wenn man kauft, und sie sind doch nicht drin, hat man schlechte Karten, weil im Shop ja nicht steht, dass sie drin sind.

wow, sowas kaputtes wie auf dem ersten Bild hab ich bisher noch nicht gehabt - das sieht ja schon aus wie die von Otto Wipfel so geschätzte Einstellung ohne TSX.
    (nur zur Sicherheit: du hast nicht zufällig noch so ein komisches FXAA Utility installiert, was eh nur die Farben schrottet?)

bei neueren Strecken, die schon im ap Format vorliegen, hilft die Dateiüberprüfung bzw DLC Haken raus/rein nicht unbedingt.
    Modifikationen (z.B. DBTracks oder der TW GAP Patch) außerhalb der .ap Dateien überleben ja bekanntlich im Normalfall Updates die von Steam seite her kommen.

Wenn unklar ist, welche Modifikationen der Strecke installiert wurden (man also nicht mehr sauber deinstallieren kann), bleibt praktisch nur noch folgender Weg:

- den Streckenordner (bei München-Augsburg: Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012) komplett löschen
    - den zugehörigen Asset-Ordner (bei München-Augsburg: Assets\RSC\MunichAugsburg) komplett löschen
    - anschließend Dateiüberprüfung (bzw die DLC-Haken-Methode)

Danach sollte die Strecke wieder "sauber" sein.
    ACHTUNG: dabei werden auch evtl installierte Fremd-Szenarios gelöscht! Bei Bedarf also den "Scenarios" Ordner im Streckenordner vorher sichern - und bevor man die Sicherung wieder reinkopiert erst mal die Original-Szenarien der Strecke antesten.

@A.Langer die Meldung "zuviele Fehler" kommt normalerweise vom jeweiligen Szenario, nicht von der Strecke. Wenn das bei dir tatsächlich mit jedem Szenario, und mit jedem Zug im Schnellen Spiel passiert, dann ist beim Patch/Download der Strecke was schiefgelaufen. Dann solltest du mal im Steam-Client eine Dateiüberprüfung (siehe Wiki) anstoßen.

Es gibt zwar auch Züge, die auf München-Augsburg im schnellen Spiel zum Fehler führen, aber z.B. der Hitachi 801 sollte ohne Probleme funktionieren (hab ich gerade mal ausprobiert).

Warum kann ich auf München-Garmisch mit TW Update das "Schnelle Spiel" nutzen, aber bei einem Karriere Szenario von DTG nicht? Da bekomme ich den Fehler "track.bin".

liegt daran, dass es für Karriere-Szenarien Steam-weite Ranglisten gibt. Deshalb wird überprüft, ob Strecke und Spielerlok unverändert sind (mit unterschiedlichen Strecken machen Ranglisten ja keinen Sinn). Wenn die Strecke verändert wurde, kommt die Fehlermeldung.

das "nicht parken" Zeichen sagt nur aus, dass kein Menu-Bild an der erwarteten Stelle ist, hat mit der Strecke selbst weiter nichts zu tun.

wenn Strecken neuerdings viele Fehler liefern, solltest du mal kontrollieren, ob du für diese Strecken irgendwelche Änderungen installiert hattest (z.B. DBTracks). Die solltest du dann erst mal deinstallieren, weil es da Konflikte mit den Updates von TS-Seite geben kann.

bei mir sind mittlerweile über die Hälfte der (Steam-)Strecken mit Preview-Bild versorgt worden. Rest kommt sicher noch. Bei den "Fremd-Strecken" wird man allerdings selbst Hand anlegen müssen - was allerdings wesentlich einfacher ist als früher, weil man den Klimmzug mit Metainfo-Blueprint und Texturdatei nicht mehr benötigt.

wenn ich mir die Bilder von @Versystem genauer angucke, sehe ich auf dem ersten Bild (im Gegensatz zum zweiten) keinen Schattenwurf von den Masten. Deshalb nehme ich an, dass sich die Gegend gerade insgesamt im Schatten einer Wolke befindet. In diesem Fall ist aber der "Blaustich" kein Blaustich (im Sinne eines Fehlers), sondern eine korrekte Lichtsituation.

Ich hab es mal auf M-GAP ausprobiert:
    - ohne dynamische Wolken ist der Bahnsteig im Schatten des Bahnsteigdachs einfach nur dunkler, hat aber denselben Farbton
    - mit dynamischen Wolken ist der Bahnsteig im Schatten nicht nur dunkler sondern auch blauer - wie es eigentlich auch sein muß

Für mich ein deutlicher Fortschritt: es gibt endlich etwas Ambient Lighting im TS :)
    (die statischen Ambient-Farben in den Sky-Blueprints konnte man ja nicht wirklich so nennen)

Man wird aber sicher die aktuellen Möglichkeiten noch auskundschaften müssen.

irgendwo bist du jetzt grad auf dem Holzweg - ich weiß nur nicht genau wo. Was du schreibst passt eher zur texturierung von 3D-Objekten in Verbindung mit UV-Mapping. Hier geht es aber doch um das Gelände, oder? Eine Gelände-Texturkachel ist im TS 128x128 Pixel groß und belegt eine Grundfläche (x-y-Ebene) von 8x8 Metern - das hat überhaupt nichts mit der "Polygonzahl" des Geländes zu tun. Wenn das Gelände nun irgendwo steil ist, entfallen entsprechend wenige Pixel der Geländetextur auf diesen Steilhang (die Geländetextur ist ja quasi "von oben" auf das Gelände projeziert, und nicht durch UV-Mapping auf das Gelände abgewickelt), und deshalb muss man steile Felswände im Sichtbereich mit eigenständigen 3D-Objekten kaschieren.

Die TS Editor Tauschfunktion ist eher geeignet für Szenariobauer, die sich während des Baus für eine andere Lok entscheiden (oder mehrere Varianten machen wollen), und für Leute, die in Szenarien mit TS-Standardmaterial die Spielerlok durch was besseres ersetzen wollen.

Um Material beim Benutzer zu tauschen, der dieses Material gar nicht hat (der TS also auch gar nicht erst laden kann), ist, wie versystem schon schrieb, RWTools weiterhin nützlich, weil der Tausch rein textuell "von außen" erfolgt, ohne dass der Benutzer wissen muss, wo die Lok / der Wagen auf der Strecke steht.