Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ich will aber die Strecke auswählen, klicke aufs rechte Bild, dann habe ich ganz rechts die ....

wenn du auf das rechte Bild klickst, wechselt die Anzeige ganz rechts mit jedem Klick zwischen einer "Bild-Ansicht" und einer "Listen-Ansicht".
    In der Bild-Ansicht stehen normalerweise nur die über Steam gekauften Strecken. In der Listenansicht stehen die Szenarien aller Strecken.

@Bremsklotz
    Versuch einer Ergänzung:
    zu a) 1. die TTB-Pluspacks bessern das TS2012 Material nicht grafisch, sondern vor allem in Bezug auf Sound und Funktion auf
    2. das automatische Update bezieht sich immer nur auf das Grundprogramm (Menus, Editoren, Simulationsfunktion), nicht auf Content (Strecken, Loks). Jede Version nach dem TS2012 ist ein Bundle mit jeweils unterschiedlichen Loks/Strecken, die es alle aber auch einzeln als DLC gibt.
    zu b) gilt vor allem für Loks, aufgrund der umfangreichen Bedienfunktionen
    zu c) bisher praktisch ausschließlich Personenwagen, umfangreiches Sortiment für DR, mittlerweile aber auch einiges für DB. Bei Interesse für Güterwagen neben Virtual Railroads auch bei http://www.3dzug.de/ gucken.
    zu e) das wird durch die Szenarien vorgegeben: Strecke = wo könnte man fahren, Zug = was könnte man fahren, Szenario (Aufgabe, Activity) = setzt bestimmte Züge auf eine bestimmte Strecke; das ist also das, was man dann tatsächlich fahren kann.

zur letzten Frage:
    der TS selbst ist nur das Grundprogramm (Editor, Menus, Simulationsfunktionen), damit kann man nichts fahren. Die jährlich neuen TS-Versionen bündeln dieses Grundprogramm mit jeweils 3 zu dem Zeitpunkt aktuellen Strecken-Addons (und mehr oder weniger passendem Rollmaterial) . Zum Beispiel war im TS2013-Bundle die Strecke München-Augsburg enthalten, im TS2014-Bundle Hamburg-Hannover, im TS2015-Bundle München-Garmisch.

Mit "Trainworks-Patch" ist hier eine Freeware-Überarbeitung speziell der Strecke München-Garmisch gemeint.

edit:
    zum "Führerstand": speziell mit Loks mit umfangreichen Sonderfunktionen (z.B. Virtual Railroads "Expert Line") funktioniert der nur sehr eingeschränkt. Im allgemeinen funktioniert Tastatur am besten (Manuals lesen!, fast alles was über "Gas geben" und "Bremsen" hinaus geht, ist je nach Lok verschieden)

Wie bekommt man das alles unter einen Hut?

eben. Das beste, was ein Asset-Autor machen kann, ist, ein Angebot, eine Auswahl zu liefern. Was der einzelne User daraus macht, ist seine individuelle Entscheidung. Für mich ist es unsinnig, TS-Usern vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit im TS anstellen (sie schaden schließlich absolut niemandem damit). Genau so ist andersrum aber auch kein (Freeware)Autor gezwungen, etwas zu produzieren was er nicht "verantworten" kann - eben Entscheidungsfreiheit auf beiden Seiten.

@Bremsklotz

Zitat von Bremsklotz

... daß es für viele Flughäfen und auch Flugzeuge ein Addon zu kaufen gab. Der Flughafen sah nach dem Addon wesentlich realistischer und sehr, sehr, sehr detailgetreu aus. Die Flugzeuge ebenso....

So was gibts beim TS nur wenig. Es gibt einzelne Freeware-Projekte, die eine Strecke verbessern (z.B. den Trainworks-Patch für die TS-Strecke München-Garmisch), es gibt die TTB-Pluspacks, die das alte Rollmaterial des TS2012 verbessern, und es gibt speziell für englisches Rollmaterial Sound-Verbesserungen von Steam Sounds Supreme und Armstrong Powerhouse.

Zitat

Aber ok... ich habe bei virtual-railroads mal geschaut. Da gibt's ja auch eine Köf..*ggg

Die ist aber noch aus der ersten Generation und nach heutigen Maßstäben ... gewöhnungsbedürftig.

Zitat

Die Bahnhöfe beim TS sind wohl gut... es gibt da wohl keine Addons die noch detailgetreuer dargestellt sind?

nein - Bahnhöfe wie Hamburg oder München sind auch in "Grundausstattung" schon Performancefresser, da freut man sich schon, wenn man noch ein paar Wagen hinstellen kann ;)

Zitat

Ich habe gesehen, daß es ein Addon für "Weichenlaternen" gibt. Bedeutet das, dass dann alle Weichen auf allen Bahnhöfen damit ausgestattet sind

Nein, das ist Material zur Verwendung für diejenigen, die selbst Strecken bauen. Das ändert nichts an vorhandenen Strecken.

Hallo Frank @Bremsklotz ,

- realistisch in Bezug auf die Optik ist Railworks (aka TS2015) sicher erste Wahl
    - realistisch in Bezug auf Lok-Bedienung gilt das für die Standard-Addons nicht unbedingt, da wirst da aber bei Addons von Virtual Railroads (http://www.virtual-railroads.de/ ) fündig.

Bei Virtual Railroads gibts auch die von dir gewünschte BR 103 in hochwertiger Ausführung. Gute Silberlinge gibts bei http://www.rw-0381.de/

zu 5) zu den erwähnten Bahnhöfen gibt es bisher die Addons
    - Hamburg - Hannover
    - München - Augsburg
    - München - Garmisch-Partenkirchen

p.s. zu 7) ruckfrei ist hier (wenn man mit den Maßstäben eines 3D-Shooter-Fans misst) gar nichts, aber mit einer SSD und einer guten Grafikkarte (Textur/Speicherbandbreite!) kann man damit leben.

ja schon, aber wenn Stefan ohnehin mehrere Varianten machen will, ist das ja kein Problem. Wer sich auch in der Freizeit streng an reale Vorschriften halten will, tut das halt, und die anderen haben halt etwas zusätzliche Abwechslung.

(edit: bezog sich auf den Post von Schienenbus)

ich kann kein einziges Szenario fahren, mir wird im TS2015 keines angezeigt.

Hallo Alti,

mit einer dieser Möglichkeit solltest du zum Ziel kommen (normalerweise funktionieren beide) :

1.
    Fahren - Standard
    - Klick im linken Bereich auf das Bild unter "Strecke auswählen"
    - Wenn jetzt rechts Bilder angezeigt werden, nochmal Klick auf das "Strecke auswählen" Bild, so dass rechts die Liste angezeigt wird
    - in der Liste blättern bis "Dreiländereck" und ein Szenario auswählen

2.
    Fahren - Standard
    - Klick im linken Bereich auf das Bild unter "Strecke auswählen"
    - Falls nötig, das Bild ein zweites mal anklicken, so dass rechts Bilder angezeigt werden
    - im "Suchen" Feld rechts oben "Drei" eingeben
    --> jetzt sollte im rechten Bildschirmbereich die Strecke angezeigt werden. (Wenn du da nur einen durchgestrichenen Kreis als Platzhalter siehst, heisst das nur, dass du kein Menubild für die Strecke hast).
    - Das Bild (bzw den Platzhalter) anklicken und in der Liste das Szenario auswählen

Wen hauptsächlich das Flimmern stört, der muss - wie @dengstdu schon andeutete - eher nach Möglichkeiten suchen, das Bild unschärfer zu machen.
    Z.B.:
    - hohe Anti-Aliasing Einstellungen
    - geringere Auflösung
    - Kombination Fullscreen mit einer Auflösung, die nicht dem Monitor entspricht
    - Depth of Field
    - Bloom

... und sicherheitshalber überprüfen, ob nicht zufällig die Grafikkarte ein Profil vorgibt, oder, umgekehrt, absichtlich eins mit "unscharfen" Einstellungen für den TS benutzen, falls das ohne Kompatibilitätsprobleme möglich ist.

p.s.: dass es auf Videos in dieser Hinsicht oft besser aussieht, liegt aber auch daran, dass Videos von Haus aus schon unschärfer sind.

@Espiritu
    das meiste wurde ja schon geschrieben

a, Bahnknoten Seddin:
    Seddin hat QD im Lieferumfang, aber ohne KI

b, Bahnknoten Hamburg:
    QD-Szenarien gibts nicht öffentlich: die Strecke ist noch in Arbeit, wer da jetzt schon ein QD mit KI baut, versenkt viele Tage Arbeit in etwas, was er später wegwerfen kann. Vorerst ist nur der Selbstbau "einfacher" QDs ohne (oder mit nur wenig) KI zu empfehlen.

c, Elbe Weser Dreieck:
    QD-Szenarien gibts nicht öffentlich, KI-Züge für QD aber schon (Virtual Railroads hat schon seit langer Zeit Züge auch für EWD konfiguriert).

@Freeskai ja, hab mir grad vor ein paar Tagen gedacht, ich mach mal noch die Mürrenbahn dazu - wegen dem Ausblick :) ... und weil die 5 km Gleis den Braten auch nicht viel fetter machen (obwohl ... jeder Baum zählt)

zum Thema
    Einkaufen/Sponsoring wär kein Problem. Übernachtung würd ich vermutlich Hotel anpeilen - wenn ich schon 2 Tage in der Bahn sitze, würd' ich schon versuchen, das mit etwas St.Gallen Sightseeing zu verbinden. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass a) mein Arbeitgeber mir die nötigen Urlaubstage gönnt und b) ich nicht gerade im Skiurlaub bin :D

um die Schweiz im Railsim schön umzusetzen ^^

mal bissi Butter bei die Fische (siehe Anhang, auch wenns nur ausm WiP Tutorial ist)

Zitat von Zaunpfahl

St. Gallen wäre glaube ich auch für Leute aus Österreich und Süddeutschland günstiger zu erreichen als Zürich.

gilt vielleicht für Süddeutschland aber nicht für weiter "oben" :)

Beispiel Zürich:
    Paderborn - (ICE) - Kassel - (ICE) - Zürich = etwas über 7 Stunden

Beispiel St.Gallen
    Paderborn - (Bus) - Kassel - (ICE) - Mannheim - (ICE) - Ulm - (IRE) - Friedrichshafen - (Schiff) - Romanshorn - (SBahn) - St. Gallen = etwas über 8 Stunden
    (da isses natürlich einfacher, nach Zürich und von da per Neige-ICE nach St. Gallen zu fahren ... aber interessant wär die Fähre übern Bodensee schon :) )

Zürich ist leichter erreichbar, aber St.Gallen ist trotzdem interessanter .. da gibts ja noch mehr, z.B. http://ofsg.org/