Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

.. Worin liegen hier nun genau die Unterschiede?

Einen "vollwertigen TS" hast du schon, ABER:
    der TS, wie man ihn im Handel kaufen kann, ist immer ein Bundle aus dem TS "an sich" (Menusystem, Editoren, Simulationsfunktionen), und 3 (oder auch mehr) Addons.

Der Unterschied zwischen deinem Bekannten und dir ist der folgende:
    - ihr habt beide dieselbe TS Version (TS2015)
    - du hast dazu die Addons des TS 2013 Bundles
    - dein Bekannter hat dazu die Addons des TS 2015 Bundles

@steveb6664
    ja, ConsistTypeCustom1 wird von Virtual Railroads von Anfang an für Loks/Lokzüge benutzt.
    Die Standard (RSC/Steam) Addons benutzen CustomConsists sonst bisher nicht.
    Versystem plante, CustomConsistTypes für ihre QDs mit Ansage zu benutzen (ob das umgesetzt wurde, weiß ich nicht)
    Ich benutze CustomConsistTypes in fast allen QDs (z.B. 3CCR, Freiberg)
    Die QDs von Wagener (railsim-fr.com) benutzen CustomConsistTypes meines Wissens für stehende Wagen.

Die Auswahllisten im Blueprint-Editor kommen übrigens von einer xml-Datei im railworks/temp Ordner

@steveb6664
    du bist nicht der einzige, der Zugverbände erstellt. Die meisten Rollmaterial Hersteller liefern heutzutage Zugverbände für Quickdrive mit.
    Wenn z.B. der Städteexpress erscheint, dann einfach deswegen, weil du (in irgendeinem Preload-Ordner) entsprechende Zugverbände hast.

Wenn im QD-Szenario ein Spawnpunkt mit Typ=Passenger Intercity existiert, dann wählt der TS für den Zug aus allen Zugverbänden deiner TS-Installation einen aus, der ebenfalls Typ Passenger Intercity hat, und für die Strecke freigeschaltet ist.

p.s.:
    der Blueprint Editor speichert die Consists nicht noch woanders. Du musst allerdings nach dem Speichern möglicherweise noch den Cache löschen, bevor dein neuer Zug dem TS "bekannt" ist. Außerdem kann es, wenn es viele verschiedene Consist des selben Typs gibt, lange dauern, bis der Zufall ausgerechnet deinen neuen Zug wählt.

aber @Prelli , man kann nicht leugnen, dass das

Bis dahin hilft nur herauszufinden, wo auf euren System mit welchen Einstellungen es am Besten läuft und nicht einfach losrennen und sich ein 2000 Euro Rechner kaufen, bei dem es dann auch den Blub gibt.( *lach* Während andere Top aktuelle Games laufen wie Sahne)

absolut zutreffend und auf den Punkt formuliert ist :)

ich seh zwar nicht ganz klar, ob simufreak nun Bern - Thun - Spiez - Interlaken Ost oder Bern - Thun - Spiez - Brig meint ... aber die BLS Strecke nach Brig hatte ich auch schon mal im Focus. Aber da jemand dran werkelt, der das definitiv besser kann als ich, hab ich das nicht weiter verfolgt :)

hmm .. wenn ich lese "muss dringend gepatcht werden", nehme ich erst mal nur an, da hat jemand das Fahrzeug mal in einer bestimmten Situation/Richtung/Entfernung gehört, und meint nun, alle anderen Situationen/Richtungen/Entfernungen hören sich total falsch an.

Ob der Talent 2 nun tatsächlich unter 6 km/h so lautlos ist, weiß ich nicht (kenn ich sowieso nicht "persönlich"), aber der ist jedenfalls das beste Verkehrsrot-Dingsbums, das es bei RSC gibt.
    (um Missverständnissen zuvorzukommen: den 420 zähl ich nicht mit, weil der für mich blau-weiß oder orange-weiß gehört, und nicht v-rot)

"reinrassiges" BLS-Material gibts bisher nicht.
    Es gibt die TRAXX BLS-Repaints von Paul Mersel, die Repaints der Re460 von SiberianTiger, und ein paar fiktive BLS-Repaints von ChrisTrains-Material.
    Ansonsten bleibt, Repaints der existierenden SBB Re 4/4 und Re 6/6, sowie der SBB-Wagen von fsclips zu versuchen.

@hbirger entscheidend ist, dass die Steam-Überprüfung nur die Dateien wieder zurücksetzt, die über Steam verteilt werden. Beispiele hat Stefan-Duisburg genannt. Spannend wird es bei Addons, die komplett in .ap-Dateien eingepackt sind. Geänderte ap Dateien würde Steam zurücksetzen, Änderungen (zusätzliche Dateien) außerhalb bleiben aber.

Das bedeutet, wenn man z.B. dem Talent 2 durch zusätzliche Dateien eine durchsichtigere Fensterscheibe verpasst hat, bleibt das.
    Auch der M-Gap Patch bleibt. Genau das kann zum Problem werden: wenn sich in den Modifikationen außerhalb von ap Dateien Fehler eingeschlichen haben, wird das durch die Steam-Überprüfung eben nicht repariert.

ja ich hab erst mal nur die Lok ins COnsist genommen.

Anderen Fehler gefunden: Steuerwagen hat im Namen Unterstrich, kein Minus
    also SteuerwFB\vR_DBbzf\vR_DBbzf.xml
    nicht SteuerwFB\VR-DBbzf\VR-DBbzf.xml

also das Problem waren die "Tippfehler" bei Lok und Steuerwagen im Consist.
    Um sowas zu vermeiden:
    - Namen (Ordner und Dateien) per Copy/Paste vom Explorer in den Blueprint-Editor kopieren, nicht selbst schreiben
    - jedes Consist, das KI werden soll, erst fahrbar markieren und als Spielerzug ausprobieren (evtl in dieser Testphase als Lok-Namen einen eigenen Testpaket-Namen nehmen)

Lok scheint jetzt ok zu sein, wurde geladen.

Wenn ein Fahrzeug in einem COnsist nicht gefunden wird, wird das ganze Consist nicht geladen.
    Wenn man dieses Consist als Spielerzug wählt, gibts die Meldung "Beim Laden des Schnelles-Spiel-Szenarios ist ein Fehler aufgetreten".
    Als KI-Consist wird es einfach ignoriert.

hmmm - hab ne Idee, mal testen