Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

maybe you are still working with the old blueprint editor (blueprinteditor.exe) ?
    The current BP editor (blueprinteditor2.exe) does work with dds since TS 2014. I am using this since the end of 2013.

But working with ace is better than nothing :)

Hi @EC 5/25 Corsair ,

i believe you overlooked (or misunderstood) this:

1. you are right exporting the dds files in the context of a terrain texture blueprint. Exporting a dds file on its own (without a blueprint using it) may create wrong texture parameters.

I don't think you have created a complete terrain texture blueprint source, so i assume you converted the dds file on it's own, as a dds file. Textures can have many different formats, depending on its intended use - terrain textures using other formats than e.g. loco textures.
    If you converted the dds file on its own, the blueprint editor didn't know your intended use, so it created the wrong format.

Create at least a small, temporary "terrain texture blueprint" source, and insert the dds files in some texture slots (doesn't matter, in what texture slots, as you are not using this terrain blueprint later on). Then export this terrain texture blueprint (using key F7). This will automatically also convert the dds files to the right texture format, because the blueprint editor now knows the intention to use them as terrain texture.

Then copy the exported textures where you need them, and discard the other files (terrain texture bin file, *.cost, *.tgt, *.xml)

Good luck

edit:
    here is an sample blueprint editor source XML file for exporting the terrain texture files. Put this to your terrain/texture source folder (railworks/source/your_name/some_foldername/terrain/texture), put the BerlinTrains Schotter_Neu and Schotter_Verwittert dds files into the same folder, and export the 'TerrainTextureExport.xml' with F7-key. After the export, the textures are in your asset ... folder. Move them where you need them.

To summarize, if you have a terrain texture blueprint and several dds textures in your source folder, the important thing is:
    export the blueprint with F7 ("export", not "export this"). This will also export the dds files referenced by it, in the correct format. Do not convert the dds files on its own, without the terrain blueprint.

1. Indeed, the texture files are too small. Did you create your original dds files as 32bit (8.8.8.8) ARGB with Mipmap? (do not use DXT3 here)
    2. in the second texture on your screenshot there is a typo in the path ('EEnvironment')

@DBgotTalent nichts gelesen. Nur die Annahme, dass, weil die Strecke (zumindest ab Bonn südwärts) so faszinierend ist, sich ein paar % der TS-User dran versuchen. Und weil ich selbst auch einer davon bin, weiß ich auch warum das dauert.

@DBgotTalent
    ich vermute mal, dass du deine 200€ noch eine Weile behalten kannst. Warum?
    1. RSC/DTG orientiert sich eher am Passagierverkehr als am Güterverkehr (und die rechte Rheinstrecke ist ja im wesentlichen Güterstrecke)
    2. andere (deutsche) Payware-Anbieter haben wohl auch eher andere Strecken auf den ersten Positionen ihrer Interessen-Listen
    3. Hobbyprojekte: ich bin ziemlich sicher, da läuft was - aber das dauert.

Hi Corsair,

1. you are right exporting the dds files in the context of a terrain texture blueprint. Exporting a dds file on its own (without a blueprint using it) may create wrong texture parameters.

2. a route can only use one and only one texture blueprint. So, if you already used a terrain texture blueprint beforehand, you have to add new entries for the BerlinTracks textures to your old environment texture asset (if you don't have the dds files for all of your "old" textures, you have to add the new ones to the asset texture file)

If you have already used some terrain texture file with your route (and did some texturing), and now simply replace the old texture file with the new one, the route will crash, because the old textures are missing.

Weitere Änderungen sind nicht geplant.

Sind bei dieser Strecke auch nicht wirklich nötig, finde ich. Die Basis ist bereits extrem besser als M-GAP.

weil für mich Frühling nicht aus kahlen Bäumen besteht, sondern wo die Natur zum Leben erwacht

Dito. Die favorisieren leider einen "März-Frühling". Ich ziehe einen "Anfang-Mai-Frühling" vor, und werde auch versuchen, ein DT für die Strecke in diese Richtung zu ziehen.

Größtes Problem ist anscheinend, wenn man mit einem Zug aus Ri. Koblenz nach Köln-Eifeltor einfahren will. ...

ich habe mittlerweile einige Stunden Quickdrive gebaut, und kann sagen, das geht. Das Problemchen liegt nur darin, dass es ein paar Richtungsgleise gibt, die den Verkehr zwischen den verschiedenen Gruppen kanalisieren - z.B. kann man in die Emf Gleise < 13 nicht von Süden her einfahren. Als Szenariobauer muss man halt mal erst hingucken, und ein paar Notizen machen (sind nur wenige Punkte, die auch durchaus nachvollziehbar sind). Außerdem gibt es erfreulicherweise in den Güterbahnhöfen sowohl Bereiche mit Handweichen als auch Automatik-"Kanäle", so dass sowohl Potential für erweitertes Quickdrive als auch für Standard-Szenarien vorhanden ist.

Ein weiteres Problem könnte auch sein: "Ich kann's nicht kaufen, deshalb lade ich es mir runter."

Ist nicht wirklich stichhaltig:
    1. Verkäufe über Steam sind ohnehin nicht betroffen, Steam rechnet sowieso schon kundenspezifisch.
    2. Verkäufe über Paypal sind auch kein Problem

Bleiben höchstens ein paar Klein-Anbieter bei denen man (bisher) nur per Kreditkarte kaufen kann:
    1. Bei denen hab ich so sowieso immer ein schlechtes Gefühl (Sicherheit der Daten)
    2. Die "Ich kann's nicht kaufen, deshalb lade ich es mir runter" hat da auch schon gesagt "Ich hab keine Kreditkarte, deshalb ..." Die Schmarotzer denken sich immer eine Ausrede aus.

Also irgendwie ... wird man mehrheitlich kaum was davon merken.

Leider funktioniert der QD nicht richtig, leitet mich in Köln über einen falschen Weg auf die Strecke.

Ich hab auch gleich gedacht "wo will der denn hin" - das übliche bei den RSC/DTG Quickdrives: jeder Haltepunkt im Menu als Ziel"bahnhof" anwählbar, aber der Weg dorthin dem "Zufall" überlassen.

Ansonsten schön gemacht, besonders auch im Winter.

das heißt, das Klonen hat eine neu RouteProperties mit den Werten aus der Template angelegt? Sind das die Werte aus der Template in deiner geklonten Strecke?

wenn das so ist - gut zu wissen
    (ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich nie klone, sondern Streckenkopien immer komplett in eine andere Railworks-Kopie mache.)

schreib's erst mal genau auf, wo - bei den 100000en "handgeknüpften" Verbindungen findet man die Handvoll Fehler ja sonst nicht ;)

Was DT angeht: die Strecke hat keins, und braucht (in Bezug auf das Terrain) auch keins. Die normale Gelände-Sichtweite reicht aus.
    Sinn des DT wären hier nur die zusätzlichen Mip-Level der Texturen - das könnte durchaus die Optik noch etwas verbessern. Dazu muss man aber erstmal das entfernte Gelände texturieren. Ist also nicht so ganz schnell machbar.

"Performance" kann vieles bedeuten. Ich find die Strecke (bisher) harmloser als H-HH. Bei H-HH konnte schon die zusätzliche Aktivierung einzelner Rollmaterial-Assetordner zum "nichts geht mehr" führen. Bei Köln-Koblenz konnte ich das (bisher) noch nicht feststellen. In Bezug auf den allgemeinen Resourcenbedarf scheint Köln-Koblenz also weniger problematisch als H-HH zu sein.

Allerdings kommt die Fahrt auf Köln-Koblenz an einigen Stellen heftig ins Stocken. Das habe ich wiederum bei H-HH so heftig noch nicht festgestellt.

Lüneburger Heide? Ich versteh grad nicht, was du meinst @derdoctor . Der Route Origin ist in Bonn - spielt aber im Grunde auch keine Rolle, auch wenn der in Rom wäre. Wo man auf der Karte ist, hängt ja nur von den GPS-Marker Koordinaten ab, zu denen man springt. Und mit den Koordinaten wird auch das Gelände geladen.

..

ach, habe gerade mal was nachgeguckt: in der Route Template stehen wohl Uelzen-Koordinaten drin. Aber im Editor gibt man ja nach der Auswahl der Template noch die Startposition der Strecke (Route Origin) an. Der Origin der Template ist dafür nur ne Vorbelegung.
    Zum Beispiel sind gefühlte 1000 Strecken von der Kuju "Default" Template abgeleitet. DIe haben auch nicht alle denselben (Strecken-)Ursprung.