Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

.... eine QD zu erstellen.Das funktioniert aber leider im TS 2015 nicht so wie im Wiki beschrieben.

Hallo Wolle ( und willkommen hier ;) ) , da wesentliche Teile des Wiki-Artikels von mir sind, interessiert es mich natürlich, was genau, nicht funktioniert.[/quote]

Zitat

oder noch besser,wenn die Strecken wie Altenburg,Nord Europe,Danmark 2000,Hamburg-Bremen,Elbe-Weser,Projekt Freiberg usw. für das schnelle Spiel fittgemacht werden von Könnern dieser Szene,denn so kann man diese Strecken auch ohne das vorgeschriebene Material erkunden.

- für Freiberg habe ich ein (glaube ich) recht gutes Quickdrive erstellt, findest du im Donwloadbereich
    - für Hamburg-Bremen (alt) hatte ich zwar eins, das ist aber durch die aktuelle Überarbeitung der Strecke nutzlos ... muss man abwarten.
    - für Altenburg-Wildau: gibts von R. Wagener
    - für Elbe-Weser: hmmm .. ok ... hab ich zwar was in Arbeit, ist aber sehr problematisch wegen Systemanforderungen.
    - für die skandinavischen Strecken von Falensteen hatte ich zwar mal was gemacht, das ist aber auf Eis gelegt, weil die meisten User diese Strecken nicht mal ans Laufen bekommen

Die Überfahrt würde dann fiktiv statt finden

Man könnte theoretisch auch die Überfahrt selbst im TS fahren, müsste aber in beiden Häfen "den Zug wechseln". Ist aber wohl weniger spannend, ne halbe bis eine Stunde übers Wasser zu schippern.

Beim Detailreichtum sollte man nicht vergessen, dass es nicht nur darauf ankommt, ob man es sich "technisch" (Systemanforderungen) leisten kann, sondern auch "gestalterisch" (Aufwand).
    Geschenkt bekommt man (bzw. kann bekommen) Detailreichtum nur in Fantasiewelten, bei denen man generische Assets einsetzen kann - wie eben in üblichen 3D Shootern/Abenteuerspielen.
    Wenn man reale Welten nachbauen will (das ist doch meist das Ziel im TS, oder?), muss man die Details auch erst mal bauen.
    Da stellt sich im Endeffekt (bei einem bestimmten Aufwand pro Strecke) die Frage: mehr Details? oder besser funktionierende KI? In üblichen 3D-Spielen müssen Signale halt nur aussehen, aber nicht funktionieren.

Wo DTGs Reise hin geht, wird erst die Zukunft zeigen. Dass die Gefahr besteht, dass das eher Richtung opulente Grafik geht, wurde schon erwähnt - damit kann man mehr Kunden ködern.

dann im TS15 als Neu verkauft

falsch. Den neuen gibts nicht zu kaufen. Der ist einfach ein "Werbegeschenk". Den alten gab es genauso wenig zu kaufen.
    Wer Szenarien, die für den alten gedacht waren, fahren will, muss versuchen, den SEC mit RWTools gegen den neuen zu tauschen.
    Oder gleich gegen nen "offiziellen" ICE oder ähnliches tauschen, denn auch der neue Hitachi SEC ist kein "offizielles" Addon, sondern nur eine Dreingabe ...

In Zukunft habe ich vor mir die Addons über Amazon schicken zu lassen.

hat zwar mit deiner Eingangsfrage wenig zu tun, aber:
    das ist ne schlechte Idee. Steam ist ein Händler, Amazon ist auch ein Händler. In den allermeisten Fällen macht Amazon nichts anderes, als die nen Key zu schicken, mit dem du das Addon bei Steam registrieren und runterladen kannst. Das heißt, du handelst dir nur einen zusätzlichen Händler mit zusätzlichen Unklarheiten ein.

Payware TS-Addons, die ohne Steam installierbar sind, gibt es nicht viele, und die sollte man, wenn möglich, ohne Zwischenhändler beim Hersteller beziehen.

Nicht jeder hat das heilige TTB Zeugs. ;)

Und nicht jeder würde sich "das heilige RW0381 Zeugs" zulegen, wenn es dies geben würde...

Jemand der das eine nicht kaufen will, weil er keine Lust hat, Geld auszugeben für Rollmaterial das man nicht sinnvoll selbst fahren kann, wird auch das andere nicht kaufen.
    Jemand, der an abwechslungsreichen Szenarien interessiert ist, wird bereit sein so etwas zu kaufen - vorausgesetzt, es ist nicht etwas, was es schon gibt, nur mit anderem Firmennamen. Deshalb sehe ich Chancen für so ein KI-Paket eher mit dem DR-Material, weil es das eben noch nicht woanders gibt. Allerdings baut Mathias ja bisher im wesentlichen Personenwagen, und weder Loks noch Güterwagen. Da stellt sich die Frage, wie groß die Resourcen-Einsparung im TS da tatsächlich ist.

zum Fahren braucht man immer ein passendes Szenario:
    a) Karriere, Standard, Freie Fahrt: man braucht ein Szenario mit genau der Lok die man fahren will auf genau der Strecke die man fahren will. Im Lieferumfang von Berlin-Wittenberg sind keine Szenarien mit der BR 423 enthalten, d.h. man ist hier auf die Installation zusätzlicher Szenarien (Freeware, Payware) angewiesen, oder auf Eigenbau.
    b) Schnelles Spiel (Quickdrive, QD): hierfür werden nur Quickdrive-Szenarien für genau die Strecke benötigt (keine bestimmte Lok). Damit kann man dann grundsätzlich alle Loks auf der Strecke benutzen. Bei Berlin-Wittenberg sind leider keine Quickdrive-Szenarien im Lieferumfang enthalten. Es gibt aber Freeware-QD z.B. hier im Downloadbereich. Vorsicht: von Berlin-Wittenberg gibt es verschiedene Versionen. In der Regel funktionieren Szenarien nur für die Version, für die sie erstellt wurden.
    Näheres zu den Versionen im "Virtual Tracks" Unterforum.

vielleicht ist mit "Bearbeiten Logo" die Szenario-Fehlermeldung gemeint, wo es unten die Buttons "Bearbeiten" und "Beenden" gibt.
    In diesem Fall ist vermutlich nur das Addon noch nicht vollständig/korrekt heruntergeladen.
    - 1. Steam neustarten und ein paar Sekunden warten, ob noch ein Download kommt (hilft oft, wenn das Addon gerade erst gekauft wurde)
    - 2. Strecke überprüfen (wie Sts schon schrieb)
    - 3. Falls es der Bearbeiten/Beenden Dialog ist: Taste Strg-Q versuchen. Das kann vorübergehend helfen, muss aber nicht.

@Prelli du hast was wichtiges vergessen:
    - Android
    - iOS
    und das ist bei "Hmmsim" wohl das entscheidende.

@IronKimba deine Frage ist schon sehr unscharf - aber vielleicht wolltest du ja auch genau das wissen: ob es überhaupt irgendwas gibt. Um etwas konvertieren (und weitergeben!) zu können, müsste man erst mal etwas haben, das entweder
    a) Public Domain ist
    oder
    b) ein OK vom Autor vorliegt
    Ob es so etwas gibt, ist mir nicht bekannt, da ich HmmSim (noch) nicht kenne

Windows 7 fand ich bisher das beste Betriebssystem für mich.

Fand ich eigentlich auch. Aber als (bei mir) vor einem Jahr ein neuer PC her musste, war nunmal Win 8.1 dabei. Da ich auch noch ne unbenutzte Win 7 Lizenz hatte, hätte ich auch gleich "retro-installieren" können. Hab mich aber auf 8.1 eingelassen. Die ersten Geh-Versuche waren zwar mühsam, aber mittlerweile möchte ich nicht mehr auf Win 7 zurück. Denn abgesehen von der für intensiv (mit vielen unterschiedlichen Programmgruppen) genutzte Desktop-PCs untauglichen Kachel-UI hat Win 8.1 auch etliche Annehmlichkeiten zu bieten.

Und da es mit dem TS auf Win 8.1 keine Probleme gibt --> do it

Die Empfehlung, gleich auf Win 10 umzustellen, ist (zum jetzigen Zeitpunkt) nur etwas für notorisch Experimentierwütige.

Hallo @kiter,

meine Frage an die Runde, die ja mehrheitlich die Strecke sehr positiv beurteilt : habt ihr keine Probleme mit der Performance ? Habt ihre alle Spitzengrafik eingebaut ? Eigentlich ist meine Grafikkarte nicht sooo schlecht, aber ich hab immer wieder starke FPS-Einbrüche, so dass ich die Strecke nicht gerne fahre.

ist halt wirklich (wie z.B. Prelli schon schrieb) die Frage, ob es eher FPS "im allgemeinen" oder Nachladeprobleme im speziellen sind. Zu FPS im allgemeinen kann ich wenige sagen, ich weiß zwar, dass man sich das im TS irgendwo anzeigen lassen kann, wüsste aber nicht mal die Taste dafür (will es auch gar nicht wissen, also bitte keine Antworten nur dazu ;) - interessiert mich einfach nicht). Ich weiß nur, dass der (Welt)Editor irgendwas mit 70-80 anzeigt. Meine aktuelle Grafikkarte (GTX 780) sollte da auch eigentlich keinen Stress machen. Auf jeden Fall habe ich beim Fahren an einigen Stellen spürbare Ruckler (ca. 1/4 Sekunde). Das ist (hab ich glaube ich weiter oben schon mal geschrieben) vor allem im Bereich Köln-Eifeltor und Koblenz-Lützel, aber auch unterwegs bei ein oder zwei Stellen der Fall, wo ich den Eindruck einer sehr detaillierten Umgebungs-Gestaltung hatte.

Die meisten User schielen bei der Grafikkarte nur auf die GPU-Rechenleistung. Die ist natürlich wichtig, wenn man die Antialiasing-Einstellungen auf Anschlag drehen will - für mich ist das weniger wichtig, mit ein paar "Treppchen" kann ich ganz gut leben. Für "Ruckler" im TS hingegen ist entweder das Nachladen von Objekten an den Kachelgrenzen zuständig (etwa 1 mal jeden Kilometer, in Köln-Koblenz m.M.n. eher selten) oder aber es liegt an den Texturfähigkeiten der Grafikkarte(Speichergröße, Speicherbandbreite, Texturfüllrate). Wenn es da fehlt, stockt es einfach beim Nachladen der Texturen, da stottert es dann auch, wenn man auf der Stelle steht und nur die Kamera dreht (SSD nutzlos)

Ich bin damals bei Köln-Düsseldorf genau in diese Falle getappt: alte Grafikkarte (GTS 200 oder sowas) ging nicht - neue (550 Ti) gekauft, die "eigentlich" (GPU-Leistung) besser schien --> ja, ich konnte AntiAliasing auf Anschlag stellen, aber bei der Fahrt auf der Strecke ruckelte es schlimmer als mit der alten Karte (auch mit niedrigen AntiAliasing-Einstellungen), weil die Texturfähigkeiten schlechter waren (mit ner 660 TI gings dann).

Deswegen sind für mich die wichtigsten Punkte beim Grafikkarten-Vergleich für den TS ganz klar: Speichergröße (2 GB sollte sein, mehr schadet nicht) und Texturfüllrate.

@BR111 144-2 der Meinung (nicht DTG allein) bin ich auch. Ein weiteres Indiz: die Unmenge von Gleisbezeichnungen (Markern) z.B. in Köln Eifeltor, Koblenz Lützel u.a. sind alle sinnvoll benannt, mit Umlauten! - höchst unwahrscheinlich, dass das allein durch nachträgliche Übersetzung zustande kommt.
    Auch habe ich vorgestern eine Nachtfahrt mit der vR BR 156, komplett ohne HUD gemacht (eigenes Güterzug-QD von Köln Eifeltor nach Koblenz-Lützel, mit mehrfachen Gleiswechseln von einem Gbf zum nächsten). Das ging problemlos, ohne Geschwindigkeitsübertretungen oder "lebensbedrohlich" zu schnell überfahrene Weichen.

Für mich auf jeden Fall die bisher beste deutsche Strecke von RSC/DTG
    (und selbst wenn man die Einschränkung auf RSC/DTG weg lässt, kommt nicht viel Konkurrenz dazu)