Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Performance? .. Naja, Mannheim-Karlsruhe ist bei mir die reinste Ruckelorgie. Dagegen ist Köln-Koblenz gar nichts.
    Ist aber eine andere Art Ruckeln.
    Bei MA-KA echte Nachlade-Ruckler, jeden Kilometer, manchmal mehrere Sekunden lang. Ist wohl auch deswegen so ausgeprägt, weil Regionalstrecke und SFS in einem gewissen Abstand parallel laufen, und deshalb die Bebauung einen sehr breiten Korridor umfasst.
    Bei Köln-Koblenz ist es kaum Nachlade-Ruckeln, sondern eher Textur-Transfer-Ruckeln, was bei meiner Grafikkarte kaum auffällt, allerdings bei einfacheren Grafikkarten Köln-Koblenz sehr viel schlechter dastehen lässt, also durchaus auch das Verhältnis zwischen K-KO und MA-KA umkehren kann.

    diese Grafikfehler traten ja schon oft, in verschiedenen Strecken, auf. Da spielen m.W. zwei Sachen zusammen:
    1. die DBTracks, die das provozieren können (hängt wohl mit den Tricks zusammen, mit denen der 3D-Eindruck erzielt wird)
    2. die Grafiktreiber konfiguration, speziell im Bereich Anti-Aliasing und Shading
    Wer irgendeine externe Grafiktreiber-Komponente benutzt (z.B. FXAA-Tool) sollte die mal deaktivieren, wer Aliasing/Shading Einstellungen im Grafiktreiber vorgibt, statt den TS machen zu lassen, sollte da mal mit den Einstellungen experimentieren. ATI-Treiber scheinen hier kritischer zu sein als NVidia.

    @SüdWestEXpress das GPA-Paket enthält ebenfalls PZB-Magnete, aber in älterer Version als die im PZB-Paket. Deinstallieren brauchst du nicht unbedingt, wichtig ist nur, dass das PZB-Paket als letztes (noch mal) installiert wird und damit die älteren Versionen überschreibt.

    @kiter
    - richtig, 3 Signalpakete, 3 Magnetpakete (bei den TSC-Magneten die Reihenfolge beachten, wie in der Hasi3 Anleitung steht)
    - vR Magnete + Hektometertafelen nur als Assets? das wundert mich. Sowohl "wop-hektometertafeln_v3.rar" als auch "vr_pzb_magnete_v2_3.rar" enthalten eine rwp Datei
    - Du brauchst nichts im Editor freizuschalten, das ist ja bereits in der Strecke gemacht. Du müsstest nur was im Editor freischalten, wenn du selbst neue Strecken (oder Szenarien) mit diesen Assets bauen würdest.
    - die Strecke (rwp) selbst überschreibt keine fremden Assets, kann also problemlos auch wieder deinstalliert werden.


    edit:
    stimmt, die Bahnsteige gibts auch getrennt, und werden auch von anderen Strecken benutzt. Aber wenn die Bahnsteige in allen Fällen über ein rwp (mit dem PackageManager) installiert wurden, und nicht "gemischt" mal von Hand kopiert und mal über den Paketmanager, dann funktioniert das (wenn man mit dem Paketmanager etwas 2 mal installiert, löscht er es erst, wenn man zum zweiten Mal deinstalliert)

    Bei solchen Problemen auf jeden Fall immer erst mal den TS in den Fenstermodus umschalten, damit mögliche Popups oder andere Alarmzeichen (z.B. in der Taskleiste) nicht vom TS verdeckt werden.

    doch na ca.20 Minuten die Strecke samt Szenario nicht geladen wird.

    wahrscheinlich stand "hinter" dem TS scshon 18 Minuten lang die Dump-Fehlermeldung. Sieht man halt nicht, wenn der TS im Fullscreen Modus läuft.


    Zitat

    Habe 2 mal die Steamüberprüfung gemacht jedoch ohne Erfolg. Dieses passiert nur bei München Garmisch.

    Hast du evtl. mal irgendeinen M-GAP Patch (z.B. das Trainworks Update) installiert? Dann löst die Steamüberprüfung die Probleme nicht mehr.
    Da musst dann folgendes kontrollieren:
    - steht im Ordner (railworks)\Assets\RSC\MunichGarmisch irgendetwas anderes außer der Datei MunichGarmischAssets.ap? Wenn ja, löschen.
    - steht im Ordner (railworks)\Content\Routes\00000039-0000-0000-0000-000000002014 irgendetwas anderes außer MainContent.ap und evtl. weiteren *.ap Dateien? Wenn ja, löschen


    ACHTUNG: fremde Szenarios für M-GAP sind dann aber auch weg! Also entweder neu installieren, oder evtl. den Ordner (railworks)\Content\Routes\00000039-0000-0000-0000-000000002014\Scenarios stehen lassen.

    das "vorne", das ich oben meinte, natürlich nicht. Das ist ja eine Eigenschaft der Lok selbst.
    Das Cab, in das man beim Start kommt, kann man sicher einstellen (zumindest mit Scripting) - mit "normalen" Szenarien kenn ich mich aber nicht aus.

    mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Wenn die die Lok im Editor anklickst, erscheint darüber ein gelber Doppelpfeil. Wenn du den klickst, wird die Lok gedreht. Das Fahrersymbol selbst erscheint immer da, wo beim Lokmodell selbst "vorne" definiert ist.

    Unter was ist das US Asset & Loco Pack unter DLC gelistet?

    "Railworks 3 Legacy Assets US"


    am besten auch gleich kontrollieren, ob
    "Railworks 3 Legacy Assets Foliage" auch da ist



    Getestet und gebaut wurde mit der Version 3.3 der HV Signale, 3.1 der KS Signale und der Version 4.1a der Förmchen.

    das sind auch genau die, die im Downloadbereich als aktuell verfügbar sind.

    @1216.210
    aber wenn du die Infos zur Strecke gelesen hast, weißt du, dass
    a) eine bessere Oberleitung in Arbeit ist
    b) eine Veröffentlichung auch geplant ist
    nur dauert sowas eben gern mal ein paar Monate (brutto) extra. Eine Kuju-Oberleitung verlegt sich halt automatisch, eine "richtige" nicht.


    ---


    für mich persönlich ist ein beigelegter Buchfahrplan (dank dafür!) ohnehin sehr viel wichtiger als ne optisch aufgepeppte (aber ansonsten funktionslose) Oberleitung.

    Du meinst das CS 61264 Szenario?

    ja
    RW-Tools findet natürlich tausend Sachen nicht, weil TTB das Zeug ja auch in unzähligen .ap Files verpackt hat. Seltsam nur, dass Logmate die Sachen auch als fehlend anmeckert. Muss ich morgen evtl. mal gucken - wichtig ist mir im Moment eigentlich nur, ob das richtig ist, dass im wesentlichen TTB M-A Pack vorausgesetzt wird, und nicht etwa B-W Pack. Wär blöd, wenn die "normalen" Szenarios das eine wollen, und QD das andere.


    Warum sollte ich also eine Strecke dann installieren wenn sie kein QD hat?! So frage ich doch lieber vorher mal.

    zur Info: erweitertes QD ist in Arbeit. Aber da ich die letzten 2 Wochen in Urlaub war, ists halt noch nicht fertig.

    hab gerade mal versucht, ein Szenario zu starten (das mit der 151).
    Logmate zeigt jede Menge fehlendes TTB-Material (Rmms662) Hbbins) an, obwohl ich das M-A SzenarioPack installiert habe
    (vieles unter "Wagons\*", ein Wagons-Verzeichnis gibts bei mir gar nicht im TTB Ordner)


    hat jemand ne Erklärung?


    (p.s.: die Strecke "an sich" funktioniert, hab ja schon dran gearbeitet)

    Aber findet Ihr den Sound Des ICE 3 ab ca. 70 kmh nicht auch grausig.

    nö. Hab eben noch mal hin gehört, der ändert sich bei 70 doch gar nicht ernsthaft. Es wird nur ganz allmählich Roll- und Windgeräusch ein wenig stärker im Verhältnis zum Antrieb. Wenn sich das bei dir nervig anhört, haben wohl eher deine Lautsprecher etwas aggressive Mitten/Höhen


    Ich dachte der ICE 3 in Köln Düsseldorf sei von Aerosoft.

    Es gibt einen eigenständigen ICE 3M (eigenes Addon), dieser ICE 3M wird auch in München-Augsburg mitgeliefert.
    Das ICE 3M Addon enthält Szenarien für die Strecke Köln-Düsseldorf.
    Köln-Düsseldorf hat keinen ICE 3.

    genau, im 3dsmax Ordner gibt es einen "plugins" Ordner. Da muss das passende RWMaxPlugin rein. Dann 3dsmax starten und sicherheitshalber mal in der Plugin-Konfiguration gucken ob das RWMaxPlugin auch aktiviert ist (musste man früher erst noch machen, in aktuellen Versionen ist es automatisch aktiviert)