Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

bin mal Probe gefahren.
    Die "KI-Kollision" südlich von Waghäusel war leicht zu finden:
    da wird an Position 49.19865, 8.49739 ein ICE gespawnt, der auf die SFS abbiegen soll (Wegpunkt: "Wiesental SFS nach Hockenheim").
    Dummerweise gibt es von der Startposition des ICE keine Möglichkeit, ohne Sägefahrt über das Gegengleis zur SFS zu kommen. Bei dieser Sägefahrt (rückwärts auf das Gleis, auf dem der Spielerzug gerade vorbei fuhr) passiert es dann.
    Da gibts keine Alternative, dieser Spawn muss weg. Eine Überleitung auf die SFS gibt es hier auch laut Stredax nicht.

War gerade beim Test eines Patches, bin aber über eine weitere Kollision gestolpert ... mal gucken.

edit - nächste Kollision:
    KI-Zug startet südlich von Hockenheim (49.3031, 8.53394) mit Endziel Mannheim-Rheinau Bahnsteig 3.
    Wechselt bereits unmittelbar nördlich von Schwetzingen aufs Gegengleis, um kurz vor dem Ziel auf Rheinau Gleis 3 (nicht Bahnsteig 3) mit einem dort stehenden Güterzug zu kollidieren.
    Lösung: letztes Ziel des Wegs löschen (also in Schwetzingen stehen lassen)

@01 150 nein.
    Wenn der User, der das Bild gepostet hat, nicht die dafür vorgesehenen Forum-Funktionen, sondern einen externen Bilderhoster benutzt hat, dann kommt die Werbung des Bilder-Hosters.

Und wenn man nicht eingeloggt ist, kommt Werbung - nicht nur bei Bildern.

Zitat

Komischer Weise funktioniert das Laden bei neueren Strecken Köln-Koblenz , Mannheim - Karlsruhe ohne Probleme.

wie gesagt vor dem Update hat alles ohne Probleme funktioniert.

Verdacht:
    es funktioniert nicht mehr, seit du Mannheim-Karlsruhe hast.
    mögliche Ursache:
    MA-KA bringt QD-Consists u.a. für die BR 189 mit, Diese Consists sind auch für H-HH aktiviert.
    Da H-HH in Bezug auf Speicherbedarf sowieso schon an der Grenze ist, könnte es zuviel werden, wenn dann über die QD KI-Züge auch noch der MA-KA Asset-Cache dazu kommt.

Um festzustellen, ob es daran liegt, könntest du versuchsweise den Ordner "RhineValley1" aus (RailWorks)\Assets\DTG\ entfernen (woanders hin verschieben, außerhalb Railworks) und gucken, ob es nach TS-Neustart wieder geht.
    Das ist nur zum Test, natürlich musst du den RhineValley1 Ordner wieder an die Originalposition zurückschieben, sonst funktioniert MA-KA ja nicht mehr.
    Wenn H-HH QD ohne den RhineValley1 Ordner wieder funktioniert, wäre die richtige Lösung:

den kompletten "Preload"-Ordner aus RailWorks\Assets\DTG\RhineValley1\RhineValley1Assets.ap extrahieren und an Ort und Stelle kopieren
    (RailWorks\Assets\DTG\RhineValley1\Preload), dann in den Consist-Dateien die Aktivierung für H-HH entfernen (erfordert etwas Know How im Umgang mit Serz.exe und XML-Dateien)

Wie kann ich normale Sounddateien ins .dav Format konvertieren ?

Wenn man Sound mit dem Blueprint-Editor zusammenstellt, macht der das automatisch .. indem er das Progrämmchen "ConvertToDav.exe" im Railworks-Ordner aufruft.

Der DavDecoder (den man z.B. auf UKTS bekommen kann) kann aber wohl auch in dieser Richtung konvertieren.

zur Info:
    die mitgelieferten QD-Szenarien spawnen die Zugtypen:
    - eConsistTypeCustom1
    - eConsistTypeCustom2
    - eConsistTypeFreightContainer
    - eConsistTypeFreightCoal
    - eConsistTypeFreightGravel
    - eConsistTypeFreightScrap
    - eConsistTypePassengerRegional
    - eConsistTypePassengerIntercity

mitgelieferte Consists:
    - BR 189 (mit 4 unterschiedlichen Frachttypen; außer für MA-KA auch für H-HH und K-KO aktiviert
    - BR 189 solo - war wohl als elektrische eConsistTypeCustom1 gedacht, hat aber fehlerhafte RouteID eingetragen
    - BR 294 (solo, Container; seltsamerweise aber nicht für Mannheim-Karlsruhe aktiviert)
    - BR 425 Einzel: nicht für Mannheim-Karlsruhe aktiviert, sondern für Hamb.-Hann., Mü-GAP, Mü-Augsb.
    - BR 425 Doppel: nur für Mannheim-Karlsruhe aktiviert

@Matthias J.
    relax :) Beta-Tester (ich entnehme verschiedenen deiner Kommentare, dass du involviert warst) sind nicht für das End-Produkt verantwortlich. Da ist schließlich immer noch jemand der sagt "machen wir noch was dran? nö, es funktioniert grundsätzlich, raus damit!"

Und ich werde jetzt auch keine ausgiebige Mannheim-Karlsruhe-QD-Forschung betreiben, sondern mich erst mal um HaSi 3 kümmern.

Dazu reicht es sogar schon, dass der eine Zug das Lichtraumprofil eines anderen entgegenkommenden Zuges auf dem Nebengleis verletzt, weil beispielsweise Kurvenradien zu eng sind oder Gleisabstände zu eng verlegt wurden.

Ja, das erinnert mich daran, dass ich so ein Problem auch auf der 3CCR hatte, weil manche Signal-Links so nah an der Weiche lagen, dass der KI-Zug im Lichtraum-Profil des Spielerzugs wartete ...

was Mannheim-Karlsruhe betrifft: da ich die letzten 2 Wochen etwas vom TS-Geschehen abgeschnitten war, hab ich gerade erst die erste QD-Fahrt auf dieser Strecke probiert. Da scheint schon einiges seltsam zu sein. Ich konnte keinen "08/15" DTG Triebwagen dazu bewegen im QD loszufahren (hab 3 verschiedene probiert), aber mit vR Loks ging alles problemlos. KI-Kollisionen hatte ich (bisher) aber noch keine.

nobsi: Übernehmen sie! ;)

huch ... hinterher erst gesehen .. wieso, du kennst dich doch mittlerweile super aus :)

warum gibt es immer mehr Trainsimulatorvideos

ich denke, das ist nicht Trainsim spezifisch. Soziologisch ist "Generation Selfie" ja mittlerweile schon ein Begriff. Ganze Industrien leben mittlerweile von Utensilien, die dazu da sind sich selbst auf Facebook, Youtube u.a. zu "vermarkten" (Selfie-Sticks, GoPro usw). Ich war gerade im Skiurlaub, und etwas schockiert, weil/wegen:
    1. sicher über 90% mittlerweile mit Sturzhelm unterwegs sind. Kann man positiv sehen, hat aber auch einen aggressiven, risikobereiten Aspekt.
    2. die Anzahl der auf dem Helm montierten GoPros (oder ähnlichen Kameras) - lässt schon fast vermuten, dass man den Helm nur wegen der GoPro trägt. Da stürzen die Leute sich dann auf die steilste präparierte Piste Österreichs ("Harakiri"), um das Video nach dem Urlaub (oder besser noch gleich aus dem Hotel) auf Youtube hochzuladen (ich war gerade da, als sich vor ein paar Tagen dort selbst jemand ins Jenseits geschossen hat - sorry für fehlende Pietät, aber Verständnis hab ich dafür nicht wirklich).

Ja, hmm .. scheint jetzt vielleicht etwas abgeschweift, hängt m.E. aber alles zusammen: viele scheinen davon abhängig zu sein, irgendwelche Spuren in der Welt zu hinterlassen.

Ich finds halt auch immer nett, wenn man die stimmen der einzelnen Juuuser hört, die hier ihre Videos einstellen und ich ihrer Persönlichkeit ein bisschen damit erahnen kann,

stimmt, da merkt man bei den meisten schon, dass es nicht um den Inhalt, sondern um die Selbstdarstellung geht.

@Trainer nur der Vollständigkeit halber:
    die _nmc auch als _nm zu benutzten ist ne "schnelle" Lösung, da haben die Texturen auf max Szeneriequalität dann eben nicht die volle Qualität.
    Im Idealfall die erstellte Textur aus Photoshop (oder was auch immer) einmal als ARGB DXT3 (-> _nmc) und einmal als 32bit ARGB (-> _nm) exportieren.

dann haben die Kollegen statt der schwarz-gelben "missing" Textur die Original Lint 41 Textur.
    Alternative: von den *_nmc.TgPcDx ne *_nm.TgPcDx Kopie anlegen.

Das betrifft:
    bodya_nmc.TgPcDx
    bodyb_nmc.TgPcDx
    doors_nmc.TgPcDx
    roofpart_nmc.TgPcDx
    rooster_nmc.TgPcDx
    toiletclean_nmc.TgPcDx
    windowdark_nmc.TgPcDx

in den Ordnern
    - Assets\Railtraction\Lint41\BR648 erixx\engine\texture
    - Assets\Railtraction\Lint41\BR648 NWB\engine\texture

@Trainer ist ganz normal. Ist mir bei meinem BR 218 Gleisbau Repaint auch passiert, nur andersrum. :)

Zum Texturproblem: neu installieren hilft da nicht.
    In den Repaints liegen einige Texturen nur im komprimierten Format vor (nur *_nmc.TgPcDx, aber keine *_nm.TgPcDx).
    Daher sind bei manchen Usern die Texturen da, bei anderen nicht (hängt von der Grafik-Konfiguration ab).

@Trainer

Ergänzung:
    @munkelwitz @hgreis99 @borisov @Stefanix19
    wer die Repaints schon mal nutzen will, bevor Trainer die Repaints ergänzt hat,. kann das tun, indem er in den TS-EInstellungen die Szeneriequalität runter dreht.

... und nur ein Repaint für die HRQ Taurus installiert.

Treffer .. versenkt. (wie es so schön heißt)
    Das heißt nicht unbedingt, dass das HRQ-Repaint selbst "schuld" ist (einige HRQ-Repaints sind aber besonders problematisch).
    Aber der HRQ-Taurus samt Repaints ist öfters mal der Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt bei Strecken, die ohnehin schon "voll" sind.

Szenario genau auf überflüssige Provider kontrollieren / möglichst wenig Provider nutzen.

Nur mal angenommen: Ich würde die Türme auf dem Brocken nachbauen. Diese sieht man schon teilweise von Wolfenbüttel aus in der Realität.

- wenn (wie Prelli schrieb) nur der Pivotpunkt zählt, entfällt "Grundplatte" sowieso
    - da in dem Fall sowohl Gelände (Brocken) als auch Objekt sichtbar wären/sein sollten, entfällt der Perspektive-Trick (Objekt würde je nach Richtung in der Luft stehen)
    - in diesem Fall ist die Nachahmung durch die Terrain-Form wohl das einzige was gehen würde.

edit:
    Nachahmung durch Terrain entfällt aber möglicherweise, wenn man auf Gleisen auch in unmittelbarer Nähe vorbei kommt.

edit 2:
    abhängig von der Objekt-Art könnte man Terrain-Nachbildung und Objekt kombinieren, also Terrain quasi als LOD für große Entfernung nutzen. Bei "geschlossenen" Objekten (z.B. Kölner Dom) sollte das gehen, bei offenen Stahlkonstruktionen natürlich nicht.

In den Paketen müssten eigentlich irgendwo Lizenznummern enthalten sein. Die kann man direkt in Steam registrieren. Oder man installiert beide "übereinander". Es könnte nötig sein, anschließend nochmal die Steam-Dateiüberprüfung (siehe Wiki) durchzuführen.

Auf jeden Fall darauf achten, immer ein und denselben Steam-Account zu benutzen (bei der Installation, bzw bei Registrierung der Lizenznummer). In verschiedenen Steam-Accounts installierte/registrierte Produkte lassen sich nicht mehr zusammenführen.

@Lockomotion für deinen Einstieg hast du dir mit dem Soundboard ja auch gleich noch ein Zusatzprodukt angelacht, das wohl nicht ganz einfach ist (kann ich aber im Detail nicht beurteilen, da ich es nicht habe).
    Seit dem TS2015 (oder sogar schon seit TS2014?) lassen sich Ansagen aber auch mit TS-eigenen Mitteln (Szenario-Scripting) integrieren - was in neueren Szenarien, z.B. von 3DZug und GBE, ja auch intensiv genutzt wird. Dass das bei alten Szenarien nicht vorhanden ist, ist klar. Vielleicht kann man die irgendwie nachrüsten? Dazu müsste man aber wohl Änderungen an den existierenden Szenariodateien vornehmen --> Verteilung nicht bei allen Szenarien sinnvoll/möglich.

• Die kürzeste Distanz zu dem Objekt beträgt 5 km.

Objekte werden erst sichtbar wenn man sich ihnen auf 1,5 - 2 km nähert.
    Du könntest versuchen
    - das Objekt mit einer übergroßen unterirdischen "Grundplatte" zu versehen
    - das Objekt viel näher zu platzieren und entsprechend zu verkleinern
    - das Objekt (wie hansdampff schon schrieb) durch entsprechend geformtes Terrain nachzuahmen. Terrain ist bereits ab ca. 10-12 km Entfernung sichtbar.