Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@kiter man könnte immerhin die Wochen bis dahin damit überbrücken ;)

ich habe gerade mal rein geguckt.
    Plus:
    man kann teilweise mit Solo-Lok starten und erstmal bereit stehende Wagen ankuppeln.

Minus:
    - es überschreibt die Original-QD Szenarien der Strecke
    - es bringt eine "grandiose" Rollmaterial-Mischung auf die Schiene: den alten Kuju-Bestand (Interregiowagen, V200, BR 52), Material von Köln-Düsseldorf, Hamburg-Hannover, BR 423, BR 426, verschiedene ICEs, Krokodil, vR BR 143 und BR 111, alle möglichen BR 218 Repaints, HRQ Taurus, italienisches Rollmaterial ...
    ist halt ne Menge los, aber definitiv etwas anderes als das, was ich mir für ein "neuzeitliches" Hagen-Siegen vorstelle.

Wer die QDs von <xxxx> und mir einsetzen will (wenn sie denn mal kommen), wird das von Wagener (oder zumindest dessen Consists) deinstallieren müssen. Die bei der Strecke mitgelieferten QDs lassen sich durch die Deinstallation natürlich nicht in den Originalzustand bringen.

p.s.: mir kam gerade der 4. Liebherr-Bagger auf der Hauptstrecke entgegen :D

ist auf jeden Fall ne abwechslungsreiche Sache für die, die einerseits Spaß dran haben, wenn viel los ist im QD, andererseits aber (noch) nicht viel zusätzliches Rollmaterial, insbesondere nicht das TTB-Pack haben.

Fakt ist, wenn der TS dynamische Stromabnehmer nicht unterstützt, kann alTerr nichts dafür und was soll er dann machen?

Also nimmt er das kleinere übel und lässt den Stromabnehmer halt durch die Tunneldecke gehen.

was er dafür kann? Er hat (meines Wissens) das Fahrzeug gebaut, weiß also wie hoch der Stromabnehmer ist. Er hat die Trackrules angelegt, in der die Höhe der Fahrleitung festgelegt ist. Er hat die Strecke gebaut - wenn er so gut ist, wie einige hier von ihm schwärmen (was ich ausdrücklich nicht bezweifle), sollte er in der Lage, sein, den Abstand zwischen Gleis und Tunneldecke nach seinem Wunsch zu bemessen. Er hat sich dafür entschieden, die Decke niedriger (oder das Gleis höher, wie man will) zu legen als für die Oberleitung erforderlich, also kann er im wahrsten Sinn des Wortes dafür (es sei denn, man unterstellt, dass er zum Zeitpunkt des Baus nicht zurechnungsfähig war - was ich ausdrücklich nicht annehme)

Natürlich kann er nichts dafür, dass der TS keine dynamischen Stromabnehmer hat. Aber er kann etwas dafür, dass die Stromabnehmer durch die Decke gehen, weil er es eben so gebaut hat.

Das ist aber nicht alTerr seine Schuld, sondern es liegt am TS selber, da es keine Dynamischen Stromabnehmer unterstützt (anders als ZuSi 3).

ziemlich unsinnige Begründung. Denn wenn der TS irgendetwas (bekanntermaßen) nicht unterstützt, aber jemand baut so als ob er es unterstützen würde, dann ist das zu 100% Entscheidung ("Schuld") dessen der so baut. alTerr hat sowohl das Fahrzeug als auch die Tunnel gebaut - liegt also 100% in seiner Hand.
    (ist von meiner Seite nicht negativ gegenüber alTerr gemeint, denn jeder Streckenbau im TS erfordert Priotitätsentscheidungen)

Fand ich etwas unsinnig so ein Update zu erstellen, wo zig Strecken die SAD Gleise verwenden,

Genau meine Meinung. Strecken wie Hamburg-Hannover andere Tracks unterzujubeln ist absolut ok. Alle neuen kommerziellen Strecken haben ihre eigenen Gleise. Aber bei Gleisen, die Basis für zig/hunderte von (Freeware-)Strecken sind, ist das das klassische NoGo des Überschreibens von shared assets.

@Prelli danke für den Kommentar - das nächste (eigentlich sogar ältere) Tool auf meiner Liste ist aber auch interessant - da geht's um Terrain und Bodentexturen ;)

Ich habe mir mittlerweile mal die neuen RWTools Funktionen im Manual angeguckt ("neu" ist relativ, ich benutze immer noch eine uralt Version, ich glaube irgendein 4.x Version, und war daher überrascht, was RWTools mittlerweile anbietet).
    Mit den RWTools QD-Funktionen scheint man mittlerweile tatsächlich die wichtigsten QD-Probleme lösen zu können (zumindest, wenn man weiß, worauf es ankommt). Problematisch bleibt, dass es wohl .ap Dateien immer noch nicht direkt lesen kann.

Mein QD-Tool ist für mich schon ziemlich nützlich, z.B. konnte ich damit vor ein paar Tagen Probleme des MA-KA QDs in sekundenschnelle klären. Aber bei der "Spielerei" mit dem Tool wurde mir auch schon klar, dass ein normaler TS-Nutzer mit den Informationen, die es liefern kann, im Grunde zunächst wenig anfangen kann - auch wenn es schon die eine oder andere Funktionen gibt, die auch dem Normal-Benutzer spontan nützlich erscheinen würde. Da grüble ich schon ne Weile, wie man das mit Online Inline-Hilfen unterstützen kann. Macht ja wenig Sinn, ein Tool zu veröffentlichen, das nur diejenigen nutzen können, die das Problem auch jetzt schon mit nem XML-Editor lösen können. Ist halt das klassische 80/20 (oder 90/10) Problem: von einem Tool, das man selber benutzen kann (weil man sowohl seine Möglichkeiten als auch seine Macken kennt) bis zu einem Tool, das Fremde benutzen können, ist ein weiter Weg.

Was Nero betrifft, das ging mir auch so - aber heute benutze ich Nero wieder - nur nicht zum CD-Brennen :D . (Mit der Alternative meintest du sicher CDBurnerXP - super Programm für genau diesen Zweck)

@DoubleM hast du denn die SAD-Tracks schon wieder sauber installiert? Änderungen von @derdoctor sind hier nur Ausweichlösungen, die die Situation etwas verbessern können, aber das eigentliche Problem (Änderung der SAD-Gleise) nicht beheben können.
    (Das ist auch der technische Hintergrund dafür, dass SAD Änderungen seiner Assets zwar erlaubt, aber nur wenn sie unter anderem Namen bzw. Ordner abgelegt werden).

(edit: oki, dann gibts in diesem Fall wohl noch andere Ursachen)

Hallo @Fyushi,
    hast du die richtige Version installiert?
    Also für die Strecke Freiberg 1.1 vom 15.12.2013 muss es das Quickdrive 2.0 vom 23.12.2013 sein. Nicht das ältere, und auch nicht das von R.Wagener (das eine Modifikation von meinem alten QD ist).

edit:
    ich konnte deine Situation reproduzieren.
    Das passiert, wenn du am Anfang relativ lange wartest; wenn du "rechtzeitig" los fährst, funktioniert es.

Warum?
    Der KI-Zug, der in Hetzdorf startet, hat eine Doppelfunktion:
    1. wenn man auf der Hauptstrecke Richtung Freiberg fährt kann man ihn vom Viadukt aus beobachten (dafür ist er extra passend "gebremst").
    2. wenn man von Flöha nacth Hetzdorf fährt, fährt er zunächst nach Hetzdorf Gleis 1, muss da warten (weil du schon auf der eingleisigen Strecke unterwegs bist), und fährt weiter Richtung Flöha, sobald du in Hetzdorf Gleis 2 angekommen bist, und die Strecke nach Flöha frei ist.
    Sein Ziel ist Flöha Gleis 2, also dasselbe Gleis, auf dem Du startest, wenn du von Flöha nach Hetzdorf fahren willst.
    Das ist normalerweise kein Problem, da ein Spielerzug im QD immer höchste Priorität hat, und die Kreuzung in Hetzdorf möglich ist.

Wenn du aber in Flöha so lange wartest, bis der Gegenzug von der Hauptstrecke, der in Flöha Gleis 3 einläuft, weitergefahren ist und Gleis 3 wieder frei ist, kommt der TS auf die Idee, den Zug von Hetzdorf, der eigentlich nach Flöha Gleis 2 soll, stattdessen nach Gleis 3 fahren zu lassen, und stellt die Weiche entsprechend. Und nun geht nichts mehr, weil du nicht starten kannst, also dem Zug in Hetzdorf nie so nah kommst, dass der überhaupt losfährt.

Zitat von Prelli

Schau mal bitte, ob du auch eine Funktion da einbauen kannst, mit der man möglichst einfach Routen-GUIDs einfügen, ersetzen und löschen kann.

Das ist eine der Grundfunktionen. Kurzübersicht:
    - Scan der Preload-Consists mit Kontrolle auf verschiedene Probleme
    - Streckenliste: Anzeige der QD-Szenarien und der darin verwendeten ConsistTypes
    - Erzeugen von (KI-)Consists aus den mit dem TS erstellten User-Consists
    - Hinzufügen/Entfernen von Strecken in den Consists

Später soll es auch streckenspezifische Profile geben, mit denen man "mit einem Klick" zwischen verschiedenen KI-Sets umschalten kann.

edit:
    ich sehe gerade (in Neue Version RW-Tools ), dass Mike Simpson sich des QD-Consist Problems wohl schon angenommen hat.
    Da kann ich mich wohl wieder mehr um ein anderes Tool kümmern :)

weitere KI-Kollision gefunden, diesmal im nordwärts-QD:
    auf der SFS im Bereich Mannheim haben 2 KI-Züge ihren Startpunkt im selben Block. Fährt man ab Mannheim-Friedrichsfeld SÜd, so startet nur der zweite davon, und fährt auf den ersten auf. Vermutlich lösbar, indem man den ersten Zug nach vorn in den nächsten Block verschiebt (der scheint noch nicht belegt zu sein)
    Startpos. 2. Zug: 49.4418, 8.5417 (im Tunnel)
    Startpos. 1. Zug: 49.4049, 8.5472

....verstehe ich in diesem Fall nicht ganz. Jeder V 3 - Besitzer hat ja alles Rollmaterial vom Payware Ruhr-Sieg Linie, die ist ja Bedingung für die Strecke. Also die 101, die 153 usw. sind doch schon da ?

ja, Rollmaterial (ELAP, TTB) ist vorhanden, aber die Consist-Definitionen (Blueprints), die man benötigt, damit dieses Rollmaterial auch als KI auf die Schienen dieser Strecke kommt, die gibt es noch nicht.

p.s.
    da HaSi 3 im Vergleich zur Kuju-HaSi in die Neuzeit verschoben wurde, beabsichtige ich, für den KI-Verkehr i. W. Material aus dem TTB-Szenariopack sowie den Abellio Flirt zu nutzen (bzw. vorzubereiten).

@kiter
    wenn das Eis taut, säuft das, was drauf liegt, doch ab? ;)

Nee, ganz inaktiv ist das QD-Projekt auch nicht wirklich. Für eine Freeware-Strecke muss man ja nicht nur Szenarien, sondern auch Consist bauen, weil der normale TS-Benutzer zunächst keinerlei KI-Consists hat, und mit den Standard-TS-Funktionen (= das was in den Menus zugänglich ist) auch nicht erzeugen kann. Und die Consist-Erstellung ist in keiner Weise durch Gleisbauarbeiten gefährdet.

---

Kleiner Tipp für diejenigen, die nicht nur Augen für die Cab-Instrumente, sondern auch für die (virtuelle) Welt "da draußen" haben:
    Distant Terrain ist mit wenigen Klicks erstellt und wertet auch diese Strecke optisch noch deutlich auf.

Obwohl HaSi 3 nicht speziell für DT vorbereitet wurde, ist das Ergebnis doch schon recht beeindruckend.

Zur Erinnerung: die DT-Funktion erzeugt nicht nur Distant Terrain (das für diese Strecke nicht von Bedeutung ist), sondern auch Distant Textures, die den sonst sichtbaren Fern-Nebel ersetzen.

---

an dieser Stelle geht mein Dank @derdoctor und Helfer für diese Umsetzung. Ich mochte auch die Kuju-HaSi trotz ihrer Macken schon immer, aber auf Basis der v3 bekommt man spontan Lust, doch noch mal den Abzweig ins Biggetal anzugehen.

@aile99 was das Tunnelportal betrifft: könnte es sein, dass du das US Assetpack nicht hast?
    US- und EU-Assetpack enthalten nämlich beide eine Folie, die den "Boden" unsichtbar macht. Die haben denselben Namen. Als Streckenbauer kann man nicht unterscheiden, welche davon man benutzt (der TS zeigt die nur einmal an). Wenn der Streckenbauer dann zufällig die US-Version erwischt, und du die nicht hast, bleibt der Boden im Tunnelportal eben sichtbar.

Auch die Darstellungsprobleme im Zusammenspiel mit dem IKB Patch sollten behoben sein

sehr ehrenvoll von dir, dass du Fehler anderer Leute zu kompensieren versuchst.
    Trotzdem möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass der eigentliche Bugfix in diesem Punkt nur von den Usern vorgenommen werden kann, die diese Darstellungsprobleme haben: saubere Neuinstallation der SAD-Assets. Die SAD Assets waren jahrelang Grundlage fast aller Freeware-Strecken. Bei Änderung dieser Assets können solche Fehler im Prinzip auf allen diesen Strecken auftauchen - und das sind hunderte (einzelne, die vermutlich betroffen sind, gibt es, glaube ich, auch hier im Downloadbereich noch).

@LennartRW

auf der Spur (wenn auch noch unklar)...

Beim Start des CS 61264 Szenarios bekomme ich die Fehlermeldung (siehe Bild), dass
    - TTB 185 507 Captrain KI
    - TTB Rmms662 leer ST
    fehlt. Auch Logmate schreibt, dass das fehlt.
    Wie du schreibst, sind die im Szenario verbaut. Soweit gut.

Aus deiner Liste entnehme ich, dass z.B. die Rmms662 eigentlich im Produktordner TTB_GW_st zu finden sein müssten. Mal gucken ..
    Da ist (nur) eine TTB_GW_st.ap. Wenn ich da rein gucke, scheinen die Wagen auch mit dem richtigen Pfad drin zu sein.
    Seltsam: die Blueprints.pak ist nur 1KB groß, und wenn ich da mit nem HexEditor reingucke, stehen da nur wenige Bytes -> kann bei so vielen Wagen eigentlich nicht sein.

Test: TTB_GW_st.ap auspacken, und Szenario nochmal starten ..
    Aha: die Wagen fehlen nicht mehr, und die Blueprints.pak ist jetzt 1113 KB groß.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum TTB das Zeug in hunderte .ap Datein verpackt hat, die der TS, wie es scheint, nicht lesen kann? ( und die ich jetzt alle einzeln auspacken darf *denk* )

edit: ok, sind keine hunderte, nur etwa ein Dutzend 70 bis 80. Und einzeln müssen sie ja sein, weil es verschiedene "Produkte" sind (nicht bei TRAXX_KI). Fragt sich nur noch, warum der TS die nicht lesen kann, obwohl sie offensichtlich "stored" (also nicht komprimiert) sind.