@-setter- @Marc1972 @Lokführer2013 und andere
kommt mit eurer Oberleitungsdiskussion mal auf den Teppich zurück, und schiebt nicht alles auf den TS. Der Autor hat einen bestimmten (wirtschaftlichen) Kompromiss gewählt. Ich hätte an dieser Stelle einen anderen gewählt (nämlich das was @AbsolutesChaoz schon geschrieben hat). Wie bei vielen anderen Sachen gilt auch hier: der TS liefert als Baukasten einfache Lösungen "aus der Kiste", wer mehr will, muss viel Arbeit reinstecken. Egal ob man als Sicherungssystem statt der Baukasten-AWS eine "richtge" PZB haben will (in die Maik Goltz viele Stunden Arbeit gesteckt hat), ob man statt der Baukasten-Oberleitung eine handgehäkelte Zickzack-Oberleitung will, oder ob man eben unterschiedliche Stromabnehmerhöhe haben will. Auch in letzterem Fall kann man das im TS erreichen (zumindest fällt mir für jedes Teilproblem ein Lösungsansatz ein) - aber das kostet viiiieeel Aufwand von Lok-, Objekt- und Streckenbauer, und der/die müssen auch den Verdacht haben, dass potentielle Kunden das auch zu bezahlen bereit sind.
Beiträge von nobsi
-
-
@Freimanner
vermutlich entweder die DBTracks oder die SAD-Tracks nicht installiert. Oder dein System ist hart an der Grenze zum Speicherkollaps. -
@binoo logisch, dafür sorgt der TS automatisch.
Ein Update ändert die Strecke (sonst wär es ja nicht nötig)
Eine geänderte Strecke ist logischerweise nicht identisch mit der, auf der du das Szenario abgeschlossen hast.
Damit ist das Szenario-Ergebnis nicht mehr zutreffend, und deshalb löscht der TS das. -
Hmmm..., meine Überlegungen gingen dahin, dass wenn der Meister, also der Lokführer, die Feuertür aufmacht, gleichzeitig der Heizer schon die Schauffel in den Kohlekasten jagt ...
genau, daran musste ich auch gleich denken. Vor allem, da bei einem eingespielten Team der Chef die Tür auch nach jeder einzelnen Schaufel sofort wieder zumacht.

-
Da das Thema im Streckenthread zu Hagen-Siegen v3 schon aufgekommen ist, möchte ich hier ein paar Infos zu existierenden und kommenden Quickdrive-Szenarien für Hagen-Siegen v3 zusammenstellen - so weit mir bekannt.
Was gibt es schon?
1. grundlegende QD-Szenarien (ohne rollenden KI-Verkehr) sind im Streckenpaket enthalten und ermöglichen dem Benutzer, die Strecke von Hagen oder Siegen aus kennen zu lernen, ohne gleich mit Problemen aufgrund fehlenden, fehlerhaften oder zu vielen Rollmaterials konfrontiert zu werden.
2. Das QD-Paket von Wagener (http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=862). Es überschreibt die QD-Szenarien des Streckenpakets, da Wagener das Menu generell um km-Angaben erweitert und vereinheitlicht hat. Dieses Paket ist nach dem klassischen Ziel konzipiert, bei möglichst vielen Nutzern möglichst viel vorhandenes Rollmaterial, ohne Rücksicht auf das Setting der Strecke, auf die Schienen zu bringen. Dazu wurden Unmengen QD-Consists aus verschiedensten Addons zusammengetragen und angepasst. Da ist wohl für jeden was dabei, aber wer (un)glücklicherweise all die benutzten Addons hat, könnte Schwierigkeiten haben, das QD überhaupt noch starten zu können.
Was kommt in den nächsten Wochen?
1. Ein QD-Paket von mir: Da @derdoctor die Strecke (im Unterschied zur Kuju-HaSi) in der Gegenwart angesiedelt hat, orientiert sich auch meine erste QD-Variante an der Gegenwart: der Personenverkehr auf der Strecke wird heute fast ausschließlich von Abellio (FLIRT) und im südlichen Bereich zusätzlich von der Hessischen Landesbahn (LINT41) bedient. Im Bereich um Hagen dominiert der verkehrsrote und weiße DB-Verkehr. Da der heutige Abellio/HLB Verkehr im TS aber zusätzliche Payware erfordert, wird man mit einem getrennten rwp Paket auch auf diesen Streckenabschnitten verkehrsrot auf die Schienen bringen können.
Es wird aber auf jeden Fall das TTB-Szenariopack M-A benutzt.
Weitere Infos zu Rollmaterial-Verwendung und Consist-Typen demnächst.2. Weitere QD-Szenarien sind (nicht nur von mir) in Arbeit, bei denen das TTB-Pack wohl nicht benötigt wird. Mehr Info zu gegebener Zeit.
Was nicht mehr kommt:
Ich hatte schon vor längerer Zeit ein fracht-orientiertes QD für HaSi 1 angefangen. Das liegt schon geraume Zeit auf Eis, ich dachte, das könnte ich besser gleich für HaSi 3 machen. Es hat sich gezeigt, dass das in der geplanten Form aufgrund des "neuzeitlichen" Rückbau-Zustands von HaSi 3 unsinnig ist (das Container-Terminal in Plettenberg ist nicht das einzige was dafür fehlt). Also doch noch für Hasi 1 machen? ... Ich bin heute mal probegefahren mit dem Ergebnis: wenn man eine Weile auf HaSi 3 unterwegs war, wirkt Kuju-HaSi nur noch wie eine Spielzeug-Eisenbahn. Da werde ich nichts mehr investieren. Zwar werde ich das für mich noch soweit möglich auf HaSi 3 migrieren, aber das passt von der Epoche her überhaupt nicht mehr zu HaSi 3. -
das ist hier auch schon seit gestern im Downloadbereich

-
....da warte ich doch lieber noch etwas bis die Fachleute hier das geklärt haben....
also eigentlich ist das seit Jahren klar: eine reguläre (= mit Paketmanager/Utilies) rwp-Installation überschreibt alle Dateien mit denen aus dem neu installierten Paket. Wenn @hawx2k schreibt, die Strecke wird bei ihm nicht überschrieben, dann drückt er sich entweder missverständlich aus (was genau wird nicht überschrieben?), oder bei ihm liegen sehr spezielle Gründe vor (z.B. Dateien gegen überschreiben gesperrt, Plattenfehler, paranoid eingestellter Virenschutz, ...)
p.s. @kiter außerdem kannst du ja auch einfach das alte erst Deinstallieren, dann ist es ohnehin wurscht, ob das neue überschreibt oder nicht. Aber wenn "sehr spezielle Gründe" vorliegen (die mit der Strecke nichts zu tun haben!), dann funktioniert das Deinstallieren vielleicht auch nicht...
-
Nein. Das Raster an sich ist eine feste Unterteilung der (Terrain/Track/Szenerie-)Kacheln des TS.
Falls du den Textur-Pinsel meinst: da kannst du glattere Ränder erreichen, wenn du die Geschwindigkeit runter drehst und mit viel Geduld die Ränder von beiden Seiten her bearbeitest.
Bei dem Gelände-Werkzeug musst du mit dem Smoothing-Tool - und ebenfalls viel Fingerspitzengefühl - arbeiten. -
den API Code genau auf Tippfehler bzw verwechselbare Zeichen (0 - O, I - 1 - l) kontrollieren
-
schon verschiedene Loks probiert? Solche Grafikfehler gibts nämlich auch bei einigen Loks (z.B. ältere Freeware, die nicht TS2013+ kompatibel gemacht wurde)
-
-
braucht man normalerweise nicht extra "reinzubringen". Beim Anlegen einer neuen Strecke wählt man am eine Schablone aus (bzw. eine vorhandene Strecke), und genau dabei werden die Texturen "reingebracht". Vielleicht hast du versehentlich bei dem blauen Würfel mal die Strecke "weggeklickt"? Oder hast die Strecke nicht mehr installiert, die du beim Anlegen deiner Strecke als Schablone genommen hast?
Bei der blauen Box einfach alles auszuwählen, ist übrigens eine sehr schlechte Idee. Dauert nicht lange, dann hast du nur noch Crash mit deiner Strecke

-
Bodentexturen haben mit dem verwendeten Format des Höhenmodells nichts zu tun.
Welche Bodentexturen verwendet werden können, wird mit dem Terrain-Eintrag der Route Template festgelegt. -
Ob es ein mein PC liegt oder halt an der Strecke und an den Zügen die ich verbaut habe.
Das hängt stark davon ab, was (welche Züge) du verbaust, bzw. welche Addons du zusätzlich zur Strecke einschaltest.
Wenn du z.B. die BR101 + IC-Wagen aus M-A verbaust, passiert weiter nichts (wenn man sehr viel Exemplare davon aufstellt, ist es natürlich auch irgendwann zu Ende). Wenn du aber nur einen einzigen IC-Wagen aus Hamburg-Hannover dazustellst, hast du gleich sämtliche Assets (Häuser, Bäume, Wagen usw) von H-HH mit im Bauch des Szenarios - vollkommen nutzlos, weil es den IC-Wagen ja in M-A auch gab.
Wenn Addons eingeschaltet hat, die man eigentlich nicht braucht (vielleicht wollte man nur mal schnell was gucken) , kann es leicht passieren, dass man deren Sachen benutzt, obwohl man es nicht wollte. Wenn Assets aus verschiedenen Addons den selben Namen haben, kann man die im Editor nicht unterscheiden.Also immer
- erstmal gucken, was man mit dem Rollmaterial anfangen kann, das schon im Strecken-Addon enthalten ist, oder in Addons, die von der Strecke vorausgesetzt werden.
- wenn möglich Rollmaterial aus eigenständigen Rollmaterial-Addons verwenden, nicht solches aus anderen Strecken-Addons.
- zusätzlich benutzte Addons gezielt aussuchen, so dass man mit möglichst wenig Addons auskommt.
- möglichst "KI"-Material verwenden / möglichst wenig sehr aufwendiges Material ("ExpertLine" usw.) verwenden -
dann muss man (die Autoren) wiederum aufpassen, dass man nicht in die berühmte "common" Ordner Falle rennt (wie z.B. RSItalia bei der BR146 und BR185).
-
1. in den Streckenordner gehen.
Eine Möglichkeit, den zu finden, ist:
- TS im Fenstermodus starten
- im Haupt-Menu auf "Erstellen"
- im Erstellen-Menu die Strecke wählen und deren Ordner öffnen (siehe ersten Screenshot)
--> da findet man die Datei "RouteProperties.xml"
- TS beenden2. RouteProperties ändern
- die RouteProperties.xml im Streckenordner mit einem Texteditor öffnen (nicht mit Word o.ä., das macht schnell mal falsche Sonderzeichen in die Datei!)
- da findet man etwa um Zeile 90 den WeatherBlueprint Eintrag (siehe zweiten Screenshot). An der gelb markierten Stelle steht im Original "Weather\SL_Cloudy.xml". Da das 'SL' (für SilverLining) durch 'RW' ersetzen, so dass da RW_Cloudy steht (oder auch, wie bei mir 'RW_Clear').
- Änderungen speichernDas wird in den meisten Fällen reichen, weil die Route Template (nächster Schritt) nur in bestimmten Situationen benutzt wird.
Für den nächsten Schritt muss man erstens wissen, wo genau der eigene TS installiert ist
und zweitens SERZ kennen (falls nötig, ins Wiki gucken)3. Route Template ändern (nicht in jedem Fall erforderlich)
- im Ordner (railworks)\Assets\doctorgep\kbs680\TemplateRoutes findet man die RouteTemplate: "KBS440.bin".
- Die RouteTemplate mit SERZ nach KBS440.xml konvertieren
- KBS440.xml bearbeiten ähnlich wie in Schritt 2; der entsprechende Eintrag steht hier etwa in Zeile 104.
- Änderungen speichern
- KBS440.xml mit SERZ zurück in KBS440.bin konvertieren
- vorsichtshalber Cache löschen (= Datei "Blueprints.pak" im Ordner (railworks)\Assets\doctorgep\kbs680\ löschen)
- TS neu starten -
wenn man in den Editor geht und alles ist schwarz
das Problem hatte ich Anfangs auch. Genauer: beim ersten Editor-Aufruf (nach TS-Start) war alles in Ordnung, bei weiteren Aufrufen des Szenario-Editors war es schwarz (der Welt-Editor war nicht betroffen).
Da beharken sich wohl irgendwie altes (RW) und neues (SL) Wetter.
Ich habe das Standard-Wetter in Route Template und RouteProperties auf RW_Clear geändert, seitdem gehts. -
@Lokführer2013 nee, die Autos haben keine Ahnung von Signalen, PZB und so'nem Zeug

-
Kurze Frage
Mir hat die Sitzposition nicht gepasst also habe ich mit RWTools die U5 cab cam.bin bearbeitet. Hat auch super geklappt.
Allerdings kann ich jetzt nichtsmehr anklicken also nichtsmehr mit der Maus bedienen. Hat jemand ne Idee wie ich dass beheben kann?ich vermute, du hast die Kamera so weit nach hinten geschoben, dass du quasi in der Rückenlehne des Sitzes steckst. Dann ist für den Mauszeiger eben immer die Lehne im Weg. Das siehst du nur nicht, weil man die Texturen meistens nur von einer Seite sieht (die Lehne also von innen gesehen durchsichtig ist).
-
dann sollte eigentlich "Hagen - Siegen V3..." zu finden sein
oder hast du in RWTools einen anderen Railworks-Pfad eingestellt?oder such in der Spalte "Strecken-Ordner" nach "9cac1720...."