@Prelli ja, aber nach meinen Messungen (hab ich oben schon geschrieben) ist die 3CCR-Szenerie nur ca. 200m daneben = das verbuche ich halt noch unter normaler DEM-Ungenauigkeit.
Beiträge von nobsi
-
-
dieses richtet sich ja an der Startkoordinate ab, odergibts da auch n Trick?
gibts: wenn du im TS einen Strecken-Klon machst (TS Menu: Strecke kopieren) nimmt der TS als neue Startkoordinate nicht die aktuellen Koordinaten der Strecke (aus RouteProperties.xml) sondern die Koordinaten aus der RouteTemplate.
viel Spaß beim Experimentieren

-
doch, darum geht es. Das aktuelle 143 Szenario für K-D gibt es 1. mit der 143 aus dem K-D Paket, 2. "zusätzlich" mit der vR EL 143.
Die für Payware entscheidene Frage ist:
Resultiert der "Zusatzaufwand" für Standard + EL Version (statt nur Standard) in einem mindestens in gleichem Maße höherer Gesamtzahl verkaufter Exemplare (Summe Standard + EL Version)p.s.:
natürlich hast du @Safter Recht, dass ein "Nur-EL-Szenario" nicht (oder nur unwesentlich) mehr Aufwand ist als ein "Nur-Standard-Szenario".
Aber "Nur-EL" hätte vermutlich von vornherein deutlich geringere Verkaufszahlen als "Nur-Standard". -
@Safter Szenario mit "Normal"-Lok + Szenario-Portierung für EL-Lok ist mehr Aufwand als Szenario "Normal"Lok allein.
(Szenario in 2 Versionen anzubieten schafft ja nicht doppelte Kundenzahl) -
Mit den Höhendaten ist sicherlich ein wenig Frickelei,
Nicht wirklich. Ich habe voriges Jahr für die DT-Erstellung jede Menge zusätzliche DEM-Daten importiert, und dabei keine Abweichungen von dem vorhandenen Streckenterrain feststellen können. Zwar ist die Szenerie gegenüber aktuellen Google Earth-Daten ca. 200m verschoben, aber da die Auflösung der Standard SRTM Daten auch nur um 100m liegt, ist das in einem Bereich, in dem man das Gelände sowieso nachbearbeiten muss.
@NightFox -
laut Versystem Produktbeschreibung unterschiedliche SPrecherin.
-
@kiter u.a.
Ein paar Hinweise, die das vielleicht verdeutlichen:
Der "Quickdrive" Bereich einer Strecke besteht genauso wie der "Standard" oder "Karriere" Bereich aus mehreren Szenarien. Der Unterschied im Menu besteht nur darin, dass im Standard/Karriere-Bereich ein Szenario (Szenario-Datei) unmittelbar durch den Szenario-Namen ausgewählt wird, im Quickdrive-Menu hingegen wird eine Szenario-Datei (mit deren individueller KI-Konfiguration) durch die Wahl von Start- und Zielpunkt gewählt.
Versystem bietet nun einerseits zusätzliche QD-Szenarien an:
- QD RE36 mit Zugwegen für Regionalverkehr
- QD 1.002 mit Zugwegen für Fernverkehr (IC/ICE)
Für sich genommen erweitern diese Szenarien nur das QD-Menu der Strecke um zusätzliche Fahrmöglichkeiten, aber nicht um Bordansagen.
Diese Szenarien enthalten aber die erforderlichen Trigger zum Abspielen von Bordansagen.Außerdem bietet Versystem verschiedene Bordansagen-Pakete an:
- RE36 BA 1/2/3 sind für den Regionalzug-Laufweg geeignet,
- QBA 1.002 für das IC/ICE-QDWenn man z.B. RE36 mit Ansagen fahren will, ist folgendes erforderlich
- QD RE36, das als QD-Szenario den Zugweg definiert, muss vorhanden sein
- eines der RE36 BA 1/2/3 mit passenden Ansagen muss vorhanden (und im Soundboard ausgewählt) sein
- man muss im Menu als Startpunkt einen der Startpunkte (und Zielpunkte) des "QD RE36" Pakets auswählen, den nur dann wird die Szenario-Datei von Versystem gestartet, das die Trigger-Ansagen enthält.
Ich nehme an, dass die zugehörigen Startpunkte in der Dokumentation zum QD-Paket aufgeführt sind, oder zumindest relativ eindeutig sind (siehe Screenshot Beitrag 6).Als Spielerzug kann man natürlich jeden beliebigen nehmen, aber - nochmal - wichtig ist, als Start und Ziel Menupunkte des Versystem-QD-Pakets zu nehmen, da nur dann eines der Versystem-Szenarien aktiv wird, das die Sound-Trigger enthält. Wählt man im QD andere Startpunkte, die nicht von den Versystem-QDs stammen, gibts natürlich auch weiterhin keine Ansagen.
-
@Christopher Lange
ich stimme Dir zu, dass der Szenario-Editor zwar gut ist, um mal einzelne Loks/Wagen in Szene zu setzen, aber die Handhabung für eine Katalog-Erstellung zu kompliziert ist.
Aber der QD-Consists-Editor (Schnelles Spiel - Benutzer - Neues Consist) ist, denke ich, ein brauchbares Hilfsmittel, um Serien von Screenshots in einheitlicher Ansicht zu machen (am besten mit einem Tool, das gleich den richtigen Ausschnitt wählen kann). Wenn man will, kann man die Ansicht auch drehen (die Drehung bleibt erhalten, wenn man den Wagen wechselt).
Mehr als das, was RSC im TS mitliefert, wird es kaum geben, da dazu das 3D-Modell gerendert werden muss - und das ist Verschlußsache. -
Sind die Interregio Wagen im Paket, die gleichen, die es für 7,95 einzeln gibt?
ich vermute, es sind die gleichen. Jedenfalls haben alle Dateien im IR Wagen Ordner (den ich vorher schon hatte, vermutlich von der BR103 ORot) seit der Installation der BR120 ein neues Datum.
-
Thema abgeschlossen - @Matthias J. hat den Grund schon genannt.
-
@class66 die TTB (PlusPak) 101, 143, 151, 294 sind Modifikationen der uralten Kuju bzw GermanRailroads Modelle aus dem "ELAP". Die haben von TTB bessere Sounds und bessere Funktionen (PZB/Sifa) bekommen, aber die neuen Skripte können im Cab auch keine Hebel oder Zeiger bewegen, die im Cab nicht (beweglich) vorhanden sind.
-
ist das nicht vielleicht die Nicht-EL-120 von vR? Von DTG u.a. mit deren PZB erweitert ...
-
Um Gottes Willen... wie unselbstständig seid Ihr eigentlich alle hier?
Deine Selbsteinschränkung auf Grund deiner Bequemlichkeit kann man ja wohl kaum als Maßstab nehmen.
Hallo Zghuk,
könnte es sein, dass du dein Leben lang in einer Großstadt lebst und dein Horizont nicht über diese hinaus geht?
Oder dass du zu den Privilegierten zählst, die einen Privatchauffeur zur ständigen Verfügung haben, oder zumindest einen Privat-PKW samt zugehöriger Fahrerlaubnis?Denn nur so kann ich mir Vokabeln wie "unselbstständig" oder "Selbsteinschränkung" erklären - angesichts der Tatsache, dass es sicher nicht jedermann/frau möglich ist, 250km entfernte Verwandte mit dem Fahrrad zu besuchen, oder 800km in den Urlaub mit dem Taxi zurückzulegen.
-
@kiter erwarte nicht zuviel. Ich bin gerade ziemlich demotiviert, was meine Aktivitäten hier betrifft. (Aber Kris ist ja auch noch da, und was ich bisher von ihm gesehen habe, ist prima)
-
Nach dem ich die Strecke Hamburg - Hanover aus meinen Contentordner gelöscht habe
es sind wohl eher die Bahnhöfe in
Assets\RSC\HamburgHannover\HamburgAssets.ap
gemeint. Da hilft nur, die .ap Datei auspacken (und an anderer Stelle parken), und die Bahnhöfe im ausgepackten Material löschen (Scenery\Stations) -
jetzt, wo ihr drüber redet ... stimmt ja:
Ich kann egal ob Lok oder Waggon anklicken,er raucht sofort wieder ab
zu dem Zeitpunkt ist der Assets-Scan ja schon längst (ohne Crash) gelaufen, und das ist der Zeitpunkt, wo ein Preview gerendert werden soll. Könnte also tatsächlich mit bestimmten 3D-Grafik-Funktionen zu tun haben.
-
du bekommst angezeigt, was du im Objektfilter (blauer Würfel) aktiviert hast.
Da sollte man immer nur anhakeln was man wirklich benutzt (ausprobieren/suchen von assets besser in getrennter Teststrecke) -
die ersten drei Zeilen im Logmate-Protokoll kommen immer beim Start des TS, kann man ignorieren.
Problematischer ist schon, dass es mehrere kopierte Szenarien gibt (d.h. einige Szenario-Nummern tauchen mehrfach in der Datenbank auf). Das wird in manchen Situationen den TS aus dem Tritt bringen - ob es den Consist Builder stört, weiß ich nicht (ich sehe eigentlich keinen Grund dafür, aber wer weiß, wie der TS das sieht ... ) Vielleicht gibt es in den WOP-Ordnern, oder den die (alphabetisch) danach kommen, irgendein Problem. -
für die Ruhr-Sieg-Linie (Hagen-Siegen) gibt es ja hier im Forum ein Update (Version 3.1.4).
zur Ergänzung (und vielleicht Erläuterung): das ist kein Update, sondern eine neue Strecke (mit demselben Vorbild wie die alte Hagen-Siegen Strecke)
-
Danke für den Tipp, StS.
Anderes Problem: Die *.csv, die erstellt wurde von RWTools ist leer. Was kann ich da machen?ich weiß nicht, was in dem Tutorial steht. Aber wichtig bei der csv Datei ist auf jeden Fall, dass die Koordinaten mit Dezimalpunkt, nicht Komma! eingetragen sind.