Versystem hat das schon richtig beschrieben. Der Vorteil beim QD ist gerade, dass es das Rollmaterial des Users benutzt. Und je länger eine Strecke existiert, um so mehr wird das zum Problem, weil es im Lauf der Zeit bei den Usern mehr Rollmaterial für diese Strecke gibt. Das kann der QD-Szenariobauer nicht gezielt festlegen (außer durch Verzicht auf KI).
Der Szenariobauer kann nur grob die Zuggattung (Regionalzug, IC, Containerzug ...) festlegen, und durch das Datum des Szenarios die Ära einschränken. Aber wenn irgendjemand eine amerikanische Groß-Diesellok als "Intercity für Hagen-Siegen, 1830-2050" festlegt, dann taucht diese Diesellok eben im Hagen-Siegen-QD auf, wo "Intercity" gefordert ist.
Der einzige, der das tatsächlich gezielt beeinflussen könnte, ist der User selbst, weil nur er Zugriff auf die Consist-Dateien seiner individuellen TS-Installation hat. Der kennt aber meist die Zusammenhänge nicht genau genug, um Abhilfe zu schaffen.
Gerade Hagen-Siegen und die Seebergbahn als ehemalige Railworks-Standardstrecken werden von allen Rollmaterial-Herstellern als "Schaufenster" genutzt. Hat man den HRQ Taurus installiert, taucht der in sämtlichen Varianten mit Kuju-Interregiowagen auf der Seebergbahn auf. Hat man DutchClassics installiert, tauchen sämtliche (ca. 50) Varianten als Einzellok auf Hagen-Siegen und Seebergbahn da auf, wo eigentlich Regional-Personenzüge gewünscht waren.
Als ich vor 2 Jahren das QD für die 3CCR gebaut habe, musste ich noch viele Consists erstellen, damit überhaupt KI auf der Strecke erschien. Damals konnte man das QD ohne Absturz benutzen. Fährt man heute im QD auf der 3CCR, tauchen dort z.B. auch Virtual Railroads BR 232 und DR Städteexpress und Komfortwagen auf, Nordwestbahn und Hessische Landesbahnen kutschieren da rum, usw.
Wer einen umfangreichen Fuhrpark hat, hat vermutlich bereits eine 50%ige Absturzchance, obwohl sich am QD selbst nichts geändert hat.
Das bisher einzige Tool, was den QD-Benutzer beim "Ausmisten" unterstützen kann, ist RWTools mit der neuen Funktion zum Erstellen einer Liste der vorhandenen QD-Consists. Leider ist der Umgang damit für den normalen TS-Benutzer auch nicht gerade einfach, da bleibt dann nur der "Boah, was bei mir alles rumfährt!" Effekt übrig.