Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@GerhardRW falls du wissen willst, bei welchen Strecken man Inhalte des Kuju-Ordners mitgeliefert bekommt, dann solltest du mal bei Steam gucken (Produktbeschreibung bis zu Ende lesen!):
    http://store.steampowered.com/app/208300/ für das European Loco & Asset Pack (Ordner unter anderen: Kuju/RailSimulator)
    http://store.steampowered.com/app/208306/ für das US Loco & Asset Pack (Ordner: Kuju/RailSimulatorUS)

aber vielleicht wolltest du ja auch was anderes wissen?

@matthias.gose
    bin gerade ein wenig irritiert. Ich wollte "mal schnell" nachgucken, welche aktuellen Szenarien ich habe und welche nicht. Dabei fiel mir auf, dass das "Gedächtnis" des Shops irgendwie nur bis April zu gehen scheint (?). Bei allen Sachen, die ich nach Ende April gekauft habe, steht im Shop "Bereits gekauft: nein". Bei älteren Käufen hingegen ist es richtig.

Gibts irgendwelche Hinweise, die Licht ins Dunkel bringen könnten?

(natürlich kann ich das auch in meinem Download-Backup rausfinden. Ist halt etwas mühsamer ;) )

Derzeit noch mit einer Panasonic DMC G3 und einem 45-175mm bzw. 14-42mm. Bin echt zufrieden damit :)

ähnlich bei mir. Bin Lumix-User von Anfang an (DMC G1), zwischendurch ein paar Experimente mit Pentax (hab in Zeiten chemischer Fotografie umfangreiche Pentax-Ausstattung gehabt) und Nikon DSLRs, und bin letztlich "endgültig" bei Panasonic Lumix geblieben - zur Zeit GH 3 und GX 7 mit Objektiven je nach Situation. Im Urlaub kann's auch schon mal eine FZ 200 sein - hat als typische Bridge-Kamera zwar deutlich schlechtere Auflösung als die anderen, ist aber dank Schnelligkeit in jeder Hinsicht (Einschalten, Fokus, Serienbilder) auch geeignet, überraschende Situationen noch zu erwischen.

Achja ich weiß dass die Bilder ein wenig überschärft sind. Weiß allerdings nicht woran es liegt, sind nur verkleinert und zugeschnitten worden und nicht nachgeschärft.

Woran es liegt, hast du selbst schon geschrieben: zuschneiden.
    Die meisten Kameras (ja, auch DSLRs!) schärfen bei jpg recht kräftig. Wenn man Auschnitte macht, wird der Schärfungsradius relativ größer ---> überschärfung.
    Gegenmaßnahme: nicht jpg, sondern raw fotografieren. Die sind nicht geschärft, und man kann beliebige Ausschnitte machen und passend schärfen.
    Nachteil: man muss sich um jeden Bild kümmern, sonst siehts k*cke aus.

Abhilfe 1: jpg + raw parallel speichern (kostet natürlich noch mehr Speicher)
    Abhilfe 2: wenn ich von Tour zurück bin, mach ich erst eine automatische Batch-"Entwicklung" mit DXO Optics Pro. Das hat sehr gute Automatik-Funktionen. Als Ergebnis habe ich die ganze Serie als "sehenswerte" jpgs. Die Einzel-Bearbeitung erfolgt dann in Adobe Lightroom.

seh ich auch so. Für Hochglanz-Neuzeit sorgt ohnehin schon DTG, da ist alles was nicht ganz so neu ist (oder noch älter ist), willkommen.

Bin gespannt was die neue Version hergibt.

Na, die hat erst mal keinen Stress in der Hinsicht, denn die 10001 (teilweise chaotisch strukturierten) Addons, die es für den TS gibt, gibts da ja lange Zeit erst mal nicht ;)

Testkauf-Ergebnis: ja, es sind die gleichen (aber nicht die selben)

vR:
    Assets\VirtualRailroads\vR_Tadgs
    Assets\VirtualRailroads\vR_Kijls

DTG:
    Assets\vR_Tadgs_MP\vR_Tadgs
    Assets\vR_Kijls_MP\vR_Kijls

da drunter ist dann alles gleich (außer dass es bei DTG in ein .ap verpackt ist, und es keine PreLoad-Consists gibt)

Random QD:
    schön, die Funktion habe ich früher gerne benutzt. War schade, dass sie mal weg fiel.
    Ist allerdings auch ein Problem: fast jeder TS-Benutzer hat irgendwelche defekten QD-Consists bei sich schlummern, oder Consists, die nur auf bestimmten Strecken funktionieren (Kuju-Kupplungsproblem). Da stolpert man mit der Random-Funktion halt immer wieder mal.

Wichtiger finde ich das:

Zitat von DTG

Fixed the era date not being used in Quick Drive.

Ist blöd, wenn einem auf der Strecke, unabhängig vom Szenario-Jahr, die gesamte Eisenbahngeschichte begegnet. Zumal es ohne diesen Fix z.B. beim in Arbeit befindlichen HaSi3-QD wohl auch bei 80% der Benutzer ständig zum Crash führen würde.

nunja, die "finale Aufbereitung" macht sicher DTG, und die Wagen sind ja vermutlich auch nicht in den vR-eigenen Asset-Pfaden.

Aber der Vertieb auf diesem Wege ist, denke ich, auf jeden Fall sinnvoll, denn nur wenn es über Steam kommt, nützt es der breiten Masse der Benutzer. RWTools ist aus mehr als einem Grund nicht wirklich Massen-tauglich.

Die schneebedeckten Berge sind ja genial.

Schöne Winterlandschaft.

ich glaube, viel besser geht das bei einem nachträglich hinzugefügten DT (Distant Terrain) kaum.
    DT-Gelände kann man immer hinzufügen, aber DT-Texturen müssten schon zu Beginn des Streckenbaus vorbereitet werden, nachträglich geht das nur mit unverhältnismäßigem Aufwand (der Autor müsste die gesamte Detail-Texturierung noch mal machen).

Ich vermute, dass nur die im Bundle (Bsp.: Br 111 mit Dostos oder ME146 mit Dostos) mitgelieferten Fahrzeuge miteinander kombinierbar sind

richtig. Ein Steuerwagen muss ja die Funktionen der Lok kennen, um sie richtig fernsteuern zu können. Grundfunktionen, die bei allen Loks gleich sind, gibt es nur sehr wenige, deswegen funktionieren "Fremd-Kombination" nur selten.
    Je "besser" die Lok (im Sinne von erweiterten Funktionen), um so geringer die Chance, sie mit einem fremden Steuerwagen zu steuern.

die neuen Wagen gibt es, und du hast sie auch schon. Die sind im selben Paket wie die alten (danke fürs erinnern @Taurus0815 )
    Es müssten nur in den beiden Wagen-Fragmenten der Repaints jemand die alten Wagen gegen die neuen tauschen.

Nur dass mit den Reskins irgendwas dennoch nicht so ganz zu stimmen schein, denn angeblich sollen die Wagen am Zug anhängen - abkuppeln führt zum Absturz - und wenn ich dann los fahre bleiben die Wagen "optisch" am Bahnhof stehen.

Ich denke, dass hat nichts mit den Repaints zu tun, sondern mit den Wagen. Die Eurofima-Wagen sind relativ alt und benötigen zum Kuppeln das ELAP (oder sind die Eurofimas mittlerweile umgestellt?). Falls du das ELAP bzw den TS2012 nicht hast ( * ), kommt es zu diesem seltsamen Verhalten.

edit:
    ( * ) oder den Zug im Quickdrive auf einer der neuen DTG Strecken seit München-Augsburg benutzt

Kann es also sein, dass ich die TS 2015 Steam Edition benötige.

Nein, brauchst du nicht. Es gibt nur einen TS (aktuell:2015). Alle Editionen, Boxen usw. sind nur Kombinationen des jeweils aktuellen TS mit verschiedenen DLCs. Wenn du irgendeine andere Edition dazu kaufst, ändert sich am TS nichts, du bekommst nur zusätzlich die in der Edition enthaltenen DLCs, soweit du sie noch nicht hast.

Und vor allem - um auf deine Einstiegsfrage zurück zu kommen - der Kauf irgendwelcher anderer Editionen ändert überhaupt nichts an der PZB/Sifa Bedienung, oder dem Problem, dass Notebooks oft nicht zwischen Enter und Numpad-Enter unterscheiden, selbst wenn sie dafür zwei verschiedene Tasten haben.

Andere Editionen könnten natürlich andere Addons enthalten, und damit vielleicht auch Loks, bei denen die PZB mit anderen Tasten bedient wird. Z.B. wird bei der BR 111, die von Virtual Railroads stammt, die PZB mit Shift-8 eingeschaltet. Das funktioniert auch auf Notebook-Tastaturen. Aber das ist nicht von "Editionen" abhängig, sondern nur vom einzelnen Addon/DLC

ich vermute eher, @scheby hat EPIC JOURNEYS gar nicht, sondern interpretiert nur das Einstiegsbild des TS (das zur Zeit ja Epic Journeys ankündigt/bewirbt) so. Auch der erste Satz in Beitrag 8 legt für mich diese Vermutung nahe. Auch schrieb er, dass er Mannheim-Karlsruhe nicht hat (das könnte natürlich auch eine noch nicht vollständige Installation sein)

@Klausi24 den HRQ Taurus hast du aber? (nicht den DTG/Steam Taurus)

In der readme steht im Grunde auch nur "rwp mit utilities installieren". Mehr sollte auch nicht nötig sein. Es muss auch keine geopcdx kopiert werden, weil die Repaints einen Reskin-Blueprint nutzen.

Die passenden Wagen müssten die "ÖBB Eurofimawagen" sein.

Evtl. beim HRQ-Taurus mal überprüfen, ob die verschiedenen Varianten installiert wurden (die müssen im HRQ-Installer z.T. getrennt installiert werden) . Z.B. benutzt der RWA-Repaint "RCA" die HRQ-Taurus-Variante "Kyoto-Express". Wenn die nicht installiert wurde, geht der RWA-Repaint halt auch nicht. Die anderen RWA-Repaints hab ich mir jetzt nicht angeguckt.