Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ja. ELAP enthält Kuju, German Railroads (BR 143, verkehrsrote n-Wagen, verschiedene Güterwagen; Provider: GermanRailroadsRW) und Eisenbahnwerk (BR 52; Provider: EisenbahnwerkRW) Rollmaterial.
    TTB hat Repaints/Modifikationen auch von GermanRailroads-Material gemacht.

Mal ne nebenfrage da dies gerade zur Sprache kahm, wenn man sich Terrain erzeugt (bei jeder Station) sollte man wenn man distant Terrain hinzufügen tut dieses auch bei jeder Station machen?

kann man machen - ist die Frage, ob das sinnvoll ist:
    1. wenn es um Distant Terrain geht: da muss man ohnehin sehr viel mehr DEM importieren, als man für die Strecke selbst braucht. Kleine Häppchen (Station für Station) erübrigen sich damit meistens.
    2. Wenn es um Distant Texturen geht: da macht eine neue Generierung immer Sinn, wenn man im größerem Umfang Boden texturiert hat (nicht für Kleinigkeiten: 1 Pixel DT ist ca 1000 Quadratmeter groß).
    Bei mir kommen normalerweise Texturierung und DT vor dem Gleisbau. Lässt sich aber problemlos auch später machen, wenn man dafür eine zweite Strecke mit derselben Template einrichtet. Dann blähen die zusätzlichen Terrain-Kacheln gar nicht erst die richtige Strecke auf.

Deshalb baue ich auf Höhe 0 und ohne Steigungen, so habe ich einen besseren 'flow' und kann das Legen schneller durchziehen, ohne unterbrochen zu werden durch temporäre Gleise und Höhenanpassungen. Anschließend importiere ich DEM und passe die Höhen an, wobei natürlich öfters mal der Vertex-Error auftritt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorgehensweise für Strecken in flacherem Gelände (z.B. Köln-Düsseldorf) tatsächlich praktisch ist. Bei den von mir bevorzugten hügeligen/alpinen Strecken würde ich allerdings "nen Fön kriegen", wenn ich im Nachhinein mit Millionen von gelben Pfeilen hantieren muss. Alle paar Meter den Steigungswert ändern, geht mir mittlerweile sehr schnell von der Hand.

@nobsi

Laut scenarioProperties.xml sollte zum Einsatz kommen .......

Kuju, DTG, vR, vR_AddOn5, Aerosoft, GermanRailroadsRW, Influenzo, Railtraction

Ich habe deine Angaben mal zum Anlass einer Kurzuntersuchung genommen. Resultat: Auweia

1. Das QD Koblenz-Trier benutzt jede Menge unterschiedlicher Consist-Typen (siehe Screens), wird also fast alles aufgabeln, was beim Benutzer installiert und für die Strecke aktiviert ist. Im Vergleich hat die umgekehrte Richtung ein paar Typen weniger, ist daher nicht ganz so kritisch.

2. Rollmaterial Check (Stichproben):
    - vR_Addon5 ist die Steam-Version der vR BR 111, da ist alles ( BR 111 orientrot, verkehrsrot, DoStos mint + verkehrsrot) für die Strecke aktiviert (puuh .. ich hätte nicht gedacht, dass auch die vR Steam-Addons bereits für die Moselstrecke aktiviert sind)
    - vR: mal ein paar Stichproben gemacht ... tja, auch hier hat die Moselstrecke wohl schon lange ihre Schatten vorausgeworfen: BR 111 in allen Varianten, E10, E40, verschiedene DoStos, BR 132 mit DR Schnellzugwagen Y und YB, BR 120 orot und vrot ... alles für Moselstrecke aktiviert.
    - Railtraction: tatsächlich, sowohl BR 628 (die Veröffentlichung ist doch schon ne Weile her?) als auch der Lint 41 sind für Moselstrecke aktiviert

Also mal grob geschätzt, wird allein das Rollmaterial, dass bei dieser Grundkonfiguration im QD gespawnt werden könnte, bereits 1,5-2 GByte RAM fressen - und das bei der Strecke!

So kann QD nicht (mehr) funktionieren. Das Hauptproblem dabei ist nicht das Szenario (unterschiedliche Consist-Typen sollen ja sein), sondern die Rollmaterial-Hersteller, die verständlicherweise ihr Material in allen Strecken zur Schau stellen wollen.
    Der einzige, der diesen Wildwuchs eindämmen kann, ist der individuelle Benutzer - und der hat leider noch kein brauchbares Werkzeug dafür.

@rrohde hab NVidia GTX 780, Treiber 340.52 (ob das von Bedeutung ist? keine Ahnung). Da ich öfter "baue" als "fahre", hab ich den TS auch meist im Fenstermodus, Fullscreen ist Ausnahme.

@Loco-Michel du könntest mal in dem gecrashten Szenario gucken, was alles an Rollmaterial benutzt wurde (das "neueste" Szenario im Szenario-Ordner der Strecke ist höchstwahrscheinlich das aus dem Quickdrive generierte Standardszenario - da mal die Provider-Liste in "scenarioProperties.xml" angucken ) Pro zusätzlichem Rollmaterial-Provider/Produkt bist du 120-160 MByte näher am RAM-Crash.

(Ja, das heisst z.B.: wenn man im QD von Bullay nach Traben-Trarbach statt der Aerosoft BR 628 die fopix BR 628 benutzt, ist man ca. 140 MByte näher am RAM-Crash)

hmm .. Kassel-Fulda ist eher alt. Das war doch eines der ersten "ProTrain" Addons (oder gibt es verschiedene "Kassel-Fulda" für den MSTS?)

Eines (u.a.) der Probleme des MSTS heute ist, dass er, was Monitore angeht, aus der "1024 * 768" Zeit ist. Breitwand-Monitor: Fehlanzeige.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass man zwar einen realistischen KI-Verkehr erhält, aber der Spieler selbst muss sich mit (wie schon zuvor erwähnt) unrealistischen Garnituren vergnügen.

wird durch Wiederholung auch nicht richtiger.
    Denn es gibt bisher viel viel viel mehr realistische "Spielergarnituren", als realistische KI-Garnituren. Sicherlich kann "Spielerzüge" auch als KI einsetzen, aber nur in sehr begrenzter Zahl, bevor der Crash kommt. Deshalb lieber 4 neue KI-Fahrzeuge als ein neues Spielerfahrzeug.

ich mach's meistens so:

- Gleis temporär grob in richtiger Richtung/Steigung verlegen
    - Gelände an Gleis anpassen (mit dem "Magnet")
    - temporäres Gleis löschen
    - Gleis richtig verlegen
    - Gelände später re-importieren und richtig anpassen

allgemeine Vorsichtsmaßnahmen:
    - mit Gleisen, die sowieso wieder gelöscht werden, möglichst keine anderen Gleise kreuzen
    - nicht stundenlang ohne speichern arbeiten

der Installer ist direkt auf der Website verlinkt, da braucht man keinen zusätzlichen Link für. Was man braucht, um mit dem Installer erneut runterladen zu können:
    - die eigene email Adresse (die, die zum Zeitpunkt des Bezahlens in Paypal hinterlegt ist)
    - das Passwort aus der eMail von HRQ - wer Mails nach einmaligem Lesen löscht (oder "verliert"), kann natürlich nur einmal downloaden ;)

@DRV110319 keine Ahnung was du für nen TS (oder Grafiktreiber) hast. Wenn ich Qualität etwas zurück nehme, kann ich die Instrumente immer noch lesen, und wenn ich die "Sichtweite" (die Bezeichnung ist einfach falsch gewählt) eine Stufe reduziere, kann ich immer noch die Berge in 20 km Entfernung sehen. Wahrscheinlich weiß mein TS, was ich von ihm will ^^

Grafikkarte

GTX680 mit 4GB-GDDR5

meiner Meinung nach sehr wichtig. Alle neueren Strecken brauchen viel (und schnell angebundenes) Video-RAM! Bei 2GB oder weniger sollte man sich lieber mit "alten" Strecken begnügen (oder die Einstellungen drastisch runter drehen).

Aussagen über die Performance sind doch recht schwammig, wenn nicht auch die Grafikeinstellugen genannt werden :ugly:

immerhin hat die aber jeder selbst unter Kontrolle ;)

Starte ich ein Szenario, so erscheint diese Fehlermeldung in 1.26.:

guck im Menu / im Manual mal genau hin ... soweit ich weiß, stecken in 1.26 von jedem (oder den meisten) Szenarien zwei Versionen drin: eine für Standard-Rollmaterial (was du sicherlich hast), und eine für besseres Rollmaterial (was du nur hast, wenn du es gekauft hast). Wenn du die zweite Version wählst, obwohl du das Rollmaterial nicht hast, gibts natürlich eine Fehlermeldung.