Beiträge von TarvoM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

hmmmh naja ich kann mich nur erinnern, dass wir damals von Ötepää aus auch mal ne Reise nach Tallinn gemacht haben mit dem Zug, da sind wir an ner Reihe solcher Dinger vorbeigefahren.

Hattest du die Antwort in Beitrag 13325 übersehen?

TarvoM Ich hoffe mal tippen war nicht gleich raten, wäre aber dann zufällig korrekt.

nee raten ist es nicht, ich war mal in Estland im Trainingslager und ich meine da irgendwie so ein Gebäude an einer Zugstrecke gesehen zu haben, frag mich aber bitte nicht mehr wo genau.

(Wenn das hier erraten ist, könnten wir ja mal mein Profilbild nehmen - ist zwar gezeichnet aber ich denke der Bahnhof ist gut genug getroffen :P)

Genau das meinte ich es ist noch nichts konkretes zur Finanzierung bekannt. Ich finde es auch gut das ein paar Verkehrsverbünde Druck machen. Obwohl ich so ein Ticket sehr sinnvoll finde, aber wenn wir uns diesen Luxus gönnen wollen müssen wir mehr Geld in den öpnv investieren. Und für Personal sorgen das dann auch die Wahrscheinlich kommenden mehr Fahrten auch bewältigen können.

jup über das Personal hab ich im Blue Moon auch debattiert und ja auch hier nochmal geschrieben. Wenn ich überleg wie das alleine im Vogtland abläuft: ab 12 Uhr bis 14:30 Uhr fährt da so gut wie nix.

Das einzige was man mal erwischt ist halt ein Bus der über die ganzen Kuhdörfer fährt und da fühlt man sich tatsächlich tw. wie in der Pampa (symbolisch mal diese schöne Haltestelle)

Mit der derzeitigen Lage, dass viele sich ansprechende Arbeitszeiten wünschen wird das nichts. Denn es ist nicht vereinbar damit - hinzukommt die enorme Verantwortung die man als Zug- oder Busfahrer hat ggü. den Fahrgästen und auch andern (Nicht-)Teilnehmern auf den Strecken.

Ich bin zwar generell auch für Wettbewerb, aber ich sehe das einfach im Moment zu sehr aus dem Ruder gelaufen mit den ganzen Verkehrsverbünden, das sind schlicht und ergreifend zu viele. Auch wenn 90% davon in öffentlicher Hand sind wäre es wohl schon sinnvoller für jedes Bundesland einen einzigen großen Verkehrsverband zu haben der für alles gilt und einen einheitlichen Preis. Wäre halt nur die Frage in wie fern das wettbewerbsrechtlich zulässig ist, wenn dann der "hauseigene" Verband quasi den Großteil der Strecken für sich bucht.

Aber selbst wenn das mal so kommen sollte wird das dann wohl so werden wie mit Krankenhäusern oder Stadtwerken: Wenn etwas in kommunalter Trägerschaft ist verdient man einfach viel weniger als wenn man bei einem privaten, gewinnorientierten Unternehmen angestellt ist. Und dann kommt noch hinzu: Es gibt Fälle wie im Chemnitzer Modell, wo man quasi 2 was ist, Zugführer und Straßenbahnfahrer, wie wirst du dann bezahlt? Straßenbahnfahrer werden i. d. R. schlechter bezahlt als Zugführer.

Über Finanzierungen habe ich auch schon vor 10 Jahren Modelle erstellt, die z.B. verpflichtende Investititonen von lokalen Unternehmen die große Gewinne machen beinhaltet. Das wäre sogar auch zulässig und man versucht das im Moment im großen Stil bei der Strompreisbremse.

Ich hätte eine regionale Lösung unter ggf. gleichzeitigen Angebots eines bundesweiten Tickets auch besser gefunden. Wie hier schon richtig angeklungen ist, fährt kein Mensch mit dem Nahverkehrszug von Petersroda nach Villingen-Schwenningen. Das Thema induzierte Fahrten gab es in diesem Thread auch schon mal.

Was mich viel mehr interessiert: Wie man garantieren möchte, dass die Verkehrsbetriebe das nun entstehende Preisloch noch weiter aufzufangen vermögen. Die zugesagten 1,5 Mrd Euro vom Bund reichen hierfür doch mitnichten aus. Die KVB baut jetzt schon ihr Netz de facto nicht mehr aus, weil es an Geld und Personal fehlt, dabei haben die Tickets schon astronomische Preise im VRS. Und wir sind hier nur ein Verkehrsbetrieb von vielen Dutzenden in Deutschland. Na dann viel Spaß.

Die regionalen Lösungen gibt es bereits, nennen sich Monats oder Jahrestickets in zig Tarifstufen je nach Entfernung oder Dauer der Reise.

In Chemnitz alleine gibt es 4 verschiedene Arten von Monatstickets
    Abo-Monatsticket
    Monatsticket normal
    Monatsticket für Schüler/Studenten
    9-Uhr-Monats-Ticket

UND dann gibt's noch das Jobticket, was Arbeitgeber im Zusammenarbeit mit der CVAG für ihre Mitarbeiter anbieten.

Und alles wie gesagt gestaffelt in Tarifstufen je nach Dauer der Fahrt und gilt im VMS-Verbundraum. (Rangiert dann zwischen 50€ für 1 Stunde bis 220€ für 4 Stunden)

Das gibt's in andern Städten/Gemeinden ähnlich, liegt halt daran, dass wir so viele Verkehrsverbünde haben und durch das EU-Wettbewerbsrecht der Markt auch offen sein muss. Ohne die Scheinprivatisierung der Deutschen Bahn wäre es z.B. nie möglich gewesen, dass wir nen ALEX haben oder Flixbus.

Beim 9€-Ticket war es halt so, dass sehr sehr viele die sich schon lange nicht mehr leisten konnten irgendwo weit weg hinzufahren, weil schlicht zu teuer mit Hin- und Rückfahrt, das einfach genutzt haben.
    9€ waren sogar günstiger als Fernbus, das darf man nicht vergessen und das noch für einen Monat... das heißt klar, dasss man damit dann auch größere Reisen mal unternimmt. Dinge sich anschaut bzw. Gegenden wo man sonst nie hinkommt, weil man es sich schlicht nicht leisten konnte.

49€ sind wiederum teurer als Fernbus aber im Schnitt so viel wie ein o. g. Monatsticket für eine Stunde im Regio-Verkehr und daher attraktiver eher für VIelfahrer, denn für jene die einfach einmalig irgendwo hin fahren.

Im Blue Moon haben wir das heute diskutiert - es gibt halt einige Knackpunkte dabei:
    1) nur digital
    2) Abo-Modell
    3) Zugführer/Busfahrer fehlen
    4) Derzeit fahren die Züge und Busse nunmal alles andere als klimafreundlich

Eins steht aber jetzt schon fest: Dank des 49€-Tickets wird das digitale Erlebnis mit TSW/TSC inklusive Add-Ons viel teurer als das echte Erleben. Vielleicht ändert sich da ja auch irgendwann mal was, Add-Ons auch nur noch für 9€ oder so XD

Das eine livery sieht im Moment noch aus wie ein Käse - leider gibt's keine fellartigen Tupfen zur Auswahl, aber einen ICE, v. a. ICE 3 in Geparden-Muster wär doch schon was geiles, oder?

Den Kölner Dom kann man übrigens erkunden wenn man seitlich aus dem Hbf Köln rausspringt.

Ich hatte neulich auch mal so einen Gedanken: Eine Teststrecke die Schnurgeradeaus geht so 50 km lang aber eben mit integriertem Gefälle bzw. Rückzu dann Steigung bis zu 3% wo man mal austesten kann wie schnell man eigentlich fahren könnte und was der Simulator alles so hergibt.

Vielleicht kann man dann dazu paar Zugmodelle entwickeln die dann ab einer gewissen Geschwindigkeit z.B. auch Veränderungen zeigen, wie Spiegel abbrechen oder so XD

Eins hab ich jedenfalls schon als Halb-Bug im TSW mitbekommen, wenn man den Talent 2 auf über 180 km/h bekommt wird der auf einmal komplett ruhig.

Kaschi Man kann sich doch einfach im Trainingscenter ein Szenario selbst erstellen, in dem man alle Fahrzeuge hinzufügt, die man möchte, oder nicht? Hab ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber wurde im Stream so gesagt.

Du musst das Scenario als "Off Rails" einstellen und dann kannst du aber auch nur max. die Züge auswählen die eine entsprechende Länge haben... leider. Einen ICE kannst du also leider noch nicht z.B. auf der Bakerloo-Linie fahren, weil der zu lang ist.

Das wird erstmal der letzte Beitrag sein ... in Echt würd ich mich das nicht trauen, selbst wenn ich lebensmüde wäre:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

also in den Szenarien ist es egal wie schnell man mit der Lok fährt - allerdings wusste ich nicht, dass man auch abspringen kann während der Fahrt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schade, was auch nicht schlecht wäre, wäre eine weitere Performance-Verbesserung und eine Behebung von Fehlern in den Lektionen. Bislang scheint das Ausbildungszentrum im Raum Dresden nicht richtig zu funktionieren.

vielleicht ist Letzteres das auch Absicht.... aber wir wollen mal nix unterstellen XD

Die Vogtlandbahn braucht man noch - UND vor allem brauchen wir den ALEX in der Mod wie er noch bis Ende dieses Jahres fährt.

Regiobahn von Chemnitz Richtung Westen abfahrend wäre auch noch sinnvoll.

Ich hab TS lange nicht mehr installiert, kann jetzt gar nicht erinnern ob man sich da sein eigenes Szenario bauen kann mit Teilstrecken die man der Reihe nach abfahren kann.

Wenn ja, dann wäre es mal richtig cool wenn man sich damit die Urlaubsfahrt sparen kann.

Bei mir wäre das dann so: Regiobahn Chemnitz nach Zwickau, von dort aus weiter mit der Vogtlandbahn Richtung Hof - in Hof weiter mit dem ALEX nach München und dort hat man die Aufgabe zwischendrin in Schwandorf den weiteren Wagen anzukoppeln. Von München geht's dann weiter mit der Mittenwaldbahn oder zumindest auf der Strecke, mit maximal 2 bis 4 Haltepunkten (v. a. Ga-Pa und Seefeld) bis nach Innsbruck.

Als Fahrgast ist man auf diesem Wege, auch wenn man mit der Regiobahn direkt bis nach Hof durchfahren würde, mindestens 8 Stunden unterwegs (weil man tw. noch warten muss).

Als Zugführer wäre das mal so eine Aufgabe die man an einem schönen Wintertag oder regnerischen Tag abfahren kann zum entspannen.

hab in dem Screenshot-Dings ja schon geschrieben. Irgendwie wirkt das creepy - man denkt da kommt jeden Moment irgendein Zombie oder Alien um die Ecke XD

Externer Inhalt youtu.be

Und noch besser ist es wenn man in der Subway hinten in den Führerstand geht der außer Betrieb ist XD - Da bekommt man ja schon fast Angst XD
    Externer Inhalt youtu.be