Besser geeignet wäre Version zwei. Eventuell brauchst du dazu aber auch Monitor, Tastatur, Maus, falls nicht vorhanden und nicht dabei. Seine Arbeit wird das Ding schon tun, man sollte aber nicht qualitativ das Beste erwarten und sich auch darauf einstellen, dass pünktlich nach der Garantie die Probleme anfangen.
Wenn du mobil sein willst, kannst du auch einen Laptop in gleicher Preisklasse (bis 1500€) kaufen. Da wären folgende möglich:
https://geizhals.de/schenker-x…7904.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-aspir…9384.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/schenker-x…1741.html?hloc=at&hloc=de
Haben sollte es eine möglichst schnelle Intel CPU, also bei Notebooks Grundtakt von mindestens 2,5 GHz besser höher so wie die verlinkten. Auch sollte eine nvidia GPU verbaut sein aus der aktuellen 10er Reihe. Bei der 1060 darauf achten, dass es keine mit 3 GB VRAM ist.